Beiträge von smc_stefan

    Mir fällt jetzt spontan keine Strassenrennserie ein, wo man Wave fährt, kann natürlich auch am Reglement liegen aber außer der Optik sehe ich keinen Sinn darin, Wave Scheiben kommen ja aus dem Offroad Bereich, dort mit dem Sinn, dass sich Schlamm nicht so leicht festsetzen und leichter wieder abschleudert werden kann. Ich bleibe auf der Strasse auch bei normalen Scheiben, gehe dafür, je nach Typ mit der Dicke um 0,5 - 1 mm nach oben im Vergleich zur Serienscheibe. Dickere Scheiben können mehr Hitze aufnehmen, bzw. brauchen dadurch auch länger bis sie richtig heiß werden, das merkt man schon sehr deutlich im positiven Sinn.

    Ein Finger reicht bei der SDR eigentlich immer.

    Bei den Belägen kann man die Brembo SA nehmen oder AP Racing, wenn alles neu muss und man zB auf Moto Master wechselt, kann ich deren Beläge auch empfehlen. Die kenne ich nur in Kombi mit den Moto Master Scheiben, da funktionieren sie sehr gut.


    Auf jeden Fall sind alle genannten Beläge nicht so peinlich dünn wie die Serienteile, die finde ich schon fast frech dimensioniert.

    Die verlinkte Alpinestars Weste ist nicht die letzte Generation wie die Tech-Air 5. Welches jetzt besser ist, keine Ahnung. Zu kombinieren offiziell nur mit kompatibler Alpinestars-Jacke.


    Bzgl. Ixon noch der Hinweis, dass die Held-Weste praktisch identisch ist, aber etwas günstiger.

    smc_stefan: Leitwolf ist von Ixon auf Held umgestiegen, zumindest war das die Info im Winter. Grötzmeier hat auch die Held-Weste.

    Das monatliche Abo macht grundsätzlich schon Sinn, wenn man es nur ein paar Monate im Jahr nutzen will. Allerdings fällt dann versicherter Versand nach Frankreich für die Rücklieferung an.

    Auf das hin und her schicken hab ich ned wirklich Lust, da würde ich eher das Jahresabo nehmen. Ich muss im Winter eh mal zu Wintex weil ich den Klettverschluss an der Brust anders haben will, bei der Gelegenheit könnte ich die Weste probieren.

    Was ich bei denen nicht kapiere ist das Abosystem. Jahresabo um 120 oder Monatsabo um 12 Euro, aber wenn man das Abo stoppt, dann muss man die Box zurück geben, also machts ja gar keinen Sinn monatlich zu zahlen (zB von April - November). Hab ich das richtig verstanden?


    Da meine Lederkombi aber fast passt wie ein Maszteil, muss ich mal probieren ob die IXON drunter passen würde, ansonsten hat der Shop wo ich mein Leder her habe und der auch IXON vertreibt, eine eigene Schneiderei, da könnte man über den Winter, falls nötig, das Leder auch anpassen. Da es erst vier Jahre alt ist, möchte ich das Leder noch nicht weg geben, da es außer einigen Kratzern von der Kartbahn noch keine Schäden hat.


    Einzig die fehlende Belüftung macht mir etwas Sorgen, ich fahre auch gerne im Sommer bei 30 Grad, da stelle ich mir das mit dem Airbag nicht soo prickelnd vor.

    Hab das letztens auch unterwegs gemacht, da ich mit den neuen Stiefeln eine etwas andere Einstellung gebraucht habe. Keine Sorge, im Bordwerkzeug ist alles drin was du brauchst um die Hebel unterwegs einzustellen, einfach ein wenig rumprobieren, fahren, einstellen, fahren, wieder einstellen, fahren.... Wenn du deine perfekte Hebelstellung gefunden hast, dann sollte das ja wieder für lange Zeit passen.

    Hab jetzt ca. 600km mit dem Bridgestone S22 runter, bisher ein top Reifen für schnelle Runden, mal sehen wie er sich dann im Sommer schlägt, Regen und Nässe kann ich nicht beurteilen, da fahr ich nicht..

    Wer die Zeiten vom Andi nicht glaubt, dem empfehle ich, einfach mal gegen ihn anzutreten und sich dann ob seiner Kommentare hier zu schämen. Der Andi würde wahrscheinlich 3/4 der Gscheidwaschln hier mit einer Serienmaschine einstampfen...

    Ich möchte dazu mal die Wumms-o-mide in den Raum werfen, welche einst von einem Forenmitglied akribisch ausgearbeitet wurde...


    20201004_175145.jpg


    Leider fehlt hier die 890iger, aber vermutlich wird sie sich wohl zwischen der gepimpten 690iger und der 1290iger einreihen, oder was sagen die Experten dazu? :denk:

    So würde ich die 890 auch einreihen, nicht aus Gefühl, sondern weil ich alle drei gefahren bin, gepimpte 2017 SMCR, 2020 890R und 2019 SDR.


    Falls sich wer fragt ob die SDR 3.0 besser geht als die 2.0, im wahren Leben nicht. Habens letztens getestet, aus der Kurve raus und auch auf der Geraden hat mir die 3.0 nix genommen.

    Ja, hauptsächlich fahre ich nur 2. - 4., das hat aber nichts mit dem Motor zu tun sondern mit dem zu langen Getriebe. Das war wahrscheinlich wegen den Lärm und Abgas Vorschriften notwendig oder warum auch immer. 5 und höher braucht man ja nur bei plus 200 und da ist man auf der Landstraße ja nur selten.

    Stefan, hast du mal beim Tanken gegengerechnet ob der Verbrauch stimmt?

    Meine braucht laut Anzeige gut 6l aber es sind immer gute 7l die ich nachtanke.

    So, habs jetzt anhand der Spritrechnung und den gefahrenen km nachgerechnet. Es waren 7,42 L/100km. So gesehen dürfte die Anzeige ganz gut passen.


    Auf Trip 2 waren noch 7.800km des Vorbesitzers gespeichert, mit 4,7 L im Schnitt. Keine Ahnung wie der das gemacht hat...

    Wow, da ist aber jemand schon extrem schnell unterwegs.

    Ich war zuletzt zwei Tage über den Großglockner in den Dolomiten ab dem Plöckenpass und später übers Timmelsjoch wieder heim. Zwei Tage, 1000 km und ein Schnitt von maximal 65 km/h. Bei wirklich sportlichem Tempo.

    Also wenn Ihr nicht gerade den Großglockner 217 km rauf und runter gefahren seid, dann glaube ich dieses Tempo keine Sekunde lang.
    Wer behauptet er würde innerhalb von rein bergigem Gelände solche Tempi fahren, der leidet an Relitätsverlust. Auf den Pässen sind solche Tempi im Durchschnitt gar nicht möglich.

    Das klingt alle sehr nach Münchhausen, sorry, genau wie die Geschichte, die 890er sei so viel schwächer als eine 1290.

    Na gut, ich lege auf so Schwanzvergleiche keinen Wert, aber hier, bitte.

    Also ich hab bei der 890 erst ab 6/7000 Umin was von Schieben gemerkt, darunter war nicht viel los. Das war mir zu weit oben, ich wollte untenrum mehr Druck.


    Ein Bein im Knast ist in Österreich nicht vorgesehen, die Strafen eher mild und meine Gegend weitgehend polizeifrei, von da her nichts wo einem graue Haare wachsen sollten.


    Darüber hinaus muss man ja nicht zwingend dauerhaft schnell fahren nur weil man eine 1290 hat. Auf der Landstraße reichen die ersten vier Gänge völlig.