Beiträge von smc_stefan

Wildcat Die 690 SMCR hast du auch vergessen.

interessant wäre auch mal ein Vergleich mit einer echten 990R!?

Gibts hier auch Erfahrungen?

Lg

Hatte ich, schwer zu vergleichen. Ich würde sagen, Fahrwerk ist bei der 890 und 1290 besser, beim Motor liegt die 990 genau dazwischen.

Solche Aussagen geben mir echt zu denken!?

Bei unserer war ja die Benzinpumpe defekt, am Anfang dachte ich auch das ist ne Luftpumpe... Fahr doch nochmal eine bei einem anderen Händler ;)

Bis ca. 180 gehen die 1290er und die 890er ähnlich gut, klar fehlt dieser initiale Bumms wenn man bei der 1290 das Gas lupft, aber das ist rein subjektiv!

Denke nicht das was defekt war, sie lief lt Tacho 235 auf der Bahn.

Wie auch immer, subjektives Feeling ist beim Motorrad nicht unwichtig. Rein nach Daten zu gehen, wer macht das schon? Da kann man noch zwei Seiten Daten posten, das ändert nix daran dass es sich gut anfühlen muss.

Es sagt ja keiner dass die 890 nicht stärker ist als die 690, aber die 890 fühlt sich einfach nicht wesentlich stärker an, weil man sie auch immer auf Drehzahl halten muss um Spaß zu haben.

Hätte KTM nicht die 1290 im Programm, wäre ich bei der 690 geblieben, da mir die 890 nicht ausreichend die Wurst vom Brot gezogen hat um den Aufpreis zu rechtfertigen.

Ich war ja selber überrascht, da ich mir sicher war, dass ich eher eine 890 als eine 1290 kaufen würde, nach den Probefahrten kam es dann halt genau umgekehrt.

Wie schnell fährt ihr den auf der Landstrasse ? :respekt: Das die 1290 SDR

60PS mehr hat ist klar , das die 890 Duke R fast 50PS mehr hat wie die 690 SMCR auch.

Aber egal ob 890 Duke R , 790 Duke oder andere Mittelklassen Bikes ala Kawa Z900 oder

Ducati Hypermotard 950 SP, also das reicht völlig dafür aus! Ok zumindestens wenn man nicht noch über 180 km h fährt!:foto:

Heute zB lt. Tacho 86 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 217km, Verbrauch so um die 7,4 - 7,6 L/100 km. Also zügig würde ich sagen, wir haben hier keine Strecken wo es keine Berge gibt, also auch viel Bergauf Gasgeben, da war die 890 echt ein wenig schwach und für mich zu wenig Unterschied zur 690, die ja auch noch 30kg leichter war als die 890. Bin mit meiner 1290 mittlerweile recht gut zusammen gewachsen und echt froh sie genommen zu haben, für mich persönlich der perfekte Nachfolger zur SMCR.

Bei der 690 geht nix ohne Drehzahl wenn man richtig beschleunigen möchte...Bei der 890 hatte ich ein ähnliches, wenn nicht ganz so krasses Gefühl. (sucht Drehzahlen der Motor...)

Daher reizt mich die 1290er so sehr, aber ich habe mich bisher nicht dazu durch gewrungen das Geld hinzulegen, zumal ich den Lenker etwas optimieren müsste. :zwinker:

Drehen musst du die 690 und die 890, sonst kommt nix rum. Wenn der Lenker der 1290 deine einzige Sorge ist, dann kauf sie dir :grins:

Bin von der 690 SMCR umgestiegen und sitze mit 183cm perfekt drauf.

Bin ihn gestern bei 18 Grad Lufttemperatur mit 2,5/2,7 kalt gefahren, hat perfekt gepasst, sauberes Reifenbild, die äußeren zwei Drittel leicht angerauht.

Hab zum Spaß Bridgestone angeschrieben, die wollten sich auf nichts konkretes festlegen, empfahlen aber vorne min. 2,3 wegen der Bremsstabilität und hinten min. 2,2 (ohne Autobahn).

Wenn du unbedingt die Vorspannung einstellen können musst, dann würde ich dir empfehlen den CC Kit von WP in die 2.0 Gabel zu verbauen

https://www.wp-suspension.com/…nts/street/apex-pro-7500/

Brauchst du das nicht, dann lass dir einmal von nem Profi das Fahrwerk einstellen, evtl. bei der Gelegenheit auch andere Federn in Gabel und Federbein einbauen die auf dein Gewicht und deinen Stil abgestimmt sind, das wird in 90% aller Fälle völlig ausreichend sein.

Hab mit nem kumpel geredet der den PSCP auf der SDR fährt, ein schneller Bursche, immerhin ehemaliger österreichischer Meister in der +600ccm Klasse. Der PSCP hält bei ihm nur so ca. 1700km hinten, das ist mir zu wenig, 2.500 sollten es schon mindestens sein und das sollte der S22 liefern können.

Aber aus einem wurde ich noch nicht schlau: KTM gibt im Handbuch einen Druck von 2,5/2,5 Solo an, immer wieder liest man aber auch 2,5/2,9 was würdet ihr für schnelle Landstraßenrunden empfehlen?

Wird halt auch eine Preisfrage sein, der DID Satz mit der ZVMX525 kostet um die € 180,- der wartungsfreie Regina Satz soll um die € 400 kosten, da sehe ich nur den Mehrwert wenn er perfekt funktioniert, weil man sich halt die Wartung spart. Meine Originalkette ist jetzt bei 15.000km noch sehr gut in Schuss, nicht gelängt und freigängig, ich denke die sollte ich noch gut über den nächsten Sommer bringen.

Wie wir schon in der Facebook Gruppe geschrieben haben, jedem das womit er den meisten Spaß hat.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist das schaltfaul fahren mit der 890R?

Bei meiner Testfahrt am Dienstag mußte ich bei der 890 wesentlich mehr schalten als bei der 1290, um sie auf Drehzahl zu halten, weil sich bei der 890 gefühlt unter 6 - 7000 U/min nicht viel tut, da reißt das Drehmoment der 1290 schon viel raus. Klar kann man jetzt sagen, "aber bei 50 im 6. ist bei der 1290 nur mehr Ruckeln angesagt", aber bei 50 fahre ich ohnehin auf der 2. oder 3.

Ich dachte ja fix, da ich von der 690 SMCR kam, dass ich die 890 kaufen würde aber die 1290 wurde es dann, weil ich

- mehr Gefühl fürs Motorrad habe, insbesondere fürs Vorderrad

- besser im Motorrad integriert bin

- allgemein mit der Ergonomie der 1290 besser zurecht komme

- den 1290 Motor liebe

- im Gegensatz zur 890 auf der 1290 gleich ein vertrautes Gefühl hatte

Das mehrgewicht der 1290 hab ich nicht bemerkt, ja beim Rangieren aber nicht beim Fahren, Fahrwerk und Wendigkeit fand ich bei der 1290 auch top.

Regen und Kälte sind bei mir kein Thema, bin Schönwetterfahrer :zwinker: und fahre auch keine Touren.

Den PCSP kenne ich halt, daher meine Frage, der S22 ist noch fast neu, werde also eh genug Zeit haben den ausgiebig kennen zu lernen.

Hab mit meiner "neuen" SDR und den fast neuen S22, die drauf sind erst 120km, fühlte sich sehr brauchbar an für schnelle Landstraßen Runden, Bitumen war problemlos, das Vertrauen war so weit da, dass ich ihn ohne Probleme hinten bis zum Rand fahren konnte.

Meine Überlegung fürs Frühjahr 2021, wenn mein S22 am Ende ist: wieder fahren oder wechseln?

Aufgrund guter Erfahrung hätte ich den Pirelli Diablo Supercorsa SP im Auge.

Hat jemand die beiden Reifen schonmal miteinander verglichen?

Bin letztens bei der 890 Probefahrt auch dauernd zum Tank gerutscht, das gab dauernd kalte Eier... Auf der 1290 sitze ich wesentlich besser.

Bei mir, rauf butterweich wenn etwas Drehzahl anliegt, der Schalthebel muss quasi nur angetippt werden, kein Ruckeln.

Runterschalten auch völlig ok, Gas natürlich zu, etwas Nachdruck am Hebel erforderlich aber das war bei KTM auch ohne Blipper immer schon so, daher bin ich es gewohnt.

Da hast du vermutlich recht, bei uns in Österreich ist die Versorgungslage gottseidank so gut, dass du eher einen Hubschrauber vor Ort hast bevor dir ein unqualifizierter Ersthelfer "hilft".

Ich hab auch immer zwei Tourniquets am Mann. Das alles würde aber zu weit vom Thema abschweifen.

So, heute finale Testfahrten zu je ca. 120km mit einer neuen 890R und einer leicht gebrauchten 1290SDR gemacht.

Kurzfassung: ich hab die SDR gekauft.

Sie passt mir besser, ist wendig genug und hat einfach den wesentlich souveräneren Motor. Die 890 musste ich ziemlich auswinden, darauf hab ich keine Lust mehr.