Beiträge von smc_stefan

    Ich glaube mich zu erinnern, dass die bei Motorrad den 50 - 100 Test immer im 6. Gang machen, da ist die SDR viel zu lange übersetzt, der Sinn dieses Tests erschließt sich mir immer noch nicht, wer fährt denn ernsthaft mit 50 km/h im 6.?

    Beim Test im 2. Gang siehts ja für die SDR schon wieder wesentlich besser aus.

    Software wird bei KTM vom Händler freigeschalten und dann am Moped mit dem Diagnosegerät freigegeben.

    Die Frage ist und bleibt, wenn ein anderer Händler als deiner den "Auftrag" an KTM weiterleitet, ist ein anderer dazu bereit, sich die Zeit zu nehmen dein Eisen an den Laptop zu hängen und gratis das "finale Ok" im Steuergerät zu geben. Wenn nicht, ist der Rabatt möglicherweise dadurch eh wieder futsch.


    Frag mal deinen Händler ob er dir mit dem Preis entgegenkommen kann und lass es dort machen.

    Soo pingelig können die mit den Preisen nicht sein, hab meine gebraucht gekauft, Software war bis auf TrackPack alles freigeschalten, und hab dem Händler gesagt ich nehm sie aber nur mit TrackPack mit, dann hat er mir es gratis freigeschalten...

    Wenn ers bereits beim Schieben bemerkt, dass seine Bremse weich ist, wirds wohl kaum an den Belägen liegen.

    Lass das mit den Wave Scheiben, die bringen außer erhöhtem Verschleiß erwiesenermaßen gar nichts. Wenn du andere Scheiben willst, dann nimm lieber Moto Master Halo oder Brembo Oro.


    Wie gesagt, fang mal mit dem Einfachsten und Billigsten an - Entlüften.

    Keine meiner letzten zwei KTM war ab Werk gut entlüftet, einmal hab ichs über die Garantie gespielt, bei der anderen hab ichs gleich selber gemacht um mir Zeit zu sparen.

    Wenn du mit den Belägen weitermachen willst, die AP-Racing sind sehr brauchbar für die Serienscheiben und kosten noch dazu weniger als die Serien Brembos.


    Wie gesagt, bin die 890 und die 1290 direkt hintereinander am selben Tag gefahren. Jede ca. 120km auf bekannten Strecken, von der 690 SMCR kommend wäre mir bei der 890R keine grössere Bissigkeit der Bremse im Vergleich zur 1290 aufgefallen, ist wahrscheinlich subjektiv.

    Bin von der 690 SMCR direkt umgestiegen auf die 1290 SDR, das ist sicher kein Fehler :grins:

    Wegen der Bremse, grundsätzlich haben die 1290 SDR und die 890 R die selber Bremse. Bin vor ein paar Monaten die 890R und die 1290 SDR am selben Tag direkt hintereinander gefahren, da wäre mir nicht aufgefallen, dass die 890R Bremse bissiger wäre.Versuchs mal mit Entlüften, denn die Entlüftung ab Werk ist manchmal nicht die Beste.

    Ich bin ja einer der, im kontrollierten Umfeld (nicht dass ein Nörgler gleich wieder aufzeigt), gerne mit dem Motorrad herumspielt, Wheelies, Stoppies, freihändig sitzend, stehend, etc... aber mir wäre bei noch keinem meiner Motorräder aufgefallen, dass es in irgend eine Richtung zieht. Weder beim Beschleunigen, noch Rollen oder Bremsen. Normal finde ich das nicht wenn ein Motorrad in irgend eine Richtung zieht.

    Ich frage mich gerade, was dagegen spricht das Bike zu einem Händler zu bringen der weiter weg ist, du schreibst das geht nicht, weil es dort stehen bleiben muss, na und, die Saison ist vorbei, die kann dort auch zwei Monate stehen, das wäre doch egal. Ruf dort an, mach nen Termin, bring sie hin, lass sie stehen. Daran ist nichts kompliziert.

    Das ändert auch nicht viel. Die sind in der Regel auch nicht günstiger. Die Arbeitswerte und die Kosten je Stunde sind, wie du ja auch schreibst, bei anderen Marken auch nicht viel günstiger, wenn überhaupt. Da spielen eher regionale Unterschiede eine Rolle.

    Richtig, geh zu BMW, Triumph, Harley, whatever.

    Motorradfahren kostet überall sein Geld.

    Ich bewundere deinen Optimismus was die Werkstätten anbelangt. Fehlerspeicher auslesen , läuft alles, gut, das wars mit dem Leitungs- und Kabelcheck.


    Du glaubst ja nicht wirklich dass eine Werkstatt den Tank abbaut wenn kein Luftfilter zu wechseln ist, auch wenn das Abbauen keine Wissenschaft ist und grade 5 min dauert?


    Ob die Klappe funktioniert kannst du bei laufendem Motor im Stand testen, einfach langsam auf Nenndrehzahl gehen, dann hört man wie sie kurz vor der Nenndrehzahl plötzlich leise wird = Klappe zu.


    Das Reinschieben in die Werkstatt sollte zuletzt auch kein Kriterium sein, bei meinem Händler sind das ca. 5m.

    Das macht meines Wissens jeder Hersteller, aber ich weiß auch, dass diese Zeiten in der Regel sehr knapp bemessen sind, das ist in der Realität schwer zu schaffen, vor allem, wenn mal irgendeine Schraube klemmt oder irgendwelches Zubehör angebaut ist.

    Normalerweise lassen sich solche Tabellen finden bzw kann man sie bekommen.


    Dann einfach mal selbst probieren und beurteilen :zwinker:

    Bei einem normalen Service ist nicht viel dabei die Zeiten einzuhalten, wenn Zubehör verbaut ist oder was defekt ist wird es ohnehin meist extra verrechnet.

    Wie gesagt, kenne beide Arten von Händlern, zweimal die gleiche Arbeit, zwei verschiedene Preise...


    Selbst probieren ist kein Ding, die Umfänge vom kleinen Service mache ich immer vorm Einwintern selber.

    Zwei Typen von Händlern sind mir bisher untergekommen:

    Dazu folgender Hintergrund, KTM gibt vor wie viele Zeiteinheiten jedes Service maximal dauern darf sofern beim Service kein Schaden oder weitere notwendige Arbeiten entdeckt werden.


    Händler A: verrechnet nur die Zeit die er wirklich gebraucht hat.

    Händler B: verrechnet immer die von KTM erlaubte Maximalzeit.


    Kombiniert mit verschieden hohen Stundensätzen, die je nach Region unterschiedlich sein können (Mietkosten, regionale Unterschiede bei den Personalkosten, etc.), entstehen dann durchaus deutliche Differenzen für die gleiche Leistung.

    Wachsende Tanks waren bei der 990 leider ein Problem, meiner wuchs auch ein wenig, Gottseidank nur so wenig, dass ich kein Langlöcher feilen musste. Bei der 1290 ist mir das Problem nicht bekannt. Ich hatte einen anderen Ansatz, bei einem randvollen Tank kann auch nix ausgasen, das muss zwangsläufig durch die Entlüftung raus, bleibt daher nicht im Tank. Sprit ist heutzutage stabil genug um den Winter gut zu überleben sofern es kein E10 ist, ganz Vorsichtige können einen Stabilisator in den Tank gießen.

    Im Gesamten wirkt das Teil billig ja, aber ich verstehe die Aufregung mit der Halterung nicht ganz, vor nicht allzu vielen Jahren war das Standard und selbst "premium" Hersteller wie Akrapovic haben solche Schellen verwendet, aus Carbon zwar aber trotzdem Schellen. Und wenn ich mich an den ersten schellenlosen PP Topf an meiner vorletzten SMCR erinnere... Da sind die Schweißnähte an der Halterung gerissen, einmal Topf auf Garantie getauscht, dann wieder gerissen, dann vom Händler geschweißt, dann hats erst dauerhaft gehalten...


    MR.moto76

    Da war ich auch etwas "schockiert", hätte ich mir sowas bestellt, würde ich den direkt wieder zurück schicken, geht gar nicht ein Produkt anders darzustellen als es wirklich ist.

    Volltanken, ordentlich putzen, warmfahren, Motoröl und Filter wechseln, Kette reinigen und fetten, aufbocken, alles nochmal kontrollieren (lockere Schrauben und KTM, ihr kennt das ja), Batterie ausbauen. Im Frühjahr Batterie rein, starten, Spaß haben. Warum? Am Ende der Saison hat man dafür ausreichend Zeit und Ruhe, wenn im Frühjahr die Sonne lockt, dann will ich nur mehr auf den Bock springen und fahren.

    Das bewährt sich bei mir seit 15 Jahren, hatte nie Probleme.