Inspektionskosten

  • Danke!

    Also ich find 1h23 min jetzt wirklich nicht viel, wenn man alles macht, was da am Plan steht.


    Die Uhr läuft vom Reinschieben in die Werkstatt bis Ende des Ausfüllens im dealer.net, Probefahrt mit Auslesen des Fehlerspeichers vorher und nachher inklusive.


    Ich kenn jetzt nur das Handbuch der SDR 3.0 aber ich nehm an, das von der 2.0 ist nicht viel anders.


    Ich bezweifle zB auch, dass du vor dem Einwintern den Tank abbaust, um die Leitungen und Kabel drunter zu kontrollieren oder den Kraftstoffdruck kontrollierst (Benzinleitung abbauen, Messgerät anschließen usw). Gleiches gilt für die Auspuffklappe.


    Meine bescheidene Meinung: Geld verdient wird mit den Teilen, nicht in der Werkstatt.

  • Ich bewundere deinen Optimismus was die Werkstätten anbelangt. Fehlerspeicher auslesen , läuft alles, gut, das wars mit dem Leitungs- und Kabelcheck.


    Du glaubst ja nicht wirklich dass eine Werkstatt den Tank abbaut wenn kein Luftfilter zu wechseln ist, auch wenn das Abbauen keine Wissenschaft ist und grade 5 min dauert?


    Ob die Klappe funktioniert kannst du bei laufendem Motor im Stand testen, einfach langsam auf Nenndrehzahl gehen, dann hört man wie sie kurz vor der Nenndrehzahl plötzlich leise wird = Klappe zu.


    Das Reinschieben in die Werkstatt sollte zuletzt auch kein Kriterium sein, bei meinem Händler sind das ca. 5m.

    2019er SDR 2.0

  • ich seh das so, dass Gesamtpaket ist doch entscheidend, die Duke fährt sich (wer es mag) wirklich umwerfend, der Sound & der Druck, Wahnsinn, da nehm ich die Kosten in Kauf, dass muss aber jeder selbst entscheiden, so lange die Garantie läuft (4 Jahre) kommt sie zu KTM


    kleinere Dinge versuche ich selber, aber nach dem Einbau des K&N Luftfilters war ich echt durchgeschwitzt.


    ein Mitarbeiter sagte mal zu mir, KTM (Händler) zahlt auch anständige Löhne, die sollen ja auch zufrieden sein, denn nur so kann man gute Arbeit erwarten. Ne SDR 1290 war, ist und wird sein eine Reifen- und Geldfresserin...ich mag sie trotzdem abgöttisch


    wer sich damit nicht arrangieren kann, der kann sie selbst reparieren und warten oder Marke wechseln. Ich war neulich mit meiner kleinen Honda, weil sie Vergaser-Probleme macht beim freien, auf Japaner spezialisierten Händler & Werkstatt, der hat inzwischen von 80 auf 120 Euro/Std. erhöht.


    Finde da die Preise von KTM (insbesondere GST) in Ordnung

  • Ich hab mal vor vielen Jahren (wirklich vielen) als "Praktikant" bei nem befreundeten Mechanikermeister ausgeholfen, es ging um ein amerikanischens Motorrad, an dem zugegebermaßen viel rumgebastelt wird (und die meisten Fahrzeuge waren weit weg von Neufahrzeugen), aber nach meiner Erfahrung sind die vorgegeben Zeiten sehr stramm und in der Realität (zumindest in der damaligen) so gut wie nicht zu schaffen, auch wenn man nur die nötigsten Arbeiten verrichtet hat.


    Aber gut, mag bei reinen Inspektionen von Neufahrzeugen anders sind...


    Andererseits: Ne Stunde ist sehr schnell vorbei, auch beim selber schrauben, gerade wenn man alles, vom Herrichten bis zum Wegräumen dazurechnet. :ja:

  • kleinere Dinge versuche ich selber, aber nach dem Einbau des K&N Luftfilters war ich echt durchgeschwitzt.

    Arbeitest du in der Sauna? Mit gutem Werkzeug (anderer Thread) keine Stunde das Ganze, wenn man es easy angeht. Hauptsache der Tank ist nicht randvoll. :grins:



    so lange die Garantie läuft (4 Jahre) kommt sie zu KTM

    ... ansonsten mach die Garantie ja auch wenig Sinn. So lange "muß" man ja quasi.




    oder Marke wechseln.

    Das ändert auch nicht viel. Die sind in der Regel auch nicht günstiger. Die Arbeitswerte und die Kosten je Stunde sind, wie du ja auch schreibst, bei anderen Marken auch nicht viel günstiger, wenn überhaupt. Da spielen eher regionale Unterschiede eine Rolle.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Das ändert auch nicht viel. Die sind in der Regel auch nicht günstiger. Die Arbeitswerte und die Kosten je Stunde sind, wie du ja auch schreibst, bei anderen Marken auch nicht viel günstiger, wenn überhaupt. Da spielen eher regionale Unterschiede eine Rolle.

    Richtig, geh zu BMW, Triumph, Harley, whatever.

    Motorradfahren kostet überall sein Geld.

    2019er SDR 2.0

  • Das ist fast der gleiche Betrag den ich für den Kundendienst für meinen Mercedes zahle.

    Der hat 4 Räder und doppelt so viel Öl im Motor und den bekomme ich gewaschen zurück.


    Eben meine 1290 GT vom Händler geholt. GST Berlin Biesdorf.

    Jahresdurchsicht bei 10.500km Kosten 395€

    Ich habe alles abgewählt was ging, aber immer noch 400€ für nen Ölwechsel mit Durchsicht bezahlt. Ist schon heftig,

  • nur ums klarzustellen: ich hab wohl gewusst, was kostenmässig auf mich zukommt und genau so isses auch gekommen. klar ist die sdr in der erhaltung teuer. das nimmt man beim kauf aber in kauf ( ;-) ).

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • Also wer denkt KTM ist teuer, der sollte mal bei Ducati vorbeischauen.

    Da hab ich für ne luftgekühlte Monster schon das doppelte bezahlt als bei der 1290er Super Duke.

  • Bei den ganzen Beiträgen hier hört man schon eindeutig raus das der Motorradfahrer schon bereit ist tiefer in die Tasche zu greifen. Tiefer als z.B. der Autofahrer. Das hat zur Folge das die Umsatzrendite in den Pkw Betrieben so um die 1-2 % liegen. Bei Motorrad ~ um die 5-6%, in kleinen Betrieben sogar über 10%(!). Hier kann man doch im Vergleich von einer Goldgrube reden. Manche Betriebe, so scheint es, nutzen dies auch ungehemmt aus.


    Problematisch finde ich das die Betriebe sich gegenseitig beobachten und dann gleichzeitig an der Preisschraube auch maßlos drehen.


    Mein beispiel der Preisanpassungen (jeweils zzgl. Mwst.) in den letzten Jahren:


    ___________2018____2019_____2020 _____Veränderung 2018 zu 2020

    Std.Arbeit:___82,40___98,10____106,--_______+28,64%

    Motoröl_____ 15,46___17,49____19,95________+29,04%

    Ölfilter______10,25___14,75____14,75________+43,9%


    Wenn ich mir die Veränderungen in % anschaue stelle ich mir wirklich die Frage wo das noch hin geht. Gestoppt werden kann das nur vom kritischen Kunden der solche Veränderungen aufmerksam verfolgt und thematisiert.


    Ganz wichtig, der vergleich bezieht sich auf meine 2017er GT und meine Erfahrung im gleichen Betrieb. Wie es anderswo ist kann ich nicht beurteilen. Finde aber das jeder von uns da schon mal drauf schauen sollte zumal die verrechnete Arbeitszeit auch noch zusätzlich stark variiert.

    Der Spätzünder :wheelie:

  • Also wer denkt KTM ist teuer, der sollte mal bei Ducati vorbeischauen.

    Da hab ich für ne luftgekühlte Monster schon das doppelte bezahlt als bei der 1290er Super Duke.

    Na, da hat man schnell Äpfel mit Birnen verglichen. Die Ventileinstellung ist wegen der Desmodromik teuer bei Ducati. Alles übrige ist ganz normal.

    Ventileinstellung ist bei KTM auch teuer.

  • Tja, es wird halt jährlich alles immer Teurer, man muss sich nur mal die Energie Kosten oder die Kosten für die heut zutage überall so hoch gepriesene Nachhaltigkeit, sowie die Entsorgungskosten vor Augen führen.

    Das müssen die Werkstätten nunmal logischerweise an die Kundschaft weiter geben.

    Gruß Gerd

    :wheelie:Allzeit eine Knitterfreie Saison:wheelie:

  • Und wieviel Minuten sind für den kleine Service vorgesehen?


    Wäre mir übrigens neu, dass eine vermurkste Schraube oder Zubehör ab- und nachher wieder anschrauben verrechnet würde, zumindest wenn sich das irgendwie in einem Rahmen bewegt.


    In dem Fall würde ich vermutlich tatsächlich die Werkstatt wechseln.

    Warum soll der Monteur, der oftmals auf Akkord arbeitet (zumindest im KFZ Gewerbe) , von Dir verbautes Zubehör oder, durch welchen Einfluß auch immer, feste oder vergnaddelte Schrauben auf seine Zeit, an ab-und anbauen?

  • Wenn überhaupt 30 min:grins:hab den lezte woche auch getauscht gegen nen dna Filter, also noch ei facher geht es ja fast nicht

    Dann tausche den mal bei einer GT... das hab ich Dienstag gemacht und dachte mir so auch "Gleiches Bike wie die R nur mit größerem Tank, geht ja fix" - war ein typischer Fall von "denkste"...

    Was da alles an Geraffel weg muss :motzki: wenigstens haben wir rausgefunden warum immer nur 18L getankt werden konnten obwohl der Bock schon am Ausgehen war und warum der volle Tank dann über-/auslief bei harter Fahrweise.


    LG Alex

  • Wenn überhaupt 30 min:grins:hab den lezte woche auch getauscht gegen nen dna Filter, also noch ei facher geht es ja fast nicht

    Ist das nicht weniger als eine Stunde...........? :grins:


    Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass die Richtzeiten bei KTM durchaus auch von einem versierten Hpbbyschrauber zu schaffen sind.


    Wenn ich an die Stundensätze denke (z.B. 106,00 Euro plus Märchensteuer), dann kann man da schon eine Menge Geld sparen. Und so ein Ölwechsel oder Luftfilterwechsel ist ja kein Hexenwerk.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wenn ich an die Stundensätze denke (z.B. 106,00 Euro plus Märchensteuer), dann kann man da schon eine Menge Geld sparen. Und so ein Ölwechsel oder Luftfilterwechsel ist ja kein Hexenwerk.

    ...wenn da nicht die Garantiebestimmungen wären...

  • 30 min dauert das, wenn man darin geübt ist...


    Ich mach mir bei sowas keinen Stress, Kaffee aufsetzen, Maschine ins gläserne Foyer unseres Bürogebäudes schieben, wo es hell und warm ist...betreffende Seiten der Werkstattanleitung ausdrucken..erstmal anschauen...drüber nachdenken und loslegen...habe dabei auch ne Shido eingebaut (bitte keine Batteriedebatte vom Zaun brechen).


    Der Tank war dummerweise auch gut gefüllt, aber ich wollte das erledigt haben, ein zweites Mal mache ich das so nicht mehr, habe zudem den Waschkappenset benutzt und hatte keine Flachbandschellenzange, man lernt nie aus.


    Hatte in der Aufregung dann auch vergessen, das Kabel mit der Ringkernantenne anzustecken, Kiste sprang natürlich nicht an..daher der Angstschweis ?, auch weil ich Respekt vor sowas habe, da rumfummeln ist was anderes wie ein paar eloxierte Abdeckungen zu montieren, finde ich.


    Bei einer erfahrenen Crew kann der Zeitplan nach KTM-Vorgaben eingehalten werden, insbesondere wenn die Griffe sitzen, ansonsten hab ich da so meine Zweifel, ob alle Haken in der Zeit gemacht werden können, sind ja aber auch viele reine Sichtkontrollen.


    Letztendlich ist das ja auch egal, man hat den Stempel im Serviceheft, die Bestimmungen der Garantie u. Mobilitätsgarantie werden eingehalten und im Notfall kann man sich auf den Service berufen. Letztendlich macht sich ein lückenloses Scheckheft auch beim Verkauf besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()