Beiträge von smc_stefan

Mein Händler will sich nicht trauen Prognosen für 2019 zu machen, weil einiges überarbeitet gehört. Die SDR GT kommt fix neu, die 690 Duke kommt neu, evtl auch eine SMC.

Dazu könnte es laut ihm sein, dass die R Modelle ab Werk wegfallen weil die Modellvielfalt fast schon unüberschaubar ist und evtl das Upgrade auf R ein Kit wird, welches beim Händler installiert wird. Mal schauen was da so kommt, vor 2019 wechsel ich ohnehin nicht.

Gesendet von meinem OnePlus 5 mit Tapatalk

Die 790er ist definitiv ein (wieder)Einsteiger Bike.

Hab heute eine Probefahrt gemacht während meine SMC-R beim Service war.

Sitzposition einwandfrei (bin 1,83) und von Motor über Fahrwerk bis Bremsen alles im neutralen Rahmen, nie bissig oder scharf. Für den fortgeschrittenen KTM Treiber wahrscheinlich nach ein paar Tausend km zu langweilig für die breite Masse aber perfekt.

Bin sie zuerst im Sport, dann aber hauptsächlich im Track Modus und Supermoto ABS gefahren, da war sie schon ganz amüsant.

Die Helferlein funktionieren sehr gut und sind für Einsteiger sicher ein Plus ohne den Fahrspaß groß zu schmälern.

Nächste Woche teste ich die 1290 SDR, da lt meinem Händler vorerst sicher keine R Version der 790er kommen wird, ich mir aber im Bereich Fahrwerk und Bremsen was Schärferes wünsche.

Zitat

@ Highfender

Genau aus diesen Grund was du selber aufgelistet hast ist doch das Kastl gebaut worden du widersprichst dir selber .
    KTM Bietet keine legale Akra plug in play Lösung an (690 smc-r , entweder Remus mit Mapping oder original .
    Nur weil KTM den Akrapovic anbietet heißt das noch lange nicht das es irgend welche Garantie ABE oder sonstige Zulassung dafür gibt , kannst ja mal die Anlage ohne anderes Mapping testen bei manchen geht es gut bei anderen geht die Kiste an der Ampel einfach aus.

Wenn der PP Deckel montiert ist gibt es auch keine Betriebserlaubnis . Garantie entfällt ebenso mit EVO1 Mapping ( nur die leistungen wo im zusammenhang mit den Änderungsmaßnahmen stehen )

Mit dem EVO 1 Mapping bleibt dir die Garantie wenn du die Service Intervalle halbierst.

Zitat

Habe leider keine nennenswerten Veränderungen feststellen können. Das Profil ist nicht wirklich anders...

Wenns die Gummimischung verändert haben wird man das auch erst beim Fahren merken ;)

Eine Hoffnung wäre mehr Laufleistung bei gleich viel Grip oder besserer Grip bei feuchten (nicht nassen!) Bedingungen fürs Frühjahr und den Herbst, wo man im Wald gern mal nen feuchten Fleck am Asphalt hat.

Ansonsten bleibe ich beim Attack SM sofern er verfügbar bleibt. Ich fahr den bis an den Rand so lange es trocken ist, Grip ist immer genug da.

Zitat

FALSCH
    aber sowas von
    Jeder Händler wird sich freuen, wenn der Umastz, und somit hoffentlich auch sein Gewinn, gepusht wird.
    Der wird doch die eine Marke jetzt nicht ablehnen und einen Verkaufsentgang einfach akzeptieren.....

Also blöd wäre er

das kann man nicht "aufs Auge drücken" bezeichnen

Najaaaa...
    KTM handhabt das nicht so locker flockig dass es sich für jeden Händler auszahlt eine Marke dazu zu nehmen.

Du darfst dir als Händler die ganze Husky Inneneinrichtung, die Schilder, Bekleidung, blabla erstmal bei KTM kaufen, dann auch noch eine räumliche Trennung bauen, alles nach Vorgaben von KTM. Wenn die mittlerweile so beknackt sind wie der VAG Konzern, wovon ich ausgehe, weils kaufmännisch Sinn macht, muss der Händler das alles auch noch über die KTM Hausbank finanzieren und darf nicht zu seiner Hausbank gehen.

Zum Thema "zwei gleiche Motorräder mit verschiedenen Namen machen keinen Sinn": Jesus Maria und wie das Sinn macht, siehst du ja hier wie schon im kleinen Rahmen die Meinungen auseinander gehen: "Ich finde die Husky schick/Ich will nur ne KTM, blabla..."
    Warum also nicht, die Husky ist eh schon da, zu verlieren hat KTM im Gesamten gar nichts.

Das Mail sagt an sich ja schon alles, nimmst du was aus dem Powerparts Katalog (Akra oder Remus), dann bleibt die Garantie erhalten.
    Ich mach mir bei meiner Kombi (Remus, Mapping und offener Luffi) keine Sorgen, zumal mir auch der Händler bestätigt hat, dass die Garantie erhalten bleibt.

Bei mir sah das auch so aus und mit etwas Nitro am Lappen ging das Schwarze weg und das Weiß kam wieder durch.
    So eine Pulverbeschichtung sollte sich von einem Gummischlauch nicht so ohne Weiteres durchscheuern lassen, aber wenn natürlich Dreck mitmischt...
    Ich hab' den Schlauch etwas anders verlegt.

Grüße,
    Moritz

Schön für dich aber wie du auf meinem Foto gut sehen kannst, blitzt schon das blanke Metall hervor, mit Nitro und Lappen wird da nix mehr besser...

Zitat

Bei den Vorgaben von KTM ist nur die VentilspielKONTROLLE dabei. Müssen sie auch eingestellt werden, dann wird das entsprechend der Dauer extra berechnet.

Bei mir mussten bei knapp 8.000 km alle vier Ventile eingestellt werden. Das finde ich schon unüblich und hatte es bei keinem meiner bisherigen Motorräder.

Gruß
    Stephan

Bei mir war das noch bei jeder KTM der Fall, lässig sein kostet eben extra... Bin schon gespannt wie das im Herbst bei meiner Neuen sein wird, da ich sie aber hart rannehme rechne ich fast damit

Rückstrahler verloren und auf Garantie einen Neuen bekommen obwohl auf Nachrüstkennzeichenhalter montiert :-)

Bremsflüssigkeit vorne getauscht bekommen, hab eine schwammige Bremse im harten Einsatz beklagt, Bremsflüssigkeit auf Garantie getauscht nachdem schlechte Temperaturwerte festgestellt wurden.

Beides beim 1.000er Service, seither ist sie brav. Naja, ok, einen Schrauben der Kettenführung hab ich seither unterwegs verloren aber da lag zu Hause ein Passender herum. ;-)

Heute entdeckt dass ein Überlaufschlauch die Pulverbeschichtung meiner Feder durchgescheuert hat. Eigentlich nur ein optischer Mangel aber dennoch ärgerlich, bin schon gespannt was KTM dazu sagt wenn ich das reklamiere.