Beiträge von Kuh

Jetzt wollte ich mal höflich die Experten hier an Bord fragen.... folgendes, das kann doch nicht sein das die alte Evolution Line 12 PS bringt, die neue für die SD 3.0 nur noch 5 PS Leistungsausbeute mit bringt 🤔

Bei der 2.0 und neuer bringt die eher keine 12 PS. Bei der 1.0 bringts etwas, weil der Vorschalldämpfer einen höheren Druckverlust hat, der bei der 2.0 dann geändert wurde. Deshalb haben auch Einige den neueren Vorschalldämpfer in der 1.0 verbaut.

Der Grund ist also, dass die 1.0 noch nicht so "optimal" lief, wie die neueren Modelle und es des wegen kein großes Leistungsplus mehr auf einfachem Wege gibt. Einige hier haben aber auch größere Modifikationen vorgenommen, mit Ansaugung, individueller Abstimmung etc. Such mal nach Highscore und Danner Tom. dann wirst du hier was finden, um einen besseren Eindruck zu bekommen, wieviel Potenzial noch drin steckt. Wenn ich mich recht erinnere ist, das im Bezug auf die Maximalleistung gar nicht mal mehr so viel.

Hey, hier mal ein Update. Ich habe mal bei meinem Händler nachgefragt, ob ich die Kupplungspumpe der 1390 bekommen könnte. KTM soll gesagt haben, die passt nicht an der 1290. Das ist doch Quatsch, da ich hier doch schon gelesen habe, dass manche die Pumpe von Brembo verbaut haben, oder??? Mir wurde jetzt eine neue Magura Pumpe angeboten, aber selbst eine neue löst ja das Problem mit der Luft in System nicht. Gibt es keine passende Kupplungspumpe für die 1290, die auch selbstentlüftend ist oder so? Kupplungsnehmerzylinder wurde schon ersetzt.

Sie werden dir aus Haftungs- und/oder Gewährleistungsgründen sicherlich nichts anderes, als das Originalteil empfehlen. Wenn du glaubst, dass es passt und dein Problem löst, kannst du ja selbst auf die neue Pumpe umbauen.

Ich wollte damals eben unbedingt den Harteloxierten haben und den gab es nur als flat top. Ihr wisst schon: verschleißfester, bessere tribologische Eigenschaften und was man sich nicht sonst noch so einreden kann, was für diesen Anwendungsfall wichtig ist :grins:

Das war ja saublöd von mir. In meiner Vorstellung war das Hinterrad aufgebockt. Wenn es wirklich am Boden steht und alles durchdreht, dann bin ich ganz bei euch.

Hallo zusammen,

Bei meiner '14er SD werden vorne neue Beläge fällig. Bei den Scheiben bin ich mir nicht sicher. Der Außenring ist mittlerweile genauso dick wie der Innenring (10mm). Habt ihr eine Empfehlung mit ABE für Beläge und Scheiben für mich. Bin von der Menge der Angebote total überfordert.

Das Verschleißmaß der Scheiben ist in der Regel am „Innenring“ eingraviert.

Es gab nie ein offizielles Statement, soweit ich weiß. Aber da sie auch vorher schon die Typgenehmigung nicht in UK vorgenommen haben, konnte es durch den Brexit auch nicht aberkannt werden. Jedenfalls wurde nach einigen kleineren Änderungen ein Teil der Pötte erneut zugelassen. Kann sich jetzt jeder selbst eine Geschichte zusammenreimen, wie es dazu kommen konnte.

Im Übrigen bedeutet das kleine "e" EU-Typgenehmigung. ECE wäre mit großem "E".

Generell liegt die Nachweispflicht bei Teilen mit E-Nummer nicht bei einem selbst. Die Polizei muss es selbst prüfen. Das ist nur bei ABEs der Fall. Genau genommen brächte es für den Endverbraucher noch nicht einmal ein Zertifikat. Rechtlich ist es nicht vorgeschrieben eines auszuhändigen und deshalb gibt es auch keine standardisierte Form, was darauf zu stehen hat :zwinker:

Kann mir auch nicht vorstellen, dass das unter normalen Bedingungen passiert. Entweder preload nicht passend eingestellt oder Offroad gefahren :grins:

Das geht auch nur bei der 3.0 und den umgelenkten Federbeinen, oder? Das sind doch locker 20 cm. So viel Federweg habe ich bei der 1.0 nicht, glaube ich :denk:

Ich bin auch der Meinung, das merkt und hört man sehr deutlich, ob er entriegelt wurde. In der Werkstatt können sie auch nicht mehr machen, als mit dem Werkzeug da rein drücken. Wenn du ganz ängstlich bist, nimmst den Ventildeckel runter. Dann siehst du es auf jeden Fall.