Beiträge von Kuh

    Sehe ich auch so. Deswegen sollte man einen Reifen passend zu seinem Fahrstil wählen und nicht gemäß seinem Ego.


    Velosolex Bist du dir sicher, dass du den Power GP dann auch entsprechend fährst? Der soll es ja warm und sportlich mögen. Wenn der PDR bei dir so lange hält, würde ich an deiner Stelle vielleicht mal einen Sporttourenreifen testen.


    Bin auch den Power 5 gefahren. Er ist tatsächlich recht weich, aber hält nicht so lange, wie man anfangs meint. Der baut nach den ersten 2000 km stark an Profil ab.

    Es ist ein guter Reifen, aber mir taugt er nicht so. Ist mir zu weich und gibt weniger Feedback als z. B. ein PDR.

    Ehrlich gesagt schockiert mich der Preis jetzt nicht, so lange er ordentlich ausgeführt ist. Ist halt nur vor dem Hintergrund ein schlechter Preis. Aber nach 2 KTM-Kühlern bist ja auch schon fast gleich auf :sehe sterne:


    Für welche Stückzahl soll der Preis gelten?

    Necrol Schau dir mal an, wie eine lineare Feder funktioniert.


    Bei progressiven Feder mag das etwas anders sein und die Kraft verändert sich je nach Stauchung der Feder, aber der Sinn der einstellbaren Federvorspannung im Fahrwerk ist, das Verhältnis zwischen Positiv- und Negativfederweg an den Belastungszustand anzupassen.


    Würde die Feder wirklich nicht weiter komprimieren und der statische Durchhang dem dynamischen entsprechen, würde ich mir ernsthaft Sorgen machen das Ding zu fahren. Das Fahrwerk wäre dann ja bretthart.

    Hast du deine Garage klimatisiert oder stellst du den Luftdruck immer nur im Winter ein und fährst durch den Sommer? :zwinker:


    Wenn es draußen 15 Grad hat, dann hat der Reifen in meiner Garage ca. 10 Grad. Wenn es 30 Grad sind, dann hat er 25 Grad.


    Ich prüfe immer den Luftdruck bevor ich losfahre und stelle auf den gewünschten Druck ein, bei der jeweiligen Temperatur ein. Also hat man das schonmal kompensiert. Dann gibt es nur noch die Asphalttemperatur und den Crazieness-Faktor als Einfluss. Vielleicht fährt er nicht sportlich genug, den geringen Luftdruck auszugleichen und die nötige Stabilität in den Rosso 4 zu bringen? Das ist ja auch eine Frage des Drucks und der Karkasse wie steif er sich anfühlt.


    Pro 10 Kelvin steigt der Druck im Übrigen nur um ca. 0,1 bar. Ich hoffe ihr stellt alles immer so akkurat ein.

    2,5 vorne und 2,9 hinten ist Werksangabe bei der SDR 1.0 und ich denke auch bei der GT.


    Vielleicht solltest du erst einmal damit anfangen. Warum reduzierst du denn überhaupt den Druck? Fährst du den Reifen so heiß, dass es wirklich nötig ist?


    Ich habe mich beim Power 5 auch mal für schlauer gehalten als alle anderen und habe mit niedrigerem Luftdruck gestartet. Der Reifen war schwammig und hat ein ungutes Gefühl vermittelt.

    Überrascht hat mich, dass der Vorderreifen bis auf die Kante zu fahren ist. Der Metzler 9RR hatte bei mir vorne immer ein paar Millimeter Rand gelassen.

    Nur damit wir uns einig sind. Das ist jetzt nicht unbedingt ein zuverlässiges Qualitätsmerkmal und in den meisten Fällen in der Straßenanwendung auch nicht dem Gripniveau sondern eher Reifengeometrie geschuldet, ob das geht oder eben nicht.

    Die SDR hat generell ein Drehmomentloch, merkt man beim beschleunigen auch deutlich. Bei der 2.0 und 3.0 ist es weniger als bei der 1.0 aber noch immer da. Es gibt hier einen ewig langen Thread zu Endschalldämpfern. Da sind einige Diagramme drin, ich glaube auch der S1 im Vergleich zum Originalen. Quintessenz ist eigentlich, dass die meisten Leistung/Drehmoment fressen, außer der AR und Akra.


    Das untere Diagramm ist übrigens der Drehmomentverlauf zu der Leistungskurve darüber ...

    Möglicherweise, weil man kein Risiko eingehen möchte bei Kontrollen Stress zu bekommen. Und wenn auf der Kiste noch Garantie oder gar Gewährleistung ist, würde ich auch nachfordern.

    Diese "Kopie" wie du sie nennst darf nur nicht jeder erstellen. Natürlich liegt das einzige wirkliche Original nur beim KBA, aber deiner Ausführung kann ich nicht glauben.

    Reizen würde mich das. Die Leerlaufsuche ist schon manchmal ein gefrickel und das Feedback beim Schalten schlechter als bei allem was ich bisher gefahren bin.


    Die Einbauzeit mit 1-2 Stunden halte ich auch für sportlich. Da muss doch die ganze Kupplung runter, Schaltwalze raus usw. oder übersehe ich was?