Beiträge von Kuh

    Mir ist es am Wochenende auch aufgefallen. Ich habe das 3D-Modell von Balze´s Post genommen und über PROTIQ drucken lassen. Das ging schneller als über Shapeways und man kann sich das Material aussuchen.


    Ich habe PA 12 genommen, wegen der höheren Zugfestigkeit, Beständigkeit gegen Chemikalien, Benzin usw. und einen 2K-PUR-Kleber.


    Morgen ist es ausgehärtet und wird wieder montiert. Es ist aber jetzt schon bombenfest.

    KLICK hier die Freigabe auf der Michelin Seite, hier ist allerdings der GP noch nicht enthalten. Allerdings sind die 2,3/2,3 aufgeführt.

    Wenn man nun bei Mopedreifen.de mit der 1290er seinen Reifen sucht und auf den GP geht, kann man dort eine Vorabversion mit finalen Infos anzeigen lassen.

    Dort ist der GP enthalten und auch hier sind die 2,3/2,3 angegeben. KLACK

    meine Freigabe ist für die SDR 1.0. Daher kommt vielleicht der Unterschied, auch wenn es technisch schwer erklärbar ist.

    Ich bin heute die erste Runde mit dem Power 5 gefahren. Ich komme vom Rosso Corsa 2 und kann nur dazu vergleichen. Alle anderen sind zu lange her.

    Ich fahre mit normalem Luftdruck, vorne 2,5 und hinten 2,6 im Solobetrieb.


    Bei den heutigen 18 Grad Lufttemperatur und trockener Fahrbahn hat er von Anfang an super Grip gehabt. Ein Warmfahren oder Einfahren war gefühlt nicht nötig. Das ist ein riesiger Vorteil zum Corsa 2.

    In Sachen Traktion konnte ich keinen Nachteil zum Pirelli erkennen. Allerdings bin ich nur die Hausstrecke gefahren. Die hat nicht so viele Kurven wie die Eifel.
    Der Michelin läuft insgesamt spurstabiler. Anders als Einige finde ich ihn deshalb aber nicht weniger handlich. Er reagiert nicht so sehr auf Lenkimpulse. Wenn man den Reifen agil fahren möchte, muss man im wahrsten Sinne des Wortes den Arsch bewegen. Das ist uns Männern zwar nicht so in die Wiege gelegt, man kann es aber trainieren:ja:

    Auffällig ist natürlich die deutlich höhere Dämpfung im Vergleich zum Corsa 2. Dass man weniger von der Fahrbahn mitbekommt ist für mich akzeptabel, da man durch super Grip sich immer sicher fühlt. Die einzige Situation, in der es gewöhnungsbedürftig wird, ist, wenn man in schnellen Kurven und ordentlich Schräglage über Bodenwellen fährt. Dann ist er schwammiger, als jeder andere Reifen, den ich bisher gefahren bin. Ich persönlich komme damit aber sehr gut klar, da er sich schnell wieder fängt.

    Ganz ehrlich? Ich würde den Händler erst einmal bitten die Hebelei richtig auf dich einzustellen. Ich habe auch recht lange Beine und für mich ist die Standardeinstellung auch im Regelfall unbequem bis unmöglich fahrbar.

    Auf der SDR passt es bei mir und ich fahre, wie es sich gehört mit Fußballen auf den Rasten :zwinker:

    Daran lag es nicht. Das war bei mir auch so und die war neu.Das erste Mal, dass ich die Radmutter lösen wollte, ist es mit 1,5 m Hebel und 2 Personen daran zerrend und darauf stehend nicht gelungen. Hat glatt das 4kant Stahlrohr verbogen :applaus:

    Das ist ein guter Punkt...


    Ist ist nicht so, dass es problematisch ist, aber ich habe eben nicht immer 25 °C oder so viele Kurven, dass er warm bleibt. Aber testen kann ich es ja mal.

    Ich überlege auch zwischen dem Power 5 und Power GP.


    Ich werde wohl den GP nehmen. Ich suche eigentlich eine Alternative zum Rosso Corsa II, der eigentlich ein super Reifen ist und mega Grip hat. Aber ich bekomme ihn nur bei wirklich sommerlichen Bedingungen in sein Temperaturfenster und ich möchte auch mal einen Reifen mit höherer Eigendämpfung im Vergleich fahren.

    Bis 30.06. gibt es bei Michelin noch die Aktion, so kann man 30 Tage testen und den Reifen zurückgeben, wenn er nicht gefällt :zwinker:

    Ich habe ne SDR 1.0. Das Kabel vom Navi habe ich auch schon bis ins Heck verlegt wo die ACC liegen, ohne in die Verkleidung zu bohren. Irgendwie schaffe ich das schon.

    Laskywalk Änderst du häufig die Einstellung? Ich überlege auch mir dayy so eSystem zu kaufen, da der Preisunterschied zum xSystem gerade nur 20 EUR ist und die feinere Einstellung und der Bewegungssensor schon ein Vorteil ist. Allerdings finde ich die Bedieneinheit schrecklich hässlich und würde sie lieber verstecken.

    Etwa off-topic:

    subway71 Haben deine Vesrah-Beläge eine Strassenzulassung? Ich habe jetzt mal von Brembo SC auf Braking P50 gewechselt. Laut Diagramm sollten die auch nicht schlecht sein, aber es ist doch eher ein zahnloser Tiger.

    Ich fahre sie und kann bisher nicht über hohen Verschleiß klagen. Ich fahre aber auch eher weiche Beläge, die dann natürlich regelmäßiger getauscht werden.

    Ich würde sie nicht mehr kaufen.

    Welche sind denn jetzt deine bevorzugte Wahl?

    Jetzt muss ich aber auch mal eine Lanze für KTM brechen, da man ja immer davon ließt, dass KTM hier und da eingespart hat usw.: Ich bin selbst im Produktmanagement tätig, sicherlich eine ganz andere Industrie (trotzdem sehr technisch). Glaubt mir, wenn ich euch sage, dass das perfekte Produkt auch niemand kauft und kaum einer bereit ist einen Aufpreis zu bezahlen, damit alles auch wirklich gut gelöst wird. Denn wenn ihr ein Motorrad kauft und das kostet 3.000 EUR mehr als vermeintlich vergleichbare Modelle, dann lasst ihr euch zum Zeitpunkt des Kaufs von dem höheren Preis auch nicht mit Argumenten überzeugen, wie die: Fußrasten sind mit einem Splint gesichert und einfach auszutauschen oder die hier verbaute Kette hält länger als die der Wettbewerber.


    Seien wir doch mal ehrlich: Es wird sich immer nur dann aufgeregt, wenn man gerade ein Problem hat und das Bauteil als Konstruktionsfehler oder Opfer der Kosteneinsparung hingestellt. In jedem Fall ist aber der Hersteller schuld.


    Wenn die breite Masse der Käufer sich wirklich für einen einfachen Austausch der Fußrasten interessiert, dann würde das auch als wesentlicher Punkt bei der Entwicklung berücksichtigt. Aber ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass die breite Masse sich nicht dafür interessiert und ein Produkt selten für 3 Prozent (oder welcher kleine Anteil auch immer) der potenziellen Käufer entwickelt wird.

    Wenn euch dieses Kriterium so wichtig ist, dann achtet doch bitte beim Kauf darauf :zwinker: