Hallo Simon,
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber in die Angebote stell ich immer diesen Link:
http://www.ktmforum.eu/forum3/wbb/690-supermoto-690-smc-690-enduro-690-duke/690-lc4-tuning/74328-tuningküche-reloaded-duke-iv-stage-iii/
Zur Funktion:
Das charakteristische U ist auf 1/3 seiner Länge an den quer durch den Vorschalldämpfer verlängerten Krümmer angekoppelt
und repräsentiert einen sog. akustischen Sumpf:
Wenn die Reflexion der Druckwelle vom langen Ende zurückkommt,
kommt vom kurzen Ende eine Unterdruckwelle (und umgekehrt),
die sich an der Ankoppelungsstelle weitgehend auslöschen - ein klassischer Reflexions-Dämpfer.
Deshalb ist die Schalldämpfung schon sehr gut, trotzdem da eigentlich ein glattes Rohr durchläuft.
Schwingungsmäßig ist der Krümmer bei der Abzweigung zum U-Rohr zu Ende;
das ist also etwas ganz Anderes als ein Kat-Ersatzrohr,
auch wenn wir das für die ersten paar Prototypen verwendet haben.
Von "oben" kommt das Abgas und "unten" geht´s zum Endschalldämpfer.
20160923_133726.jpg
Gefertigt wird der Vorschalldämpfer von Remus
und für die Duke IV gibt´s auch eine e-Nummer mit EG-Genehmigung.
Der Katalysator sitzt nach der Ankoppelungsstelle in einem eigenen Kat-Gehäuse.
Den bloß wegzulassen kostet ca. 2 PS Leistung,
aber man kann den gegen ein Kat-Ersatzmodul auszutauschen,
macht das Kat-Gehäuse zu einem kleinen Absorptions-Dämpfer (ala Akra),
macht den Sound noch etwas tiefer
und peppt statt zu kosten noch ein gutes PS drauf.
Ursprünglich haben wir den Highscore-Vorschalldämpfer als 1:1-Austauschteil entwickelt,
aber es hat sich gezeigt, dass DAHINTER ein weiterer Flaschenhals sitzt:
Das 45mm-Verbindungsrohr zum Akra der R-Typen macht da eine ziemlich unnötige Kurve,
was das eigentlich nur als Soundtuning gedachte 60mm-Kollektorrohr prima performen lässt.
Bei den Prototypen, die eher unfahrbar waagrecht rechts raus standen - war ja nur am Prüfstand -
haben wir Ende eine kleine Reduzierung angebracht, um alternativ zum Akra auch anderes zu montieren
und zu unserer Überaschung war das nicht ein kleines Bisschen schwächer sondern stärker.
Wir haben dann mit verschiedenen Reduzierungen experimentiert
und das Optimum in die Serie übernommen.
Serien-Verbindungsrohr:
HS-VSD+Akra-Rohr.jpg
mit Kollektor
HS-VSD+Kollektor.jpg
Komplett schaut das dann so aus:
20161008_142725.jpg
(Vorne dran ist noch der Prototyp des konischen HS-Krümmers,
der noch nicht das elektrolytisch polierte Finish des Serienteils hat.)
Ich hoff, ich hab´s soweit behalten und auch erklären können.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.