Schön gemacht, Kalle und toller Bericht!
Wir mussten anlässlich der Zulassung des Vorschalldämpfers die Airbox wechseln
und daher weiß ich, was das für eine Arbeit ist:
Die muss man sich wirklich nicht antun!
Wir bearbeiten (bohren) die Airbox von oben mit einem Spezialbohrer,
wer will, kann damit durch die Löcher oben auch die Löcher hinten bohren.
Zum Einbau des Torqueboosters bzw. Zuschneiden des Ansauggummis
lösen wir die vier TX45-Befestigungsschrauben des Hecks,
drehen aber nur die oberen beiden ganz raus.
Die beiden unteren lockeren Schrauben wirken dann wie ein Scharnier,
um das man das ganze Heck weit genug nach unten klappen kann.
Geht rucki-zucki und man hebt das Heck wieder rauf und schraubt´s fest.
10 Minuten und fertig.
Im Gegensatz zu den sehr schön gearbeiteten eckigen Löchern
kann man die mit dem Spezialbohrer gebohrten kaum sichtbar verschließen,
indem man die angebotenen schwarzen Kunststoffdeckelchen reinklickt.
Der Rahmen des Serienluftfilters wird ohnehin nicht mehr gebraucht,
der wird mit den mittleren Löchern links und rechts durchgebohrt
und oben an einer Schwachstelle abgebrochen. (Sollbruchstelle - danke KTM!)
Den kleinen Filter am Motorentlüftungsschlauch halten wir für entbehrlich,
denn da kommt nicht wirklich Öl raus (wenn man nicht viel zuviel einfüllt)
und falls das doch ein paar Tropferl oder Nebel sein sollte,
dann wird das wie vorgesehen angesaugt und ölt den K&N - passt so.
(Oben aus den neuen Öffnungen in der Airbox "spritzt´s" nie raus.)
Nicht zuletzt weil wir kürzlich zwei völlig serienmäßige (!) Dukes da hatten,
die ein gutes 1/8 Liter Dreckwasser im Reinraum (!) der Airbox enthielten,
erinnere ich noch an Offroad-Bikers 3mm-Entwässerungslöchlein
an der tiefsten Stelle der Airbox:
Das sollte JEDER bohren!