Beiträge von Babsi

    Frage, wenn ich ein Kastl oder änlich einbaue kann ich den schalter umklemmen (Löten)
    Z.B. auf 4 Kastel Map.

    Was sollte das bringen?
    Wenn am Kastl das für das Setup richtige Mapping läuft,
    wären die anderen "Mappings" falsch (wahrscheinlich zu mager).


    Der "Mapping-Schalter" ist doch nichts anderes als ein progressiver Gasgriff!
    Das Kastl hat mit dem "Mapping-Schalter" genauso wenig zu tun,
    wie es die Vergaserbedüsung mit dem Gasgriff.

    Hallo beck´s,
    es gibt eine ganz, ganz breite Palette von Motorradfahrern, zwischen denen,
    die sich auf das Motorrad setzen, wie´s der Mechanikerlehrling zusammengebaut hat
    und so 10.000e Kilometer herumfahren, ohne auch nur die Federvorspannung anzupassen
    und solchen, die ihr Motorrad in jeder nur denkbaren Hinsicht umbauen - notwendig oder nicht.
    Jeder Motorradfahrer zieht irgendwo dazwischen SEINE persönliche Grenze,
    wie weit in die Tiefe er mit Einstellungen bzw. Verbesserungen gehen möchte
    wobei es früher sogar noch viel eher üblich war, echt tiefgreifende Veränderungen vorzunehmen
    und nicht nur Spiegel, Blinker und Griffe zu tauschen oder Powerparts zu montieren.


    Man sollte aber akzeptieren, dass ANDERE Motorradfahrer auch andere Grenzen ziehen,
    weil sie Sorge oder Angst vor Veränderungen haben und sich lieber selbst ans Moped anpassen,
    oder weil sie mit anderen Motorrädern erfahren haben, wie gut etwas gehen kann
    oder wie viel man das mit mehr oder weniger großem Aufwand verbessern kann.
    Insofern ist es DEIN gutes Recht, ausschließlich die Rädchen zu drehen, die im Handbuch stehen,
    genauso wie´s Maddys gutes Recht ist, sein Motorrad tunen zu lassen.
    Ist das etwa keine Erfahrung mit Duke V,
    über die man berichten darf?

    Das EVO1-Mapping ist für den Motor genauso schädlich oder unschädlich wie jedes andere Mapping:
    Völlig unschädlich, solange man die Komponenten montiert hat, für die das Mapping entwickelt wurde.
    Möglicherweise schädlich, wenn man andere Komponenten montiert hat.
    Der Endschalldämpfer ist dafür aber reichlich unwichtig.

    Hallo Highfender,


    Was du über den Highscore-Vorschalldämpfer geschrieben hast, stimmt
    - ich hab nie etwas anderes behauptet -
    und wenn man immer über 5000 U/min dreht, was manche mit der Duke V tun,
    hat man sogar NUR mit dem VSD einen echten Gewinn.
    (Er verbessert aber auch die Fahrbarkeit im ganz niedrigen Drehzahlbereich.)


    A-U-man hat konkret nach genau DIESEM Vorschalldämpfer für die Duke V gefragt
    und auch anderen Diskussionsteilnehmern mißfällt die Optik des serienmäßigen VSD,
    sodass sie den schwarz färben oder hinter kleinen Plastik-Deckel verstecken wollen.
    Ist für diese Leute etwa unwichtig oder uninteressant,
    dass es eine legale Alternative gibt, auf die ich in 2 Zeilen hingewiesen habe?
    Doch mindestens so interessant wie DEIN Hinweis auf die Plastik-Deckel die älteren Dukes,
    wo Highfender Highfender zitiert - mit Riesen-Produktfoto und Link,
    nicht wahr?

    Ich hab den Christian gerade (telefonisch) gestupst
    und er schreibt gerade ... auch, was der Krümmer bringt.


    Die Nullserie von Krümmern kommt laut Remus in 4 Wochen
    und was die im VK kosten werden, werden wir morgen beraten.
    Eigentlich sollten wir bald Bestellungen entgegennehmen können.


    Schöne Grüße
    Babsi

    Solange du keinen EXTREM offenen oder EXTREM zugestopften Enschalldämpfer montierst,
    ist kein anderes Mapping erforderlich,
    aber bringen tut´s auch nichts - weder leistungsmäßig noch klanglich.


    Ich geh mal davon aus, dass das so wie bei der Duke IV ist
    und da bringt der Akra um die Strichbreite mehr Leistung als der ohne-R-Serien-ESD.
    Alle anderen vier Nachrüstdämpfer, die wir getestet haben,
    haben die Leistung mehr oder weniger geringfügig reduziert.


    Für Leistung und Klang sind bei den Dukes wenn schon Auspuff,
    dass eben Krümmer und VORschalldämpfer verantwortlich.

    Wird die Brotdose wirklich schöner, :denk:
    wenn sie eine andere Farbe hat
    oder wenn man seitlich etwas dranpappt?
    Der weniger als halb so schwere und leistungsfördernde Highscore-Vorschalldämpfer
    mit e-Nummer und EG-Zulassung gefällt euch nicht?

    Ja, das kann ich bestätigen.
    Der RU(1750) kommt bei den SMC/Enduros zum Einsatz,
    aber für die Duke ist der zu lang.
    Dabei geht´s NICHT um´s Reinpassen,
    sondern um die schwingungsmäßig relevante Ansauglänge:
    Mit größerer Ansauglänge erreicht man keinen optimalen Drehmomentverlauf.
    (Da hätte man gleich den Gummi-Trichter lassen können.)

    Zum Bremsbelägetauschen reicht auch der serienmäßige Seitenständer
    und SO einen Ständer hat der Maurice nicht gemeint:
    Der meint den Ständer, der das Motorrad unter dem Lenkkopf festhält
    (siehe auch die Bilder auf Seite 2 dieses Threads)
    und wo man z.b. auch die Gabelbeine ausbauen kann!

    Naja, ist halt eine Definitionssache.
    Fakt ist, dass das sichelförmige Plastikteil wieder so ein Kiska-Verhübschungs-Teil ist.
    Ich hab halt gern nur sinnvolle Teile auf meinen Motorrädern.


    Damit ich auch mal etwas Positives über das Design sag:
    Die Griffe finde ich ausgesprochen geschickt und funktionell.
    Nicht zuletzt schützen sie die fett ausladenden Alu-Heckteile im Falle eines Hoppalas.

    Ja, funktioniert.
    Der Dorn muss knapp 14 mm Durhmesser haben
    und wird in das Loch in der Mitte der unteren Gabelbrücke gesteckt.


    Man kommt aber prächtig auch ohne Frontständer aus,
    die ich immer störend und bissl wackelig find,
    wenn man einfach etwas unter den Vorschalldämpfer (egal ob Serie oder Highscore) packelt.
    (Das Moped ist so leicht, dass der das locker aushält!)

    Zweit-Bürzel ... mondsichelartiges und funktionsloses Plastikteil zwischen Soziussitz und Kotflügel
    Racing-Palatschinke ... pfannkuchenartige Hartplastikabdeckung statt dem Soziussitz, spart 34 Gramm
    :achtung ironie:
    Ich überleg schon, ob ich mir statt dessen sowas wie das H&B Alu-Rack bau.
    (Bissl höher, damit mehr reinpasst und ein bissl hübscher, wenn´s geht.)

    Schön gemacht, Kalle und toller Bericht! :prost:
    Wir mussten anlässlich der Zulassung des Vorschalldämpfers die Airbox wechseln
    und daher weiß ich, was das für eine Arbeit ist:
    Die muss man sich wirklich nicht antun! :nein:
    Wir bearbeiten (bohren) die Airbox von oben mit einem Spezialbohrer,
    wer will, kann damit durch die Löcher oben auch die Löcher hinten bohren.
    Zum Einbau des Torqueboosters bzw. Zuschneiden des Ansauggummis
    lösen wir die vier TX45-Befestigungsschrauben des Hecks,
    drehen aber nur die oberen beiden ganz raus.
    Die beiden unteren lockeren Schrauben wirken dann wie ein Scharnier,
    um das man das ganze Heck weit genug nach unten klappen kann.
    Geht rucki-zucki und man hebt das Heck wieder rauf und schraubt´s fest.
    10 Minuten und fertig.


    Im Gegensatz zu den sehr schön gearbeiteten eckigen Löchern :Daumen hoch:
    kann man die mit dem Spezialbohrer gebohrten kaum sichtbar verschließen,
    indem man die angebotenen schwarzen Kunststoffdeckelchen reinklickt.
    Der Rahmen des Serienluftfilters wird ohnehin nicht mehr gebraucht,
    der wird mit den mittleren Löchern links und rechts durchgebohrt
    und oben an einer Schwachstelle abgebrochen. (Sollbruchstelle - danke KTM!)


    Den kleinen Filter am Motorentlüftungsschlauch halten wir für entbehrlich,
    denn da kommt nicht wirklich Öl raus (wenn man nicht viel zuviel einfüllt)
    und falls das doch ein paar Tropferl oder Nebel sein sollte,
    dann wird das wie vorgesehen angesaugt und ölt den K&N - passt so.
    (Oben aus den neuen Öffnungen in der Airbox "spritzt´s" nie raus.)


    Nicht zuletzt weil wir kürzlich zwei völlig serienmäßige (!) Dukes da hatten,
    die ein gutes 1/8 Liter Dreckwasser im Reinraum (!) der Airbox enthielten,
    erinnere ich noch an Offroad-Bikers 3mm-Entwässerungslöchlein
    an der tiefsten Stelle der Airbox:
    Das sollte JEDER bohren!

    Ja, ich hab´s zuhaus liegen, das Kurzheck,
    aber abgesehen davon, dass die Passform nicht gut ist und man NOCH dreckiger wird,
    hab ich mir dann gedacht:
    Beim Fahren seh das nicht ich,
    sondern die, die ich gerade überholt hab (Für die darf´s schiach ausschauen.)
    und für die Freunde und Helfer schaut´s suuuper-serienmäßig aus;
    da schaun´s dann nicht so genau weiter.

    Auch wenn ich das "Stage I" auf dem Messchrieb überlesen habe,
    so hab ich ja eh nicht schlecht geraten,
    denn mit ansaugseitiger Entdrosselung und entsprechendem Gemischkennfeld,
    der deutlich sichtbar illegalen Akra-Komplettanlage und ein bissl hochgerechnet
    kommt man schon größenordnungsmäßig auf diese KURBELWELLEN-Leistung.
    Was sagt uns diese einsame (stark geglättete) Kurve?
    Wenig,
    weil sie (wie im post 25 beschrieben) in ihrer ABSOLUT-Aussage fragwürdig ist
    und RELATIV keinen Vergleich bietet:
    Niemand kann aus DER ablesen, wieviel das Tuning gebracht hat oder nicht.


    (Die von mir geposteten Kurven sind übrigends von knapp NACH dem 2. Weltkrieg: Von heuer im April.)


    Ich bin nicht beleidigt und ich bin mir bewusst,
    dass wir DURCHAUS NICHT die einzige Manufaktur sind,
    die eine adäquate und fahrbare Leistungssteigerung hinbekommt.
    Auch wenn ich den Piraten für seine Videos bewundere (Das macht er echt gut!),
    so verfolgen wir eben einen anderen Kundenzugang:
    Wir beraten zukünftige Kunden per PN und Bestandskunden am Telefon,
    eine website wollen wir aus verschiedenen Gründen nicht
    und es gibt genügend Leute, die das ganz genau so mögen.
    (Das muss ja nicht JEDER googeln und gleich erkennen können, oder?
    ... und die zwei TÜV-Prüfer, die unlängst Kits für ihre SMCRs bestellt haben,
    wissen halt bescheid, aber die werden das kaum bei der Prüfung kritisieren.)
    Andere Leute haben das nicht so gern, die stehen dann vielleicht auf Pirat Racing
    und geben für vergleichbare Leistungssteigerung halt ein bisschen mehr aus.
    Das ist schon in Ordnung so!

    Naja, den Tank, der breiter als lang ist
    mit den bereits im Stand dynamisch nach vorne UNTEN drängenden Plastik-Ecken (Warum?),
    die seltsamen billig-Armaturen (die Duke V beweist, dass es noch schlimmer geht),
    den geteilten Moto-Guzzi-California-Sitz der Duke IV (bei der Duke V schöner gelöst),
    das wuchtig fette Aluguß-Heck (mit Zweit-Bürzel und Racing-Palatschinke mit Rallystreifen,
    bei der Superduke viel schöner gelöst und bei der 390er unbegreiflicherweise verdeckt)
    und den laaangen hinteren Kotflügel, der den Dreck trotzdem nicht vom Fahrerrücken abhält,
    find ich schon unförmig,
    aber die "alten" Dukes waren mir auch zu spacig.


    Mir gefallert halt sowas, was ein bissl auf der Retro-Puristen-Welle schwimmt,
    wie´s die verschiedenen Werkstätten umbauen und auch die Japaner jetzt aufgreifen.
    (Die Technik soll aber bitte schon modern bleiben!)