Beiträge von Babsi

    Dann hast du auch eine mit Exemplarstreuung auf die kultivierte Seite erwischt.


    Kann schon jemand etwas über den Vorschalldämpfer von REMUS für die neue Duke 5 sagen...?
    Ist das der gleiche der von Highscore für die Vierer angeboten wird...?
    Habe den gerade im online Shop gesehen und bin doch sehr interessiert...

    Ja, das ist genau der gleiche Vorschalldämpfer aus Highscor´scher Entwicklung
    und den baut Remus nach seinen Plänen.
    (Bitte ggf. um PN und ich schick ein Angebot!)

    Bis auf den seltsamen gelben Strich ist ihm die Vitpilen eh ausgesprochen gut gelungen,
    vor allen, wenn man vergleicht, was er bisher verbrochen hat.
    (Andererseits waren die ALTEN KTMs auch alles andere als Schönheiten.


    ... aaaaber sie waren immer schon gut und schnell und ...

    Für mich war das Aussehen erstmal unwichtig,meine Entscheidung kam wegen dem Gewicht der Duke ! Sie fährt sich super und ist sehr leicht und wendig.

    :Daumen hoch: Vernunftentscheidung.
    (Wauma draufsitzt, sicht mas eh ned.)

    Da muss ich Highfender recht geben:
    Die Duke V-Abstimmung ist so, wie sie ausgeliefert wird,
    im Vergleich zur serienmäßigen Duke IV eindeutig ausgereifter.


    Notwendigen "moderaten Kupplungseinsatz", um mit einem Motorrad 30 km/h fahren zu können,
    muss man bei einer reinrassigen Rennmaschine mit laaaangem 1. Gang tolerieren,
    aber bei einem Straßenmotorrad find ich das absolut inakzeptabel:
    Das hatte ich schon bei der Duke IV BJ 2013 :staun:
    und hab da einen Defekt oder zumindest grimmige Fehleinstellung vermutet,
    bis ich (entsetzt) festgestellt hab, dass das die Serienabstimmung ist. :weinen:
    (Glücklicherweise muss man das ja so nicht hinnehmen.)

    Ich hab meine 2 ORANGEN Felgen EINEINHALB Stunden lang geputzt,
    bevor ich sie verkauft hab (weil ich mir schwarze besorgt hab)
    und will gar nicht einmal darüber nachdenken,
    wie lang man WEISSE putzen muss ... :rolleyes:
    (Tu halt lieber schrauben als putzen.)


    Was magst Du denn an Walrössern nicht?

    Nur Walrösser finden Walrösser sexy. :zwinker:


    Ich seh das so wie der Duffy:
    Warum haben´s dieses leichte, schlanke Motorrad künstlich FETT designed,
    z.B. den Tank so breit gemacht und dann so lange, spitze, funktionslose Plastikohrwascheln drangepappt?
    Auch wenn für mich eine SCHÖNE Duke so ausschauert ...
    Roland-Sands-Duke.jpg ... oder so ... Metisse-Duke.jpg
    ... oder zumindest schmal wie eine SMC (an der mich jedoch die langen Federwege stören),
    bleibt das DAS absolut geil fahrbare Motorrad - als reine Vernunftentscheidung.

    Ja, da hast du recht.
    Wird eine spannende Geschichte mit dem Akramap bei der TÜV-Prüfung ...


    Die Lösung (vorher oder nachher):
    Lass dir das EVO1- oder das Serienmapping aufspielen
    und tausch selbst das Kastl-Mapping gegen das entsprechende;
    DANN funktioniert der Trick mit dem Lambda-Eli-abstecken
    und du hast kein 1/10 PS weniger.

    Ja, das seh ich auch so - JETZT wissen wir´s selber.


    Außerdem kann ich mich des Verdachtes nicht erwehren,
    dass die Testmotorräder manchmal (?) erheblich von den Serienmaschinen abweichen
    (Anderes Mapping? EVO-Kit verbaut? Selektierte Motorräder? ...)
    oder dass die lieben Jounalisten AUSSCHLIESSLICH mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs waren,
    aber NIE im Stadtverkehr oder einer 30er-Zone gefahren sind.
    Meine 2013er Duke hätte man nach 300 m in der City einfach zurückgestellt und medial zerrissen
    und das war nicht nur bei der Duke IV der Fall:
    Der Baron schreibt auch von der Duke V, dass man damit keine 30 km/h im 2. Gang fahren kann,
    sondern die 1. orgeln muss!

    meine hat ganz ordentlich mit dem leo gedrückt (rote kurve)



    Nur mit dem ESD oder ist sonst noch was modifiziert?

    Nur wenn KTM den Leo (und was halt sonst noch an der Kati gemacht wurde) schon im Mapping berücksichtigt hat,
    denn woher soll der Sprit für 6...7 Mehr-PS kommen?
    Interessant ist auch, dass die Kurve grundsätzlich anders verläuft als Leo im allerersten Post angibt.
    Klingt alles nicht glaubhaft. :nein:

    Ich hab eindeutig selbst die Erfahrung gemacht, dass nur Stromlos machen NICHT funktioniert

    Ich habe bei mehreren 690ern verschiedenster Baujahre die Erfahrung gemacht,
    dass der INI-Lauf überhaupt gar keine erkennbaren Auswirkungen gebracht hat,
    selbst nach tagelangem Batterieabklemmen und Zündung auf ein.
    => reine Beschäftigungstherapie. :tröst:


    Die modernen ECUs machen ohnehin im Normalbetrieb (!) ihre Long-Term-Adjustments
    und korrigieren dabei diverse Parameter.
    Dazu muss man das Moped nicht eine Viertelstunde im Standgas quälen.
    Sollte man aber DENNOCH einen INI-Lauf machen wollen,
    dann wird durch die Ausrichtung des Vorderreifens nach Mattighofen
    das Ergebnis um mindestens 100% verbessert.
    (Wenn nicht um 200%.)
    :knie nieder:

    Für die Fahrdynamik völlig unnötiges Ent- und Belasten und nach vor und nach hinten fusseln
    mag scheinbar automatisch ablaufen,
    aber es gibt auch WICHTIGE Bewegungen die automatisch ablaufen sollten
    und machst du die vorher, nachher oder statt dem Herumfusseln?
    Fakt ist:
    Solange der Schalt- oder Bremshebel einer entspannten Fußhaltung im Weg ist,
    weil er unergonomisch (zu hoch montiert) ist,
    bleibt einem gar nichts übrig, als den Fußballen auf die Raste zu stellen.
    ... als zweitbeste NOT-Lösung für Nichtschrauber*;
    Wer aber schrauben kann, kann sich´s auch ergonomisch einstellen
    und muss nicht herumfusseln, sondern kann einfach fahren.


    *) Die vielzitierten Instruktoren können nicht JEDES Kundenmotorrad umstellen
    und wollen auch keine Bastelstunde sondern ein Fahrtraining abhalten.

    Ohne Lambda-Eliminator kannst du 8000 drehen
    und der Motor läuft trotzdem mit Lambda 1.
    Um die Wirkung des Kastls am Abgas messtechnisch nachzuweisen,
    müssten die den Motor unter ordentlicher Belastung messen
    und dazu bräuchten die einen Leistungsprüfstand.

    Wenn der Prüfer dringend irgendwas finden will,
    dann findet er selbst bei einen nagelneuen und komplett serienmäßigen KTM genug.
    Wird er aber kaum, wenn das Ding tolerierbar laut ist
    und einigermaßen vernünfftiges Abgas liefert
    und das ist selbst mit Kit gegeben.
    (Meine kam schon dreimal durch die Untersuchung - mit unverändert aktivem Kit.)

    Das brauchst du nicht:
    Wenn du das Kastl von der Einspritzdüse ab-
    und diese wieder an den Motorrad-Kabelbaum ansteckst,
    hat das Kastl keinerlei Einfluss mehr auf den Motor.
    (Der Lambda-Eli muss da aber auch raus!)


    Es reicht aber, wenn du den Eli absteckst.
    (Was willst du mehr als Lambda 1?)

    Die originalen:
    Die Zündlerei der modernen 690er ist mehr als ausgefernzt,
    da etwas zu ändern, macht´s nicht leicht besser,
    aber sehr leicht schlechter.
    Lass es - es gibt genügend ANDERE Sachen, die verbesserungswürdig sind.

    Hallo kickin_natcho,
    leider weiß ich nicht, wie das Akra-Mapping GENAU ausschaut,
    aber die Handschuhfach-Kit-Fahrer mit Serien- oder EVO-Mapping
    kommen in der Regel problemlos durch die Untersuchung,
    wenn man nur den Lambda-Eliminator ab- und die Sonde wieder ansteckt:
    Dann läuft der Motor bis Halbgas mit Lambda 1
    und so viel Gas wird bei der Prüfung nicht mal annähernd gegeben.