Erfahrungen mit der Duke 5 (2016)

  • Um mal den Baron zu zitieren


    Damit hier kein falscher Eindruck entsteht, meine Duke5 kann schon mit 3.000 U/min (in den unteren 4 Gängen) konstant bewegt werden und das Verbrennungs-Management funktioniert dabei erste Sahne (Sorry Babsi, da ist absolut kein "Mager"-Konstant-Ruckeln), großes Lob an KTM.Nur als befriedigenden Rundlauf würde ich das nicht bezeichnen >> das kann ein großvolumiger Eintopf ohne nennenswerter Schwungmasse auch physikalisch nicht erfüllen, da gibt es gar nichts zu diskutieren und da kann man KTM auch nichts vorwerfen.
    Wie man diesen unrunden Lauf empfindet ist sehr individuell; der eine liebt es, der andere weniger.


    Mit der neuen Duke V - so wie sie vom Band aus Mattighofen kommt - sind die meisten Leute nun absolut zufrieden, weil sie im Gegensatz zu allen Vorgänger 690er im unteren Drehzahlbereich komfortabel fahrbar ist. Komfortabel heißt dass man für einen Eintopf sehr entspannt mit 3-5000 U dahin kriechen kann. Noch weniger Drehzahlen sind gar nicht erforderlich, zumindest nicht auf der Straße wo man immer ein bestimmten Grundspeed hat. Wie schon oben von Baron erwähnt erwartet kein Mensch von einem Eintopf mit derartig geringen Schwungmassen dass er besonders rund im Drehzahlkeller läuft. Jedes Motorrad hat seine besondere Eigenschaften. Wenn man sich ein Japaner mit 12000 max Umdrehung holt, erwartet kein Käufer dass Bums schon bei 4000 U anliegen würde...


    Was die Fahrbarkeit betrifft ist die neue Duke V ein echter Quantensprung. Wie war das Fazit des Moorradtests (07/2016) Duke IV gegen Duke V ? "Der neuste LC4 ist ein fast so großer Sprung wie der erste 690er. Deutlich stärker, viel fahrbarer, unglaublich unterhaltsam. In Generation fünf ist die Duke 690 R richtig erwachsen geworden."


    Da das alle Leute so empfinden die mal den direkten Vergleich zwischen der alten und der neuen Duke erfahren haben, sind das nicht nur die Eindrücke der Tester. Ich finde es aller erste Sahne und die Mattighofer Ingenieure haben meine volle Anerkennung, dass sie nun erstmalig einen großen Einzylinder entwickelt haben mit dem man so wie er vom Band kommt absolut zufrieden sein kann. Das war in der Vergangenheit nicht so, aber ab MY 2016 ist es zum Glück so.


    PS: Meine zwei favorisierten Fahrmodi sind 1.) mit 4500 U bei 100 km/h im 5. Gang über die Landstraße cruisen und 2.) aus dem 3. Gang raus bei 6000 U das Gas aufreißen, hoch in den 4. und ab bis zum Begrenzer. Holla die Waldfee :peace:

  • Meine zwei favorisierten Fahrmodi sind 1.) mit 4500 U bei 100 km/h im 5. Gang über die Landstraße cruisen und 2.) aus dem 3. Gang raus bei 6000 U das Gas aufreißen, hoch in den 4. und ab bis zum Begrenzer. Holla die Waldfee :peace:

    :Daumen hoch: so ist das! Allerdings braucht man den 2. Gang in engeren Kurven, den 1. Gang in engeren Kehren doch recht häufig.


    Wer allerdings den vollen Fahrspaß haben möchte, der muss die TC abschalten :ja: . Die regelt in allen drei Fahrmodi sehr eigenmächtig.


    Ich hatte meine unsaubere Kurvenlinien immer auf mein Unvermögen zurückgeführt. Insb. Bei aktiver TC im Rain- und im Streetmodus liegt das aber zu 100% an den eigenmächtigen Eingriffen der Elektronik. Im Sportmodus passiert das nur in tieferer Schräglage. TC aus, und schon klappt das mit dem Gas anlegen und den Kurven.


    Das Kurven-ABS funktioniert zwar bei normaler Fahrweise sehr gut, allerdings scheint das auch noch nicht zu 100% ausgereift: Gerade Strecke, breite Straße. Man macht kurze, zackige Schlenker mit ordentlicher Schräglage um die Reifen aufzwärmen (ja ich weiss: bremsen und beschleunigen ist da sinnvoller). Links, rechts, links, rechts .... und den Bock gerade aufrichten und sofort (moderat) bremsen: Das ABS rattert - ihm war wohl schlecht geworden :grins:


    Völlige Klarheit was alles funktioniert habe ich aber immer noch nicht. Vielleicht kennt jemand die Antwort auf folgende Fragen:
    TC aus + ABS SuperMoto = Kurven-ABS (vorne) oder nicht???? :denk:
    TC aus + ABS Road = Kurven-ABS oder nicht??? Ich meine es ist an, bin mir aber nicht sicher

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Was die Fahrbarkeit betrifft ist die neue Duke V ein echter Quantensprung. Wie war das Fazit des Moorradtests (07/2016) Duke IV gegen Duke V ? "Der neuste LC4 ist ein fast so großer Sprung wie der erste 690er. Deutlich stärker, viel fahrbarer, unglaublich unterhaltsam. In Generation fünf ist die Duke 690 R richtig erwachsen geworden."


    Da das alle Leute so empfinden die mal den direkten Vergleich zwischen der alten und der neuen Duke erfahren haben, sind das nicht nur die Eindrücke der Tester.

    kann ich nur bestätigen,
    400km auf der Duke 4 konnten mich nicht restlos überzeugen, 10 min auf der 5 reichten....
    gut das ich die 5 mal gefahren bin, sonst wäre es höchstwahrscheinlich die MT07 geworden....

  • Da muss ich Highfender recht geben:
    Die Duke V-Abstimmung ist so, wie sie ausgeliefert wird,
    im Vergleich zur serienmäßigen Duke IV eindeutig ausgereifter.


    Notwendigen "moderaten Kupplungseinsatz", um mit einem Motorrad 30 km/h fahren zu können,
    muss man bei einer reinrassigen Rennmaschine mit laaaangem 1. Gang tolerieren,
    aber bei einem Straßenmotorrad find ich das absolut inakzeptabel:
    Das hatte ich schon bei der Duke IV BJ 2013 :staun:
    und hab da einen Defekt oder zumindest grimmige Fehleinstellung vermutet,
    bis ich (entsetzt) festgestellt hab, dass das die Serienabstimmung ist. :weinen:
    (Glücklicherweise muss man das ja so nicht hinnehmen.)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Hallo...


    Kann schon jemand etwas über den Vorschalldämpfer von REMUS für die neue Duke 5 sagen...?
    Ist das der gleiche der von Highscore für die Vierer angeboten wird...?
    Habe den gerade im online Shop gesehen und bin doch sehr interessiert...


    Gruß Andre

  • Ich kann mit der Duke5 auch 20-25 km/h problemlos ohne Kupplung fahren. Kein Ruckeln ... nix. Drunter wirds mühselig aber ich hatte noch kein Motorrad was ich in diesem Bereich fahren wollte. Das war bei mir aber noch nie im geringsten ein Thema, und ich fahr viel in der Stadt... Von allen KTM's die ich bisher hatte ist die nun am komfortabelsten...


    Wenn ich mal ein Bedürfnis nach noch mehr Langsamkeit verspüre kauf ich mir so eine dreirädrige Piaggio. Da kann man zusätzlich auch nicht umfallen damit.


    Ich weiss nicht was ihr habt. KTM hat hier ein Motorrad auf die Beine gestellt welches wirklich Spaß macht zum Fahren. Ob nun der Drehzahlmesser springt oder nicht (schaut ihr da echt drauf beim Fahren?) oder ob das Ding mal etwas Charakter im Betrieb zeigt ist nicht wirklich von Belang. Wir jammern hier auf wirklich hohem Niveau.

  • Dann hast du auch eine mit Exemplarstreuung auf die kultivierte Seite erwischt.


    Kann schon jemand etwas über den Vorschalldämpfer von REMUS für die neue Duke 5 sagen...?
    Ist das der gleiche der von Highscore für die Vierer angeboten wird...?
    Habe den gerade im online Shop gesehen und bin doch sehr interessiert...

    Ja, das ist genau der gleiche Vorschalldämpfer aus Highscor´scher Entwicklung
    und den baut Remus nach seinen Plänen.
    (Bitte ggf. um PN und ich schick ein Angebot!)

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"

  • Ja, DAS unterschreib ich auch:
    Was die spielerischen Fahrleistungen angeht
    gibt´s kein vergleichbares Motorrad am Markt!


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

    Einmal editiert, zuletzt von Highscore ()

  • Wird die Brotdose wirklich schöner, :denk:
    wenn sie eine andere Farbe hat
    oder wenn man seitlich etwas dranpappt?
    Der weniger als halb so schwere und leistungsfördernde Highscore-Vorschalldämpfer
    mit e-Nummer und EG-Zulassung gefällt euch nicht?

    Grüße von Babsi

    Beratung und Vertrieb Fa. Myjet "Highscore"