Beiträge von Kpax

    Ich habe bei meiner 2021er im Februar inclusive neue Simmeringe an der Vordergabel( einer auf Garantie einen habe ich selber bezahlt) 520€ bezahlt. Bei 15200 km.

    Nach dem die Preise in allen Richtungen gestiegen sind, möchte ich für die neueren Modelle einen neuen Thread aufmachen. Ich wurde schon einmal ziemlich verarscht, hab dann den Händler

    gewechselt. Damals ohne Kettensatz wechseln !! 1.399,-- für die 1290 Bj. 17.


    Aktuelles 30k Service beim neuen Händler 1.372,- mit Kettensatz welchsel, ohne Ventile einstellen, waren ok. Und ohne Update, da es zeitlich nicht mehr möglich war. Es wurden 6 Stunden verrechnet.

    (Gebraucht hat er eh länger.) Das hört man immer wieder, dann soll man den Eindruck kriegen, welche Gönner sie ja sind.


    Mir fehlt im Moment das Gefühl für diese Arbeit, sind wir wirklich schon so teuer? Ich weiß es 30,2.jpg30,1.jpg nicht. DESWEGEN BITTE ICH UM EURE Erfahrung, Wissen usw.

    So jetzt hab ich etwas mehr Kilometer im Trockenen hinter mir. Ja das passt gut, wäre jetzt euphemistisch. Die Sau geht ab, das ist so geil. Sogar im urbanen Bereich mag ich es. Street Modus brauchte ich ohnehin nie.

    Hab Martin gebeten ob er im Sport Modus diese paar Millimeter Leere des Gasgriffs wegbringt. Ich meine das Drehen am Griff,im Sport-M., wo ganz kurz nix passiert - und dann reißt sie an. Ich empfand es als störend. Ein unangenehmer - und nicht notwendiger - starker Lastwechsel.


    Hat er gemacht, hat sich eigentlich gleich perfekt angefühlt. Nach längerer Fahrt aber, dachte ich mir, scheiße jetzt hab ich 2 Street Modi. Er hat es doch etwas zu "schwul" eingestellt.


    Martin: Ja vielleicht kannst du da etwas wegnehmen, nur wir reden von Nuancen. Grundsätzlich bereue ich

    keinen Cent, das war sein Geld wert. Die Veränderung ist echt Hammer! Manche meinen es wäre ein anderes Bike.

    Ja eh. Ich hatte das Gefühl KTM hat mir einen Eunuchen um 22.000,-- verkauft. Das Gefühl hab ich jetzt nicht mehr!

    Und das ist gut so.


    Was ich gerne gehabt hätte wäre ein Leistungsdiagramm.

    Bin vorerst mal sehr zufrieden. Wetterbedingt jedoch noch nicht viel fahren können. Heimreise war super, obwohl viel im Nassen. Quickshifter von KTM schon optimiert, fühlt sich noch besser an. Das Gas aufzumachen reizt ziemlich. Achtung! Herbei sollte man seinen Enthusiasmus zuerst mal unter Kontrolle bringen. ;)

    Zusätzlich hatte ich den neuen Akra, mit seinen langen DB Killern, etwas aus der Verantwortung genommen. D.h. mehr als ein Drittel weggeschnitten. Klang sofort etwas bassiger, nicht lauter. Nach dem MCE Eingriff, brummt sie im Standgasbereich - weiterhin unauffällig vor sich hin und macht einen unschuldigen Eindruck. (Genau so wollte ich es haben). Wenn aber der Topf heißer wird und man etwas Drehzahl dazugibt, brüllt sie fast wie ein GP Bike...;))


    Sorry, hierbei ging fast mehr um den veränderten Klang. Für den Rest brauch ich mehr Grip als es jetzt gibt.

    wann hüpft die?

    bei 50 80 120?

    immer oder beim Bremsen?

    Zwischen 70 und 80 kmh. Auch bei ca. 130 spürt man, dass das Vorderrad unrund läuft.

    Beim Bremsen hatte ich nichts gespürt.


    Hab inzwischen die Felge nochmals kontrollieren lassen. Wieder nichts gefunden.


    Mein Reifenhändler hat aber mit der Firma Metzeler/Pirelli gesprochen. Die haben mir einen

    neuen Vorderreifen Scorpion Trail 2 - zugesandt. Es wurde einer mit der Kennzeichnung

    D (Für Ducati) montiert. K für KTM wird nicht mehr verbaut für die 1290er, da laut Werk, der für

    Ducati entwickelte - bei meiner SAS besser funktioniert.


    Hmm, was soll ich sagen. Es läuft viel runder, das Pendeln wenn ich den Lenker loslasse, findet

    auf einer kleineren Frequenz statt. Hat sich auf ein - na sagen wir mal - erträgliches Maß reduziert.


    Jedoch denke ich, dass der Scorpion Trail 2 nicht der ideale Reifen für die SAS (2021) ist!!!

    Keine Ahnung ob ich hier richtig bin.

    Hatte auf meiner SAS 2021 mit den original Reifen überhaupt kein Problem. Jetzt mit Scorpion Trail 2 von Pirelli, hüpft das Vorderrad. Lenker loslassen kaum möglich. Schauckelt sich ziemlich auf.


    Luftdruck: kalt 2,3

    warm gefahren 2,4

    hitze 2,5


    mit Gepäck und ohne probiert. Verschiedene Federungseinstellungen probiert.


    Der Reifenmonteur hat es sich ein zweites Mal angeschaut und ganz leicht nachwuchten müssen, er meinte

    das könnte ich gar nicht gemerkt haben. Das war auch nicht das Problem, weil sie hüpft vorne genauso wie

    vor seiner Feinjustierung..


    Weiß nicht mehr weiter.

    Vielen liebend Ank für Deine Anfrage und Interesse an unseren Produkten aus dem Hause REMUS!


    Ich habe super Nachrichten für Dich, wir werden im Frühjahr 22 den Nachfolger vom REMUS 8 für die neue Super Adventure präsentieren und ausliefern ist ein echt geiler Schalldämpfer der perfekt auf die SADV passt!


    Lass Dich überraschen aber ich kann Dir versichern dass der extrem geil aussieht und super klingt!


    LG

    Uwe


    Originaltext auf Anfrage an die Firme Remus. Den werd ich wohl nehmen. Arrow hat nicht die

    Qualität - meiner Meinung nach.

    Mitte Juni hab ich sie gekriegt. Bin jetzt bei 9.000 km. Komm gerade von Sardinien zurück. Hab mir während der Fahrt des öfteren gedacht - was ist das für ein geiles Bike. In jeder Situation in den Kurven der Küstenstraße souverän, hatte soviel Spaß mit dem Bike auf der Insel.

    DANN:

    Nicht wie andere Fahrer, die 800 km nach Hause auf der Bahn verfluchen. Hab ich mich schon darauf gefreut. Und so wars dann auch, hab die Fahrt total genossen. Außer um Bologna, relativ wenig Verkehr. Mit den originalen Koffersystem nie ins Pendeln gekommen. Auch über 200 nicht. Meist mit 150-170 unterwegs wurden die 800km zur Vergnügungsfahrt.

    (Jetzt hab ich ein etwas mulmiges Gefühl, weil mir Radarfallen egal waren). Habt ihr Erfahrungen mit Blitzer in Italien?

    Bin die 2017 SAS 36.000km gefahren. Jetzt 6.000 auf dem 21er Modell. Vorher gab es keinen Antidive Modus. Eine der größten Neuerungen auf das jetzige Modell ist für mich Antidive, aber noch viel mehr:

    Neben Sport, Street, comfort etc. Modi hat das 21er Modell einen Standard Modus und der ist für mich ein Hammer!!!

    Nix mehr stehen bleiben (die GS müssen auf dich warten während du am Display rumstellste) Eine Einstellung mit der ich immer perfekt unterwegs bin. Hab eine ganze Tagestour den Einstellungen gewidmet.

    Einzig, den Unterschied zwischen Enduro und Rally hab ich noch nicht ganz herausgefunden. Da fehlte mir der Schotter.

    (Und Comfort 2021 war für mich zuviel wie eine "Sänfte", war wie ein Gummiball in den Kurven der Fliehkraft ausgeliefert).

    Selbst wenn du einen Preis wüsstest, kennst du noch lange nicht die Kosten deines Getriebeschadens. Ohne zu wissen, was genau defekt ist, ist die Kostenspanne sehr groß.

    Ok, 2 Unabhängige Firmen hier bei mir haben es mit 3.000,-- eingeschätzt. Das ist aber eine Annahme ohne den Motor zerlegt zu haben und ohne genaue Betrachtung der eigentlichen Situation.

    Ich glaube ich habe jetzt fast alles gelesen. Aber niergendwo stand was der scheiß Getriebeschaden kostet? Mir hat es heute auch das Getriebe zerrissen. Beim Schalten zwischen den 5-6 Gang. Nachdem das ja öfters der Fall zu sein scheint müßte man doch ungefähr wissen was die Reparatur kostet. Super Adventure S Erstzulassung Mai 2017.

    Mit Kulanz probier ich es gleich gar nicht.

    Danke im Voraus - für eine ungefähre Einschätzung der Kosten

    Ich habe 1140,- gezahlt! Ohne kettensatz..... Bin noch immer sauer. Keine Auflistung, nur ein Posten mit 850,- werde die Rechnung an ktm schicken und mal fragen was das soll.

    Ok, danke.

    Dann kommen die Folgefragen:

    • Ventilspiel bei 1, 2, 3, oder 4 Einlassventilen eingestellt?
    • Die Drosselklappen kann man unterschiedlich reinigen. Wurden sie ausgebaut und ins Ultrachallbad gelegt?
    • Wie viele Arbeitswerte und Preis pro AW?

    Originaltext: Ventilspiel eingestellt (Einlassventilspiel zu gering)


    Drosselklappen wurden sicher nicht in Ultraschallbad gelegt. Weil ich zuvor eine andere Airbox hatte und

    hierbei wurde alles kontrolliert und als "passt alles" bezeichnet. Hab extra noch gefragt ob meine Schotterfahrten

    Spuren hinterlassenhaben.


    Meiner Meinung nach wurde alles bewußt in einem Posten (siehe oben 812,--) geworfen um eine Nachvollziehbarkeit

    zu verhindern. Also Arbeit wurde nicht extra definiert.