Daher interessiert mich die neue KTM 690 Enduro (allerdings - Einzylinder - kenne ich noch nicht) als Allround Reisemotorrad...
Als Allround-Reisemotorrad würde ich die 690er nicht empfehlen. Da bist Du mit einer Trans(k)alb besser bedient. Wie immer kommt es auf die Definition an. Wenn Du viel Offroad (schnelles, nicht allzu anspruchsvolles Gelände) fährst, ist ein Einzylinderbike mit entsprechend niedrigem Gewicht und einfachen Handling sicher die beste Wahl. Sobald aber längere Straßenetappen dazu kommen, kann ich nur noch alles ab 2 Zylinder empfehlen.
Bei meinen Touren, die ich oft alleine (Italien-Toskana, Griechenland-Pindosgebirge, Türkei-Taurus-Gebirge, Spanien/Frankreich-Pyrenäen, Portugal, Slowakei-hohe Tatra, etc.) gefahren bin, war mir die Laufkultur und ein gewisser Reisekomfort bei langen An-und Abreisen immer sehr wichtig. Ich bin mit meinen LC4-Zweitmaschinen auch des öfteren schon mal 10 Stunden pro Tag und ohne größerer Pausen gefahren. Danach bist Du dann aber auch richtig kaputt.
Mit meinen Adventure-Modellen von KTM und BMW ließ bzw. lässt es sich für meinen Geschmack wesentlich angenehmer reisen.