Federgabel kürzen

  • Hallo liebe KTM-Freunde!


    Ich hatte im Moment etwas zuviel Zeit und mir ist da ein Projekt in den Kopf geschossen, dass ich nun mal duchdenken möchte... :denk:


    Mein größtes Problem ist nun, dass für das Projekt die Federgabel um etwa 20 cm gekürzt werden müsste.
    Hätte daran gedacht, den Federweg zuverringern, da dieser in der Höhe nicht erforderlich ist.


    Durchschieben der Holme fällt in dieser Dimension flach... :rolleyes:


    Kennt jemand alternative Rohre die ich verwenden könnte? Wie sieht das mit dem TÜV aus? Einzelabnahme?
    Wer kennt ein Professionelles Unternehmen, dass die Holme und die Federn kürzt? Macht WP das?


    Bin für alle Tipps und Hinweise sehr dankbar.


    LG
    Christian


    Bitte fragt nicht nach den Details des Projekts... Wenn ich es starte, werde ich euch mit Bildern und Details versorgen... :foto:
    Bis dahin - bleibt´s "TOP SECRET!" :zwinker:

  • Ich glaub, wenn du die Gabel um 20cm kürzt, wird's dich ganz normal nach vorne überschlagen, sobald du nur ans bremsen denkst.
    Außerdem wird aus dem Nachlauf dann eigentlich schon fast ein Vorlauf, von der geometrischen Seite her würd ich das nicht machen...

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • Auch das Heck soll einiges runter, nur da is es nicht ganz so extrem.
    Das geht evtl. noch über den Tieferlegungskit, ansonsten muss ich mir auch hier was einfallen lassen.


    Der Schwerpunkt des gesammte Bikes wird um "einige" cm herabgesetzt, somit sollte es nicht ganz so extrem sein.



    Ist dir jemand bekannt, der so etwas machen könnte und wie wird mit dem TÜV?

  • Wenn du wirklich deine Gabel um 20 cm kürzen willst was in meinen Augen völlig verückt ist dann würd ich einfach zu nem Fahrwerksbauer gehen und fragen ob er dir das macht ich hab bis jetzt immer nur gehört dass sich wer seine Kiste um 20 mm tiefer legt aber 20 cm????

  • Ja, ich weiß - das is völlig "Banane" :grins:
    Aber nur solch verrückte Projekte machen doch am Ende noch den Spaß... :crazy: :Daumen hoch:


    Ich werd wohl deinen Tipp verfolgen und mal bei WP anfragen, ob die mir das machen würden...

  • N Duke-Chopper?

  • An der Duke die Gabel um 20cm kürzen :knie nieder::lol::kapituliere:


    Selten solch einen Schwachsinn gehört.
    Frag ruhig beim Fahrwerksbauer nach, der wird dir eine komplette Unzurechungsfähigkeit bestätigen :Daumen hoch:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • An der Duke die Gabel um 20cm kürzen :knie nieder: :lol: :kapituliere:


    Selten solch einen Schwachsinn gehört.
    Frag ruhig beim Fahrwerksbauer nach, der wird dir eine komplette Unzurechungsfähigkeit bestätigen :Daumen hoch:


    :lautlach: :lautlach: :lautlach:



    :denk: evtl. hätte ich meine Adresse nicht angeben sollen... Hoffentlich wollen sie mich nicht einliefern... :rolleyes:




    Anfrage ist raus, werd euch auf dem Laufenden halten - sofern es euch interessiert...

  • Wenn es dir reicht, lediglich den Federweg zu begrenzen, dann kannst du dir vom Fahrwerkstuner deines Vertrauens auch helfen lassen.
    Der dreht dann Kunststoffbuchsen auf die gewünschte Länge ab, und setzt sie in die Gabel ein.
    Die Gabel federt dann nicht mehr so weit aus, und das ganze Bike ist somit tiefer.
    Kostet nur kleines Geld und sollte jeder Fahrwerksschuster zusammenbringen. Meiner hat das schon oft gemacht, allerdings meines Wissens noch nie in der Dimension.
    Vom Federweg her sollte es sich allerdings bei der Duke 08-11 in der Dimension nicht ausgehen. Die hat ja nur 140mm...
    Aber vielleicht ist dir damit ja trotzdem mal geholfen.

    Ich weiss, wie Erde schmeckt! :Daumen hoch:

  • "Update"


    Dann ist das wohl doch ernst gemeint :alter schwede:


    Kann das kaum glauben bei 192mm Bodenfreiheit :grins:


    Bin dann mal gespannt was für ein Projekt das wird. :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von sven620 ()