Ok danke - selbige Infos hab ich parallel vom Stefan (Glaubnix) schon erhalten.... denke dann wird es eine 13er Kupplung mit angepassten Federn werden....
![]()
Vielen Dank schon mal ..... ![]()
Ok danke - selbige Infos hab ich parallel vom Stefan (Glaubnix) schon erhalten.... denke dann wird es eine 13er Kupplung mit angepassten Federn werden....
![]()
Vielen Dank schon mal ..... ![]()
Alles anzeigenAlso wenn du es einfacher haben willst, dann kauf dir die AHK die ab 2013 in der "R" eingebaut wurde.
Möglich dass das auch preislich billiger ist.
Hier gab es einen Thread mit allen notwendigen Info´s. Das Reib / Stahlscheibenpaket ist bis auf drei oder vier Scheiben indentisch, kann also weiterverwendet werden.
Entweder die fehlenden Scheiben einzeln nachkaufen, oder eben das komplette Paket für die 2013er ordern.
(Ich habe noch eine im Keller liegen, bei Bedarf kann ich dir Foto´s von den nötigen Teilen schicken.)
Und die passt von der 13er in die 11er ?
Wenn ja dann wäre das natürlich noch besser.
Kostenmäßig hab ich eben mal schnell die Teile angesehen - das tut sich nicht viel - das Werkzeug würde man halt sparen.
Na wenn ich die Kupplung tausche dann auch gleich mit neuem Lamellenpaket - wenn schon denn schon ![]()
Das mit den Nummern werd ich mal machen - gute Idee.
Ja, mein Motor hat Doppelzündung.
Nächste Woche werd ich auch mal meinen
-Meister dazu befragen - da sollte ja auch was bei rum kommen.
Neue Beläge kaufen ist ja nicht das Thema....
Bislang hatte ich mit der jetzigen Kupplung keine Probleme - bis eben bei der einen oder anderen Bremsung das Hinterrad versucht hat ein Eigenleben zu entwickeln - und das möchte ich eben mit der AHK verhindern ...
Ich finde nur keine wirklichen Infos welche Beläge - und vor allem wie viele da reinpassen und reingehören - und ob die originalen hier passen würden.
Werkzeug - ist jetzt nicht dabei aber wurde mir angeboten, da es wohl ohne diesem nicht geht oder wenn dann nur mit viel Gefluche ![]()
Kostet auch nicht die Welt - bei den Gesamtkosten weniger als 10% - also irgendwie verschmerzbar ...
Ja, meine ist 2011er Modell
Das Wichtigste wäre halt - ob die an die "R" passt.... ![]()
Was hast Du für eine AHK drinnen?
Hallo RC8 (R)-Gemeinde !
Ich würde gerne in meine RC8R eine STM- Anti-Hopping-Kupplung einbauen (lassen) - und bräucht da kurz Euer Schwarmwissen - ich hoffe es kann mir jemand dazu helfen ![]()
Ich schraub zwar selber an meinen Moppeds, aber ich bin keine Mechanikerin und wenn es an die Eingeweide geht dann ist meine Expertise leider auch irgendwann am Ende.
Wäre toll wenn mir da jemand ein bissl helfen könnte - kostet ja auch einiges an Euros so ein Teil mit allem Drum und Dran - möchte das nicht in den Sand setze.
Bin deswegen auch in Kontakt mit einem Händler - aber es wäre natürlich gut Erfahrungswerte aus der RC8-Szene zu haben die so ein Teil ggf. schon verbaut haben.
Übrigens: die RC8R fahr ich nur auf der Renne - kein Straßenbetrieb, falls jemand wegen Zulassung und TÜV oder so einen Einwand hätte ....
Vielen Dank !
Ich hab bei meiner die niedrigere PP-Bank (für mein Empfinden aber gleich hoch wie die originale Sitzbank
) drauf und kann mich über den Sitzkomfort innerhalb 1 Tankreichweite (+/- 300km) nicht beschweren. Eigentlich müsst es ja da noch schlechter sein....
Im Normalfall fahr ich aber selten mehr als 200km am Stück ohne mal kurz abzusteigen.
Vll. haben die bei der hohen PP-Bank ja ein Holzbrett eingebaut damit sie höher wird... ?
![]()
![]()
Dafür ist mir erst letztes WE wieder aufgefallen, dass die Anzeige der Drehzahl - also der Balken - manchmal so paar hundert Umdrehungen springt....
Also konstante Geschwindigkeit - dann bissl Gas - Drehzalbalken bleibt konstant um dann plötzlich um 300 oder 400 Umdrehungen nach oben zu springen - ist meist so bei 3000 - 4000 - bei höherer Drehzahl hab ich das noch nicht festgestellt.
Da scheint die Anzeige irgendwie träge zu sein.... ist aber kein wirkliches Problem....
Die Verunsicherung hatten wir auch, sind aber aufgrund von Garantie und genügend Ersatzfahrzeugen einfach mal das Risiko des "normalen Weges" gegangen. 1000km einfahren, beim Ölwechsel keine Auffälligkeiten gehabt und mit dem standard Motorex weitergefahren.
Die 890er hat jetzt etwas über 5000Km, davon etwa die Hälfte Rennstrecke - bis jetzt keine Auffälligkeiten ?♂️
Wir sprechen uns in 2 Jahren nochmal, mal sehen ob dein Weg der Bessere war ??
Ich denk mir schlechter kann es nicht geworden sein.... bis jetzt passt´s und ich hoffe das bleibt so ![]()
Hallo Marie, der gesunde Menschenverstand und auch Deine Ergebnisse sagen, dass Du es mit Deiner Ölwechselwut wirklich ziemlich krass übertreibst.
Ich weiß, dass viele Ihr Öl nach spätestens 2 Mal Rennstrecke wechseln, aber selbst das halte ich für übertrieben.
Ich habe bei meinen Rennmotorrädern alle 5000 km das Öl gewechselt und nie einen Motorschaden oder auch nur irgendwelche Probleme gehabt.
Die heutigen Hochleistungsöle halten verdammt viel aus und es ist in meinen Augen herausgeschmissenes Geld, in so kurzen Intervallen das Öl zu wechseln. Und es ist auch nicht besonders umweltfreundlich.
Nur ganz kurz damit es jetzt hier nicht zum Öl-Fred kommt ![]()
Stimmt - ist in diesem Falle voll übertrieben - hab ich bis jetzt auch noch nie so gemacht - meist Ölwechsel bei der 990@ so alle 7000km im Mittel (also 2x im Jahr etwa), und bei der 1290@ so alle 10tkm in etwa.
Bei der 890R war ich zu Beginn was die Motorschäden und Ölgeschichten betraf einfach verunsichert - und ich wollt auf Nummer Sicher gehen - ja, und neugierig bin ich ja auch ![]()
Kosten - ja, auch da hast Recht, aber was ist das schon im Vergleich zu der ganzen verbrannten Kohle mit diesem Hobby ![]()
Umwelttechnisch - ja auch irgendwie richtig aber ich schütt das Altöl ja nicht in den Bach sondern entsorge es ordnungsgemäß. Und ob die jetzt vll. 9 oder 10 Liter Öl die ich unnötig gewechselt habe bei der 890er den Planeten retten würden? Aber das ist eine andere Geschichte und gehört hier jetzt nicht hin.
Ob ich mit der 890er nochmal auf die Renne gehe weiß ich nicht, es wird also erst im nächsten Jahr dann irgendwann wieder Öl gewechselt - so wie es aussieht ist der Motor OK und alles ist gut..... ![]()
Ich habe bei jedem Ölwechsel - also bei Km 1, bei KM 510, bei KM 1016 und bei KM 3580 jeweils den Papierfilter seziert und ( zum Glück) genau nix gefunden.
Auch nicht an den Metallsieben oder den Magneten.
Lediglich bei KM 510 waren ein paar schwarze "Flankerl" (kein Metall) im Öl bzw. dem Filter - ist vermutlich für die ersten 500km normal, ein bissl was muss ja sein.
Beim 1000er und nach der Rennstrecke nix außer leicht dunklem Öl - auch normal.
Jedes Mal übrigens Motorex Power Synt 10W50 und originaler Papierfilter.....
Bis jetzt hab ich mit dem Motörchen scheinbar auch Glück.
Ölverbrauch NULL - Kühlwasser von Anbeginn genau bei MAX
![]()
Bei meiner 890R wurde vom lieben
-Händler (übrigens ein guter Bekannter/Freund) vor Auslieferung das Öl gewechselt. Das war bei ODO 0000km.
Nach dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser, hab ich bei ODO 0001km selbst nochmal gewechselt - bevor ich selbst den 1. Meter gefahren bin
.
Dann bei ODO 0510km, dann das 1000er-Service bei ODO 1016km - und zuletzt nach den ersten beiden Trackdays und etwa 300km auf der Renne bei ODO 3580km.
Und die 890R schnurrt und brummt so wie es sich gehört bei aktuell ODO 4276km.
Ist möglicherweise alles übertrieben, aber wenn es was nützt ![]()
Bin auch grad von so einer langweiligen Runde zurückgekommen.
Wär fast eingeschlafen auf der 890R, weil die so lahm ist! ???
Deto - und da mit der 890R ja nix weiter geht, hab ich heute für knapp 500km auf Landstrassen (meistens 3. und ab und an 4. Ordnung) auch etwas mehr als 6,5 Stunden gebraucht....
Und scheeeeeee woars.... ![]()
moppedreifen.de ?
Da hatte ich vor etwa 6 Wochen einen Satz bestellt 120/180er.....
Die Vorderradfelge für die 890R ist immer noch erst Anfang Oktober lieferbar ...... ![]()
Aber egal - hab ja statt einem 2. Radsatz für die 890R gleich eine ganze RC8R gekauft - ist somit eh hinfällig.
Original Windschild und Heck-Koti für die RC8R aber prompt lieferbar .... also manches geht schon ....
Jemand übernächste Woche am 28. und 29. Juli am RedBull-Ring ?
![]()
Hätte gerne einen 2. Radsatz für meine 890R haben wollen für die Rennstrecke....
Vorderradfelge Liefertermin Oktober... ![]()
Gut, ist halt so, ich kann ja trotzdem fahren.
Aber was ist wenn was ist und man die Felge als Ersatz braucht weil die originale nach einem Rutscher o.dgl. hin ist?
Dann ist die Saison ohne einem gelaufen
![]()
Meine 890R mit EZ 10/2020 wurde irgendwann im Sommer 2020 gebaut - hat jetzt 3600km gelaufen, davon die letzten ca. 400km auf der Rennstrecke......
Und bis jetzt ist NIX.
Ölwechsel vor 2 Wochen nach der Renne ohne Befund - nix im Öl und auch nicht im Filter gefunden, Kühlwasserstand seit Kauf unverändert, Laufgeräusche normal würd ich sagen.
Stattdessen jede Menge Spaß und Fun damit ![]()
Vom Reifenbild her darfst du deutlich früher ans Gas und auch etwas mehr Schräglage fahren, das begünstigt die Reinigung ;)
![]()
Das ist und war der Plan - ist aber leider halt net ganz soooo einfach umzusetzen ...... ![]()
Schande
- ja hab vo und hi jetzt beim Schreiben verwechselt......
2,3 vo und 1,8 hinten - so soll es natürlich heißen ![]()
20210617_184041.jpgetwa 200km auf dem Slovakiaring heute bei etwa 35° Luft und 45-50° Asphalt
Luftdruck vorne kalt 1,8 - hinten kalt 2,3.... bei 25° in der Früh
Soll das so sein?
Ansonsten alles fein![]()
Alles anzeigenzum Thema MPW Aufkleber ..
bekomme auch demnächst mein neues Dekor.
Das ist ja recht dick von den Klebern..
Habt ihr die originalen drunter gelassen?
Die sind ja auch schon fett und nicht alle überlackiert..
Habe bedenken, dass es danach gestaucht aussieht oder man Kanten drunter sieht..
Trocken oder Nass verklebt?
greets
Originale alle entfernt und Trocken verklebt....