Beiträge von mth

    Marie: Die Dichtungen sind etwas mühsam, wenn du die Innentaschen rausziehst, da gehen die Dichtungen dann leider irgendwann mit raus.

    Ich habe sie durch einen Moosgummistreifen auf der Außenseite ersetzt.

    Danke für den Hinweis, aber da ich ja schon Erfahrung mit dem Kofferabdichten von der GT vor 2 Jahren gesammelt habe, sollte das kein Problem sein.

    Bissl Montagekleber, Dichtung drauf stecken und gut is .... :grins: Nix is eben perfekt.

    Sonst sind die Koffer bei Dir dicht?


    Sag, Bei Deinen Holan-Koffern, hast Du da Innen was reingeklebt um die doch paar Millimeter abstehen Nietenschäfte abzudecken oder ist das eh kein Thema.

    Hab gestern mal so nach Filz geschaut, aber ist schon arg, wenn man den Innenraum der Koffer mit 3mm Filz auskleidet verliert man etwa 1,5-Liter Stauvolumen pro Koffer !! - glaubt man ja gar net wenn man es nicht nachrechnet ...

    Wo ich sicher noch etwas Handlungsbedarf sehe nachdem ich das jetzt näher betrachtet habe, die Befestigung der Koffer am Träger, da würd ich mich wohler fühlen wenn ich da noch einen zusätzlichen Einhängepunkt mache, oder wie hat sich das bei Dir in der Praxis so bewährt? Mal Probleme oder Bedenken deswegen gehabt?

    Update... Die Koffer von Koboldbike habe ich zurück gesendet und da wir bald eine Lösung brauchen, hab ich mir nun sw motech trax adv mit Pro Halterung gekauft.... Angekommen, angebaut und bin begeistert... Nun abwarten was weiter geschieht.

    Was für eine SW-Motech-Kombi hat Du genommen?

    Hab für die 990er ADV 2x45Liter, ist aber trotz Underseat-Auspuff fast 110cm breit.

    Außerdem kann ich mich für die SAR nicht mit dem asymmetrischen Look anfreunden - deshalb eben die Holan-Variante.

    Aber sonst sind die Motech-Koffer echt super, sehr hochwertig und mit dem Qicklock prima unsichtbar wenn man sie nicht braucht :grins:

    Du, wir werden sehen inwiefern wir uns einigen können

    Drück Dir die Daumen dass es nur bei einem blauen Auge bleibt ....

    Also von einem rauhen Tank bei der 1290@R könnt ich jetzt nicht grade reden.

    Der Bereich wo keine weiße Tankverkleidung drüber ist, ist meiner Ansicht nach eine schöne und gute Oberfläche - Klavierlack ist es aber natürlich nicht....

    Aber das als rauhe Oberfläche zu sehen würd ich nicht sagen.

    Hab einen ordinären Bremsenreiniger von Tante Louise verwendet, vorher halt vorsichtig schön sauber gemacht, und dann sachte ein paar Mal mit einem weichen Microfasertuch dund dem Bremsenreiniger drüber gewischt.

    Aufkleber dann aufgeklebt, gut angedrückt, mit dem Haarfön etwas nachgewärmt, abermals dabei gut andrücken - fertig .....

    :denk:

    Das sind natürlich auch nicht unwichtige Argumente.... vor allem der komplett durchgängige Brustschutz....

    Obwohl in den Wald oder durchs Dickicht werd ich ja nicht fahren - einerseits bin ich da noch zu viiiiieeeeeel Offroad-Rookie, zum Anderen ist das bei uns ja gar net möglich weil´st sofort eine Anzeige am Hals hast.

    Ich denke an ein paar Schotterwege bzw. in den Weinbergen an die Auf- und Abfahrten bzw. Zufahrten, die eben mit kleinen Hügeln und Senken gespickt sind, da beiten sich teilweise die terrassenweise angelegten Weingärten gut an (natürlich auch nur auf den Wegen und nicht zwischen den Weinreben an sich)..... und da könnte es sein, dass mal im Stehen, beim Reversieren, beim was-weiß-ich ein Umfaller passiert. Da da auch mal kleinere Steine liegen denk ich halt an so eine Weste.

    So extrem werd ich net fahren dass sich ein Ast durch mich durchbohren wird (hoffe ich)....


    Aber ich werd das nochmal weiter verfolgen.... danke nochmal für Eure Anregungen ...

    So - heute sind die HOLAN-Koffer gekommen - genau wie versprochen innerhalb 2 Wochen :Daumen hoch:


    Kurz erzählt - Verpackung top, da gibt´s nix zu meckern, folglich alles auch gut angekommen und nix beschädigt.

    Im Gesamten sind die Koffer recht schön, das eine oder andere kleine Detail könnte dem Preis (knapp 1100€ inkl allem Drum und Dran) angeglichen schon etwas wertiger sein - aber im Großen und Ganzen sind bspw. meine SW-Motech auch ähnlich und ja, da es eben von SW-Motech keine Cut-Out-Variante gibt, Heavy Duties immer noch nicht liefern kann, ist das für mich akzeptabel und OK.


    Einziger Minuspunkt - die bestellten Schlösser für beide Koffer, da wurde nur die äußere Hülle ohne eigentliche Schlösser und Schlüssel geliefert. Hab ich aber schon per Mail reklamiert, denke dass sie die mir extra nachschicken, bis jetzt hat ja alles super geklappt.....


    Innen drinnen in den Koffern werde ich am WE jedenfalls eine dünne Filzmatte einkleben, damit einerseits am Alu nix scheppern kann, und andererseits die Nietenschäfte abgedeckt sind damit das Gepäck ggf. keinen Schaden nimmt. Außerdem werde ich mir in die beiden Deckel so ein Gumminetz noch einbauen für kleinen Krims-Krams - und eventuell werde ich auch noch an der Schmalseite jedes Koffers eine Halterung für einen Zusatzkanister oder Trinkflasche oder so etwas in der Art dranmachen. Habe ich an den SW-Motechs auch, und 2L-Kanister hab ich auch noch 2 übrig.

    Ja, und bei dem Koffer mit Cut-Out werd ich die innere untere Ecke auch noch mit einem schwarzen Kanten-Eckschutz aus Alu versehen, sonst ist diese Ecke in Kürze abgenudelt und nimmt vll. auch mehr Schaden als nur den Lack.


    Ja, das ist es im Wesentlichen - aber Bilder sagen ja eh mehr als Worte, darum .....


    20190304_172205.jpg


    20190304_172315.jpg


    20190304_173002.jpg


    20190304_173419.jpg


    20190304_181142.jpg


    20190304_174209.jpg


    20190304_181219.jpg


    20190304_181243.jpg


    20190304_181624.jpg


    20190304_181630.jpg

    Danke, aber diese Artikel habe ich eh auch gefunden....

    Aber ich hätte gerne eine Protektorenweste wo Brust-, Rückenschutz sowie Schutz für Schultern und Ellenbogen wie bei der Fox Titan mit langen Ärmeln.

    Idealerweise vorne mit einem Zip (so wie auch die Fox Titan) - und ich brauch keine rosa Schleifchen oder Schnallerl usw. - aus dem Mädchenalter bin ich (leider) mittlerweile auch raus..... :grins:


    Ich möchte jetzt wenn es wärmer wird mit Langarmshirt, drüber die Protektorenweste und da drüber mit Cross-Shirt kleine Ausflüge in die umliegende Botanik machen um eben meine Fahrskills mit Offroadübungen zu verbessern. Dabei möcht ich eben nicht unbedingt die sauteure Kombi tragen die dann leidet, außerdem ist die angedachte Variante auch luftiger, und falls ich tatsächlich mal in einen Enduropark fahre, brauchts da ja auch so eine Protektorenweste ohne der man vermutlich dann dort auch nicht fahren darf.

    Meine alte Kombihose würde ich durch geeignete Knieschützer drunter dann auch etwas aufwerten.


    Naja, vielleicht werde ich die Fox Titan einfach mal bestellen, ggf. in Größe M und dann mal schauen wie gut die passt, eventuell versuch ich tatsächlich die Brustschalen mit dem Heißluftfön gefügig und passgenauer zu machen....

    Hilft Dir jetzt vermutlich auch nicht viel, bin von der 16er GT letzten Herbst auf die 1290SA@R umgestiegen - ist für mich viel einfacher zu fahren, liegt meinem Fahrstil besser und ist für mich das wesentlich bessere Reisemopped - die GT ist nicht schlecht, keineswegs, muss meiner Ansicht nach aber dem Benutzer gut passen sonst wird man damit vermutlich (so wie ich) nicht glücklich auf lange Sicht ...

    Die Helite Turtle Aribag weste hat meines wissens im Brustbereich protektoren :zwinker:

    Ist die dann speziell auch für Mädls? ... muss ich mal schauen....

    Aber Airbag-Weste ist für ein bissl Enduro-Offroadtraining wohl nicht so das Wahre, kan ja passieren dass man da mehrmals umfällt oder stürzt - ist wohl da über´s Ziel hinausgeschossen....


    Oder hat jemand für mich von div. MX-Anbietern eine Idee für Damen-Protektorenwesten?

    Gibt ja wohl auch paar Mädls die mit Crossern durch die Gegend fahren und so etwas brauchen - oder nicht ?


    :wheelie:

    Danke für die Einschätzungen und Rückinfos.

    Grade im Brustbereich hätt ich gerne einen Schutz, unsanft da drauf zu fallen ist nicht grade angenehm.

    Wenn da aber was drückt, dann hält sich der Spaß leider auch in Grenzen.

    Finde da irgendwie nix G'scheits sonst, alles so weichgespült, da kann ich auch mit der alten Textilkombi fahren...:denk:

    Naja, ich trage zum Glück kein :titten: vor mir her, aber naturgemäß trägt das dann zrotzdem doch etwas mehr auf ....

    Kann man so Hartschalenprotektoren ggf. mit dem Heißluftfön etwas "anpassen"? Ich weiß, klingt jetzt doof, aber das war jetzt mal so ein Gedanke....

    Probieren könnt ich ja mal, wenn's nicht geht halt zurückschicken....

    Gratuliere zur Neuen "R" ....

    Das mit den Aufklebern funktioniert schon denk ich, aber eben nur dann wenn man die Klebestelle gut vorher entfettet und die Aufkleber gut aufdrückt, und das vor allem an den Rändern, idealerweise mit einem Fön etwas nachhelfen damit der Aufkleber nicht so widerspenstig ist.

    All jene Aufkleber die ich selber geklebt habe halten super und keinerlei Anflug von Ablösung.

    Problem ist ja ein minimaler Spalt am Rand, da kommt dann Feuchtigkeit, Wasser, Staub - und der Ablösungsvorgang nimmt seinen unaufhaltsamen Lauf, gleiches gilt dann für nicht saubere und entfettete Klebestellen .....


    Aber egal - Aufkleber hin oder her - die "R" ist einfach spitze :Daumen hoch:

    Habe mir überlegt für den einen oder anderen kleinen Offroadausflug in der näheren Umgebung die TITAN-Protektorenweset (wie schon in #4 angeführt)


    Unbenannt.JPG


    zuzulegen damit ich mir nicht meine sündteure Stadler-Kombi ruinier wenn ich auf einem Schotterweg oder abseits der Straße mal umfalle bzw. bei geringer Geschwindigkeit stürzen sollte.

    Da ich zu diesen Dingern leider überhaupt keine Info habe - ist so etwas als "Männerteil" auch für Mädls geeignet - ich meine anatomisch-brusttechnisch gesehen ?

    Wie streng sitzen die Dinger - vielleicht hat ja jemand seine Frau/Freundin so etwas in der Art ....


    Mercí für allfällige Rückinfos ....

    Hab ja am 17.2. das neue Koffersystem bei HOLAN bestellt gehabt, davor ein bissl emails hin und her und LT wurden etwa 2 Wochen genannt.

    Heute die Benachrichtigung bekommen wegen Versand der Koffer und der Halter.

    Wenn die dann vielleicht schon heute oder morgen raus gehen, dann sind sie bis Mitte nächster Woche da - also alles fein im Plan wie angekündigt.

    Allgemein bin ich von den Kontakten her (hatte auch noch etwas nachbestellt) sehr positiv - alles fein.


    Warte dann mal voller Spannung auf die Lieferung, gebe dann kurz Bescheid auch mit Fotos für alle die sich vielleicht auch für ein Holan-System interessieren .....

    Also mit den Motech-Koffern macht man überhaupt nix falsch, hab ja welche für die 990

    Der Qicklock Pro für die 1290 ist mir aber etwas zu "filigran", der Quicklock Evo für die 990er ist dagegen wesentlich stabiler.

    Beschreibungen sind allgemein sehr gut wie ich finde und da bleibt eigentlich nix offen.

    Koffer sind super - einziges Manko dass es für die 1290er keine CutOut-Variante gibt, sonst hätt ich diese für die SAR auch angeschafft....

    Es geht um die Bedienungsanleitung, nicht um das Rep-Handbuch....


    klausl911

    Papierversion der Bedienungsanleitung ist aber ja Lieferumfang, die hast Du aber schon, oder?

    Oder meinst Du tatsächlich die Rep-Anleitung? Die hat auf jeden Fall ein Copyright....