Beiträge von r103

    Von Auto zu Auto habe ich beim Überbrücken schon mal eine defekte Batterie gehabt, die den Start verhindert hat. Darauf kommt man aber nicht gleich und dann führt die Fehlersuche wieder in die falsche Richtung.


    Besser wäre, eine gute Batterie aus einem anderen Mopped einzubauen.

    Wenn es Klackklack macht, zieht entweder nur das Relais an oder der Starter versucht den Motor zu drehen und scheitert am Widerstand. In jedem Fall hast du Startfreigabe und wenn der Anlasser dann nicht dreht fehlt es an der entsprechenden Leistung. Würde der Motor gedreht und nicht anspringen, kannst du an alles mögliche denken. Aber hier gibt's nur Batterie, Relais, Anlassermotor. Entweder Batterie kaputt, oder irgendwo zu hohe Übergangswiderstände. Letzteres würde ich bei Fahrzeugen die 10 Jahre aufwärts im Ganzjahresbetrieb auf dem Buckel haben mal in Betracht ziehen.


    Mein Rat: Bau erstmal ne neue Batterie ein und suche dann gff. den Fehler. Batteriefehler können die diffusesten Auswirkungen haben.

    ich traue der Werkstatt nicht. Warum blockiert das HR?


    Angeblich ist der Vergaser ok. Wenn der Motor immer wieder mal normal geht und man normal fahren kann würde ich einen mechanischen defekt an Motor und Getriebe ausschließen.

    Dann bleibt m.E. nur temporär Flüssigkeit im Brennraum. Wenn man in dem Moment die Kerzen rausschraubt und den Anlasser betätigt, müsste es rausspritzen. Könnte ja auch ein Kopf oder Kopfdichtungsschaden sein und es kommt Kühlwasser.


    Um sich dem wieder zuzuwenden würde ich einfach während der Fahrt mal den Funken testen und dann erst weiter überlegen.


    https://www.ebay.de/itm/BGS-40108-Zundlichtpistole-12-V-Zundpistole-Zundfunken-Tester-Zundprufer/372936013475?epid=638527193&hash=item56d4b7f6a3:g:3ggAAOSwjONeM8vw


    https://www.ebay.de/itm/Zundungstester-Zundungsprufer-Zundfunkentester-Zundkerzen-Prufer-Tester-KFZ-AF/173931777878?hash=item287f244f56:g:C4oAAOSwChhegp4P


    https://www.ebay.de/itm/1-x-Universal-Zundkerzentester-Zundfunkentester-Zundsystem-Durchgang-Prufgerat/381260471876?hash=item58c4e51e44:g:rGwAAOSwD2tb8c-L


    Mit der Blitzlampe geht's vermtl. am einfachsten. Während der Fahrt ins Cockpit legen und den Schalter mit Klebeband fixieren.

    Steuerkette würde ich ausschließen. Wenn die einen Zahn überspringt läuft sie - wenn überhaupt - wie ein Sack Nüsse ohne rechte Leistung. Und du hast ja gesagt sie springt immer wieder an und geht dann.


    Wenn du ein bisschen Erfahrung hast kannst du beim Vergaser spüren ob das Stottern ein Sprit oder Zündungsthema (CPU, Kabelbruch) ist. Zündung setzt sehr abrupt und hart aus, Sprit eher weich.

    ich auch aber in der Hobbywerkstatt mit dem Montiergerät für PKW-Reifen (17" geht immer, 19" muss man fragen). Da ist dann der Altreifen auch gleich problemlos entsorgt. Gewuchtet wird daheim.

    Timzed


    weil Abblendlicht dazu konstruiert ist, den Boden bis zu 50m vor dir optimal auszuleuchten. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden geht der obere Rand des Lichtkegels von deinem Scheinwerfer im entsprechenden Winkel auf den Boden.


    TFL hat einen Reflektor wie Fernlicht. Und wenn einer im Auto an einer Einfahrt steht und alles mögliche macht aber nicht richtig in deine Richtung schaut, kann Abblendlicht leicht übersehen werden, während TFL aktiv auch von der Seite auf der Netzhaut kitzelt. Je schwieriger die Sichtverhältnisse umso größer der Sicherheitsgewinn. Aus diesem Grund stellen viele z.B. GS-Fahrer ja auch die Nebler so hoch ein, dass die wie Fernlicht wirken (vor TFL).


    Als gut sehender Mensch der seine Sinne beieinander hat, kann man sich oft nicht wirklich vorstellen das man Abblendlicht übersehen kann. Aber man muss sich vergegenwärtigen, wer da alles Fahrzeuge bewegt und welche Situationen auftreten können. Ich sage nur Senioren, grauer Star, Frauen die zu eitel für eine Brille sind, Tabletten, Drogen, Alkohol, Dämmerung, Regen, A-Säule verdeckt die Sicht aufs Zweirad etc.etc.


    Ich bin z.B. kurzsichtig und wenn sich meine Augen wieder mal ein bisschen verändern, kommt es immer wieder vor, dass meine Brille um 0,5 Dioptrien zu schwach wird. Das merke ich dann nur Nachts beim Fahren. Da ist in der Ferne nichts mehr scharf. Es wirkt wie ein Brei aus hell und dunkel. Einschätzen wie weit der Gegenverkehr da weg ist und ob es zum Überholen noch reicht ist - unmöglich. Da hat man dann einen kleinen Vorgeschmack wie andere tlw. unterwegs sind.


    .. ansonsten war TNFL immer schon eine gute Idee um die Sichtbarkeit von Motorrädern sicherzustellen.

    Im Vergleich zu keinem Licht war das Abblendlicht am Tag beim Zweirad natürlich schon eine bahnbrechende Verbesserung der Sicherheit als das zur Pflicht wurde.

    Ich konnte es gar nicht glauben, dass die 390 kein TFL hat, weil der Scheinwerfer ja wohl in vielen Modellen verwendet wird und es ja eigentlich schon ein wichtiges Sicherheitsfeature ist.


    Aber die Marketingabteilung verkauft das als echten Vorteil. Ich zitiere (390 Adv 2020): Die LED Scheinwerfermaske ist auf das Notwendigste reduziert.. blablabla… um eine schlanke leichte Front zu schaffen.

    Ich hatte mal einen Unfall. Da wurde dann der Rahmen, mit Schwinge und Gabel vermessen. Ergebnis: super maßhaltig - am unteren Ende der Toleranz.


    Ich denke wenn die Achse um 1mm versetzt in der Schwinge sitzt, macht das vorne am Reifen 2-3mm aus. Ich stelle immer nach der Markierung ein schaue dann von hinten auf der Kettenseite nochmal rein ob das Rad parallel zur Schwinge steht. 2-3 mm würde ich in jedem Fall sehen.

    Bei den vorgestellten Schnurkonstrukten wage ich mal zu behaupten , dass da ein Messfehler von mindestens 1 mm auftreten wird. Es ist schon schwer genug das zum Schwingendrehpunkt sauber zu messen.


    Wie heißt es so schön: Wer viel misst misst Mist. :grins:

    D.h. die Kiste ist noch keine 3 Jahre alt. Damit muss sie TFL ab Werk haben. Schalte einfach mal den Lichtschalter auf Null oder aus und Zündung an. Dann leuchtet es bestimmt nur noch vorne. Und das was dann leuchtet ist das TFL.

    Wenn du dann Standlicht oder Abblendlicht anmachst dunkelt es entweder ab und wird damit zum Standlicht oder geht aus.


    Nachdem was du bisher beschrieben hast vermute ich, dass du mit Standlicht rumgefahren bist, was zum einen nicht zulässig und zum anderen wenig wirksam im Sinne eines TFL ist, weil zu dunkel am Tag.

    Dann darf ich wohl mit meinem Seat nicht mehr mit TFL fahren - da ist das Rücklicht beim TFL mit an - was ich gerade in der Übergangsjahreszeit und schlechten oder wechselnden Sichtverhältnissen - z.B. fahrt durch den Wald etc. gut finde...


    Bei meiner Husqvarna 390/401 mit LED Rund Scheinwerfer gibt es tatsächlich auch kein TFL, - nur "Angel Eyes" als Standlicht - sobald der Motor läuft ist das Abblendlicht automatisch eingeschaltet - der Fahrer kann nur noch per Schalter auf Fernlicht wechseln oder die Licht"hupe" betätigen. (was beides die Fernlicht LED's dazuschaltet)

    Wenn das bei deinem Seat ab Werk ist, ist es kein TFL sondern Standlicht und damit darf man eh nicht fahren. Wenn du es nachträglich angebaut hast ist es falsch angeschlossen. Der nächste TÜV wird's dann vermtl. beanstanden.

    Ohne in den Abgründen der Settings nachgeschaut zu haben, ist es bei meiner 390 Adv so:


    Zündung ein: Tagfahrlicht. Nach starten des Motors zusätzlich Abblendlicht. Von selber umschalten tut da nichts.


    Manuell geht noch Lichthupe oder Fernlicht, wie üblich.

    Sicher nicht. Zündung ein -> TFL, Motor ein TFL dunkelt auf Standlicht ab und Abblendlicht schaltet ein. So muss es nach der Zulassungsvorschrift sein.

    Wenn TFL wirklich TFL ist, muss das Abblendlicht aus sein.

    Hallo,

    leider kann ich zu der Bewertung eines TomTom 500/550 im Detail nichts qualifiziertes beitragen. Die Garmin Navis und Software kenne ich jedoch - so denke ich- sehr gut. Die meisten, die die Garmin Geräte und Software "kaputt schreiben" machten sich nicht die Mühe oder Zeit, sich detailliert damit auseinanderzusetzen oder verstehen die innere Logik nicht. Insofern lese ich immer wieder eine Menge Unsinn. Merke: Das Problem sitzt meistens vor dem Computer!

    Da hast du sicher recht. Allerdings erwarte ich nach Abdrücken von 500€, dass ich nicht noch ein längeres Selbststudium absolvieren muss. Ich will im Wesentlichen nämlich unbeschwert fahren. :grins:

    Beispiel kurviger.de: Warum kann man da keine Wegpunkt umbenennen? Das wäre bei längeren Touren so praktisch, geht aber nicht. Oder das man Autobahnen vermeiden kann, aber ein Routing über Schnellstraßen (Beispiel: vierspurige Umgehungsstraßen) möglich ist. Ergo für mich raus.

    Mit dem Routing habe ich da keine Schwierigkeiten (mehr). Ich stelle das Ding auf Bundesstrasse, weil mir die kurvenreiche Strecke zu sehr über Feldwege und Wohngebiete geht. Dann kommt auf jede Strasse ich befahren will mittenrein ein Wegpunkt. Das geht dann auch mit BAB und Bundesstrasse. Bei Ballungsräumen ein Wegpunkt wo ich reinfahre und einer wo ich rauskommen will. Das Navi steht auch auf schnellste Route und sucht sich dann schon den besten Weg wenn der Ballungsraum unvermeidbar ist. Damit fahre ich zu 99% was ich geplant haben.


    Kurvenreiche Route bei TT, Garmin und Kurviger führt zwar selten mal auf schöne neue Strassen, aber meist ist der Preis beim Kontext dann sehr hoch (viele gerade Übergangsetappen, Wohngebiete, Feldwege). Deswegen verwende ich das gar nicht mehr.

    Ich hatte die Erlebnisse mit Garmin schonmal irgendwo gepostet. Unten nochmal.

    Mittlerweile ist klar, dass es an dem gpx Format liegt. das liefert wohl zu viele Punkte, die man gar nicht sieht um versucht krampfhaft alle Punkte anzufahren. Mit dem ITN Format spielts du nur die Wegpunkte ein, die du auch wirklich gesetzt hast. Leute die mit Garmin echt klar kommen, müssen die gpx Datei nach Basecamp einspielen und dann daraus wieder die Datei fürs Navi generieren. In meinem Freundeskreis macht das keiner... Mir ist es gar nicht gelungen mit Basecamp mal auch nur eine Route zu erstellen.




    Nach dem Debakel das auf mein Rider 2013 die Europakarte nicht mehr drauf passte habe ich ein Zumo 396 gekauft.


    Ich muss vorausschicken dass ich mein Touren exakt plane und genau so fahren will. Das ist viel Arbeit im Vorfeld dafür will ich auf der Tour nur fahren.


    Erste Tests auf Hausstrecken, das Ding führt nur Sch.... tlw bin ich 3x vor eine Abzweigung gefahren und habe alle Einstellungen durchgetestet. Es kam nix brauchbares raus. Dann bin ich draufgekommen dass Kurviger offensichtlich unsichtbare Stürzpunkte setzt und Garmin die gesetzten Wegpunkte auf 25 reduziert wobei man nicht weiß was fehlt.


    Also wieder in Tomtoms Tyre geplant und max 25 Punkte gesetzt. Damit und mit "schnellste Route" machte es zumindest auf Hausstrecken um Augsburg was ich will. Weil es nur mit genau diesen Punkten gefüttert wurde.


    Nun habe ich unsere Tour durch die franz. Alpen geplant. Immer brav so dass die schnellste Route zwischen zwei Punkten zwangsläufig die Strasse sein musste die ich fahren will (2,5Tkm in 6 Tagen)


    Am ersten Tag Abfahrt vom Col. Mein Navi zeigte rechts das vom meinem Freund (Zumo 345) nach links. Er hatte die gleiche Route mit Basecamp geplant.

    Wie fuhren 15km zum Kreisverkehr, wurden umgedreht und dann gings zurück zu exakt der Abzweigung und links weiter a_62_aaa37395.gif


    Dann stieg das Ding von meinem Freund aus und ging erst mit der zweiten Datei ab Mittag wieder. Keiner weiß warum.


    Auffahrt auf einen Col in ein Dorf mit 30 Häusern. Wegpunkt war nach dem Dorf auf der richtigen Ausfahrt. Im Dorf konnte man in der Übersicht erkennen das eine 8 gefahren werden sollte. Der Marktplatz hatte 4 Ausfahrten und es gab 4 weiße Richtungspfeile in alle Richtungen. Weils übersichtlich war sind wir zur richtigen raus und dann hatte es sich sofort ausgesponnen. Super wenn ich dem Navi sagen muss wos lang geht...


    Zufahrt auf einen Kreisverkehr, Ansage 4te Ausfahrt, auch am Bildschirm zu erkennen. Falsch. Zurück zum Kreisverkehr gleich Ausfahrt angezeigt wieder falsch. Karte angeschaut 3te raus. Alles gut und Navi ausgesponnen.


    Am Pass tut sich die Darstellung sehr schwer weil die Strassen sehr nah mit Höhenunterschied beieinander liegen. Einfahrt in Kreisverkehr unmöglich zu erkennen (bei Beiden) wie es weitergehen soll. Karte gefragt.


    Zwischendurch steigt die Ansage einfach mal aus. An der Abzweigung vorbeigefahren, umgedreht...


    Die Ansagen sind inflationär wie z.B.: fahren Sie 12 km geradeaus bis zum Kreisverkehr... Wen interessiert das????


    Dann sagt es immer Orte und Straßennamen an die schon in Deutsch aufgrund falscher Betonung unverständlich sind. In F völlig daneben und völlig unbrauchbar weil nirgends der angesagte Straßenname zu sehen ist.


    Aufgrund des ewigen Hohlgelabbers nicht mehr zugehört an der Abfahrt vorbei umgedreht a_461_0bc1ffca.gif


    Ach ja Abfahrt vom Col und es gibt eigentlich nur DIE eine Strasse. Es biegt ab auf einen Schotterweg, der gesperrt aber 400m kürzer ist. Weil da theoretisch auch 80 erlaubt ist wäre das wohl die kürzeste Fahrzeit. Wobei ich erwarte dass es weiß das die schnellste Fahrzeit gewöhnlich auf der großen Strasse zu erreichen ist.


    Am dritte Tag war ich kurz vor einer rituellen Naviverbrennung. Jede Ansage musste durch meinen Plausibilitätsfilter laufen und oder mit der Karte verifiziert werden.


    Das war nur ein kleiner Ausschnitt der Probleme. Wir hatten uns früher schon immer gewundert warum zwischen meinem alten Tomtom und seinem Garmin Unterschiede waren.


    Resultat: Der MP3 Player funktioniert gut. Als Navi völlig unbrauchbar. Was es kann ist zu einem einzigen Zielpunkt führen. Aber ja nicht mit der Einstellung Kurvenreich oder Berge sonst kann man wieder Vorgärten bewundern und in Wohngebieten 90 Grad abbiegen unter konsequenter Umfahrung der wirklich schönen Kurven.

    Also ein Autonavi mit MP3-Funktion. Beide Geräte sind verkauft....