950er Adv - merkwürdiger Defekt, HILFE bitte

  • Zündkerzen und Zündspulen !

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ja zwar nur bedingt aber es könnte durchaus auch eine Kerze def. sein; oder eben eine Zündspule oder diese sitzt einfach nicht richtig!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ich meine am Kerzenbild siehst du ob zu fett oder zu mager oder zu heiß oder vllt. nass....


    Bevor ich an die Zündspule rangehen würde möchte ich zuerst wissen, ob der Funke ausfällt oder nicht.

    Mitdenken statt querdenken!

  • :Daumen hoch::ja:


    tendiere aber zwischenzeitlich zu einem elektronischen. def. der bei wärme Entwicklung auftritt; denke da auch an den stator ;

    ergo auch da mal den Regler und den stator prüfen; eventuell geht die Wicklung Richtung durchlässig sprich ist verkohlt oder ....

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ...und warum sollte der Zylinder voll laufen wenn eine Zúndspule defekt ist oder die Steuerzeiten nicht ht stimmen?

    Das macht keinen Sinn.

    Wie hat der Händler die Vergaser geprúft?

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • ich traue der Werkstatt nicht. Warum blockiert das HR?


    Angeblich ist der Vergaser ok. Wenn der Motor immer wieder mal normal geht und man normal fahren kann würde ich einen mechanischen defekt an Motor und Getriebe ausschließen.

    Dann bleibt m.E. nur temporär Flüssigkeit im Brennraum. Wenn man in dem Moment die Kerzen rausschraubt und den Anlasser betätigt, müsste es rausspritzen. Könnte ja auch ein Kopf oder Kopfdichtungsschaden sein und es kommt Kühlwasser.


    Um sich dem wieder zuzuwenden würde ich einfach während der Fahrt mal den Funken testen und dann erst weiter überlegen.


    https://www.ebay.de/itm/BGS-40108-Zundlichtpistole-12-V-Zundpistole-Zundfunken-Tester-Zundprufer/372936013475?epid=638527193&hash=item56d4b7f6a3:g:3ggAAOSwjONeM8vw


    https://www.ebay.de/itm/Zundungstester-Zundungsprufer-Zundfunkentester-Zundkerzen-Prufer-Tester-KFZ-AF/173931777878?hash=item287f244f56:g:C4oAAOSwChhegp4P


    https://www.ebay.de/itm/1-x-Universal-Zundkerzentester-Zundfunkentester-Zundsystem-Durchgang-Prufgerat/381260471876?hash=item58c4e51e44:g:rGwAAOSwD2tb8c-L


    Mit der Blitzlampe geht's vermtl. am einfachsten. Während der Fahrt ins Cockpit legen und den Schalter mit Klebeband fixieren.

    Mitdenken statt querdenken!

  • Ich würde da wohl auch mal den Rat einer anderen Werkstatt heranziehen. Wir können hier nur wage vermutungen äußern aus der ferne

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • wenn der Zylinder tatsächlich voll laufen würde kannst du im kalten zustand weder starten noch fahren da müsstest zuerst die teile suchen die davon gefolgen sind;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • diffuse Fehlersuche kostet in der Werkstatt unendlich viel Geld. Wenn du schon weißt ob es die Zündungs oder die Spritseite ist hast du viel gewonnen. Aber das geht nur durch prüfen. Wir werden es hier rein theoretisch nicht ergründen.

    Mitdenken statt querdenken!

  • ...passt vermutlich nicht ganz zu den beschriebenen Symptomen.

    Ich hatte letztens einen Kabelbruch direkt nach dem Zündschloss beim links einschlagen ging die Kiste jedes mal aus, gerade aus oder rechts lief sie wieder. Der defekt fiel während der fahrt in eine Linkskurve auf, mich hat es dabei fast zerlegt. :Daumen runter::kacke:

    Gruß Günter

  • Hallo Zusammen,

    Wollte nur den Sachstand durchgeben. Ich habe meine LC 8 wieder in meiner Garage. Die Werkstatt bat auch darum, da sie zu viel normale Themen habe und angeblich nicht meinen Geldbeutel belasten wolle. Fehlersuche sei halt recht teuer. Ich lass dies einfach mal so hier stehen. Meine Enttäuschung über die Fachwerkstatt ist berechtigt, aber es will halt nicht jeder junge und hyermoderne Krads fahren. Ich werde mal über den Winter überlegen, was ich mit meiner "orangen Diva" machen werde. Voll tiefster Enttäuschung über KTM habe ich mir aus einem trotzigen Impuls heraus eine neue Tenere gekauft. Unfassbar, dass dies der Auslöser war. Wäre sonst bestimmt nicht passiert.

  • Kontaktunterbrechung; Relais raus und mal checken ob nicht die Kontakte defekt sind oder gar nur mehr rudimentär vorhanden!!!!

    zwo es ist?: wenn unbekannt dann mal re. unterhalb des Kühlerschlauches jener der auch das Thermostat beinhaltet! Motorschutz runterklappen;

    aber Achtung zuerst die Batt. abklemmen! sonst gibts einen kleinen Lichtbogen :zwinker::lautlach::lautlach:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: