Tagfahrlicht schaltet auf Abblendlicht?

  • KTM hat sogar Tag und Nacht Abblend Licht = TNAL!!!

    Dank der modernen LED Scheinwerfer ist hiermit maximale Sicherheit ohne die Nachteile großer Stromverbräuche gewährleistet .....


    Trump würde sagen - "eine großartige, einzigartige Innovation unserer hervorragenden Techniker"


    Gab es bei BMW Boxern der BJ 79/80 auch mal - da nervte das aber, weil das Licht immer schon mit der Zündung an ging und bei schlapper batterie dem Anlasser weniger Strom überlassen hat... ansonsten war TNFL immer schon eine gute Idee um die Sichtbarkeit von Motorrädern sicherzustellen.

    • Hilfreich

    Timzed


    weil Abblendlicht dazu konstruiert ist, den Boden bis zu 50m vor dir optimal auszuleuchten. Um den Gegenverkehr nicht zu blenden geht der obere Rand des Lichtkegels von deinem Scheinwerfer im entsprechenden Winkel auf den Boden.


    TFL hat einen Reflektor wie Fernlicht. Und wenn einer im Auto an einer Einfahrt steht und alles mögliche macht aber nicht richtig in deine Richtung schaut, kann Abblendlicht leicht übersehen werden, während TFL aktiv auch von der Seite auf der Netzhaut kitzelt. Je schwieriger die Sichtverhältnisse umso größer der Sicherheitsgewinn. Aus diesem Grund stellen viele z.B. GS-Fahrer ja auch die Nebler so hoch ein, dass die wie Fernlicht wirken (vor TFL).


    Als gut sehender Mensch der seine Sinne beieinander hat, kann man sich oft nicht wirklich vorstellen das man Abblendlicht übersehen kann. Aber man muss sich vergegenwärtigen, wer da alles Fahrzeuge bewegt und welche Situationen auftreten können. Ich sage nur Senioren, grauer Star, Frauen die zu eitel für eine Brille sind, Tabletten, Drogen, Alkohol, Dämmerung, Regen, A-Säule verdeckt die Sicht aufs Zweirad etc.etc.


    Ich bin z.B. kurzsichtig und wenn sich meine Augen wieder mal ein bisschen verändern, kommt es immer wieder vor, dass meine Brille um 0,5 Dioptrien zu schwach wird. Das merke ich dann nur Nachts beim Fahren. Da ist in der Ferne nichts mehr scharf. Es wirkt wie ein Brei aus hell und dunkel. Einschätzen wie weit der Gegenverkehr da weg ist und ob es zum Überholen noch reicht ist - unmöglich. Da hat man dann einen kleinen Vorgeschmack wie andere tlw. unterwegs sind.


    .. ansonsten war TNFL immer schon eine gute Idee um die Sichtbarkeit von Motorrädern sicherzustellen.

    Im Vergleich zu keinem Licht war das Abblendlicht am Tag beim Zweirad natürlich schon eine bahnbrechende Verbesserung der Sicherheit als das zur Pflicht wurde.

    Mitdenken statt querdenken!

    5 Mal editiert, zuletzt von r103 ()

  • OK, verstehe. Danke für die Aufklärungen.


    Ich war bis heute der Meinung, TFL sei schwächer als Abblendlicht, um andere Verkehrsteilnehmer auch am Tag nicht zu blenden.

    Dass es offensichtlich stärker ist, macht wohl gerade am Tag Sinn, weil es einfach mehr Licht braucht als in der Nacht, um annähernd deutlich gesehen zu werden.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • TFL dient nur der Wahrnehmung - d.h. leuchtet mit geringer Leistung aber direkt in das Auge anderer Verkehrsteilnehmer - aber ohne irgend etwas be- oder ausleuchten zu wollen...


    Das Abblendlicht soll die Fahrbahn für den Fahrer be- und ausleuchten aber gleichzeitig die Blendung und Beeinträchtigung anderer vermeiden/minimieren.


    ich denke mal das KTM die Standlicht LED's wie ein TFL hell hin zum Verkehrsteilnehmer hin ausrichtet da das LED Abblendlicht ohne die traditionellen Scheinwerfer Reflektoren auskommt und damit weniger deutlich als KFZ Fahrzeugscheinwerfer erkannt werden könnte/wird..... das TFL Hufeisen, oder Ring bei mir, zusammen mit dem Abblendlicht geschaltet kompensiert dies wahrscheinlich...

  • Gab es bei BMW Boxern der BJ 79/80 auch mal - da nervte das aber, weil das Licht immer schon mit der Zündung an ging und bei schlapper batterie dem Anlasser weniger Strom überlassen hat... ansonsten war TNFL immer schon eine gute Idee um die Sichtbarkeit von Motorrädern sicherzustellen.

    Das gab es bei vielen Motorrädern. BMW hat dann später ein Relais eingebaut, das beim Anlassen das Licht ausschaltet.

    Gruß

    Richard