Beiträge von SirDida

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das tatsächlich von Maschine zu Maschine völlig unterschiedlich ist. Ich habe 60 BMW´s (24 R 1250 RT und 36 F 850 GS) in der Nutzung und bei manchen flutscht es so wie es soll und andere wiederum sind zickig. Ob das mit dem Getriebe oder mit der Elektronik zusammenhängt konnte ich bis Dato noch nicht richtig herausbekommen. In meinen Augen ist hier tatsächlich eine relativ große Streuung was die Geschmeidigkeit angeht.

    Schleifen vermeide ich immer, weil hinterher die Korrosionsanfälligkeit steigt. In der Regel mit Isopropanol reinigen und dann nachbehandeln (z.B. mit Wetprotect o.Ä.) dann hat man meist für immer ruhe. Wenn sie wirklich unschön sind, dann tausch ich die Stecker aus (Bei dem "neumodischen" Can- oder Lin Bus Gedöns können Widerstandsänderungen wieder neue Fehler verursachen). Man kann so gut wie jeden Stecker im Handel bekommen, zur Not beim Händler.

    Es gibt auch bei den älteren Modellen einen zweipoligen unbelegten Stecker am Rahmen links. Ich habe damals nachgefragt (war mir bei der Montage CLS aufgefallen) aber ich kann gar nicht mehr sagen was die optionale Funktion für den Stecker war. Definitiv nicht Griff- oder Sitzheizung. Ich kann aber auch nicht sagen ob es sich bei dir um den gleichen Stecker handelt, die Farbe kann auch geändert worden sein. Die Einbaulage scheint ja ähnlich zu sein.Stecker.jpg

    Das wird dennoch ungeahnte Ausmaße annehmen, auf der Insel sieht man das gerade ein wenig im Kleinen. Das fängt bei Lieferketten an und endet aber tatsächlich am Ende beim Michel.


    Der Gastrobereich ächzt weil sich alle umorientiert haben, in der Pflege und verwandten Berufen haben viele keine Lust mehr und orientieren sich um.


    Aber vielleicht ist das alles auch mal gut so, die Gesellschaft wieder einmal erden hat auch noch nie geschadet. Früher hat man das anders gemacht......die Leidtragenden sind aber egal wie es läuft immer die die ganz unten stehen. Ich bin mir auch sicher das wir uns noch auf so einiges einstellen müssen ohne das jetzt mal als Unkenrufe zu bezeichnen. We will see.......


    Wenn jeder in seinem Bereich das Möglichste tut, läufts ja dennoch wenn auch mit mehr Anstrengung und weniger Komfort

    Ampel defekt, dann gelten die Schilder die häufig angebracht sind.

    Keine Schilder vorhanden, dann rechts vor links.

    Also erstmal klare Regeln, vor Fahren auf SIcht ;)

    Verkehrszeichen :zwinker:


    Für mich sind diese Regeln schon Fahren auf Sicht, denn hier muss schon was im Hirn stattfinden. Nur das haben viele leider schon verlernt oder es wird ihnen von den Eltern abgenommen.


    Ich bin so froh mittlerweile an den A... der Welt gezogen zu sein, hier wachsen meine Jungs wie früher auf. Ums zuhause warm zu bekommen muss vorher gearbeitet werden und auch sonst bedarf es einer gewissen Mühe den Alltag zu meistern. Hier fliegen einem die gebratenen Tauben nicht in den Mund :ja:


    Nicht das ich jetzt jammern möchte, aber hier an meiner täglichen Arbeitsstätte versuchen wir junge Erwachsene zu erziehen. Es ist unglaublich was hier aufläuft und Uniform tragen darf, für mich die klare Erkenntnis ich muss diese letzten 9 Jahre schnell hinter mich bringen. Fast nicht mehr auszuhalten. Und wenn ich mir vorstelle das das gespiegelt in den Firmen aufläuft :knie nieder: Wir produzieren Gott sei Dank nichts.


    Soll nicht heißen das alles nichts taugt aber oft scheinen diese jungen Erwachsenen kaum überlebensfähig zu sein. Vielleicht liegt es auch am Alter und meine Sicht der Dinge ist einfach zu oldschool. Ein weiteres Argument um Platz zu machen. Ich könnte da Geschichten erzählen :amen:


    Da hilft am Abend ein Bierchen und am Möp bzw. Auto zu schrauben :winke:


    By the way, mein Kürbis ist seit 2016 völlig unauffällig und zuverlässig. Hält wie am ersten Tag alle Flüssigkeiten, für kein Geld der Welt geb ich den Eimer her.


    Und damit es nicht langweilig wird hab ich mir n neues Frischluftprojekt am So abgeholt :ja:

    Da kann ich mich jetzt länger mit beschäftigen, hervorragende Substanz und Feeling wie vor 25 Jahren. Jetzt muss erst mal wieder der Originalzustand hergestellt werden. Da war schon der eine oder andere Dilettant am werk.

    Die Kamera ist immer unterstützend. Bei VW fließt die Kamera mit ein. Warum? Weil der ACC keine Fahrstreifen erkennt, und letztendlich ein Lagebild aus aus beiden Sensoren erstellt wird. Deswegen bremst die GRA nicht ab wenn in einer Linkskurve senkrecht vor der Dose ein anderes Fahrzeug seiner Spur folgt. Gemäß Radar vor dem Fahrzeug ein Hindernis aber die Kamera erkennt den Kurvenverlauf und welches Fahrzeug auf welchem Fahrstreifen fährt. Mein Hausfrauengolf verhindert so auch das rechts überholen, das kann ich aber mit einem kleinen Tritt aufs Gas aushebeln.

    Mittlerweile sind die Assistenten samt ihrer Sensoren vernetzt und arbeiten oftmals zusammen. Leider lässt VW es nicht zu die GRA ohne ACC zu nutzen. Das ist dann 3-4 Mal im Winter der Fall, dass ich manuell fahren muss. So wie auch heute morgen.

    Mit Ausfall ACC kann ich ja gut leben im Winter, was mich aber viel mehr annervt ist die Tatsache, dass dann der Tempomat nicht mehr manuell genutzt werden kann. Entweder GRA mit ACC oder eben nix. Das ist Ingenieurspfusch. (Spreche jetzt vom PKW)

    Bauen musst du nur einmal, deswegen wäre das für mich kein Auswahlkriterium.


    Da ich keinen CLS Nutzer kenne der unzufrieden ist, Made in Germany in meinen Augen hier der ganz klares Totschlagargument ist und es zusätzlich FirstClassSupport gibt, kannst du definitiv diese Wahl treffen. Alle anderen waren bis jetzt immer irgendwie Kompromiss zwischen Funktionalität und Preis.


    CLS baust an und hast keine Arbeit mehr und schon gar keine Einstellungslaborwissenschaft.


    Anbauen, einstellen nach Heikos Angaben und das war’s dann. Ausgenommen hin und wieder mal nach dem Ölvorrat schauen.


    Ein guter Freund von mir hat an allen seiner 4 Motorräder einen ?, (V-Strom, Brutale, KTM 690 Enduro und jetzt noch die Himalayan). Nur an seiner Kreidler Florett noch nicht ???

    Von unauffällig und schön ist es aber ganz weit weg :nein:

    Nach 4 Jahren und 22000 km sieht mein Kettenöler immer noch so aus :grins:

    Die Kette wird wohl auch noch eine sehr lange Zeit halten :verliebt:




    A2DCE2CC-236D-4FC8-98FA-2ADC5A2EB9F6.JPG

    Auch nicht schlecht, zumal ich das SW Motech Rack abbauen musste, weil da die Teuertech Tasche nicht drauf passt.

    Benötige die SW Vergrößerung aufgrund meiner damaligen Zega2Pro-Anschaffung auch gar nicht mehr.

    Den hab ich schon mit meinem neuen Franzosen versaut. Ganz schön durstig der Kerl. Errechnete 207g/km :staun:, 145 sind angegeben (wenn das unser Finanzamt mitbekommt auaauaha). Selbst in unserem Schleichmodus mit den Kids kommen wir da nie hin. Kombiniert laut Werksangabe 5,5 l/100 km :lautlach:(haben die vermutlich im Stand auf dem Parkplatz gemessen) WLTP Messfahrt mit der Rohkarosse. Wir sind jetzt im Schnitt nach 8000 km bei 7,84 l/100 km :teuflisch:   :sensationell: Wohlgemerkt ein Motor mit Dieseltechnologie :crazy:


    Somit bleib ich entspannt, schlimmer gehts ja kaum.


    Nur so viel zu OffTopic :knie nieder:

    Wenn du die Haupsucherung ziehst fließt kein Stillstandstrom und die LifePo wird ihr Ladung sehr lange halten.


    Neben der Kälteempfindlichkeit ist eben auch die Kapazität sehr viel geringer.

    Gebe ich dir Recht, aber so ist es doch viel einfacher und ich muss so keine Sitzbank abnehmen und auch hinterher nicht alles neu einstellen. Moped in die Garage und Stecker dran, zack fertig :ja:

    Eigentlich geht das Ctec selbstständig in den Erhaltungsmodus.

    Ja, aber ganau das soll es nicht. Ich habe zwar keine große Angst weil im LifePo ein Balancer letztendlich reguliert aber die Erhaltungsprogramme sind eben nur für Blei Akkus ausgelegt.

    Akku laden ist komplexer als Kettespannen :lautlach:  :zwinker:


    Ich habe zwar für den Modellbau noch ein Profiladegerät was alles kann aber alleine die Rechnerei und Anpassungen vor dem Ladevorgang sind mir zu komplex für mal schnell Zwischenladen. Deswegen der einfache Weg über das Fritec, Stecker rein und fertig. Den Rest macht die Ladesteuerung des Gerätes.