Beiträge von SirDida

    Siehst du dann wenn du mit der Abstimmung durch bist.


    Je nach dem wie sauber der Motor in Ausgangssituation abgestimmt ist. Das kann enttäuschend sein (ist dann wenn die Hausaufgaben von KTM gut gemacht waren), oder du kannst evtl. frohlocken weil sie homogener abgestimmt wird. Ich glaube aber von meinen wenigen Fahrten die ich mit der SA bist Dato gemacht habe das hier nicht allzuviel zu erwarten ist weil sie sauber und rund läuft.


    Die Werksabstimmung ist natürlich entsprechend gesetzeskonformer Geräusch- und Abgasemission geschuldet, evtl. geht auch ja ordentlich was. Für mich stellt sich die Frage ob es bei einem Motorrad welches wirklich super läuft notwendig ist.



    Bei meiner Monster S4RS habe ich mit PC und zylinderselektiver Abstimmung ein komplett anderes Motorrad zurückbekommen. Das lag aber daran das hier Ducati relativ schlampig gearbeitet hat. Aus 130 wurden dann 145 PS und ein endlich fahrbares Motorrad.



    Versuch macht kluch...... :lautlach:

    Zitat

    Na, nach diesem Post, ist doch klar wer das macht...DU!!! :grins:


    Bock hätte ich schon, am WE mit nem Techniker von KTM gesprochen, könnte möglich sein dass evtl. Steuergeräte auch getauscht werden müssten. Leider sind die nicht ganz so häufig und günstig zu haben wie bei meiner 4Raddose.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Geht nicht gibt es nicht. Solange die Bussysteme nicht groß unterschiedlich sind , ist vieles machbar. Ich habe ein KI mit LinBus auf CanBus adaptiert, da mussten auch 40 Pins umgesteckt und verteilt werden und auch der Stecker am KI war anders, dennoch lief es danach einwandfrei (hier danke ich den Pionieren und Elektronikgenies für die Vorarbeit). Schwieriger wird es dann wenn es um Wegfahrsperre etc. geht. Die Händler und auch Techniker haben gesagt das das nie funktionieren wird und beim ersten Kundendienst nach dem Umbau standen sie mit offenem Mund und aufgerissenen Augen vor dem Ergebnis.


    Die Elektronik der 2017er Modelle ist mit Sicherheit nicht neu erfunden worden (Motor etc. ist nicht groß anders auch wenn sich die Abgasnorm geändert hat).


    Es muss sich nur einer damit auseinandersetzen und sich die Mühe machen das "auseinanderzuklabustern". Plug and Play wird definitiv nicht gehen. Schaltplanstudium unablässig und dann "Versuch macht kluch"


    Nur wer nimmt die Kosten als auch die Zeit in Anspruch um hinterher zu erkennen, dass es evtl. doch nicht so richtig läuft.......

    Wenn Schuberth den zurück nimmt ist ja alles gut. Wer nicht darauf verzichten will kann sich eine Folie plotten lassen und den Mond aufkleben. Die Folien sind UV beständig und sollten ohne großes Verblassen 5-6 Jahre halten. Dann ist ohnehin ein neuer Helm notwendig.

    Mir gefällt der Akra in scharz auch am besten, aber der Preis ist schon Wahnsinn. Ich habe an meiner Monster S4RS eine Karbonanlage hochgelegt mit 2 Schalldämpfern von Spark aus Italien und das für den gleichen Betrag. Die lassen sich das Teil schon ordentlich bezahlen. SC Project hat ja auch angekündigt für die Adventure Reihe etwas anzubieten. Angekündigt war das für die EICMA..... Nur wenn die Töpfe so gestrickt sind wie für die Ducatimodelle, dann ist der Sound vermutlich jenseits von Gut und Böse.

    Danke für die schnelle Antwort.


    Ich kenne solche Problematiken gar nicht. Meine Monster S4RS ist jetzt 10 Jahre alt und hat keinen Lenkungsdämpfer, die läuft auch über 250 ohne Symptome aber das ist auch ein ganz anderes Motorrad.
    Aber auch von meinen DR 800 S und der Cagiva Navigator kenne ich so etwas gar nicht. Ein wenig enttäuschend ist das schon.....

    Gestern habe ich kurzentschlossen meine neue SA aus der Garage geholt und die ersten Kilometer abgespult. 75 Kilometer durch unser schönes Fichtelgebirge.


    Was soll ich sagen, ausgeprägtes Lenkerschlagen ab 70 km/h. Sehr unangenehm und wenn man den Lenker loslässt sieht man auch wie ausgeprägt das ganze ist. Aufgrund der Pendelproblematik wurden vor Auslieferung Lenkkopflager, Felgenzentrierung etc. überprüft. Die Vermutung liegt nun auch sehr nahe, dass es der Reifen ist. Die SA stand ja auch relativ lange, es ist eine 2015er.


    Bin gespannt war raus kommt. Vermutlich aber nicht mehr in diesem Winter, hier liegt einfach schon zu viel Salz. Bin aber schon etwas beruhigter da ich nicht der Erste bin. So etwas hätte aber bei der Probefahrt durch den Händler auffallen müssen auch wenn es nur 10 km waren.

    Ich hatte mit meiner Monster S4RS das gleiche Problem. Im Normalbetrieb 107 - 110°C und wenn sie sich nur leicht anstrengen musste gleich 112 bis 121°C danach nur noch Anzeige "MAX"


    Ich habe komplettes System gespült und Thermostat getauscht, Lüfter gecheckt und als ich mit meinem Latein am Ende war auch noch den Antrieb der WaPu überprüft und auch das ohne Erfolg.




    Letzten Endes war es ein durchflussgehemmter Wasserkühler, das kann unterschiedliche Ursachen haben. Eine Mischung von Kühlmitteln silikathaltig und nicht silikathaltig kann zu massiven Problemen führen.




    Hier auch mal ein Auszug von BASF (auch wenn Motorex von KTM empfohlen wird):




    Ich habe auch in Erinnerung das es bei KTM massive Probleme mit Umstellung von Kühlmitteln gab und dort reihenweiße Kühler getauscht werden mussten.



    Ich habe bei meiner Monster zum Testen einen anderen Kühler eingebaut und siehe da, der Übeltäter war gefunden. Nach einer Behandlung mit Oxalsäure (2 x 48 Stunden) war der Kühler wieder frei aber leider auch undicht und nicht mehr zu gebrauchen. Aber zumindest war das Problem gelöst......




    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche

    Das mit speziellen Ausnahmen ist richtig, das gab es auch schon früher. Ist aber mit Aufwand verbunden und die Genehmigungen nicht immer sicher. Deswegen ist der Weg den die Händler gehen klar vorgezeichnet. Hauptgrund ist definitiv den "alten Ramsch" loszuwerden.

    Das liegt einfach daran, dass bis 31.12.16 alle Motorräder mit EU Abgasnorm unter Euro4 zugelassen werden müssen. Sonst ist es ab 2017 nicht mehr möglich diese Maschinen in den öffentlichen Straßenverkehr zu bekommen.


    Damit stehen die Händler vor der Wahl die Kisten selbst zuzulassen (was dann mit dem Preis als Tageszulassung passiert wissen wir) oder sie verkaufen sie gleich zum Tageszulassungspreis und sparen sich die Zulassung. In meinem Fall ist es noch eine 2015er die jetzt auf Stand gebracht wurde und dann hoffe ich mal das die Wuchtbrumme zuverlässig ihren Dienst ableistet :wheelie: