Beiträge von SirDida

Sorry, aber, dass die offizielle KTM Werkstatt dir sagt, dass nur der Akra geil ist, ist doch wohl logisch, oder? Die wollen schließlich die PP-Ware verkaufen. Rentiert sich mehr als nur die Mopeds.

Ich fahre auf meiner 1190 Adventure den Ori ESD meiner 1290 SuperDuke, der hat evtl. 50% des Volumens des Ori ESD einer 1190 Adventure und funktioniert trotzdem super. :Kürbis::amen:

Hat meine Werkstatt auch gesagt, "auf KTM geht nur AKRA". Allerdings mit einem Augenzwinkern

Er musste aber schon zugestehen das mein SC einfach besser klingt :peace:

Wäre mir neu das für den Akra ein Mapping angeboten würde. Bei Termi für manche Ducati wird ein Steuergerät mitgeliefert.

Eine Abstimmung macht auch nur Sinn wenn es dem Motorrad angepasst wird. Der Akra wie auch alle anderen Slip On´s sind so konstruiert, dass sie ohne Anpassung optimal laufen. Verbessern kann man immer etwas selbst beim Sereintopf. Die Termi Steuergeräte sind auch totaler Mist, da sind Mappings drauf die den Kraftstoffverbrauch (durch übertriebenen Anfettung) so nach oben kurbeln das es nicht mehr feierlich ist.

Hab das mit meinen Duc´s alles durchgemacht. Das mitgelieferte Mapping war gar nichts Wert, gesehen haben wird das dann richtig auf der Rolle. Da wurde dann sauber abgestimmt und dann hat der Verbrauch zur Leistung richtig gepasst. Allerdings habe ich da die komplette Abgasanlage verändert :teuflisch:

Mir gefiel der SC für die KTM auch am besten und die Maschine läuft 1A und das über das ganze Drehzahlband. Wenn ich dieses Jahr mal Lust habe, dann fahr ich zu meinem Spezl mit Prüfstand und schau mal wie das Kraftstoff-Luftgemisch aussieht. Das ist meist viel zu mager der Umwelt zu liebe. Da geht mit Sicherheit noch was.

Es wird viel geredet und jeder hat so seine Überzeugung aber es gibt auch Fakten

Und die angebotenen Zubehörtöpfe sind für den Betrieb ohne Anpassung gedacht. Sie dienen rein der Optik und Soundverhalten.

Wer die DB Eater raus nimmt wird es schon spüren, hier kann sich das Motorverhalten schon bemerkbar verändern, denn durch

den reduzierten Rückstau ergeben sich meist Nachteile und die muss man durch Anpassung dann ausgleichen.

Ich finde auch, dass die RMS ziemlich gebastelt aussehen.

Und wirklich viel Platz ist da im rechten Koffer auch nicht mehr.

Um es mit Motophils Worten zu sagen:

Ich werde es einfach nie begreifen, warum jemand dafür viel Geld ausgibt :zwinker:

Da geb ich dir absolut Recht. Aaaaber ich kann nur bestätigen, die Dinger sind absolut einwandfrei. Mein Kumpel hat sie jetzt an seiner 3. GS und schön ist echt anders aber schlanker geht bei dem Stauraum einfach nicht. Der Typ weiß auch was er tut und wenn man weiß was der sonst noch so kann dann wird man ohne darüber nachzudenken zugreifen können!

Ich möchte meine Koffer aber einfacher abnehmen können und die Optik gefällt mir halt auch überhaupt nicht, deswegen kamen die für mich nicht in Frage. Den Preis finde ich jetzt eher nebensächlich.

…... ganz im Gegenteil z.B. zu den zugelassenen Xenon-Scheinwerfern in meinem Sharan, bei denen ich trotz mehrerer Einstellungen vom Händler immer wieder die Lichthupe bekomme.

Dann solltest du deinen Händler wechseln!

Fuhr bis 2014 Sharan (7N) und seit dem dann den Alhambra (dieser hat aber andere Xenon Scheinwerfer) und beide funktionierten und funktionieren bei hervorragendem Licht ohne das ich je Lichthupe vom Gegenverkehr bekam. Einstellung ist mechanisch (Höhe) als auch elektronisch.

Evtl. habt ihr nur neidische und blendempfindliche Menschen in eurer Gegend :lautlach:

Sorry für OT :zwinker:

Und im instabilen Bereich nutze ich alleinig die Hinterradbremse, da spreche ich von Fahrten i.g.O. im Bereich Stop and Go oder beim Fahren mit Schrittgeschwindigkeit.

Im Übrigen vertraue ich dem Teilintegralsystem wobei ich trotzdem hinten meist mit drauf stehe (Dinge die man wohl aufgrund der langjährigen Fahrpraxis nicht abstellen kann und auch keinen Nachteil hervorrufen).

Sonst halte ich mich mit dem Bremsen zurück, denn wer später bremst ist länger schnell.

Man müsste nur mal herausarbeiten was weniger die Umwelt belastet, erhöhter Reifenabrieb aufgrund höherer Kurvengeschwindigkeiten oder Materialverschleiß an den 3 Bremsscheiben und den dazugehörigen Bremsbelägen. Mit einzubeziehen ist dann natürlich das hinterher notwendige Beschleunigen um wieder auf Reisegeschwindigkeit zu kommen. :denk: :driften:

Greta wird's freuen :crazy::driften:

Geschwindigkeit ;-) Ab 1:40 ist es interessant

Ihr liegt alle falsch!

Die größt mögliche Verzögerung erreicht ein Motorrad an einer Betonwand oder einem Brückenpfeiler.:achtung ironie:

Richtig Bremsen geht immer mit vorn und hinten. Spätestens mit voller Beladung und nicht optimalem Untergrund ist die hintere Bremse unverzichtbar.

Ihr fahrt wohl zu viel Rennstrecke bei Sonnenschein.:kapituliere:

Naja frontal gegen einen fahrenden Zug oder LKW könnte den Bremsweg unmittelbar nach dem Anprall rückwirkend rechnerisch noch weiter verkürzen :sensationell:

Ich finde die völlig sinnfreie Aussage eines Händlers schon lachhaft. Die sollen lieber ihre Arbeit ordentlich machen und keine Fahrtipps geben, es sei denn sie sind evtl. noch zusätzlich ausgebildete Fahrlehrer oder Verkehrssicherheitsmoderatoren. Wir erklären denen auch nicht wie sie am besten einen Ölwechsel machen sollen oder welche Arbeitsschritte zum Ventileinstellen logisch sind.

Was mir schon alles erzählt wurde......lustig wenn man sich dann nach total abstrusen Theorien mal outet wie man sein Geld verdient.....

Für den Rest empfehle ich entweder noch mal die Fahrschulbank zu drücken oder sich einem einschlägigen Sicherheitstraining zuzuwenden.

Wir haben hier vor Ort aus reiner Neugier über viele Theorien mit GPS gestützten Beschleunigungssensoren Bremsversuche gemacht. Ein Tag mit den einschlägig bekannten Erkenntnissen. Zum Beispiel das jede übertragene Bremskraft, so gering sie auch sein mag, den Bremsweg verkürzt! Das ist auch auf dem Papier leicht zu Beweisen.

Und die wichtigste Erkenntnis von allen, keine Bremsung ist wie die andere, egal wie oft man auch bremst :ja:

Mehr möchte ich gar nicht dazu beitragen. Gibt es schon genügend Themen über Bremsen :kapituliere: