Beiträge von SirDida

Die Zeiten wo der normale Polizeibeamte "Motorradkontrollen" durchführen sind in BY (wo anders wurde ich noch nicht kontrolliert) schon lange vorbei, hier lasse ich mal die allgem. Verkehrskontrolle außen vor (Zulassung, Fahrerlaubnis....).

Die Jungs sind erschreckend gut, die fahren eben auch Möpp und tummeln sich auch in den Foren (weils halt auch Biken lieben). Im Bereich Oberbayern haben sie richtige Freaks von der Leine gelassen, die erkennen auch auf dem ersten Blick die Winkelabweichung des Kennzeichens und dann geht's los. In meinen Augen mit Recht, denn in Zeiten des globalen Teileverschacherns muss manchen gewissen Dingen Einhalt gebieten.

Ich musste meinen offenen Kupplungsdeckel auch mit Ahndung zurückbauen, naja dann wars eben hinterher einer mit Acrylglasabdeckung und Spacer (Ducatifahrer sind einfach auch unbelehrbar :zwinker:). Die Gefahr das da einer bei laufendem Motor reinfasst ist aber auch einfach viel zu hoch :knie nieder:(mir wars bewusst und dann nimmt man das auch ohne Murren zur Kenntnis :crazy:). Er sagte ja auch das es so, zumindest prinzipiell, verständlich ist aaaaber eben not allowed :zunge:. A bisl Revoluzzerdasein ist´s ja immer :kapituliere:

Der Eisberg ist bis auf die als TFL leuchtenden Kurvenscheinwerfer völlig Verkehrs- und Zulassungskonform.

Dem ist so eigentlich gar nichts hinzuzufügen. Ich fahre in den kalten Monaten bis ca. -5°C (bei tieferen Temp hab ich keinen Bock mehr) und auch bei 35°C und der Öler tut was er tun muss ohne das man sich Gedanken machen muss. Ich kontrolliere vor jeder Fahrt neben dem Motorölstand auch immer den Sitz der Düse (Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste), sie stand schon mal aber das war wohl unbewusst mein Händler beim Service.

Ich habe aufgrund der Anleitung für meine Kettendimension die 3 gewählt und das ist erkennbar die richtige Einstellung. Ich hab jetzt ja auch erst 15000 km auf dem Eimer und somit ist auch noch kein Verschleiß am Sekundärantrieb erkennbar (aber die Langlebigkeit mit Öler unabhängig vom System steht ohnehin außer Zweifel).

Bei viel Regen und bei längeren Strecken im Eiltempo erhöhe ich den Öldurchfluss und das wars. Da würde ich mir das nächste Mal wohl die Einfachvariante mit Drehpoti nehmen, geht schneller und einfacher. Aber das ist eben so ne Techniksplingeschichte, ein zusätzliches Display hat irgendwie was :crazy:. Seit Anbau habe ich aber außer der Kontrolle des Vorratsbehälters noch nichts tun müssen.

Aufgrund dieser Gegebenheiten war für mich außer Frage gestanden, dass nur elektronischer Öler in die Auswahl kommt. Naja und als Franke kauft man natürlich regional :Daumen hoch:.

Die Investition war mit Sicherheit die sinnvollste Geldausgabe an meinem Eisberg, im Vergleich zu orange eloxierten Deckelchen und Titantüte etc.... (:achtung ironie: denn die sind auch mindestens genau so wichtig :lautlach:).

Mir wäre das viele Einstellen, Umstellen und Anpassen einfach zu umständlich für diese wichtige Nebensache. Das muss ja aber jeder für sich entscheiden.

Fakt ist bei all diesen Beiträgen, das der eine oder andere freundliche Servicehändler es nicht so gläsern macht wie es sein sollte. Hier ist vorherige Absprache über alle zu erledigenden Arbeiten dringend notwendig, einen Kostenvoranschlag würde ich bei solchen Händlern definitiv einfordern.

Ich bin froh einen Händler zu haben, der mit mir unaufgefordert alle Arbeiten durchspricht und auch die Kostenankündigung stimmt auf 50 Euro hoch oder runter immer. Die Rahmenbedingungen erledigt er immer mit mir bei der Eingangsabnahme (Untersuchung von Kratzern etc. Kontrolle der Anzeige und Km Stand....) Beim letzten Service im Herbst haben ich auch gleich den großen Service direkt vorgeschlagen bekommen (1500 km vor Erreichen des Selbigem). Somit dieses Jahr nur ein Jahresservice, den ich gegen Ende der Saison erledigen lasse (hier gibt es bei meinem Händler Abhol- und Bringservice und 10% Rabatt für die Wintersaison). Achja, das Motorrad wird auch immer gewaschen :-)

Besser behandelt wurde ich in meinen 25 Jahren Biken noch nirgends. Anrufen kann man auch immer, technische Beratung und Freundlichkeit sprechen wirklich für sich. Da bin ich auch gerne Bereit ein paar Kröten mehr auf den Tisch zu legen. Der Service stellt für mich in BT tatsächlich ein Novum dar und ich hoffe das bleibt auch so.

Genau so gut werde ich mit meinen Dienstmaschinen vom einschlägigen BMW Händler betreut, hier ist aber wohl auch die Masse ausschlaggebend. Er betreut ja auch 60 Maschinen, und das mit ständigen Reparaturen und allen Servicearbeiten. Da ist ein Angestellter schon fast alleine für uns tätig :lautlach:. Beim Service abarbeiten aller Maschinen sind 2 Servicejungs 3 Wochen am Stück bei mir am Hof. :sensationell: Da rollt der Rubel.:teuflisch:

Ich bin 10 Jahre Ducati gefahren und mit dem richtigen Schrauberling war das tatsächlich nicht so dramatisch, meine beiden letzten waren 4 Ventiler.

Auf was ich hinaus wollte war der Sonderfall DVT in dem besagten Modell welches ich eigentlich gerne fahren würde.

Motor raus, weil Filter im Kopf sitzen and so on. 2500 sind da schnell weg. Konnte bzw. wollte ich erst gar nicht glauben. Da reden wir noch nicht von anderen Arbeiten.

Bei der 1260er haben sie Anpassungen getroffen.

By the way ist auch das Ventilgedönse an ner Duc auch kein Hexenwerk für die die das ständig machen ohnehin nicht.

Ich bin so glücklich mit den Kosten der KTM Service Arbeiten. Jetzt hab ich noch einen der teureren Händler.

Fragt mal bei Ducati nach was ein 30000er Service an einer 2015er 1200 Multistrada kostet. :lautlach:

Sie war nach einem Telefongespräch mit einem Händler am WE sofort als Traumbike gestorben :nein:

Die PikesPeak wäre einfach mein Ding. So bleibt mein Eisberg weiterhin DAS Lieblingsding.

Parallelen sind da schon aber dennoch nicht so ganz vergleichbar. Ich wohne ja jetzt auch in einer Gegend (vor 5 Jahren hingezogen) wo man sich gerne zum Biken trifft und für mich gäbe es nichts schlimmeres als wenn man mir meine Haus- und Entspannstrecken nimmt. Es ist häufig nicht mal nur einzig die Lautstärke durch den Auspuff (ich denke sogar es ist hier das kleinere Übel), es ist die Geräuschkulisse allgemein die durch die Fahrweise der Piloten hervorgerufen wird (Klingt halt anders als n 1,6 l TDi). die Kurvenkombinationen werden eben auch anders als beim PKW in anderen Gängen durchfahren (soll ja Spaß machen) und dann ist der Auspuff nicht das einzige Problem (ihr wisst was ich meine). Verstärkt wird das aber ganz klar wenn hier nach noch das Krawallrohr drangeschraubt bzw. gewisse Krawallröhrchen entnommen werden.

Jeder findet das fett, ich irgendwie auch (alles andere wäre wohl auch nicht "normal"). Aber es geht hier eben ums Miteinander.

Aber da kannst du sagen was du willst, die Lärmheuschrecken fallen auf uns herein und wenn´s nix mehr zu fressen gibt ziehen sie weiter. Naja und die ansässigen armen Würmer haben dann eben Pech gehabt.

Auf meiner etwas längeren Hausstrecke zu meinen Eltern (145 km) muss ich leider auch eine Kurvenkombination auslassen. Das sind wirklich nur ich glaube 8 Kurven aber der Heuschreckentourismus hat dazu geführt das ich jetzt außen rum fahren muss. Den Würgauer Berg kenn ja fast jeder, allein durch diese Problematik. Wirklich total unspektakulär der Berg aber wenn man als Betroffener da nicht mehr lang darf ist das echt ärgerlich und traurig.

Es ist eben ein schwieriger Grat zwischen langweilig und Lärmbelästigung. Schöner Klang darf aber auch erlaubt bleiben, dafür gibt es eben Schallpegelmessungen. Und man wird die Grenzwerte immer weiter und weiter nach unten schrauben.

Dann dürfen wir uns bald nur noch elektrisch surrend durch die Gegend langweilen :sehe sterne:

:polizei: :Tempo: Da gibt's dann Soundapplikationen für die Smartphones die einem in das Headset Motorgeräusche drehzahlabhängig auf die Ohren drücken :kacke::kotz:

Ich betreibe hier in meiner Dienststelle ständig Geländeausbildung, bis 2019 mit der G650 GS und seit letztem Jahr mit der F 850 GS und ich habe für die Dienststelle sehr schnell einen Dampfstrahler von K..... angeschafft (also mal kein Baumarktk….), wir waschen ausschließlich mit dem Teil (ohne Reinigungsmittel aber warm)denn wenn mal eben mal 36 eingeschlammte Geländemaschinen am Hof stehen hat dann muss das laufen mit ca. 4 Peoples ;-). Und glaubt mir die Kisten wurden und werden geschunden, fallen ja auch ständig hin im Erlernen von unwegsamen Bedingungen :lautlach:

Anlassprobleme gabs da auch selten und wenn hatte das andere Ursachen (mit der G 650 hatten wir viele Probleme mit Steuergeräten, nach nem Reset liefen sie aber in der Regel wieder). Die 850er machen noch gar keine Mätzchen.

Sind schon lustige Theorien, wenn das Moped nach dem Waschen nicht mehr anspringt dann ist da schon mal ein Fehler der da nicht sein soll. Wenn ich den Motor laufen lasse werde ich diesen Fehler wohl nie erkennen, höchstens nach einer Regenfahrt wenn ich schon auf Tour bin und das kann ich dann erst recht nicht brauchen. :nein:

Dann doch lieber zuhause oder an der Waschbox nahe zuhause den Fehler erkennen und dann dem Teufel auf die Spur kommen.

Ich hatte wohl in den letzten 24 Jahren Glück (3 mal auf Holz klopf) das alle meine Maschinen bis Dato auch nach dem Waschen immer ansprangen :sensationell:

Und das auch noch bei meinem sehr stark ausgeprägtem Futzpimmel, ääähhhh Putzfimmel.

Ich gehöre zu so einer abartigen Gattung die fast mehr putzen als fahren :zwinker: (OTon meiner Gattin) :teuflisch:, irgendeinen Klatscher hat ja jeder.

Kann mich hier nur anschließen. Kühlerdicht macht den Kühler dicht.

Habe da ganz schlechte Erfahrungen gemacht. Meine neu gebrauchte Monster S4RS aus I hatte nach einer gewissen Zeit mega thermische Probleme. Kühlleistung ging stark zurück, Kühlmitteltemp bis teilweise 130 °C und sie kam auch nicht wirklich runter. Nach unzähligen Stunden Zerlegearbeiten und ständigen Messorgien und Austausch der beiden Temp Sensoren hab ich mich dann doch dem Kühler intensiver gewidmet.

Den hatte ich zwar auch anfänglich mal gespült aber nur mit Wasser.

Ende vom Lied, Oxalsäure rein laufen lassen, 24 h einwirken lassen und dann fragt mal was da alles raus kam.

Ergebnis: Kühler an 3 Stellen undicht. Da haben die Italiener den Kühler schön und schnell abgedichtet, der Dödl in Germany wird's schon nicht merken. Hat er zwar gemerkt aber zu spät und hat nix genutzt. Da hilft nur Ersatz und das kostet für so nen Exoten richtig Asche.

Anfänglich taugt das schon aber mit der Zeit löst sich das Gekrümel und setzt sich überall da hin wo es nicht hin soll. Das reduziert schleichend die Kühlleistung bis eben nix mehr geht.

Das lohnt so nicht, und schon gar nicht wenn man dann auch noch dran rum operiert. Ohne Zulassung schon drei mal nicht. Genau so sehe ich das mit nicht zugelassenen Leuchtmittel, Gefährdung anderer.....ach egal war ja günstig. *Kopfschüttel*

Nicht ohne Grund ist man bei der Lichttechnischen Einrichtung pingelig, man sah schon zu viele Pferde kotzen und das direkt vor der Apotheke.

Ich bin noch in einigen anderen Foren unterwegs, da werden solche Beiträge direkt wegen der Nichtlegalität direkt gelöscht (zurecht). Nicht persönlich nehmen aber ich bin da eher auf der 0 Toleranz Seite für nicht zugelassene Spielereien die Andere DEFINITIV negativ beeinträchtigen und sogar gefährden können. Die Lichtstärke darf einen Grenzwert bei direkter Einstrahlung in das Auge nicht überschreiten und das wird bei allen zugelassenen Leuchtmitteln vorher getestet. Und wenn du mit deinem Beamer über die Kuppe fährst und einen schön die Netzhaut verbrennst dann ist das scheinbar egal. OTon von dir:

"wenn ich dicht hinter Fahrzeugen stehe und warten muss ( Ampel / Schranken etc.),

dann tun mir die Dosenfahrer schon leid"

Mit einem defektem Fernlichtschalter ist die die Betriebs- und Verkehrssicherheit nicht mehr gegeben und ein erheblicher Mangel somit keine Erteilung der HU Plakette.

Das sind eben die Schattenseiten sinnbefreiter Umbauten.

Bestellung lässt noch auf sich warten, ich find die KTM Hülle schon MEGA. Dann werde ich mir noch den passenden Halter ins Auto montieren. Mit dem System schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe

bei TomTom ist kurvenreichste Strecke, hier wirst du in kleinen Ortschaften durchs Wohngebiet geroutet. Also nix mit schönem kurvigen Strecken auf dem Land.

Das Problem kannte ich mit meinem Rider 2013 auch zur genüge. Ich habe es getauscht gegen das 550er und muss sagen, das dieses nicht mehr der Fall ist. Allerdingt lotst er mich gerne auch Offroad obwohl ich überwiegend die Funktion ausgeschaltet habe. Und hin und wieder stehe ich dann in dem Zusammenhang vor gesperrten Walddurchfahrten. Dann heißt es wieder umkehren, denn die Viecher sollten auch ihre zustehende Ruhe haben. Bei uns im Fichtelgebirge gibt es noch viele unbefestigte und erlaubt befahrbare Ortsverbindungen, das macht auch Laune :ja:

Ich habe mir jetzt mal die KTM Smartphone Halterung für mein Eierphone von SP Connect bestellt, da freu ich mich drauf.

SP Connect