Thema Händlerliste noch mal
Ich sehe das auch eher kritisch. Natürlich gibt es Vorgaben von KTM was zu tun ist, das sind Dinge die essentiell geprüft / ersetzt / gewartet werden müssen. Die meisten Endkunden können nicht bewerten was ein guter Händler aufgrund seiner Erfahrung zusätzlich einbringt um Schaden abzuwenden (natürlich zurecht nicht geschenkt). Er kann auch in der Regel nicht bewerten was der Händler aufgrund seiner Erfahrung evtl. weglässt und nur einen Haken dran macht und trotzdem berechnet.
Letztendlich kann nur jeder für sich die Entscheidung treffen ob der Händler gut oder schlecht ist. Aus meiner langen Erfahrung heraus, streiten sich bei fast allen Händlern die Geister. Die einen sagen top, die anderen flop. Das Zwischenmenschliche ist auch oft der entscheidende Faktor, wenn die Nase nicht passt dann bist auch eben nur eine Nummer die bezahlt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Eine Liste kann einen Händler ganz schnell ins schlechte Licht rücken und das evtl. aus einer Erfahrung eines Einzelnen heraus der sich mit dem Händler in den Haaren hatte. Dann vielleicht völlig zu unrecht.
Ich kenne sowas von den verschiedensten Marken egal ob Wohnwagen, PKW oder Motorrad. Alleine mit meinen Autos habe ich in den letzten 25 Jahren schon weit über 1000000 km zurücklegen müssen und das auf eigene Kosten, da sammelt sich einiges an Servicekosten und Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Händlern an. Da war auch schon echt richtig dabei. Konnte aber alles immer geregelt werden. Dem letzten Händler war ich 10 Jahre treu und ich musste ihn tatsächlich mit Tränen in den Augen verlassen (Umzug). Seit dem nie wieder so einen genialen Service im PKW Bereich erlebt. Andere haben tatsächlich richtig schlechte Erfahrung mit ihm gemacht
Mein KTM Händler gehört auch zu den "teureren" aber ich weiß immer vorher was ich hinterher bezahlen muss und die Jungs erklären mir auch genau wann sie warum was tun, Überraschungen hatte ich noch nie (20-30 Euro Abweichungen rechne ich jetzt mal nicht als Überraschung). Aber bei nem Möööp was weit über 200 brettert will ich mir auch sicher sein das die Jungs nicht vergessen die Radmutter anzuziehen (solls ja geben). Auch wenn ich diesen einen Handgriff und auch andere Kleinigkeiten einfach aus Selbstverantwortung trotzdem für die innere Sicherheit und Ruhe selbst noch einmal tätige. Dies bestätigt aber dann zusätzlich noch einmal mein Vertrauen. Wir reden hier auch nicht von Unsummen, 15000 + X Euro Kisten die wie Geschosskugeln durch die Gegend stechen und dann ein wenig Pipi in den Augen wenn ein Service 400 Euro kostet, liegt halt immer im Auge des Betrachters. Ich habe auch keine Anschlussgarantie genommen und mein Instinkt hat mir Recht gegeben, 4 Jahre ohne Ausfälle, einzig die abgesoffenen Blinker gleich zu Beginn. Hätte halt auch nicht rumheulen dürfen wenn doch etwas gewesen wäre. Wäre dann eben Lehrgeld gewesen. Aber wenn die Kisten in den ersten 2 Jahren unauffällig sind Ich habe nicht rumgeheult weil mein 1000er 320 Euro kostete während andere nur 250 oder noch weniger bezahlt hatten. Die 4 Jahre seit ich den Eisberg habe, haben bestätigt das sie den Bolzen immer ordentlich und gründlich gecheckt haben.