Beiträge von SirDida

    Ich finde den Vergleich auch völlig abstrus, wenn ich mich mit einer GS messen will oder gar ihr Durchzugsverhalten haben möchte dann kauf ich mir ne GS:lautlach:

    Wenn ich mit meinem GS Kumpel fahre dann sind wir total entspannt unterwegs und keinem von uns interessiert wer wohl n Zehntel schneller beschleunigen kann :nein:


    Das einzige was uns auffällt......die GS ist um längen genügsamer wenn wir durch die Alpen ziehen. Aber beim Motorradfahren ist mir das völlig egal ob sie sich 7 Liter gönnt oder nur 5 :teuflisch:


    Wer schneller fahren will kann gerne an mir vorbeifahren, daher ist für mich der einzige Grund die Übersetzung zu ändern wenn überhaupt dann nur um die Gesamtharmonie bzw. Fahrbarkeit etwas zu verbessern. Vielleicht wenn die erste Kette runter muss aber das wird wohl noch n weilchen dauern :grins:


    Das alles hat was von Golf GTi und Opel Kadett GSi Kräftemessen aus meiner Sturm und Drang Zeit :lol:

    Ich hab mir dann einen Polo G40 gekauft :crazy:


    Ich bin raus aus dem Alter um mein Revier markieren zu müssen. Großer 30 Litertank, bequemes Sitzen gepaart mit guter Leistung und Fahrbarkeit waren die Kaufargumente und natürlich der vergleichbar günstige Anschaffungspreis. Ich werde mir mit Sicherheit auch mal ne GS kaufen, mir gefällt die Bajuwarin :ja:


    Aber erst mal darf der Eisberg noch lange unter meinem :arsch:bleiben. Ich bin wunschlos glücklich. Was interessieren mich die GS´ler


    :gute besserung::wheelie:

    Der von montea wird auch etwas instabiler sein oder? Ich meine er bockt ja nur auf einer seite auf. Deiner hingegen packt das Motorrad links sowie rechts. Was mir persönlich stabiler vor

    Ich denke da wird es keine großen Unterschiede geben. Mir gefällt die Becker variante ganz gut, zumal man tatsächlich auch mal ein anderes Bike damit anheben kann. Ist einfach flexibler aber die Bedieungung ist aufwändiger (anheben, eindrehen und dann die Strebe aufsetzen + evtl. das Heck nieder zurren). Hat eben alles immer seine Vor- und Nachteile.

    Naja wenn man einen superglatten Boden hat geht's vermutlich mit einer Hand. Unsere Doppelgarage hat schon 50 Jahre hinter sich und wir haben an einigen Stellen schon nachgebessert. Da muss man die 250 kg schon mit beiden Händen kräftig anpacken. Aber wenn ich das auf die Reihe bekomme den Eisberg sauber auf den cm genau in die Lücke zu schieben, dann schafft das jeder andere auch. Kleine Rollen bleiben an Unebenheiten eben auch leichter hängen. War aber dennoch gar kein Problem.


    Ich habe aber gleich die besseren Rollen mitbestellt. Prinzipiell wäre mir der Bursig oder der Motea lieber gewesen aber der Schutzbügel ist eben das bekannte Problem. Und sollte ich mal ein anderes Möp kaufen, dann muss ich maximal ne andere Nuss kaufen (wenn überhaupt). Das spricht prinzipiell für sich auch wenn es eben nicht ganz eine Luxuslösung ist.

    Manchmal scheinen die betroffenen Mascheinen tatsächlich bei den richtigen Kunden zu landen :lautlach:


    Fahre auch ein Montagsmotorrad, tatsächlich in 4 Jahren noch nichts :applaus: und das mit der ersten SA Serie 2015 :arsch:

    Ich habe jetzt die 2. Bohrung gewählt, damit steht das Hinterrad 13 cm vom Boden weg. Ich habe auch noch gar nicht nachgesehen wie viele Bohrungen noch vorhanden sind.


    Wenn man die Maschine nach hinten zurrt, dann kann man sicher auch beide Räder raus nehmen.

    Thema Händlerliste noch mal


    Ich sehe das auch eher kritisch. Natürlich gibt es Vorgaben von KTM was zu tun ist, das sind Dinge die essentiell geprüft / ersetzt / gewartet werden müssen. Die meisten Endkunden können nicht bewerten was ein guter Händler aufgrund seiner Erfahrung zusätzlich einbringt um Schaden abzuwenden (natürlich zurecht nicht geschenkt). Er kann auch in der Regel nicht bewerten was der Händler aufgrund seiner Erfahrung evtl. weglässt und nur einen Haken dran macht und trotzdem berechnet.


    Letztendlich kann nur jeder für sich die Entscheidung treffen ob der Händler gut oder schlecht ist. Aus meiner langen Erfahrung heraus, streiten sich bei fast allen Händlern die Geister. Die einen sagen top, die anderen flop. Das Zwischenmenschliche ist auch oft der entscheidende Faktor, wenn die Nase nicht passt dann bist auch eben nur eine Nummer die bezahlt. Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Eine Liste kann einen Händler ganz schnell ins schlechte Licht rücken und das evtl. aus einer Erfahrung eines Einzelnen heraus der sich mit dem Händler in den Haaren hatte. Dann vielleicht völlig zu unrecht.


    Ich kenne sowas von den verschiedensten Marken egal ob Wohnwagen, PKW oder Motorrad. Alleine mit meinen Autos habe ich in den letzten 25 Jahren schon weit über 1000000 km zurücklegen müssen und das auf eigene Kosten, da sammelt sich einiges an Servicekosten und Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Händlern an. Da war auch schon echt richtig :kacke: dabei. Konnte aber alles immer geregelt werden. Dem letzten Händler war ich 10 Jahre treu und ich musste ihn tatsächlich mit Tränen in den Augen verlassen (Umzug). Seit dem nie wieder so einen genialen Service im PKW Bereich erlebt. Andere haben tatsächlich richtig schlechte Erfahrung mit ihm gemacht :rolleyes:


    Mein KTM Händler gehört auch zu den "teureren" aber ich weiß immer vorher was ich hinterher bezahlen muss und die Jungs erklären mir auch genau wann sie warum was tun, Überraschungen hatte ich noch nie (20-30 Euro Abweichungen rechne ich jetzt mal nicht als Überraschung). Aber bei nem Möööp was weit über 200 brettert will ich mir auch sicher sein das die Jungs nicht vergessen die Radmutter anzuziehen (solls ja geben). Auch wenn ich diesen einen Handgriff und auch andere Kleinigkeiten einfach aus Selbstverantwortung trotzdem für die innere Sicherheit und Ruhe selbst noch einmal tätige. Dies bestätigt aber dann zusätzlich noch einmal mein Vertrauen. Wir reden hier auch nicht von Unsummen, 15000 + X Euro Kisten die wie Geschosskugeln durch die Gegend stechen und dann ein wenig Pipi in den Augen wenn ein Service 400 Euro kostet, liegt halt immer im Auge des Betrachters. Ich habe auch keine Anschlussgarantie genommen und mein Instinkt hat mir Recht gegeben, 4 Jahre ohne Ausfälle, einzig die abgesoffenen Blinker gleich zu Beginn. Hätte halt auch nicht rumheulen dürfen wenn doch etwas gewesen wäre. Wäre dann eben Lehrgeld gewesen. Aber wenn die Kisten in den ersten 2 Jahren unauffällig sind:denk: Ich habe nicht rumgeheult weil mein 1000er 320 Euro kostete während andere nur 250 oder noch weniger bezahlt hatten. Die 4 Jahre seit ich den Eisberg habe, haben bestätigt das sie den Bolzen immer ordentlich und gründlich gecheckt haben.

    Ich werde meinen SP Connect abgeben, hab ihn tatsächlich nur 2 Mal gebraucht/benutzt. Das Eierfon liegt zu 99% im Tankrucksack. Für mich persönlich war es ne Fehlinvestition (hab sogar die teure KTM Hülle genommen). Und jetzt kommt das 12 Pro Max und das pack ich definitiv nicht an den Lenker.


    Prinzipiell aber eine gute Halterung.

    Digital weg ist halt weg. Bei mir liegt noch eine Festplatte mit 11 Jahren Digitalkamerabilder, Headcrash (seitlich nur umgefallen). Ja bin selbst schuld weil man sowas anders sichert, nutzt halt jetzt nichts. Muss sie mal zu einer einschlägigen Fa. schicken zur Datenrettung aber dafür kann man 3x Service bei der KTM machen und es sind die Bilder aus der 1. Ehe (also nicht mehr soooo relevant :lautlach:) Deswegen schiebe ich das ein wenig vor mir her.

    Der SC hat trotz subjektivem Empfinden aber auch schon die Messungen locker bestanden. Wurde ja auch schon hier veröffentlicht. Meist ist es eben die Art wie man den Abgaslärm verändert. Unterschiedliche Frequenzen lassen uns subjektiv den Lärm anders empfinden. Da muss laut gefühlt noch lange nicht laut real und messbar sein.


    Ich hab den SC jetzt 10000 km drauf (einmal wurde er getauscht) aber seit dem ist er auch nicht wirklich aufdringlicher geworden. Zumindest nicht aufdringlicher als er ohnehin schon war. Lärm macht er wirklich erst bei Drehzahlen die man bei normalem Fahrbetrieb selten nutzt (ich zumindest). Im 3. oder 4. Gang bei 50/60 km/h igO völlig im grünen Bereich. Und bei um die 100 km/h oder auch 120 km/h auch entspannt. Interessant und aufdringlich wird es im Heimateldorado wenn man mit dem Räubern beginnt, dann bläst das Ding akustisch zum Angriff :teuflisch::wheelie:

    Aber ich werde langsam scheinbar alt (das Grau dominiert), vorher noch nie so einen potenten Hobel unterm A... gehabt aber gleichzeitig nie zuvor entspannter Motorrad gefahren :prost:

    Die italienischen Kisten zuvor hatten irgendwie negativen Einfluss auf meine Hirn-, Handkoordination :crazy:

    Noch langsamer werde ich vermutlich erst fahren wenn ich mir ne GS gekauft habe.


    Auch der Dekra Mann fand vor 4 Wochen das der Eisberg nicht auffällig ist. Die sind ja mittlerweile auch ein wenig sensibler.:grins:

    Ich kann nur aus einem aktuellen Beispiel ergänzen. Vor mehreren Wochen wurde eines unser wichtigsten Systeme gehackt. Wir werden für den Dienstbetrieb zentral über einen Service extern mit Fahrzeugen versorgt. Diese Software ist jetzt Kernschrott und man muss auf alte Systeme zurückgreifen. Seit 2 Monaten wird wieder teilanalog gearbeitet, vernetztes digitales Arbeiten kann auch unwiderruflich für Chaos sorgen. Zum Glück wird vieles abgeheftet und auch über mehrere unterschiedliche Programme gesteuert, sonst wäre der Schaden ungemein größer.


    Sorgt aber gerade dafür, das meine Geländemotorräder ihr Upgrade nicht bekommen können. Wäre jetzt ein günstiger Zeitpunkt da wir die Ausbildungssaison letzte Woche abgeschlossen haben und die Motorräder nun bis März pausieren. Zeit für Service, Reparaturen und eben Ergänzungen.


    Da hat Kevin (16) im Keller wieder saubere Arbeit geleistet.....

    Das kommt dabei raus wenn alle Hersteller nur noch Just-in-Time produzieren lassen, keine Lager mehr haben (dafür gibt's die Autobahn).

    Dann haben die keine Reserven für solche Fälle, dies muß dann in den Produktionsplan eingetaktet werden sprich man muß als Kunde warten.

    Das ist aber ein alter Hut, just in Time wird seit sehr langer Zeit praktiziert. Alles wäre weitaus teurer wenn wir wieder mit Lagerhaltung beginnen würden. Das kann sich auch recht schnell negativ auf den Arbeitsmarkt auswirken. Vor- und Nachteile gibt es immer. Und die Ersatzteile werden schon mit eingerechnet, warum dann vereinzelt diverse essentielle Baugruppen nicht verfügbar sind, dass kann nur der Hersteller beantworten. Oftmals ist das zu Beginn einer neuen Serie.


    Im Opel Fall kann man ja auch nicht meckern wenn man für diese Zeit ein Ersatzfahrzeug bekommt. Im Motorradfall sieht das natürlich anders aus, allerdings ist das Motorrad auch in der Regel nicht das Fortbewegungsmittel Nr. 1 sondern Hobby. Hier kommt es dann ja auf den Händler an ober einem für diverse geplante Ausflüge immer wieder mal eine Maschine zur Verfügung steht.


    Ich bekomme auch für den normalen Service kostenfrei eine Vorführmaschine wenn ich bock habe. Service wird bei meinem Händler sehr groß geschrieben, das hat aber im Vergleich natürlich auch seinen Preis. Aber diesen bezahle ich gerne wenn ich, egal mit welchem Belang antanze, zuvorkommend und immer zufriedenstellend versorgt werde.


    Ich denke das letztendlich dem TE geholfen wird und er dann auch mit dem Donnerbolzen endlich viele unbelastete und zuverlässige Kilometer abreißen kann.

    Durchstehen und auf die neue Saison freuen! Wird schon...weil prinzipiell und überwiegend sind das 1A Motorräder. Ich hatte nie eine zuverlässigere, selbst an meinen alten DR Big´s musste ich viel öfter Hand anlegen (da brauchst halt Gott sei Dank keinen Händler, die kann auch mein 7 Jähriger reparieren).

    Ich werde mal nachmessen. Ich habe den verstellbaren gekauft, man weiß ja nie was noch so kommt. Ich habe auch noch gar nicht nachgesehen wie viel mehr noch geht. Auf dem Bild siehst du das ich im 2. Raster bin. Ich denke das da noch mal so 5 cm an Höhe zu gewinne ist.


    Auf die Schwingenachsenmutter wird eine 27er Nuss gesteckt und dort greift dann der Dorn hinein. Auf der anderen Seite kann man mit dem Dorn normal in die Hohlachse.

    Konsequent wäre es, den Hobel entweder gleich zu verkaufen (wenn heile) oder bei einer Neuanschaffung, die Marke KTM zu meiden.

    Blöde ist halt, die haben geile Mopeds, die du woanders nicht bekommst:weinen:

    Um dann bei einem anderen Hersteller genau so ins Klo zu greifen. Verfolge gerade einen Vorgang bei einer Multistrada, da gehts sogar um einen Schadensersatzklage gegen den Händler. Er verschleudert jetzt den Hobel und hat die Sch.... gestrichen voll.


    Das kenne ich auch von dem einen oder anderen BMW GS Fahrer, du bist nie gefeit einen bescheuerten Hobel zu bekommen.


    Ich hatte auch zwei Duc´s die nie Probleme machten und danach DIE EINE die mir unzählige graue Haare verursachte und echt viel Kohle verschlang. Dann hab ich den Eisberg gekauft und seit diesem Tag ist meine Motorradwelt in bester Ordnung und das jetzt seit 4 Jahren.


    Die Zicke stand da noch ein Jahr in der Garage, weil sie einfach so schön war und ich mich nicht so recht trennen konnte aber wenn´s nicht taugt dann muss man auch loslassen können. War wie mit meinen ersten Ehe ;-) knapp 20 Jahre hat das auch ganz ordentlich funktioniert :grins:


    Mit der Neuen fährt sich´s einfach besser :wheelie:



    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Instandsetzung und dass die Dicke dann endlich so läuft wie sie auch soll. 2021 wird alles besser, 2020 ist halt durchweg ein sch.... Jahr :kacke:



    Ein wenig trauere ich ihr schon noch hinterher....also der Duc


    Duc KTM.JPG

    Das wäre doch total überflüssiger Datenmüll von zig tausend Motorrädern. Der Händler ist in der Pflicht, die drucken das Protokoll aus und der Mechaniker hakt ab. Wenn das dann noch im System eingepflegt werden soll dann braucht man sich dann wieder nicht wundern wenn der Service eben wieder einmal mehr Kohle kostet. Irgendein Schlumpf muss das ja wieder rein hacken. Es reicht doch, dass der Service als solches hinterlegt ist. Man bekommt doch so ne monströse KTM Mappe, darin habe ich alle Rechnungen und angehängte Serviceprotokolle. Zack alles auf einem Haufen, wenn der Eisberg einmal verkauft werden soll, dann muss ich nur diese Mappe auf den Tisch legen und alles ist lückenlos nachlesbar.


    Ich bekomme auch immer fein säuberlich mein Protokoll, alles wird VOR und NACH dem Service besprochen das ist mir völlig ausreichend. Selbst den digitalen Nachweis bräuchte ich nicht, da ich auch ein Serviceheft habe.


    Bei meiner neuen Blechdose zum Dienststellenpendeln entfällt dieses Heft, bekomme aber nach dem Service immer einen Ausdruck bei dem auch die vorhergehenden Service aufgeführt sind. Irgendwie mochte ich ein analoges Serviceheft. Vllt werde ich langsam alt und OLDSCHOOL.

    Japp hab ich schon bekommen und die Dicke ist aufgebockt an der Wand zur Probe. Augenscheinlich scheinen die Gewindestangen etwas nachzugeben aber das werde ich einfach jetzt mal beobachten. Auch das Aufbocken habe ich mir etwas leichter vorgestellt aber der Eimer ist eben auch nicht ganz leicht oder ich einfach zu schwach :lautlach:


    Das Vorderrad lass ich aufstehen, die Gabel komplett hängend ist auch nicht das gelbe vom Ei.


    Aber jetzt wird erst noch ein wenig gefahren und wenn dann die Streumonster unterwegs sind, dann darf sie sich endgültig ausruhen.

    Und sie muss erst mal geputzt werden, brrrrrr (sorry für das Schmutzeisbergfoto)



    Becker Technik KTM.jpg

    Ich habe nach dem Zurücksenden des ConStand einen Becker Motorbike Lifter Sport mit Rangier Set geordert. Muss er leider erst produzieren aber in 2 Wochen bekomme ich das Teil, damit kann man auch so gut wie jedes Bike anheben. Dann bin ich mal gespannt.


    Bursig hat auch keine passende Adapterplatte für die T mit Bügel.

    Geil, und ich zahle über 420,- Euro bei der Firma Finkl`s in Königsbrunn bei Augsburg. Da fühle ich mich echt etwas abgezockt :denk:.

    Gruss

    uwe

    Naja abgezockt ist übertrieben, bei meinem Händler liegt der Kurs auch mittlerweile bei grob 390 Euro für eine normale Inspektion mit Ölservice (vergleichbar mit dem 1000er, der aber wohl etwas mehr Aufwand beinhaltet)