Beiträge von gguggugg

    Bei Enduro bin ich entspannt geworden, geht alles mit der Rallye, Schwung ist da die Grundlage.
    Will wirklich spielen, ohne zu großen Speed. Das entscheidende für mich ist die Bewegungsfreiheit und Standsicherheit auf/mitm Moped, was ich bei ner Enduro nicht habe. Klar wer trailen kann, kommt auch mit ner BMW HP2 auf einen Baum hoch...
    Ich lese mich mal in die Thematik FreerideE ein, scheint ein sinnvoller Kompromiss zu sein.

    Spannende Frage! Stelle ich mir auch gerade.
    Bin ganz früher Fahrrad Trail und BMX ... gefahren. 10 Jahre Enduro, bis es zum Hardenduro wegdriftete, das hat mir ums Moped zu leid getan. Aktuell fahr ich mir der Rallye im Tagebau, Spanien und Offroad Touren.
    Würde gern noch mehr ins technische gehen, und merke mit der schweren Rallye zu üben ist sehr anstrengend und kupplungsmordend.
    Also ne Trail oder soeine Freeride? Vielleicht sogar als ELEKTRISCHE?! Kompromisse muss man immer machen.


    Faktoren sind ja immer:
    - Fahrmöglichkeiten
    - Anfahrt
    - Vereine, Veranstaltungen in der Nähe
    - gibts Leute die mitmachen, weil ganz alleine ist auch doof
    - gibts Vorteile von der Trail beim Verladen ins Auto
    - Kaufkosten, Unterhalt, Wiederverkauf

    Wie du es beschreibst, liegt die Batterie sehr nahe. Bei meinem Auto hatte ich das auch, nicht reproduzierbar wanns passiert, aber wenn die Bordspannung unter 11,4V fällt schalten sich sicherheitsrelevante Teile mit entsprechender Fehlermeldung ab. Nach Batteriewechsel wars weg.

    Habe mit meiner 690 letzen Winter mal bremsen geübt.
    70kmh voll reingreifen, ich war nur in 1 von 10 Versuchen besser als ABS, und ich war vorbereitet. Entweder hinten hoch, oder Rutschen vorn, und das auf bekanntem Untergrund ...


    Lustig wurde es beim Elchtest mit 70kmh, die Enduro R ist sehr hochbeinig und weich, es kommt soviel Unruhe ins Fahrwerk, wenn man die Bremswirkung korrigieren muss.
    Sodass ich zuletzt für mich als Optimum gefunden habe: ABS an, 70% reingreifen und schön den Bogen auch wieder zurück auf die eigene Spur zu fahren.
    Voll rein, lösen, ausweichen, voll rein, ... zu viel Unruhe .... in meine Spur bin ich zwar meist gekommen, aber mit viel Restspeed gegenüber ABS.

    So endlich wars soweit, alles eingebaut, nochmal die cams umgeschraubt. Und funzt. :applaus:


    Aktuell für Bremse verbautes cam: 2C6, also 2= 4grad näher am Lenker als die 4A4, C schnelles Anfangsprofil fürs Anlegen der Beläge und 6 sehr starke Hebelwirkung.
    Bei der ebenfalls bestellten 1B7 war der Druckpunkt zu nah am Lenker.


    Für die Kupplung jetzt 7A und 12A eingebaut, 7= fast maximale Übersetzung, A normale Entfernung vom Lenker. Den clutch support cam braucht man bei einer aktuellen KTM nicht wirklich, weil: ich hatte als extrem die 8B mit 26B verbaut, mit dem Resultat: der Kupplungshebel blieb am Lenker und musste mit dem Finger beim Wunsch einzukupplen nach vorn gedrückt werden... ohne supportcam könnte man mal testen .... ach wie ich die KTM Kupplungen liebe.
    und die Nähe zum Lenker war mir doch zu nah, daher wieder die A-Variante.


    Einbau war soweit wie in den clake Videos besschrieben ohne Probleme möglich. Außer dass bei der rally raid man 2 Tanks, Seitenteile, Motorschutz zusätzlich zur Airbox ausbauen muss. Ein Kampf wäre die Leitung vom Fußhebel zum ABS Modul auszubauen, ist in der Mitte ca 50cm eine starre Leitung, man müsste Federbein, Hecktank ... ausbauen .... naja man sucht sich seine Sorgen ja selber aus :rolleyes:
    Kupplungsleitung war mit meiner 30mm Lenkererhöhung sehr kurz, musste jeden mm Umweg reduzieren.
    Bremsleitung ans ABS Modul ging, nachdem ich etwas Platz geschaffen habe, indem die benachbarte Leitung (nach hinten führend) gelockert und den Anschluss 20grad zur Fahrzeugmitte verdreht habe. Bremslichtschalter ist in der Schraube am ABS Modul verbaut und funktioniert weiterhin.


    Entlüftung ging gut. Die Flüssigkeiten brauchten etwas im Hebel bis sie sich die Wege gesucht haben, schön fleißig pumpen, wie in den Videos von clake beschrieben. Noch volle Kupplungsleitung einfach nur anstecken, Hebel befüllen und die Bläschen nach oben rauspumpen, zumachen fertig. Bei der Bremse habe ich von hinten-unten ordentlich durchgeflutet.
    wer kein ABS hat, oder gar ne EXC ... sollte keine Probleme und wesentlich weniger Aufwand haben.


    Es gibt eine Version der Clake2, wo oben am Hebel anstatt der Abschlussplatte, ein 2. Zylinder (verbunden mit Fußhebel) angebracht werden kann, womit mit dem Fußhebel ebenfalls auf den Handzylinder gedrückt wird, einen duale Bremse.


    Jetzt wird geübt, die beiden Hebel zu bedienen, da müssen sich neue Synapsen bilden. :ja:

    Habe bestellt: für die Bremse 1B7 und 2C6
    Kupplung 6B und 26B, die 6 ist die stärkste erhältliche Hebelwirkung für die Kupplungsunterstützung.
    Auf der clake Seite sind 3 cams für die Nachbestellung im dazugehörigen Bild dargestellt, leider ist der Preis für jeden einzeln :weinen:
    Ende Okt. wenn alles da ist, baue ichs ans Moped und berichte weiter.

    Die Woche kam endlich das Paket.
    Anbauen muss ich noch, werde wahrscheinlich bis nach meinem Spanientrip warten, weil das Setup (tuning with cams) doch recht aufwendig scheint.


    Die Einstellungen von den Hebeln sind vielseitig, soweit bin ich jetzt nach 10maligem Anschauen des Videos durchgedrungen:
    https://youtu.be/kBLXcK6O6W8


    für die Bremse, brake cam
    4A4 Ist Auslieferzustand
    4 - die erste Zahl steht für die Nähe zum Lenker - je kleiner je näher in 2grad Schritten (3, 2, 1 closer to handlebar), im Video ist von 1....4 die Rede
    A - Buchstabe beschreibt die Kurve des Druckverlaufes - A linear, D schneller Sprung = schnelles Anlegen der Bremsbeläge an Scheibe, danach zählt die letzte Zahl
    4 - letzte Zahl zeigt die Rampe des Bremsdruckes - 0 bis 7 - 0 = langer Hebelweg mit leichter Bedienkraft und feinfühlig (smooth), 7 = kurzer Hebelweg mit straffer Bedienkraft (strong) und wahrscheinlich für geübte Piloten/Straße und Supermoto


    Ich habe zum üben des Umbaus die mitgelieferte 4A6 eingebaut, d.h. 4 weiteste Entfernung zum Lenker, A linearer Druckaufbau und 6 straffer schneller Druckverlauf.


    notiert für Bestellung, nachdem ich das Setup probiert habe:
    würde 1B7 und 2C6 bestellen,
    1B7 - 1 ganz nah am Lenker - muss ich ausmessen wo der Hebel landet, B etwas schnelleres Anlegen der Bremsbeläge, 7 maximaler Bremsdruck - sollte mit der leichtgängigen aber soften ABS 690er Bremse funktionieren
    2C6 - 2 nicht ganz so nah am Lenker, C dafür noch schnelleres Anlegen, 6 minimal leichtere Bedienkraft


    Kupplung cam, clutch cam:
    6A Auslieferzustand, 7A mitgeliefert und gleich verbaut
    1....8 - schnellerer Kupplungsweg, bei KTM EXC oder 690er leichtgängiger Kupplung glaube ich kann man 8 nehmen, bei der alten Lc4 wohl nicht, weil man da mind 2 Finger braucht, außer die clake machts so viel leichter zu kuppeln -> muss mal wer posten, der eine clake an eine 620, 625, 640, 660 baut.
    A - beschreibt die Nähe um Lenker, B 10mm näher. A und a oder B und b sind die Zwischenstufen der 1...8 drüber


    Notiert für Nachbestellung, nach Test habe ich mir die 8B


    Kupplungsunterstützung, clutch support
    12A Auslieferzustand, 13A mitgeliefert -> wenn ich von oben die 8B einbaue, muss eine xxB genuzt werden.
    1 - Leerlauf bis Unterstützung greift, in 2grad Stufen, damit kann man die Leichtgängigkeit der Kupplung genau setzten, wann sich die Scheiben trennen, im Video ist nicht erwähnt wieviele Stufen es gibt, vielleicht anlog zur Bremshebelposition 4 Stufen
    2 - Hebelwirkung der Kupplung, 1...? je größer je schneller und schwerer geht die Kupplung, wer also eine leichtgängige hat, kann mit der hohen Rampe Hebelweg sparen, wer es leichter will nimmt die 1
    A - mit den clutch cams xA und xa, B mit xB und xb


    Notiert habe ich für Nachbestellung 28B, die 8 als Annahme der maximalen Kupplungsrampe, sonst halt eine 24B


    Sorry für dem langen Text, aber ich will nicht in nem halben Jahr das Video nochmal 10x anschauen, und vielleicht hilft es dem einen oder anderen beim tuning

    Eine Temperaturabschaltung besitzt sie nicht.
    die beschriebenen Scchwierigkeiten beim Tausch, mit den geknickten Schläuchen führt klar zur Überlastung...


    man könnte nur hier im forum mal aufrufen, jeder fühlt nach ner Runde mit der Hand die Pumpe und schreibt Infos wie Km, Außentemperatur und ob handwarm, mehr oder weinger zu fühlen ist.
    hab noch einen kontaktlosen Tempmesser da, mal sehen ob der gescheit die Stelle messen kann.


    Ansonsten gilt nicht so viele Sorgen machen und fahren fahren fahren :driften:

    Hab mir heute an ne 10er nuss den 6,8mm (2014 enduro r) speichenschlüsselkopf angeschweisst
    Drehmomentprüfung bei 20nm mit anderen schlüssel ergab keine Abweichung >1nm
    dachte wegen der Verlängerung komme ich zuweit weg vom drehpunkt, scheint bei einer Angabe von ktm mit 4-6nm aber auch nichts auszumachen.
    einziger nachteil: ich kann die ratsche nicht ausstellen, damit dreht sich der kopf immermal weg beim nippel anpeilen.
    thema linksgewinde ist kein thema, den ratscheneinsatz kann man bei den meisten Drehmomentschlüsseln einfach umdrehen, mithilfe der kleinen Schräubchen. Schneller gehts bei schlüsseln wo ein 4kantloch verbaut ist, die sind beidseitig fürs messen geeignet, ohne umschrauben.
    habe mir dennoch noch eine DMS bestellt, da arbeite ich den kopf so um, das thema verlängerung und wegdrehen nicht das thema sein wird.


    P.s. wollte die info an ein älters Thema schreiben, ging nicht, also neues Thema :tröst:

    für meine 690er habe ich Heizpads für Spiegelgläser, gibts an der bucht, einfach mit einem Schalter eingebaut. Rechts sind mir 8Watt und links 12Watt ausreichend bis 0grad. Links mehr, weil der Lenker Wärne ableitet.

    3 Gründe haben mich dazu bewegt, es genau so zu machen:
    1. alle Griffe von kaufbaren Griffheizungen sagten mir nicht zu, ich fahre spezielle Rallygriffe auf meinen Heizpads
    2. die Zubehör Bedienschalter gefallen mir garnicht, ich benötige nur eine Stufe, darum einfach ein/aus
    3. preislich geht nix drunter

    Hab jetzt von mbf racing über 2 jahre eine neue starterbatterie mit 7,xAh in meiner alten 800er bmw, mit griffheizung, fahre bis zu 0grad. Bis jetzt ist sie immer gut angesprungen, und eine synchronisierung war nicht nötig. Besonderheit bei den alten BMWs ist, dass sie bei geringer drehzahl nicht laden, aber das hat bis jetzt zu keinen Problrmen geführt, auch wenn die Spannung nach ner Stadtrunde etwas abgefallen war.
    werd mir sie gleiche auch in meine KTM bauen, sobald es nötig wird.

    Ich glaube es ist good will vom prüfer, die Brücke zum glück war, ich habe auf die bestehenden Eintragungen verwiesen.
    Beim Händler der die Umbauten anbietet, kann man ja die Abnahme machen lassen.