Beiträge von gguggugg

    ich mag die Griffe der kaufbaren Heizungen und das extra Bedienelement am Lenker nicht, daher habe ich die mir Heizung selbst gebaut:
    https://www.ebay.de/itm/Spiegelheizung-Heizplatine-Heizplatte-Heizelement-156mm-x-96mm-12-Volt-H-3/321142601337?hash=item4ac5973679:g:9sUAAOSwDk5ULa-i


    Ein/Aus-Schalter und meine lieblings MX Griffe drüber, fertig. Macht ca. 10€ + Griffe.


    Links bin ich wegen Wärmeabfuhr durch Alulenker auf 18Watt und rechts auf 12Watt gegangen, fahre damit bis 0grad in meiner Komfortzone. :prost:

    habe gestern Abend:
    - einen von mir polierten Schaltstern eingebaut, wo die sehr wellige Oberfläche und die Kanten auf den Bergen und an den Rändern der Rastmulden poliert/gebrochen wurden.
    - den Arretierhebel von Factory-Pro eingebaut, wo ein Kugellager anstatt dem Gleitlager verbaut ist
    - die mitgelieferte Feder etwas aufgebogen


    folgende Erkenntnisse:
    - wenn man das Moped auf die Seite legt und ca. 60cm das Hinterrad unterfüttert, läuft weder Öl aus dem Loch der gezogenen Schaltwelle noch vorn/oben ausm offenen Kupplungsdeckel
    - der parallel gekaufte 58334024044 "ARRETIERHEBEL KPL.´94" aus den 620ern (hat Stahlkugellager) ... ist maßlich gleich zu den 690ern und Factory-Pro -> also kann man es nutzen
    - die Keramikvariante von Factory-Pro ist leichtgängiger als die 620er Stahlversion, sollte sich aber relativieren, sobald das Fett aus dem Stahllager mit Motoröl gewaschen wurde
    - die Gänge knacken jetzt hörbar kerniger rein
    - die Schaltbarkeit (Leerlaufsuche) und hakliges Runterschalten hat sich nicht verbessert -> irgendwo müssen die hohen Bedienkräfte (Losbrechmoment des Schaltvorgangs) sobald das Getriebe minimal Last hat herkommen -> weitere Optimierung nötig
    - Kupplung immer leicht auf Zug, war bei nagelneuen Scheiben extrem, jetzt besser aber nicht weg -> damit ist Leerlaufsuche an der Ampel echt b***** -> ist für mich auch eine Mitursache der hakligen Schaltung


    was nun:
    - Bedienkräfte/Losbrechmoment des Schaltvorgangs werde ich mich mit beschäftigen müssen, gefällt mir noch nicht -> habe mal von ungünstigen oberen Toleranzen der Getriebewellen gelesen -> weiß da wer Bescheid?
    - Kupplung checken, was zur minimalen Kraftübertragung führt
    - mal sehen obs noch Zwischengänge geben wird


    Und nebenbei aufm Weg zur Werkstatt fast von nem Auto mit beschlagenen Scheiben abgeräumt wurden, UND aufm Rückweg :polizei::applaus:
    Grund der Kontaktaufnahme war meine rehbraune Rückansicht, hatte wegen Zeitmangel nur den Kupplungsdeckel abgekärchert, der Rest war noch mit Bodenproben bezogen. Waren aber wie man es sich wünscht freundlich und so konnte ich nach kurzer Überprüfung der Daten wieder auf Reise gehen.

    Stimmt! Da war ja was ganz anders.


    Was mir gerade noch einfällt, mit neuen Kupplungsscheiben, war bei mir die Schaltbarkeit noch schlechter geworden, weil irgendwie die Kupplung auch im gezogenen Zustand minimal auf Zug ist, grad Leerlaufsuche extrem mühsam...

    So nächste Frage an die Runde, für meine alte 2V BMW habe ich am Schalthebel diese Rolle verbaut, das hat die Schaltbarkeit extrem verbessert, weil der Gummi nicht mehr über den Stiefel rutschen muss.
    Hat wer sowas schonmal en ner KTM umgebaut?
    Zur Zeit finde ich, schaltet meine BMW besser als die 690 :gute besserung:


    Ich würde den klappbaren Alukopf aus Stahl nachbauen mit Gewindestange dran und darauf die Rolle laufen lassen ... :denk:

    Mal angenommen, man macht es so wie im video, also Schaltwelle raus, bleibt dann das Öl drinne, oder läuft es raus?


    Edit: laut factorypro Seite ja, also mach ich es beim nächsten Ölwechsel




    Stelle es mir extrem fummlig und riskant für das Gewinde vor, die ganzen Teile nicht ausm Weg zu bauen, außerdem wollte ich die Nieten im Kupplungskorb mal anschauen.

    Sagtmal, wenn man laut Piraten Video das Moped auf die Seite legt, läuft dann nicht das Öl aus der Öffnung der Schaltwelle? Oder ist das eine geschlossene Führung im Motorgehäuse.


    Er hatte in Folge7 einen 690er Motor ohne Öl aufm Tisch ...

    Is mit Kat nicht leiser, sobald am Hahn gedreht wird :nein:
    Kling nur nicht mehr ganz so blechern.


    Mal sehen wie lange die Wolle jetzt hält, bei 11000 war zumindest nix mehr drinne, weiß nur nicht wann Vorbesitzer den Topf verbaut hat ...
    Gibts da Erfahrungswerte?

    So ich habe jetzt mal meinen Leo ESD gemessen.
    Nachm neu Stopfen immerhin im Standgas 2db leiser, Kat rein nochmal 1db, ABER sobald man auf die halbe Nenndrehzahl hochdreht gehts Richtung 99db! :Daumen runter:
    Muss mal bei der 2014er Enduro schauen, was aufm Typenschild steht.
    Überlege mir den Remus ESD zu holen, soll ja leiser sein ...

    Ist evo1 in dem drehmoment stärksten Bereich (der etwas mager mit Standardmapping läut) fetter programmiert? Logisch wäre es, weil es ja genau für den Druck unten raus gegenüber Standard konzipiert ist.


    Könnte man nicht mal das gesammelte wissen koprimieren? Ich hab Kopfschmerzen nach 9 Seiten.


    Bsp.:
    Setup Hardware / Mapping / gemessene Kurve / Interpretation, wenn vorhanden kritischen Bereich aufzeigen / Empfehlung


    Serie mit PP-Deckel / Standard / s.o. / mittlerer Bereich mager / Evo1? Kastl nötig?


    Evo1 kit / evo1 / ? / SOLLTE JA PASSEN / -


    Evo1 kit aber mit kat / evo1 / ? / zu mager wohl kaum, Luftdurchsatz sollte durch Kat schlechter sein / kastl?




    Damit ergeben sich einige Varianten. Für die Normalos eine gute einfache Kombination aus Teilen und Setups für sicheres KTM treiben, ABER auch die Empfehlung für die die es maximal ausreizen wollen, dass der Weg zur spezifischen Messung und Mapping sinnvoll ist.


    Könnte wer bitte so eine schöne tabellarische analog Umfrage Aufstellung beginnen? :knie nieder:

    Oft bleiben die Fragen nach dem besten "Standard" Mapping (original, evo1, akra) unbeantwortet wenn man nicht die Standardkombinationen fährt. Klar Umbau auf die Zubehör Tuning Boxen mit Dyno ermittelten Mapping kann man machen ...


    Pirat Racing liefert fundierte Messungen mit dem mobilen Gerät, wo Änderungen und Auswirkung beispielhaft mit dem Pirat 3 Loch Deckel gezeigt werden.


    Jetzt meine Frage: laut Wiki gibt die Lambdasonde eine Spannung zurück, könnte man die parallel im Fahrbetrieb abnehmen und zum überprüfen des Mappings mit den verbauten Teilen nuzen? Weil die Box zum spielen bissl teuer ist.


    Ich versuche rauszufinden ob der ESD von Leovince mit Kat ungünstige Gemischwerte liefert im Fahrbetrieb. Bei einer AU sollte es immer passen, weil bei konstanter Drehzahl die Reglung wirkt und das Mapping egal ist.


    WIKI zu Lambdasonden: "Diese wird über Kabel an das Motorsteuergerät weitergeleitet. Sie liegt bei λ=1 zwischen 200 und 800 mV (optimal bei etwa 450 mV), im Bereich bei λ>1 (mageres Gemisch, zu viel Luft) unter 200 mV, bei λ<1 (fettes Gemisch, zu viel Kraftstoff) über 800 mV. "

    Enduro r als rally raid Umbau jetzt 11000km


    Kipphebel gekörnt, Gabelservice, und Bremsflüggigkeit hinten wegen dunkel getauscht, orig. Male Filter 2mal an der Ecke eingerissen


    Also trotz Umbau, oft Bodenkontakt und teilweise hardcore Offroadeinsatz (verbrannte Kupplung im Gebirge der serra nevada)
    keine Themen die mich nerven, außer Schaltbarkeit und Neutral zw. 5.&6. Gang.


    Im Leovince ist die Wolle nicht mehr vorhanden, stopfe ich grad neu :gute besserung:


    Fazit: nutzbarstes und lustigstes Moped für alles was mich angeht :Daumen hoch:

    Also für abgastest ist das verwendete mapping solange egal, wie es die lamdasonde aktiv lässt
    Zum rumballern sollte es aber schon das richtige mapping sein, damit einflüsse vom luftdeckel, auspuff, krümmer und kat/oder halt ohne berücksichtigt wird, damit gehen die Diskussionen "welches mapping ist nun das richtige wenn ..." weiter, bis mal einer ne fundierte Übersicht baut, die dann durch Messungen, analog video oben belegt werden könnten.

    Könnte bitte wer die teilenummer und den Preis senden?
    gibts Erfahrungswerte mit neuerem Schaltstern? Was ist anders? Wirklich anders oder nur frisch?


    Habe gerade neue Kupplungsscheiben verbaut, seit dem schaltet die enduro sehr schwergängig bei langsamer fahrt. Leerlauf finden bei laufenden Motor fast unmöglich.

    Insgesamt sehr cool.
    Heck, Sitzbank und Auspuff gefällt mir sehr.


    Aber Details wie Tankdeckel geht gar nicht, Tank und Motorschutz passen nicht zum Design aktueller KTM Modelle, wirkt eher wie ein Touratechumbau