Beiträge von gguggugg

    Erstmal nix, mann geht ja immer vom bestcase aus, also nur Drehzahl erhöhen und gut is.
    Worstcase hätte sich ja schon selbst erlegt, und alles was dazwischen liegt ...


    Ventile
    Steuerkette
    Loses Teil
    Anlassermitnehmer
    Kupplungskorb (niete)
    Getriebe
    Pumpen
    Lager
    Nachbar, Handy oder anderer Verkehr
    Helmverschluss, Rucksackverschluss oder Jackendruckknopf schlägt an Helmschale
    ... :sehe sterne:

    Hab vom Kumpel den Leo neu gestopft und db gemessen:
    Ohne Kat, kaum Wolle
    Leerlauf: 85db
    50% Nenndrehzahl: 99db


    Ohne Kat, neu gestopft
    Leerlauf: 81db
    50% Nenndrehzahl: 98db


    Voll aufgerissen hat das Gerät bei 125db "angeschlagen"
    Mit Kat 123db


    DB eater war immer verbaut!


    Da war ein 1,8l Turbomotor Gruppe N mit 118db leise :gute besserung:

    Service beim Rennen, ja ist cool. Bei KTM Adventure Rallye waren Conti Leute für lau vor Ort.


    Ich hatte letzten Herbst nen Platten, Sa Abend, da wäre nicht für Geld ein Reifenwechsel zu haben gewesen, ... hätte zwar mehr Bock auf nur Balkon und Bier gehabt, so war ich dank dem Reifengerät nicht ganz alleine :tröst:
    UND konnte wie geplant So früh nochmal schön im Warmen fahren ...


    Mich nervt immer das rumgefahre und gewarte beim Händler, da ist mir Lebenszeit wertvoller, und selber schrauben ist ja Teil des Hobbys

    Aber nicht wie kurz vorm Ausgehen, da klopft/klackert es ja auch mehr?
    Der Autodeko ist Drehzahl abhängig, oder? Könnte bei niedriger Leerlaufdrehzahl auch Geräusche machen.


    Sonst isses wie Cedd schrieb, abhängig vom Geräusch




    Da gibt's ein lustiges Ducati Video, mit offenem Kupplungskorb, Besitzer wird beim Klingelgeräusch fast wahnsinnig, nach paar Minuten bekommt er mit, es kommt von 2 Schraubenschlüsseln hinterm Rückes eines Kumpels :lol:
    duc clutch noise

    Jo den aus polen für 250eus habe ich auch, reifenpaste dazu geholt und selbst dicke tkc80 bekommt man drauf.
    Wenn manns raus hat, berührt kein metall die felge!
    :applaus:


    Zu dem Thema selbst stopfen: Laut meinem Stand ist das
    mit den Tüten so, das wenn du die Nieten enfernst es eigentlich nahezu unmöglich ist Sie so wieder rein zu bekommen das du durch den Tüf kommst.


    Warum solls beim TÜV an den Nieten scheitern?
    Höchsten an der Lautstärke, das liegt aber eher am Stopfen oder prinzipiell am ESD (LEO und TÜV = naja)

    hab heut mal die dicke 690 rallyraid gewogen,
    171Kg
    mit vollem Tank. Ganz schön schwer! Also
    155Kg ohne Sprit
    Was ich gut finde: Gewichtsverteilung 50-50 also 86zu85Kg vorn zu hinten ist perfekt


    Ich habe ABS, Motorschutz, Alu Handschützer, Garminhalter und 2 Klappspiegel verbaut.


    Schönen Start in den Frühling! :driften:

    Schau dir am besten die youtube videos vom piraten an, da wird viel zu veränderungen auspuff, kat und luftfilter gesagt... ist unterhaltsamer als ... ne sachlicher als die 10000000.000000000 Beiträge zu dem Themengebiet :lautlach:

    ich sags jetzt mal einfach so raus :


    da meinen umgebauten Schaltstern keiner haben wollte, inkl. stärkerer Feder und dem Hebel, und das ganze jetzt schon seit 4 Jahren bei mir herumgelegen ist....


    hab ich das Dingelein jetzt endgültig in den Mist geworfen


    Hab mich durch die Beiträge gelesen, mir meine Gedanken gemacht, und für mich beschlossen, den Schaltstern nicht so dolle zu verändern, nur die Kanten leicht zu brechen.
    Stärkere Feder und Kugellagerhebel sind jetzt auch drin, aber die Schaltbarkeit (Leerlaufsuche und Zwischengang) sind nicht KTM typisch.
    Bis jetzt habe ich nirgens gelesen: "Jungs das ist DIE Lösung, macht ..."

    Kommt man an die schaltwalze nur bei gespaltenen motor?!
    D.h. motor raus, steuerkette, zylinder, motorhälften :weinen:
    Das wäre eine klassische winteraufgabe, oder nach motorschaden ..., leider/zum Glück ist der winter jetzt vorbei.

    Das geht nicht!
    Verboten, ganz klar, weil Risiko von Kernschalenresten, die sich am linken Auslasstrieb verkanten, und somit plötzlich kurz vor :polizei: das Moped total laut machen!!!
    Zur Not Kürbissuppe zum Nachfüllen, aber Wechsel nur mit dem aufm Beipackzettel vermerkten Öl.


    Schönen Sonntag Jungs, in einer Woche solls endlich wärmer werden, glaub wir brauchen das ganz nötig!!! :motzki:

    Mach mal bitte ein Bild.
    Ich habe bei meiner 2014 die Entlüftung nachgerüstet, aber bin mir auch nicht sicher, ob wirklich 100% dicht ist, oder Luft beim Drücken raus kommt, weil sehr selten wirklich ein Pfeifen zu hören ist.
    Ein entweichen der Luft beim Runterlassen vom Ständer hab ich nicht.
    Zum nächrüsten habe ich ein Loch in die Kappe gebohrt, aber ohne Senkloch - dadurch verdrückt es den Oring, UND in der Gabel ist unten direkt an dem Deckel eine große O-Scheibe, die finde ich, verghindert eine effektive Entlüftung beim Drücken.
    Das Thema gehe ich an, wenn neue Gabelfedern rein kommen.

    Ich habe die 2014 enduro, sitzbank mit 4 gummi dingern, die ist weicher als die sinnlos harte vorgängervariante.
    Weicher bedeutet man sinkt weiter ein und kommt besser auf den boden, bringt ja auch schonmal 1cm.


    Prinzipiell ist bei den hohen mopeds das problem, wenn beine zu kurz, sind beine zu kurz, selbst wenn man sich auf die Batterie setzen würde ...
    Da hilft nur eine tieferlegung, und schon braucht man nicht auf sitzkomfort zu verzichten. Plus gabel 1cm durchstecken. Fertig, mehr geht dann nicht.

    Linke Seiter der Gabel?
    Wenn auf der Seite auch die Bremse sitzt, solle man nicht zuviel Öl rauskommenlassen, könnte eng werden.



    Hab mich erst gewundert, weil Schlitzschraube, kenn ich nur vom Dämpfer, weil die 2014er enduro haben Zug oben auf einer Seite und Druck oben auf der andern. War 2013 also anders...