Beiträge von Speedy66

    Komm aus dem Team Alskom Motocycles in Winnenden


    Bin natürlich die 790er gefahren was der Sound anbelangt ist er Top das ein Reihen-Zweizylinder so Klingt genial.Klingt.
    Der Pumpert und Knallt das es eine Freude ist. Aus Design gründen würde ich denn Akra empfehlen.


    Was das Gewicht anbelangt Merken die wenigsten,da muß mann schon ein Spitzen Motorradfahrer sein um das Fahrerisch umsetzen zu können.
    Eher bin ich die Gewichtsoptimierung bei der drehenden Masse für sinnvoll da man auch als normaler Motorradfahrer die Agilität deutlich spüren kann.


    Wer aus dem Raum Stuttgart und Kreis Rems Murr kommt darf gerne Samstags in Winnenden bei uns zur Testfahrt vorbeikommen und bei einer Tasse Kaffee mit mir philosophieren.


    Zwei Finger zum Gruß :wheelie:

    Schau dir den Pirelli Diabolo Strada an ist ein Sport Touring-reifen hab den jetzt erst vor 2 Wochen drauf beide Reifen V+H 130,- Euro und sollte gute 6-8 Tausend KM halten.
    Ist schnell Warm deshalb auch super für Kühlere Tage Klebt aber natürlich nicht so wie ein Conti Attack natürlich. Von seiner Form ist er gar nicht kippelig.
    Hier die Beschreibung: https://www.pirelli.com/tyre/d…er-pirelli-diablo-strada/

    Der Akra ist kein durchgehendes Rohr sondern ein Absorptionsdämpfer. Das macht n Unterschied strömungstechnisch. Durch ein Rohr wird die effektive Krümmerlänge wesentlich mehr, dadurch der Motor eher auf untere Drehzahlen getrimmt und lässt dafür obenrum Federn.

    Aufbau und Funktionsprinzip des Reflexionsschalldämpers
    Der Reflexionsschalldämper, oft auch als Kammerdämpfer bezeichnet, verfügt meist über mehrere Kammern, in denen sich der Schall ausbreiten kann. Durch das Ausbreiten in der großen Kammer geht schon ein Teil der Schallenergie verloren. Durch die verschiedenen Kammern, durch die der Schall dann weitergeleitet wird, geht durch die Reflexion an den Kammerwänden weitere Schallenergie verloren. Bis der Schall, der vom Motor kommt, dann also durch die ganzen Kammern gewandert ist, hat er viel Energie verloren und am Ende des Dämpfers kommt eine deutlich reduzierte Lautstärke heraus. Der Nachteil dieses Schalldämpfer Typs ist, dass durch die Kammern ein höherer Rückstau entsteht. Daher ist diese Art von Schalldämpfern für Tuning- und Motorsportauspuffanlagen eher nicht so gut geeignet. Zu wenig Rückstau, speziell bei Saugmotoren, kann jedoch auch zu einem Leistungsverlust führen. Der Reflexionsdämpfer dämpft hauptsächlich die tiefen Frequenzen.

    Aufbau und Funktionsprinzip des Absorptionsschalldämpfers
    Beim Absorptionsschalldämpfer wird die Schalldämpfung durch ein Absorbieren der Schallenergie erreicht. Im Gegensatz zum Reflexionsschalldämpfer verfügt der Absorbtionsschalldämpfer nicht über mehrere Kammern, sondern nur über ein durchgehendes gelochtes Rohr und eine Hülle. Zwischen dem gelochten Auspuffrohr und der Hülle wird ein Dämmmaterial, Auspuff Dämmwolle auf Glasfaserbasis, Edelstahlwolle, oder auch Steinwolle, eingebracht. Die Schallenergie geht nun durch das perforierte Rohr in das Dämmmaterial und wird hier absorbiert. Die Schallenergie wird hier in Wärme umgewandelt. Ein grosser Vorteil ist, dass der Absorptionsdämpfer durch seinen Aufbau weniger Rückstau verursacht. Dies kann wiederum zu einer Leistungssteigerung, vor allem bei aufgeladenen Fahrzeugen, führen. Der Absorptionsdämpfer dämpft hauptsächlich die hohen Frequenzen. Hierdurch wird ein meist dumpfer und kerniger klingender Auspuffsound erzeugt. Dies macht diese Art von Schalldämpfern gerade für Tuningzwecke sehr interessant.
    Bei Serienfahrzeugen wird meist eine Mischung von beiden Schalldämpfern eingesetzt, um eine möglichst hohe Schalldämpfung zu erreichen. Oftmals ist der Vorschalldämpfer ein Absorptions- und der Endschalldämpfer ein Reflexionsdämpfer.

    Es gibt kein Mapping von KTM das man verwendet bei dem tausch vom Filter. (Nur für anderen Auspuff)
    Wenn dann komplett abstimmen lassen oder einfach reinmachen und fahren.


    Das die Filter mehr Luft durchlassen glaub ich erst wenn ich irgendwo Test's gesehen hab wo das jemand verglichen hat.

    Es kommt durch denn K&N Filter mehr Luft die Software erkennt es und stellt sich drauf ein.

    Ich würde es auch so lassen schaut doch noch ganz gut aus.
    Als Tipp würde ich halt die Bolzen ( wenn man sie so nennt) die an den Kipphebel sind außen und innen leicht ankörnen. :peace: