Hi Leute,
muß mich jetzt mal outen, für mich sind die allgemein wichtige Kriterien wie maximaler Grip, maximale Handlichkeit usw. nicht so wichtig.
Ich bin ein Freund klassischer, steifer Fahrwerke und tue mich da natürlich heutzutage etwas schwer. Ich träume noch von meiner alten Ducati, da konnte man bei hohen Geschwindigkeiten ruhig gegen den Lenker treten, da hat die noch nicht mal gezuckt. Allerdings beim Umlegen bei hohen Geschwindigkeiten hat man fast den Lenker verbogen und ganz langsam ging die von einer Schräglage in die andere. Allerdings lag der Vorteil des Fahrwerks darin, das man damit unheimlich ruhig und souverän durch die Kurven gefahren ist. Überhaupt keine Nervosität, kein Zucken, kein Wackeln, wie auf Schienen. Auch, wenn Gabel und Federbeine wie verrückt auf Bodenwellen herumsprangen (und das taten sie !!), die Linie blieb. Korrekturen waren allerdings praktisch nicht möglich, die Linie musste von Anfang an passen. Aber wenn, dann konnte man Millimeter-genau fahren und war alles andere als langsam unterwegs.
Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe und erkenne auch den Fortschritt moderner Fahrwerke, vor allem Federelemente sind heute granatenmäßig viel besser. Auch ist die Handlichkeit echt beeindruckend, für die Rennstrecke auch unerlässlich, aber braucht man das wirklich auf der Strasse ? Zuviel Handlichkeit finde ich störend, man hackt irgendwann nur noch herum, saubere Linien erfordern höchste Konzentration und Ruhe am Lenker, insbesondere an so einem breiten wie bei der Duke. Grundsätzlich bringt die Duke 690 sehr gute Anlagen mit, sie hat 115mm Nachlauf und das ist heutzutage sehr viel. Handlichkeit holt man am Besten über Gewicht, passt eigentlich alles.
So, jetzt komme ich zum eigentlichen Thema: Reifen.
Habe zur Zeit den originalen Metzler M7RR drauf und habe das Gefühl, das man es bei dem auf der Suche nach maximaler Agilität und Grip etwas zu gut gemeint hat. Bei höherer Geschwindigkeit >120km/h und auch größerer Schräglage ist es ok. Aber im Normalbereich beim Einlenken fühlt der sich immer ein bißchen kippelig an. Ist immer etwas so wie Fahren bei starkem böigen Wind. Ich habe auch schon mit dem Luftdruck experimentiert, mehr ist etwas besser. Was ich suche ist ein Reifen mit neutralem Einlenkverhalten und souveräner Stabilität, nicht nur bei hohem Tempo. Grip ist 2-rangig, reicht für mich auf der Landstrasse garantiert eh immer.
Welchen Reifen könnt ihr dafür empfehlen. Theoretisch müsste ein schwerer Reifen für meine Anforderungen besser sein, vielleicht der AVON ? Ich scheue auch keine Exoten, als immer her mit kreativen Vorschlägen.
Danke und Grüße
hin