...mal andere Kriterien an den Reifen...

  • Hi Leute,


    muß mich jetzt mal outen, für mich sind die allgemein wichtige Kriterien wie maximaler Grip, maximale Handlichkeit usw. nicht so wichtig.
    Ich bin ein Freund klassischer, steifer Fahrwerke und tue mich da natürlich heutzutage etwas schwer. Ich träume noch von meiner alten Ducati, da konnte man bei hohen Geschwindigkeiten ruhig gegen den Lenker treten, da hat die noch nicht mal gezuckt. Allerdings beim Umlegen bei hohen Geschwindigkeiten hat man fast den Lenker verbogen und ganz langsam ging die von einer Schräglage in die andere. Allerdings lag der Vorteil des Fahrwerks darin, das man damit unheimlich ruhig und souverän durch die Kurven gefahren ist. Überhaupt keine Nervosität, kein Zucken, kein Wackeln, wie auf Schienen. Auch, wenn Gabel und Federbeine wie verrückt auf Bodenwellen herumsprangen (und das taten sie !!), die Linie blieb. Korrekturen waren allerdings praktisch nicht möglich, die Linie musste von Anfang an passen. Aber wenn, dann konnte man Millimeter-genau fahren und war alles andere als langsam unterwegs.
    Bitte nicht falsch verstehen, ich sehe und erkenne auch den Fortschritt moderner Fahrwerke, vor allem Federelemente sind heute granatenmäßig viel besser. Auch ist die Handlichkeit echt beeindruckend, für die Rennstrecke auch unerlässlich, aber braucht man das wirklich auf der Strasse ? Zuviel Handlichkeit finde ich störend, man hackt irgendwann nur noch herum, saubere Linien erfordern höchste Konzentration und Ruhe am Lenker, insbesondere an so einem breiten wie bei der Duke. Grundsätzlich bringt die Duke 690 sehr gute Anlagen mit, sie hat 115mm Nachlauf und das ist heutzutage sehr viel. Handlichkeit holt man am Besten über Gewicht, passt eigentlich alles.



    So, jetzt komme ich zum eigentlichen Thema: Reifen.
    Habe zur Zeit den originalen Metzler M7RR drauf und habe das Gefühl, das man es bei dem auf der Suche nach maximaler Agilität und Grip etwas zu gut gemeint hat. Bei höherer Geschwindigkeit >120km/h und auch größerer Schräglage ist es ok. Aber im Normalbereich beim Einlenken fühlt der sich immer ein bißchen kippelig an. Ist immer etwas so wie Fahren bei starkem böigen Wind. Ich habe auch schon mit dem Luftdruck experimentiert, mehr ist etwas besser. Was ich suche ist ein Reifen mit neutralem Einlenkverhalten und souveräner Stabilität, nicht nur bei hohem Tempo. Grip ist 2-rangig, reicht für mich auf der Landstrasse garantiert eh immer.
    Welchen Reifen könnt ihr dafür empfehlen. Theoretisch müsste ein schwerer Reifen für meine Anforderungen besser sein, vielleicht der AVON ? Ich scheue auch keine Exoten, als immer her mit kreativen Vorschlägen.
    Danke und Grüße
    hin

  • Ich denke die meissten hier fahren Reifen mit viel Grip und Handlichkeit, also wird es schwierig hier eine Antwort zu bekommen.
    Viellleicht versuchst du es mal bei Mopedreifen.de, die testen sehr viel.
    Hier mal die Mailadresse


    service@mopedreifen.de

  • M7RR zu handlich? :staun: ist eher etwas "schwammig".


    :denk: Die aktuellen Sportreifen könnten alle dann zu handlich für dich sein.
    Grds sollte geprüft werden, ob Lenkkopflager korrekt eingestellt ist.


    Das Fahrwerk der normalen 5er ist zwar etwas besser als das der normalen 4er, aber Federn müssen trotzdem aufs Gewicht passen. Viele habe gute Erfahrungen mit Technoflex Federbein als Austausch gemacht; alternativ beim Fahrwerkstuner anpassen lassen.


    Wie geschrieben, glaube ich, dass deinen Wünschen entsprechend Sportreifen nichts sind und du besser bei den Tourensportreifen schauen solltest. Würde dir diesen empfehlen: Dunlop RoadSmart III (DRS3)

  • der Reifendruck hat auch maßgeblich Einfluss auf die Handlichkeit :ja:


    2,5/2,9 bar :lautlach:


    die Reifen-Herstellerangaben bezüglich Reifendruck sind in der BRD auf Topspeed, volle Beladung...stundenlang Autobahn ausgelegt....kein Wunder dass die Reifen/Mopeds nervös reagieren :motzki:


    Und die Angaben von KTM , sind beispielsweise auch niedriger, als mancher Reifenhersteller aus Angst vor Schadensersatzansprüchen empfiehlt


    Der Entwickler bei Metzeler hatte (im persönlichen Gespräch) hingegen keine Einwände gegen 2,0 Bar Vorn und Hinten im Solobetrieb, auf Landstrasse, bei "leichten" Bikes wie der SMR 990 :zwinker:


    Teste einfach mal! :ja:

  • Schau dir den Pirelli Diabolo Strada an ist ein Sport Touring-reifen hab den jetzt erst vor 2 Wochen drauf beide Reifen V+H 130,- Euro und sollte gute 6-8 Tausend KM halten.
    Ist schnell Warm deshalb auch super für Kühlere Tage Klebt aber natürlich nicht so wie ein Conti Attack natürlich. Von seiner Form ist er gar nicht kippelig.
    Hier die Beschreibung: https://www.pirelli.com/tyre/d…er-pirelli-diablo-strada/


  • das klingt ja vielversprechend, Begriffe wie "zielgenau" und "wie auf Schienen" sind genau das, was ich suche.


    Jetzt rubbel ich meine Metzler erstmal runter und dann probiere ich den Dunlop.


    Danke für den Tip.


  • Dann ist der DRS3 DEFINITIV der richtige Reifen für dich! :Daumen hoch:


    Interessanterweise habe ich mir "zielgenau, auf Schienen, etc." gerade wieder beim Conti RoadAttack 3 gedacht - die Conti (wie auch der CRA2E) vermitteln für mich ein Vertrauen, mit dem es sich einfach wunderbar fahren lässt (Fahrwerk eingestellt im Bereich zwischen Standard und Sport). :sabber:


    Der DRS3 hingegen hatte durchgehend immer wieder Rutscher dabei, über unterschiedliche Temperaturen hinweg, sodass sich dieses Grundvertrauen nie einstellen konnte.

  • Als ex 916er ( und Multistrada) Fahrer kann ich Deine Aussagen bestätigen. Aber kein Reifen der Welt läßt eine Duke 5 so um die Ecken zirkeln wie eine Ducati. Schon gar nicht mit dem Duke-Standardfahrwerk.


    Ich würde noch den BT16 Pro von Bridgestone ins Rennen werfen wollen. Sehr stabil, gript fast auf aktuellen Sportreifen-Niveau und ist zudem noch aktuell sehr, sehr preiswert: Reifentest BT 016 Pro


    PS.: Ich bin, final auch (aber nicht nur) aus dem Grund der mangelnde Stabilität, auf ein Moped mit ordentlichem Fahrwerk und sportlicherer Geometrie gewechselt. Das geht wie am Strich um die Kurve und ist dabei dennoch äußerst handlich.

    MT-09 SP + SH 150i + CRF 300 L ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS, Tenere 700

  • Die unterschiedlichen Fahreigenschaften sind ja deutlich in einer Gruppe unterschiedlicher Motorräder zu erkennen , wobei ich bei einer Dukati oder ähnlichen Motorrädern nicht von ums Eck zirkeln sprechen würde eher geschwungene in Kurven fahren , ein Mopet wie die Duke oder SMC sind in den richtigen ecken durch das kipplige und agilere eigenschaften viel leichter zu bewegen und dort zuhause , in den weiteren schnelleren Kurven wird das eben von manchen als unangenehm empfunden , so fahren Suzuki B-King Fahrer nur ungern meine liblings SMC Strecke weil alles so abgehackt ist .


    Ich kann mir vorstellen das der Reifenaufbau und Fahrwerkseinstellung nicht so extrem was an den Fahreigenschaften verändert .
    Der Conti Sport Attack 3 ist schon etwas ruhiger wie der Conti Attack SM aber lenkt auch nicht so anders ein wie der M7rr , wenn nicht unbedingt auf der äußersten Kante gefahren wird würde ich auch Tourenreifen oder Sporttouren Reifen wählen die sind oftmals etwas flacher an den Flanken aufgebaut und etwas träger zu fahren , aber ob das viel ändert ? Aber vielleicht reicht ja nur eine kleine Änderung .

  • Reifen müssen zum Fahrstil UND Einsatzzweck passen! :ja:


    Eine allgemeine Lösung gibt es nicht. Wer sowas sagt/schreibt, hat entweder keine Ahnung oder will/muss nur "verkaufen".
    Wie geschrieben kommt es auf den jeweils PERSÖNLICHEN Fahrstil UND Einsatzzweck an. :amen:


    Das ist auch einer der Gründe, wenn nicht sogar der Hauptgrund, warum ich persönlich bei meinen Reifentests die Schnellübersicht jeweils oben anpinne.
    Vorteil: der selbe Fahrer, selbe Fahrstil, gleiches Motorrad
    Das kann man dann auf sich adaptieren, wenn man seinen schon gefahrenen Reifen in der Tabelle wiederfindet und dann ist's egal, ob das ne 690 Duke 4R oder 1290 Superduke GT ist. :zwinker:

  • Ich fahre den CRA3 (Conti Road Attack 3) inzwischen auf einer SMC R und einer Yamaha MT-09 und finde ihn extrem neutral :Daumen hoch: . Wenn es eilt, hau ihn drauf ohne Angst vor einem Fehlkauf. Einige warten gespannt auf das Fazit vom Avon Spirit ST.


    Hier zwei ehrliche und empfehlenswerte Testvideos:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die Beschreibung passt auf viele aktuelle Tourenpneus :denk: Spurstabil, etwas holzig. Die meisten Tourer lenken sich rund aber etwas zäh.


    Angel GT könnte für Dich passen.


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: