K&N Luftfilter endeckt...welche Maßnahmen erforderlich?

  • Hi Leute, :peace:



    benötige eure Hilfe. Ich habe mir meine Duke 3 vor ca. 3 Wochen zugelegt. Habe gestern den Luftfilter wechseln wollen und habe bemerkt das ein K&N Luftfilter verbaut ist.


    Die Maschine hat jetzt 9500 km gelaufen, also Filter top in Schuss!


    Nur meine Frage, es ist doch gar nicht so gut einen K&N Luftfilter verbaut zu haben ohne das die Maschine abgestimmt wurde.


    Kann es sein das der Motorlauf dadurch schlechter ist, da ja mehr Luft angesaugt wird?


    Was sollte ich nun tun? Lieber original rein und K&N raus, weiter fahren so oder eben irgendwelche Maßnahmen ergreifen das es top funzt? (am besten kostengünstig) :Daumen hoch:



    Danke schonmal für eure Antworten :alter schwede:

  • Du meinst eine K&N Matte an Stelle des Papierfilters? Dann saubermachen, ggf. einölen, wieder reintun und nicht weiter drüber nachdenken.

  • Du meinst eine K&N Matte an Stelle des Papierfilters? Dann saubermachen, ggf. einölen, wieder reintun und nicht weiter drüber nachdenken


    Wenn ein K&N drin ist und das Töff nicht abgestimmt ist, warum soll er als Maßnahme den K&N Filter reinigen ud wieder einbauen?? Er hat doch beschrieben das der Filter Top aussieht, das Mopped aber nicht abgestimmt ist ?!? Was bezweckt das Reinigen des K&N dann?



    @Floh89
    Wenn Du Dir sicher bist das ein K&N OHNE Abstimmung verwendet wird hast 2 Mögichkeiten.
    1. original Luftfilter kaufen
    2. passendes Mapping vom Händler aufspielen lassen


    Meines Erachtens ist das Mapping günstiger als ein original KTM Filter :-)

  • Wenn es nur, und so liest es sich, um die K&N Matte (also Lufi-Einsatz, nicht komplett anderer Filter wie RU1750 o.ä.) statt des Papierfilters geht braucht man da nix abstimmen. Der Motor bekommt damit nicht mehr Luft als mit dem Papierfilter. Und reinigen ist immer gut :zwinker:

  • Denke ich auch. Da ändert sich der Luftdurchsatz nicht gross, das liegt noch im Regelbereich der ECU.

  • Es gibt kein Mapping von KTM das man verwendet bei dem tausch vom Filter. (Nur für anderen Auspuff)
    Wenn dann komplett abstimmen lassen oder einfach reinmachen und fahren.


    Das die Filter mehr Luft durchlassen glaub ich erst wenn ich irgendwo Test's gesehen hab wo das jemand verglichen hat.

  • Es gibt schon ein Mapping (Evo 1). Braucht man aber erst, wenn deutlich mehr Luft durchkommt, z.B. geöffnete Luftfilterbox und/oder Rennfilter. Dann bewegt sich das Gemisch ausserhalb des Regelbereichs der ECU, durch das Mapping wird der Regelbereich angepasst...


    Beim o.a. Filter ist das nicht der Fall

  • Highscore hatte das mal getestet
    der K&N für die Duke 3 bringt garnichts
    Für das,was er kostet, kann man viele km lang originale Papierfilter fahren
    Der Papierfilter hat sogar mehr luftdurchsatz
    somit brauchst du am mapping nicht machen,wenn du angst hast,das sie zu mager laufen könnte


    gruß

  • passendes Mapping vom Händler aufspielen lassen

    ...das es halt so nicht gibt, warum auch, wenn nur der Luftfilter getauscht und an der Airbox nichts gemacht wird! Der K&N hat hautpächlich den Vorteil, dass man ihn problemlos reinigen kann und er dementsprechend länger hält, der Rest ist nur Marketinggewäsch... :prost:

  • ich habe einen Sprint Filter verbaut und Rest original gefahren.


    hatte das Gefühl sie lief schlechter (zu mager) und das Ansauggeräusch war erheblich lauter trotz originalem Deckel.


    ich denke der Filter hat definitiv mehr Luft durchgelassen als der Originale!


    glaub das ist auch nicht jeder Filter gleich...

  • Hi,
    Diese Zubehörfilter von K+N, DNA etc. werden überbewertet. Tönt nachher etwas saugender und lässt ein Muggesäckli mehr Luft durch. Also ohne Massnahmen weiter fahren :Daumen hoch:


    Aber sie brauchen mehr Pflege als der original Filter!!


    Da sie dünner sind, können sie auch nicht so viel Schmutz aufnehmen. Also öfter mal reinigen und pflegen!


    Gruess
    hitch

  • Jungs danke für die Antworten!
    Werde ich nach dem Moto GP Wochenende am sachsenring gleich mal machen! Also den Filter reinigen und sonst so weiterfahren!
    Schönes we noch!!!

  • Dran denken, dass der K&N eingeölt werden muß.

  • Es gibt kein Mapping von KTM das man verwendet bei dem tausch vom Filter. (Nur für anderen Auspuff)
    Wenn dann komplett abstimmen lassen oder einfach reinmachen und fahren.


    Das die Filter mehr Luft durchlassen glaub ich erst wenn ich irgendwo Test's gesehen hab wo das jemand verglichen hat.

    Es kommt durch denn K&N Filter mehr Luft die Software erkennt es und stellt sich drauf ein.

  • Nein, und nein. Es kommt nicht mehr Luft durch. Es sei denn die Airbox ist geändert.
    Die Software stellt da gar nix ein. Im normalen Fahrbetrieb ist open Loop. Da wird einfach das Mapping ohne jegliche Regelung abgefahren.
    Einen Luftmassenmesser gibts bei dem Mopped nicht. Nur ne einfache (Sprung) Lamdasonde.


    Der Blödsinn wird immer wieder geschrieben und ich kanns nicht mehr lesen.

  • Wird dem, inzwischen nicht mehr registrierten, Thread-Ersteller nach 3 Jahren aber auch irgendwie egal sein...