Beiträge von Christian #78

Hallo zusammen,

dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben...

Im Dirtbiker Magazin wurde das Thema Gelände Auf- und Abfahrten schon behandelt. Dabei wurde verständlich erklärt das ein sich -zumindest langsam- mitdrehendes Hinterrad mehr Bremswirkung erzielt als ein voll blockierendes. Es kann sich dann besser mit dem Untergrund verkeilen. Das Profil setzt sich ansonsten zu und rutscht nur noch drüber. Ich habe das schon im Enduropark ausprobiert und kann es nur bestätigen.

Ich halte die Kombination vorne ABS eingeschaltet und hinten komplett aus aber auch für Normalos als am Besten zu händeln. Allerdings sollte man die Bremse hinten ab und zu mal ein wenig lösen um eben gerade nicht einen riesen Keil an losem Untergrund vor dem Hinterrad her zu schieben. Wenn dieser nämlich immer größer wird ist das auch nicht förderlich. Also nicht wie ein Neandertaler auf die hintere Bremse treten.

Genauso denke ich auch das die Einstellung der Traktionskontrolle auf Rain Sinn macht. Während ein Profi einen gewissen Schlupf möchte rutscht einem Normalo doch mal das Herz in die Hose wenn dass Hinterrad quer kommt...

Wenn die Traktionskontrolle bergauf aber so weit runter regelt das man nicht mehr vorwärts kommt muss man dann eventuell doch mehr Schlupf einstellen...

Ich würde auch sagen am besten mal in Ruhe ausprobieren was dir am besten passt. Vielleicht findest du hier mit der ein oder anderen Antwort zumindest eine Anregung in welche Richtung du mal ausprobieren solltest...

"Nebenbei" sollte die Bereifung natürlich auch zum Einsatzzweck passen. Mit einem glatten Straßenreifen wirst du im Gelände mit keiner Einstellung großen Erfolg haben...(oder zumindest wenig)

Gruß

Christian

Kann mich nur anschließen... Hab auch den Arrow drauf. Kräftig ist schon der richtige Ausdruck :grins::grins::grins:
    Mal sehen wie er sich noch entwickelt, viel lauter sollte er nach meinem Empfinden nicht werden... Passform und Qualität 1A mit schöner Carbonblende am Krümmer.

Fazit: Macht zum unschlagbaren Preis ordentlich Bum Bum :sensationell:

Sehe ich anders SirDida, Luft isoliert bekanntermaßen. Und das tut sie auch im Stand, durch die fehlende Zirkulation natürlich entsprechend weniger.

Abgesehen davon kühlt sie viel schneller wieder runter und man bleibt im Wohlfühlbereich.

Ich bleibe dabei, finde es gut und werde es ausprobieren.

Das stimmt, verhindert aber das dir die aufsteigende Motorwärme von unten die Eier hart kocht....
    Die Luft kann unter dem Hintern zirkulieren. Ansonsten muss man wohl mit der Hitze leben... (oder den Motor abstellen :achtung ironie: )

Hallo MSC78,

es ist aus der Ferne immer schwer zu sagen wie schwer das geht und ob das noch normal ist oder eben nicht. Die Schrauben werden ja wahrscheinlich von einem Arbeiter mit einer Maschine da reingeschraubt. Vielleicht ist dabei insofern was schief gegangen das es ein wenig zu fest geworden ist oder zu viel von der Schraubensicherung drauf war. Die Schrauben die da verwendet werden haben ja schon die Schraubensicherung drauf. Vielleicht ist da mal ne Charge angeliefert worden wo was falsches oder zu viel drauf war... hätte/könnte/wäre...... egal!
    Am besten fährst du zu deinem Händler und lässt dir helfen. Ist doch keine Schande!
    Es wäre aber ärgerlich wenn du dir jetzt im Eifer des Gefechtes vielleicht was kaputt machst.

Ich musste bei deinem Beitrag aber doch schmunzeln da ich mich da auch wieder erkannt habe :grins::grins:
    Bekomme bei so was auch schon mal nen Tobsuchtsanfall...

Gruß
    Christian

Hallo,

in der Bedienungsanleitung von meiner 1290 von 2016 (jetzt also T-Model) steht Schraube M8 mit 25NM mit Loctite 243 (Mittelfest) anziehen. Da steht nix von Hochfest... Also am besten noch mal nachschauen was für dein Model richtig ist.
    Möchte weder Schuld sein wenn du deinen Lenkungsdämpfer verlierst noch das du ihn für alle Ewigkeit mit deinem Motorrad verbindest...

Hallo Thomas,

ich denke da gibt es nicht viel zu beachten. Hatte meine gestern bei KTM in der Werkstatt. (Service) Da habe ich mir den Deckel direkt dran Schrauben lassen weil ich es auch nicht wusste.
    Lt. Mechaniker ist da kein Öl hinter sondern nur eine weitere Schraube um den Motor auf OT zu drehen beim Ventile einstellen.
    Also nur die Original Abdeckschraube (ich nenne sie jetzt mal so) raus und neue rein.
    Ich kann dir nur nicht sagen ob sie ein bestimmtes Drehmoment bekommt. Denke aber nicht da sie außer als Abdeckung keine weitere Funktion hat.

Gruß
    Christian

Habe heute auch von der tollen Sache mit dem permanenten Kurvenlicht gehört! Bin auch sehr interessiert, also wenn es was neues gibt...
    Warum kann KTM so was nicht direkt ab Werk machen??

Die Funktionen mit Tagfahrlicht an, beim blinken aus und mit Abblendlicht normale Funktion sind super. Mir geht es auch darum einfach besser gesehen zu werden. Und es ist so professionell in der Umsetzung, da kommt doch kaum einer drauf das das nicht Serie ist.

Natürlich möchte ich auch keinen bis zur Erblindung blenden (im entsprechenden Winkel, nach vorne dürfte ja nicht viel sein), aber so hell sind die Dinger am Tag doch auch nicht, oder?

Hatte ich beim Leo an meiner damaligen Africa Twin auch. War nirgends in den Papieren erwähnt und lag bei mir einfach so lose in den Karton geworfen.
    Hätte auch genau so gut im Müll landen können... Kommt irgendwo zwischen Krümmer und Pott.

Hab ich damals auch "Vorsichtshalber" weg gelassen :grins:

@ Maggo#13

Das Riffelblech hat mit der Stabilität der Zurrösen/Mulden nichts (oder nahezu nichts) zu tun. Habe es nur montiert um die Bodenplatte zu schützen. Da öfters schon mal meine verschlammte Enduro drauf steht kommt beim Hänger auch mal der Hochruckreiniger zum Einsatz. Auf die Dauer wird das Riffelblech das wohl besser mit machen als eine Siebdruckplatte.

Wie Sudu09 schon geschrieben hat gibt es so eine Art "Gegenplatte" die von unten durch die Bodenplatte mit der oberen Mulde verschraubt wird. Ist bei mir ne recht massive Ausführung. Da reißt man eher ein 15x 15cm großes Stück aus der Siebdruckplatte. Wenn man auf dem Hänger keine 20 Tonnen Planierraupe verzurrt bekommt man das wohl nicht hin. :achtung ironie: Hält bombenfest.

Gruß
    Christian

Hallo Maggo,

ich habe mir auch einen 750kg Anhänger für den Motorradtransport umgebaut.

Habe dazu im Baumarkt (Bauh...) eine Riffelblechplatte gekauft und auf Maß zuschneiden lassen. Die Ecken habe ich mit der Stichsäge und Metallblatt passend gemacht. Danach sechs Zurrösen mit passenden Gegenplatten von unten verschraubt. Diese hatte ich über Ama.... bestellt. Wesentlich günstiger als im Baumarkt und ebenfalls Made in Germany... Natürlich nicht so Flexibel wie die Schienen aber ich hab bis jetzt noch alles bombenfest bekommen. Dann noch ne verstellbare Wippe vorne drauf, da ich schon mal meine Enduro sowie andere Motorräder transportiere. (schmales 21 Zoll und dickeres 17 oder 19 Zoll Vorderrad)

Das die hinteren Ösen etwas näher zusammen sind als die vorderen liegt am Fahrgestell des Hängers. Da außen der Rahmen verläuft musste ich etwas nach innen rücken. Tut der Sache aber keinen Abbruch.
    Auf jeden Fall ist die ganze Sache super stabil und hält durch die Riffelblechplatte ewig! Wenn ich den Hänger nicht benutze kommt ne Flachplane drauf, dann gammelt auch nichts durch stehendes Wasser...

Anbei mal zwei Bilder vorher/nachher. Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidung was du machst etwas weiter, auch wenn es nur für ein Mopped ist...

Gruß
    Christian

Hallo SirDida,

das ist nicht die "offizielle" Hecktasche, sondern diese hier:

https://shop.touratech.de/werk…-pro-case-zega-mundo.html

Habe die Original KTM Gepäckbrückenerweiterung drunter, kann man die Tasche gut drauf fest schnallen. Die Tasche ist "nur" wasserabweisend. Bei mir ist aber trotz Regen noch nie was nass geworden.
    Die Hecktasche und Tankrucksack hab ich aber auch. Gab es bei Touratech mal im Abverkauf in (in orange mit Dakar Logo). Sind auch auch gut... Auch hier ohne (optionale) Regenhaube keine Probleme...
    Anbei noch zwei Bilder, hab jetzt auf die schnelle keine besseren gefunden...

Gruß
    Christian