Zündungsdeckelschraube Montage

  • Hallo Thomas,


    ich denke da gibt es nicht viel zu beachten. Hatte meine gestern bei KTM in der Werkstatt. (Service) Da habe ich mir den Deckel direkt dran Schrauben lassen weil ich es auch nicht wusste.
    Lt. Mechaniker ist da kein Öl hinter sondern nur eine weitere Schraube um den Motor auf OT zu drehen beim Ventile einstellen.
    Also nur die Original Abdeckschraube (ich nenne sie jetzt mal so) raus und neue rein.
    Ich kann dir nur nicht sagen ob sie ein bestimmtes Drehmoment bekommt. Denke aber nicht da sie außer als Abdeckung keine weitere Funktion hat.


    Gruß
    Christian

  • M24*1,5 ist ein drehmoment von 8 nm vorgesehen, zumindest beim 1290er motor. steht so im werkstatthandbuch meiner 1290 SA bj 2016

  • thomas:
    Frag lieber mal in Deiner Werkstatt nach. Soweit ich mich erinnern kann, stimmt das mit der Schraube dahinter....sicher bin ich mir aber nicht mehr. Schau Dir die Zeichnung an (# 16), da ist es nicht klar ob dahinter eine Schraube sitzt........!
    Hast Du einen kräftigen Kumpel und ne alte Matratze zu Hause, ne Euro-Palette? Wie schon irgendwo geschrieben, lege sie einfach "zärtlich" um, dann läuft da nix aus, sollte überhaupt Öl dahinter sein....ist der Generator, der dahinter sitzt, wenn ich mich nicht täusche....


    Schraube zur Ventil-Einstellung.. :denk: ? Ja, könnte stimmen.....

  • ich hab diese Schraube mal gewechselt - es läuft ganz sicher nichts raus, die Schraube selbst ist aber schon leicht ölig. Eich O-Ring ist da auch verbaut!


    DerGerry

    DerGerry

  • Obwohl Alexander (Kreta) manchmal etwas streng ist, möchte ich dir sicher auch im Namen vieler für deine Ratschläge danken. Und den anderen Kollegen natürlich auch.

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • ....................
    Das die Originalschraube aus Plastik ist fand ich auch "interessant"...
    ...............

    Deshalb immer nach dem Service prüfen, ob der Schrauber nicht zu fest angezogen hat........dann bricht das Plastik.......schon passiert... :ja: (wenn er Ventile einstellen oder kontrollieren muß!)...>>>>> für alle, die nicht das Zubehör-Teil aus Alu eingeschraubt haben........