Probleme Kühlerschutzmontage (Original KTM)

  • Hallo Kollegen,


    ich bin jetzt leider an einen Punkt angelangt das ich mich hier durch meine Frage als Volldiot hinstellen werde aber was solls .... vielleicht kann mir jemand Helfen den Wald vor lauter Bäumen zu sehen.


    Ich habe mir für meine 1290 Super Adventure (2018) einen originalen Küglerschutzgitter gekauft und wollte diesen nun mit Hilfe der beiliegenden Montagebeschreibung anbringen.
    Dort beschrieben soll mann die beiden Schrauben (die mit Locktide und 25 nm angezogen sind) die den Lenkungsdämpfer alten losschrauben dann den Kühlerschutz dort anbringen und mit den gleichen Schrauben dort wieder anbringen!
    Jetzt bringe ich aber keiner der Schrauben auf obwohl ich jetzt wahrlich nicht der schmächtigste bin (185 und 92 Kg) und ich keine der Schrauben abreißen will! Und an die rechte (in Fahrtrichtung gesehen) erst gar nicht hinkomme!
    Jetzt halte ich mich wirklich für dumm das ich das ohne den Freundlichen nicht hinbekomme!!! :rolleyes:
    Aber das kann doch nicht sein oder übersehe ich einfach etwas und dann geht es?


    Vielleicht kann jemand von euch so nett sein und mir Helfen?!


    Gruß Marc

  • Die Schrauben gehen extrem schwer auf, weiß nicht was die da für ein Sicherungsmittel verwenden. An die zweite kommst du ran wen die erste locker ist. Der Anbau ist dann ein ziemliches GEPFRIEMEL! :Daumen runter: Ich wünsch dir viel Spaß dabei!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ok vielen Dank dann liegt es nicht an mir!!!!
    Hast du wieder Schraubensicherungsmittel verwendet beim Zusammenbau?

  • Vorsicht mit dem Lenkungsdämpfer. Ist vermutlich wie bei der 1190. Da ist für mindestens eine Schraube Loctite Hochfest zu verwenden! Und das ist nötig, wir hatten hier auch schon mal ´nen Unfall mit jemandem, der das nicht beachtet hat. Bitte im WHB nachgucken - ich hab´ leider nur das von der 1190.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis den ich befolgen werde!!!!!

  • Hallo,


    in der Bedienungsanleitung von meiner 1290 von 2016 (jetzt also T-Model) steht Schraube M8 mit 25NM mit Loctite 243 (Mittelfest) anziehen. Da steht nix von Hochfest... Also am besten noch mal nachschauen was für dein Model richtig ist.
    Möchte weder Schuld sein wenn du deinen Lenkungsdämpfer verlierst noch das du ihn für alle Ewigkeit mit deinem Motorrad verbindest...

    :wheelie:

  • Hallo Christian


    genau so wie du es beschrieben hast steht es auch bei mir im WHB und ich bekomme ums verecken diese Schrauben nicht auf als ob die mit 100 Nm und Hochfestem Locktide drinnen sind ...

  • Wenn da wirklich "hochfest" dran sein sollte, ist es eh ratsam die Schraube mit einem Heißluftfön zu erhitzen. Sonst kommt bei genügend Kraft u. U. das ganze Gewinde mit raus.
    Da nimmt man dann idealerweise noch einen Aufsatz mit ganz kleiner Düse, damit man den Lenkungsdämpfer oder div. Gummis nicht gleich unnötig mit aufheizt.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Hallo MSC78,


    es ist aus der Ferne immer schwer zu sagen wie schwer das geht und ob das noch normal ist oder eben nicht. Die Schrauben werden ja wahrscheinlich von einem Arbeiter mit einer Maschine da reingeschraubt. Vielleicht ist dabei insofern was schief gegangen das es ein wenig zu fest geworden ist oder zu viel von der Schraubensicherung drauf war. Die Schrauben die da verwendet werden haben ja schon die Schraubensicherung drauf. Vielleicht ist da mal ne Charge angeliefert worden wo was falsches oder zu viel drauf war... hätte/könnte/wäre...... egal!
    Am besten fährst du zu deinem Händler und lässt dir helfen. Ist doch keine Schande!
    Es wäre aber ärgerlich wenn du dir jetzt im Eifer des Gefechtes vielleicht was kaputt machst.


    Ich musste bei deinem Beitrag aber doch schmunzeln da ich mich da auch wieder erkannt habe :grins::grins:
    Bekomme bei so was auch schon mal nen Tobsuchtsanfall...


    Gruß
    Christian

    :wheelie:

  • Hallo Christian


    ja genau so erging es mir auch und habe bevor der Tobsuchtsanfall schädlich wurde aufgefhört! :motzki:
    Will ja nun an dem neuem Bike nichts kaputt machen.
    Ich dachte mir halt das man so etwas nun wirklich daheim alleine ohne seiner Werkstatt hinbekommt. Aber puste Kuchen.
    Na ja macht nichts, probiert habe ich es und bevor ich was abreiße etc fahre ich zum Freundlichen!



    Trotzdem Danke euch allen!!!!


    PS wenigsten die Seitenständerverbreiterung habe ich allein geschafft!!! :lautlach: