siehe #46....
Beiträge von ghost2
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19,91...
Dann hast jetzt eine schwinge die 0.1mm Luft hat in der lagerung, auch nicht schlecht...
Mehr Platz für Fett und bei richtigem Drehmoment ist das doch okay, da dann ja alle Hülsen und Scheiben
absolut starr mit dem Rahmenverbunden sind
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.......Diese häufigen Kühlerdefekte machen mir schon etwas Sorgen.
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Dann mach es doch so wie ich Kühler
(Vorsorge ist besser als Bohren....)
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Da sich die Ventile im Betrieb ständig im Kreis drehen, passen sich die Ventilteller ringsrum optimal an die Ventilsitze an.
Ist die optimale Anpassung erreicht, bleibt bei normaler Nutzung das Ventilspiel nahezu unverändert.
( Bei alten Motoren war das nicht der Fall, da die Ventilsitze aus einer weicheren Material waren.
Da musste das zu klein gewordene Ventilspiel regelmäßig noch oben korrigiert werden)
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Der Anschlag ist nicht gehärtet, deine Feile ist rotzestumpf oder nur für Holzbearbeitung geeignet, was ich vermute....
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Sorry Ruppert, aber die Passhülse ist aus Stahl. Mit mehrerer solcher Hülsen werden Gehäusehälften mittig
zueinander passgenau ausgerichtet
Sie werden ebenfalls bei Gehäusedeckeln verwendet.....
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Habe # 13 wegen der Passhülse geändert !!!!!
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Schon klar, aber durch gleichzeitig drehen und schieben (klopfen) löst du den "Knoten",
ist doch nur eine lange Schraube die irgendwo hängt, wahrscheinlich an der Passhülse angerostet,
die zwischen den beiden Gehäusehälften ist.
Auf jeden Fall mit viel und lange mit WD40 arbeiten...
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Das hört sich doch gut an, Seitenständer weg bauen, drehen und klopfen ( vorsichtig),
kann man sie vielleicht schneller drehen, Bohrmaschiene mit Nuss....
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Rechte Seite hat kein Gewinde.
Besorg dir Mal das Rostlöser Zeug von WD40 das ist super
Das Gewinde hast du wie es aussieht schon geschlachtet, das Ende ist gestaucht und breitgeklopft..
Screenshot 2021-01-12 090846.png
Wie bereits schon geschrieben, den Seitenständer wegschrauben, wenn möglich das Bike auf die Seite legen, und dann WD-40 wirken lassen...
mit viel Geduld und viel Zeit wirkt es....
Wenn der Bolzen sich dann irgendwann regt, das gestauchte Gewindeende abflexen, damit er nicht noch deine Gehäusebohrung zerstört....
und ein 200g Hammer ist zu wenig, ein 500g Fäustel wäre das bessere Geräthoffentklich bleibt dir das alles erspart Basi Schwingenachse
viel Glück
Edit: Wegen der Passhülse, ist es doch besser nicht so dolle drauzuhauen
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Zur Info: Anschlag ist aus Stahl, der Seitenständer aus Alu.
Am Anschlag was abzunehmen macht mit Sicherheit nichts.
Ich hatte zuerst am Anschlag was abgetragen, und vorher garnicht geschaut, ob der Seitenständer da anschlägt.
Bei mir ging der Seitenständer nicht an den Anschlag, waren 3mm Luft dazwischen.
Er wurde durch den Abrollradius ausgebremst.
Musste also wie Grisoman in der Mitte vom Seitenständer tiefer gehen.
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Weil auch an den Kipphebeln bzw wenn du noch längere Ventiltriebe hast (Harley ;)) auch an allen anderen Berührungspunkten zwischen Nocke und Ventilschaft Verschleiß auftritt.
Bei Harley (vor hydraulischem Ausgleich): Nocke, Roller + Achse des Rollers, Tappet, Stößelstange (2 Seiten), Kipphebel (zwei Seiten), Ventilschaft.
Fragt sich dann wahrscheinlich, was da schneller geht..
So gesehen wäre eine Einstellung in der Mitte der Toleranzen wahrscheinlich am besten.
Haste Recht, Harley und die Hond CX 500 machen ne Ausnahme....
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Ah, ok, danke, dann ist das bei KTM in dem Fall anders gelöst.
Bei meinen bisherigen Moppeds (keine KTM) ist das Spiel mit Verschleiß immer größer geworden.
Muss ich mir mal anschaun, wie das technisch gelöst ist..
Sorry, aber da ist KTM keine Ausnahme, das Ventilspiel wird immer kleiner, da sich der Ventilteller in den Sitz einarbeitet und somit das Ventil
Richtung Nockenwelle wandert.....
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ich danke Dir ja auch für den Hinweis, aber glaube Klaus meinte das "illegal" darauf bezogen, dass er das NL ständig benutzt, also ohne die erforderlichen Witterungsbedingungen, oder ich habe das falsch verstanden. Egal, dass Projekt scheint realisierbar zu sein, dass ist wichtig !!!
Richtig, so macht er es....
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Fire35, stimmt, verdammt, beim Auto nicht vorgeschrieben....
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Und ich weiß, das ich illegal unterwegs bin hab ich schon geschrieben
Ich bin einfach schon zu oft mit dem Moped übersehen worden,
hatte aber immer eine Lücke gefunden, oder einfach Glück gehabt, ich hoffe das bleibt so.
Meine NSW sind tagsüber per Schalter neben dem TFL in Betrieb,
kostet mich 20€, das ist mir mein Leben wert.
Nachts sind für mich noch zuviel 4 -Beiner unterwegs, und Nebel ist nicht meins, nur wenn es sein muss.
Nein, ich bin kein Feigling, habe aber zur Genüge mit 2- oder 4-Rädern schlechte Erfahrungen gemacht.
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RL und die KZB müssen auch bei Tagfahrlicht leuchten, ist Vorschrift, auch beim Moped..
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es müssen die Schlussleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung mitbrennen,
das tun sie automatisch bei Stand-, Fern- u. Abblendlicht.
d.h. habe ich nur einen Nebelscheinwerfer, darf ich ihn ohne Stand-, Fern- u. Abblendlicht benützen, es reichen zusätzlich die Schlussleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung
Bei zwei Nebelscheinwerfern muss auch das Abblendlicht mitbrennen, egal wie, kann auch ein Schalter sein....
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Da steht es doch!? Oder was meinst du?
Ja, ja, technisch so schon, aber eben auch ohne andere Beleuchtungseinrichtungen.
Ich meinte ja, wenn man es so anschließt, dass es gesetzeskonform ist, könnte das Steuergerät Ärger machen. Macht es ja schon bei einer anderen Hupe!
Da steht alles, was nicht drinn steht ist erlaubt.....
Ich darf die NSW zum Stand-, Fern- u. Abblendlicht dazuschalten...oder habe ich einen Denkfehler