Eigentlich sollte KTM serienmäßig die Sitzbank wie die Powerparts Variante polstern.
...aber dann könnten die ja keine PowerParts verkaufen....
Eigentlich sollte KTM serienmäßig die Sitzbank wie die Powerparts Variante polstern.
...aber dann könnten die ja keine PowerParts verkaufen....
das mit dem gelbeN pfeil ist die verlängerung für die schlüssel für die steckachsmuttern.
Hallo Aaron,
eins vorneweg, eine SuMo ist das beste Spassgerät!
Stimmt, ich hab eine 1290 S@S und seit letztem Jahr noch eine SMCR 2019.
Und was soll ich sagen, meist fahre ich bei uns in der Gegend (Löwensteiner Berge) mit der Kleinen, macht halt tierisch Spaß....
Habe Eine der ersten 19er in D. Anfang Februar 2019, fast 10tkm bis jetzt.
Toi Toi Toi bisher noch alles im grünen Bereich
Meine ist April 2019, 8.500 km, bis jetzt alles .
Bei meiner 1290S@S von 2017 war der KNZ bei gut 20Tkm hinüber, auf Garantie getauscht.
Es richtet sich definitiv auf.
Bei einer wirklich überraschenden heftigen Notbremsung in ordentlicher Schräglage kippt es einen da leicht auf die andere Seite, der Bock wiegt ja schon einiges.
Das heißt im schlimmsten Fall fällst du sozusagen einfach um auf die kurvenäußere Seite.
Besser wie irgendwo reinzukrachen....
...war ich auch, macht Spaß und die Voll-Bremsung im Kreis in voller Schräglage ist schon beeindruckend, muss man sich tatsächlich erst mal trauen da voll reinzulangen...
Gibt es eine Möglichkeit dort am Sound etwas zu machen ohne dass man direkt auf den Deckel bekommt?
...den Remus nehmen...
Gibt Threads zum Thema
Vielleicht sollte ein österreichischer 2019 er SMC R Besitzer mit diesem Problem beim staatlichen Verbraucherschutz und dem Amt für Rückrufe eine öffentliche Anfrage ( öffentlicher Brief mit der Anfrage im Internet und österreichischen Presse) machen,
ob ein Schlagartiges Kupplungsversagen bei einem Motorrad Sicherheits- sprich Unfallrelevant ist und einen Hersteller Rückruf rechtfertigt.
Dann müsste ein staatlich verordneter Zwang an KTM zu einem weltweiten Rückruf der entsprechenden Motorräder erfolgen.
Leider kein reines SMCR Problem.
Ich hatte das bei meiner 1290 S@S bei ca. 20Tkm, mit Garantieverlängerung daher kostenlos getauscht.
Meine 2019er SMCR ist bisher (6Tkm) verschont...
Ist schon ein Trauerspiel dass dieses wohl schon lange und über viele Modelle hinweg bestehende Problem nicht endlich gelöst wird.
Würdet Ihr die Technik (Quickshifter, TC, Kurven-ABS etc.) als besser bezeichnen oder ist das bei der Supermoto eher unnötig oder gar lästig ? Bei
der R1 liebe ich den Quickshifter, ist aber auch eine ganz andere Art zu fahren.
Hallo,
ich in Fan vom Quickshifter, sowohl bei meiner 1290 S@S und bei meiner 690 SMCR, darauf wollte ich auf keinen Fall verzichten!!!
Kurven ABS macht m.E. immer Sinn, einmal gebraucht schon hat's sich gelohnt.
TC kann man sich streiten, aber das kann man ja bei allem, ist halt meine Meinung, andere sind erlaubt.
Training kann ich nur empfehlen, war zu meinen GS-Zeiten in Hechlingen, macht Spaß und man lernt was.
ich fahre den Croce Domini und den Maniva mit dem Conti Road Attack 3, geht gut, Geschwindigkeit etwas angepasst, aber geht.
Würde ich aber such nicht als „Gelände“ bezeichnen, eher Feldweg oder Schotterpiste.
Ich meine der Tacho hat eine eigene Batterie, schau mal in der Betriebsanleitung.
Aber dann dürfte er eigentlich gar nichts mehr anzeigen
Hallo,
ich fahre nach einigen GSen eine 1290 SAS und seit letztem Jahr dazu noch eine SMCR.
Für die Feierabendrunde und Tagestouren ohne Autobahn und vorzugsweise kleinere Sträßchen definitiv die SMCR (oder 690 Duke).
Einfach ein Spaßgerät, Motorrad pur, macht richtig gute Laune!!
Mein Händler hat sich auch schon ähnlich geäußert, zum Glück hab ich bisher 4 Möps bei ihm gekauft....
Er hat das Problem dass er keine Mechaniker mehr bekommt und somit die Kapa schlicht begrenzt ist.
So wie ich ihn kenne wird er "Reisenden" die ein Problem haben immer gerne helfen.
Die Terminvergabe für Service oder Garantiegeschichten für Nicht-Kunden steht sicherlich auf einem anderen Blatt.
Ich werte das nicht, aber manchmal sind "äußere" Zwänge da die nicht jeder Kunde sieht oder sehen will, und seine Stamm-Kunden will er ja auch nicht verprellen.
Es gilt wie immer leben und leben lassen.
Ich bin bei meiner 4. KTM wegen 300.-€ bei einem fast 10.000.-€ Möp (690 SMCR) nicht zu einem anderen Händler, da ist mir der bisher gute Service wichtiger.
Alles anzeigenHab ich so nicht behauptet:)
Ich empfinde die GS als langweilig!
Und ich bin sicher, dass ich an vielen Stellen mit der GS schneller bin, als mit der SAS?
Vor allen in engen Kurven ist die Kombi Telelever, Boxer "unschlagbar "... oder für Normalfahrer deutlich leichter zu handhaben!
Dann sind wir uns ja tatsächlich quasi einig, alles gut.
1250 GS - Gähn..... schon okay, aber LANGWEILIG! und die Federung geht auch nicht. Wenn ich nur rumschleichen würde, wäre sie wahrscheinlich okay
Vorab: Bin jahrelang verschiedene GS gefahren (war damit auch TOP zufrieden) und dann auf die 1290 SAS gewechselt weil ich auch mal was anderes wollte und bin (bis auf die bisher zu vielen Quali-Probleme) TOP zufrieden .
Aber wer sagt eine GS wäre nur zum rumschleichen, sorry, der ist noch nie richtig GS gefahren.
Und wenn ich was an der 1290 vermisse ist es der Telelever (ich weiß dass das heiße Diskussionen auslösen kann, aber das ist meine Meinung, alle anderen sind auch erlaubt).
Will keine neue GS / 1290 Diskussion mehr anzetteln (was ich hiermit natürlich mache), ich mag meine Käthe wirklich, aber die GS ist einfach auch ein Klasse Möp und das obige Zitat hat mich doch etwas provoziert, nichts für ungut....... mir ist jetzt wohler!
(Mittlerweile übrigens 3 KTM in der Garage, auch für meine Jungs: 1290 SAS, Duke 690 R und 690 SMCR, auf meiner Jacke hab ich neben dem KTM-Aufnäher immer noch den BMW-Aufnäher was natürlich immer wieder zu Diskussionen führt, besonders bei meinem Freundlichen)
Service Top? Glück gehabt! Hatten die gerade ihre gnädigen 5 Minuten bei der Hotline.
Uns hat man da mal gesagt, sie können nicht helfen, wir sollen den ADAC anrufen.
Also ich hab den Mobility Service bereits 3 mal nutzen "dürfen":
1290 SAS Benzinpumpenproblem
1290 SAS Tankdeckel verriegelt und ging nicht auf
690 SMCR der Freundliche hat bei der Übergabe vergessen die Diebstahlsicherung raus zu programmieren
War jedes Mal bei mir zuhause oder in der Nähe, hat immer sehr gut geklappt, Mobility angerufen, nach Klärung durch Mobility Rückruf bekommen, Abschlepper (ADAC Service Partner) hat mich angerufen und Möpp zum vereinbarten Zeitpunkt abgeholt. Dauer zwischen 2-4 Stunden (bei den 4 Stunden wars schon spät abends). Finde ich insgesamt akzeptabel, da mir das bei den 4 Std. egal war, war eh zuhause.
Finde ich insgesamt ok, ich denke man kann nicht erwarten dass innerhalb 30 min einer da steht....
Wenn es die Kupplung ist steigt die Drehzahl und das Möpp wird langsamer oder beschleunigt nicht weil die Kupplung durchrutscht.
Wenn das nicht der Fall ist, ist's nicht die Kupplung.
der Fehler "Preload Adjuster"
erledigt sich NICHT von alleine !
Da muss der Händler das System "reseten"
kann das Möpp dann noch gefahren werden oder ist abschleppen angesagt?
ich vermute fahren geht schon noch?
nur falls es mich mal erwischt, hatte ja auch schon so einiges (SAS 2017):
-Benzinpumpe
-Tankdeckel geht nicht mehr auf
-Öltemperatursensor (3*)
-Kupplungsnehmerzylinder
-Vorderreifen Pirelli Scorpion Trail 2 hat sich „aufgelöst“ (2*)
-Ölstandssensor
-Batterie neu
Service beim war immer top, inkl. abschleppen über Mobility-Service, aber schon ärgerlich bei einem 20T€ Möpp...
Hab ich gemacht, nicht zu heiß, keine Probleme.
Servus,
hatte inzwischen zweimal am CUMPAN ein reboot während der Fahrt. Ist das bei Euch CUMPAN Nutzern eigentlich auch schon vorgekommen?
Ist nicht weiter tragisch, ist ja gleich wieder da aber wie ein Wackelkontakt kommt es mir eigentlich nicht vor. Ich hab noch nicht hinter die Lichtmaske geguckt und die Stecker geprüft. Werd ich bei Gelegenheit mal machen, aber die Stecker saßen zumindest beim Einbau richtig fest. War immer beim beschleunigen.
Hatte ich noch nicht