Nur mal nebenbei, du solltest nicht ständig Bremsenreiniger in die Ansaugung sprühen. Das kann dir den Ölfilm zerstören und letztlich den Motor.
Beiträge von Marshall01
-
-
Bei mir war es nach 15k km. Bj.12, SMC-R. Wollte überholen und habe vom 2. in den 3. geschaltet und Feuer frei. Da war dann aber nix mehr mit Vortrieb. Bin dann auch die letzten 10km mit den Gängen heim gefahren die noch funktioniert haben, bzw. die man noch rein bekam. Habe das Fahrzeug mit 14k km gekauft. Was der Vorgänger getrieben hat kann ich nicht beurteilen. Und ob meine kläglichen Wheeleversuche auf dieser Tour da mit reinspielen ist ebenso unklar. Hat beim Händler dann rund 1400 Euro gekostet..
-
Ich denke, die Welle ist "simpel" zu dünn. In den neuen Modellen wurde sie dicker gemacht. Und gegen Torsion hilft wohl nur: Mehr Material
-
hc-hardy Ich kann es dir nicht erklären, nur berichten, dass ich seit dem das Problem nicht mehr habe. Das ist alles.
-
Falls du einen anderen Endschalldämpfer montieren kannst (ausleihen oder du hast einen anderen), probiere das erstmal, bevor du dich komplett in den Sensoren etc. verrennst. Ich weiß, ich hatte das schonmal geschrieben, möchte nur an die Möglichkeit erinnern weil bei mir seit dem das Problem nie wieder aufgetreten ist..
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Zum testen ob es wirklich der Freilauf ist, kann man einfach mal den Kupplungsdeckel demontieren und dann den Starterknopf drücken. Drehen sich alle Zahnräder bis zur Kurbelwelle, dann ist es definitiv der Freilauf.
-
Defekten Anlasserfreilauf wechseln
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Hatte das auch ein paar Jahre. Habe seit diesem Jahr den Remus Endschalldämpfer montiert und seit dem habe ich das Problem nicht mehr. Vorher hatte ich den originalen verbaut. Kann natürlich auch Zufall sein, aber so habe ich das Problem erlebt.
-
https://www.ktmforum.eu/user/2166-off-road-biker/
Seine AFAM Kettenempfehlung kann ich nur bestätigen!
-
-
Hatte mit 15000 km bei der SMCR bj12 das selbe Problem. Hatte sie grade gekauft und weiß ja nicht was der Vorbesitzer damit gemacht hat. Jedenfalls habe ich mir das "EBC Kupplungskit" gekauft und bin seit dem nochmal 15000 km ohne Probleme gefahren. Kann ich nur empfehlen.
-
Weiß zufällig jemand ob ich einfach zwischen den Gliedern Messen kann wen die Kette abgenutzt ist und wo ich herausfinde was das für ein Wert sein sollte?
Wenn du die Kette hinten am Kettenrad nach hinten etwas abheben kannst, dann wird es Zeit für eine neue, bzw. nen ganzen Kettensatz.
-
Etwa 31000 km. Springt auch nicht immer sofort an, wodurch die ganze Anlassermimik vermutlich etwas stärker belastet wurde. Oder auch, wie ich gehört habe, soll eine schwache Batterie mit dafür verantwortlich sein.
-
Da ich diese Woche in den Genuss kam, den defekten Anlasserfreilauf der SMC-R Bj12 zu wechseln, und es dem ein oder anderen noch passieren wird, habe ich mal eine kleine Anleitung gemacht.
Zu bestellende Ersatzteile:
Anlaufscheibe 20X32X2
- ArtikelNr.: 47032020000
Freilaufzahnrad 07
- ArtikelNr.: 75040020000
- ArtikelNr.: 75040026000
- ArtikelNr.: 75030025000
Abzieher
- ArtikelNr.: 75029021000
Als erstes wird Öl abgelassen und der Fußauftritt demontiert
09_20210327_135552_1617352118939.jpg
Dann wird der Kupplungsdeckel demontiert und die Kupplung mit vier M5er Schrauben fixiert. Leider passt das Primärrad geradeso nicht am Kupplungskorb vorbei, weshalb die Kupplung demontiert werden muss.
07_20210331_181955_1617352118736.jpg
Kupplung demontieren und Primärrad mittels Abzieher abziehen. Wenn man kein Zahnsegment hat um die Wellen zu blockieren kann man auch einen Lappen zwischen Primärrad und Kupplung "einarbeiten". So lassen sich die Muttern lösen (Primärrad Linksgewinde!).
06_20210331_183605_1617352118617.jpg
05_20210331_183629_16173521185260000144.jpg
04_20210331_184828_1617352118444.jpg
03_20210331_184926_1617352118345.jpg
Wie man erkennen kann ist auch das Freilaufzahnrad in Mitleidenschaft gezogen worden. Da es für mich auch die erste Anlasserfreilaufreparatur war und ich es nicht besser wusste, hatte ich das Zahnrad nicht mitbestellt und kann von daher auch keine Demontage zeigen.
01_20210331_185557_1617352117769.jpg
Bei der Montage ist das Primärrad mit 90Nm und die Mutter der Kupplung mit 100Nm anzuziehen. Ein Drehmomentschlüssel der in beide Richtungen funktioniert ist von Vorteil wegen dem Linksgewinde beim Primärrad. Loctite nicht vergessen!
-
Ok, danke für die Hilfe! Werde mich dann die Tage mal dran machen müssen und berichten.
-
Habe mich mal etwas schlau gemacht was den Anlasserfreilauf angeht. Sehe ich das richtig, dass ich den wechseln kann, ohne den Motor auszubauen? 2018 hatte jemand mit der Duke das selbe Problem, aber leider nicht mehr die Lösung präsentiert
-
Hatte das bisher noch nicht gehabt. Gestern das erste mal...
-
Dann nutze ich diesen Thread aus gegebenem Anlass auch mal. Bj. 2012, Batterie 1 Jahr alt und wurde über den Winter an einem CTEK Ladegerät dauerhaft bei Laune gehalten. Vor drei Wochen zum Saisonstart hab ich sie eingebaut und nach paar mal orgeln lief sie auch wie immer. Bin dann normal meine Runde gefahren. Gestern (drei Wochen später) wollte ich wieder mal los und da kam auch schon dieses komische Geräusch, bzw. Anlassverhalten. Hab dann die Batterie über nacht ans Ladegerät gehängt um heute voller Vorfreude wieder zu starten. Aber es passiert nur das, was man in dem Video sieht. Habe mir jetzt für morgen eine neue Batterie bestellt, habe aber irgendwie Zweifel, dass es daran liegt, da sie ja nicht alt ist. Habe auch mal versucht mit eingelegtem Gang etwas vor und zurück, damit sich die Kolbenstellung ändert und der Anlasser es ggf. etwas leichter hat. Aber nix. Manchmal dreht er etwas und manchmal nur dieses ekelhafte Geräusch. Kipphebel wurden vor ca. 5000km erneuert (SF17) und Ventile eingestellt. Gesamtlaufleistung 31k km.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Manch einer sagt, mit super + ist der Verbrauch etwas geringer. Hab ich mir auch schon eingebildet, kann aber eigentlich nicht sein >ausprobieren