Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Danke Martin, du beruhigst mein Gewissen.

    Aber ich denke auch, dass in diesem/meinem Fall eine Abtriebswellen-Blockade sehr unwahrscheinlich war.

    Übrigens: Damals (nach Abriss) zeigte auch eine Höhrprobe (Motor aus, Hinterrad mit eigelegtem 1., 3. und 5. gedreht) keine Auffälligkeit.


    Gruß Linsi

  • Aber ich denke auch, dass in diesem/meinem Fall eine Abtriebswellen-Blockade sehr unwahrscheinlich war.

    Darum ist mir ein Abriss der Abtriebswelle dann doch auch lieber als die Kacke beim Euro4 (bzw. Euro5) Motor :ja:

    :pfeil: Link

  • Nennt sich Gewinnmaximierung wie bei allen Herstellern, so nen billiges Druckgussteil spart halt wieder bei der Menge nen paar Euro und das EBIT sieht besser aus. Ist bei uns im Laden auch nicht anders. Das Resultat kann sich jeder an seinem PKW anschauen, die fantastische tolle Oberfläche der Lackierung :Daumen runter:, für die ihr richtig Aufpreis bezahlt habt.

    Nur scheint KTM die Gewinnmaximierung mitunter schon wichtiger zu sein, als die Gesundheit der Kunden.

    Anders kann man sich das alles dann schön langsam nicht mehr erklären

  • Eigentlich find ich's witzig:

    Wenn man bei einer Kontrolle mit einem Kupplungshebel vom großen Ali erwischt wird, kann es einem passieren dass das Fahrzeug an Ort und Stelle stillgelegt wird.


    Wenn KTM Getriebezahnräder beim großen Ali einkauft und in seine Mopeds verbaut, dann bekommen sie dafür eine Zulassung.


    Verrückte Welt :crazy:

  • Bei mir war es nach 15k km. Bj.12, SMC-R. Wollte überholen und habe vom 2. in den 3. geschaltet und Feuer frei. Da war dann aber nix mehr mit Vortrieb. Bin dann auch die letzten 10km mit den Gängen heim gefahren die noch funktioniert haben, bzw. die man noch rein bekam. Habe das Fahrzeug mit 14k km gekauft. Was der Vorgänger getrieben hat kann ich nicht beurteilen. Und ob meine kläglichen Wheeleversuche auf dieser Tour da mit reinspielen ist ebenso unklar. Hat beim Händler dann rund 1400 Euro gekostet..

  • Bei mir war es nach 15k km. Bj.12, SMC-R. Wollte überholen und habe vom 2. in den 3. geschaltet und Feuer frei. Da war dann aber nix mehr mit Vortrieb.

    Genau das ist das, wo ich dann aber schon duchaus eine Gefahr sehe, auch wenn das Getriebe bzw. der Hinterreifen hier nicht blockiert.


    Ich bin da zum Glück aber aus dem Schneider, denn ich überhole nicht, sondern ich werd nur ständig überholt :Tempo:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich sag's euch, wenn mir so etwas passieren würde und es mich deshalb auf die Fresse legen würde (bei einem Moped mit 800km auf der Uhr!), dann würd ich das Moped nicht in die Werkstatt bringen damit sie dann dort alles wieder schön machen können und der Schaden wie üblich verschleiert wird, sondern dann würd ich gegen KTM vor Gericht gehn und dann soll sich das mal ein Gutachter anschauen.


    Worauf wartet KTM hier?

    Warten Sie so lange bis es die ersten Toten gibt?

  • Rechtschutzversicherung hast du abgeschlossen?

    Wenn nicht, dann wird es höchste Zeit.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Gerade hat die Post meine Bedienungsanleitung für die 690 Enduro gebracht!

    Eigentlich sollte man kein Motorrad kaufen bei dem keine Bedienungsanleitung dabei ist und extra gekauft werden muss, aber da fängt es eigentlich schon an :kacke:

    Gruß

    Mathäus

  • Was mich mal interessieren würde ist, in welcher Situation (Gang + Geschwindigkeit) die Abtriebswelle z.B. bei euch die Hufe gestreckt hat lottelotzbeck und TheAce?

    Bei mir war es damals beim Überholen eines PKW mit ca. 50 km/h und wahrscheinlich beim Schalten vom 2. in den 3. Genau kann ich mich aber nicht mehr erinnern, das war ja schon im März 2016. Nur an die Stelle, wo es passiert ist, kann ich mich noch genau erinnern :rolleyes:

    Ich habe damals übrigens auch keine Auffälligkeiten festgestellt nach dem Bruch, keine komischen Geräusche etc., nur dass eben die ungeraden Gänge ohne Kraftübertragung waren.

    Übermäßig beansprucht wurde die Duke damals auch (noch) nicht. Ich war Anfänger und war noch recht gemächlich unterwegs und den Vorbesitzer kenne ich sehr gut und der ist auch immer schonend mit ihr umgegangen. Naja, vielleicht auch nicht übertrieben sanft geschaltet und gekuppelt, aber "normal" halt. Km-Stand beim Schaden meine ich gute 11.000.


    Ich hoffe mal, dass ich der Wahrscheinlichkeit nach mit diesem Schaden durch bin. Zwei mal bei zwei verschiedenen Motorrädern wäre schon ein Jackpot. Wobei die Belastung auf der aktuellen R schon deutlich höher ist.

    Schöne Grüße,
    Roland

  • Das ist ja spannend! Dann scheint die Welle genau unter einem losen Zahnrad durchzubrechen, und das führt die beiden Wellenhälften soweit. Dann besteht auch keine ernste Gefahr, dass das Hinterrad blockiert.


    Dann gibt es also auch kaum Folgeschäden?Ich hätte "Zahnradsalat" im Getriebe erwartet.

    Bei meiner hat sich alles wie gewohnt angefühlt in den geraden Gängen. Bin ca. 30 km heimgefahren und dann noch ca. 10 km zum Händler. Wurde alles zu 100 % auf Kulanz von KTM übernommen, ich musste nicht mal Betriebsstoffe etc. bezahlen (Schadenssumme angeblich ca. EUR 2.000,--).

    Schöne Grüße,
    Roland

  • He, du musst mir nicht unbedingt immer alles erzählen...! :zwinker:

    Ich dachte das sollte so eine Art Frage sein ?‍♂️ :kapituliere: