Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • also seht ihr euch die dinge auch wirklich an oder beschreibt ihr nur eure Vermutungen?

    egal wie oder wodurch, die wellen brechen weil sie Schrott sind; ein Sicherungsring bricht nicht weil er sich gedacht hat,

    naja jetzt mag ich nicht mehr, sondern weil er spiel bekommen hat und warum bekam er spiel, weil er sich in die welle eingearbeitet hat bzw. dort material abgetragen wurde;

    dadurch gibt es genügend Spielraum für Bewegung; und wenn man sich die Bruchstellen genauer ansieht dann kann auch ein Laie erkennen dass das material selbst, sprich die welle

    eine a-symptomatische Bruchoberfläche aufweist; tw. sehen die dinger aus als wären sie auf"raten" gebrochen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Was ist eine "eine a-symptomatische Bruchoberfläche"?

    Ich sehe hier einen Bruch der Welle, der von einem Punkt ausgeht und in typischer Form sich vortsetzt, sprich einen typischen "fatigue" oder Ermüdungsbruch.

    Die Frage ist einfach, warum dieser inizal Bruch entsteht. Schlechte Herstellung, sprich bearbeitung der Nut? Wer weiß? Wie schon von jemand anderem gesagt, die Flächen entstehen im Härtungs Prozess. Siehe auch die bereiche an der Welle "Zahnflanken".

    Vieleicht Korrosion? Lunker?

  • Gelöscht

    9 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich seh das recht entspannt. Soo viele Fälle sinds nun ja wohl nicht. Sicher weniger als kaputte Kipphebel und KNZ und Verletzte gabs wohl auch noch keine in dem Zusammenhang. Da haben sich andere "zuverlässige" Hersteller schon viel Ärgeres geleistet. ZB.:


    http://bmwfatalflaw.com/ (einfach runterscrollen und die Bilder wirken lassen. Es kam zu einem Rückruf bei 160.000 betroffenen Maschinen)


    Generell:

    Ne Gegenüberstellung bekannter Schäden zu ausgelieferter Stückzahl an betroffenen 690ern würde der Stimmung im Fred gut tun.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Hab heute mit einem Kollegen gesprochen und irgendwie sind wir uns einig, nämlich dass der Abriss der Abtriebswelle bei der 690iger zwar im Verhältnis zu anderen Schäden zugegebenermaßen eher selten auftritt, aber wenn es passieren würde, einfach irrsinnig ärgerlich wäre.

    Vergleichbar ist das mit einer defekten Kurbelgehäusemembran.


    Ein Pleuellager kann mal hob's gehn, ein Kurbelwellenlager auch, meinetwegen auch die Kipphebel und der KNZ ist sowieso Bowidl, aber wenn die Abtriebswelle hops geht, dann ist das umso ärgerlicher, weil es da einfach keinen Grund geben kann/darf, dass die hops geht.

    Die muss ein Motorleben lang halten, Punkt.



    Was mich mal interessieren würde ist, in welcher Situation (Gang + Geschwindigkeit) die Abtriebswelle z.B. bei euch die Hufe gestreckt hat lottelotzbeck und TheAce?

  • Kann hier erneut meinen Beitrag aus dem 1290er Forum anbieten:


    "Getriebeschaden


    #118



    Die Geschichte mit der Materialprüfung wäre schon eine interessante Sache. Ich habe Kontakt zu einem Material Labor. Einziges Problem: Ich bin gerade in Kurzarbeit, ebenso genanntes Labor. Sollte hier jemand das defekte Ritzel und den abgebrochenen Zahn (Zähne) nicht mehr brauchen, kann derjenige mir die Teile gerne zukommen lassen. Ich würde dann versuchen, auf kleinem Dienstweg, die Dinge mal zu analysieren. Dort kann man feststellen, ob es sich um einen Gewaltbruch, Ermüdungsbruch oder Lunker im Material handelt. Evt. kann man auch Fremdmaterial an der Anbruchstelle feststellen, falls Fremdmaterial zu dem Bruch geführt hat. Wie gesagt, kann keinen Zeithorizont nennen oder ob dass überhaupt auf "Lau" gemacht wird. Sollte es nicht funzen, werde ich, wenn gewollt, die Teile gegen Kostenerstattung zurück senden. Bei Interesse gerne PN an mich."



    In besagten Thread gab es Resonaz, es kamm aber ix zustande. Leider.

    Gegebenheiten haben sich nicht geändert, bin immernoch in Kurzarbeit.

    Nur ein Angebot, schlachtet mich nicht, sollte es nich funzen.

    Grüße

  • ...

    Was mich mal interessieren würde ist, in welcher Situation (Gang + Geschwindigkeit) die Abtriebswelle z.B. bei euch die Hufe gestreckt hat lottelotzbeck und TheAce?

    Bei mir war´s beim Runterschalten von den 6. in den 5., Geschw.? -geschätzt 100 km/h-, im 5. kein Gas gegeben, kam mir schon komisch vor, da keine Motorbremse. Da es auf eine Kreuzung zu ging, weiter runter in den 4., hier wieder Motorbremse, ging dann so weiter: 3. keine Motorbremse, 2. wieder mit, 1. wieder ohne. Konnte beim Abriss keinen Knall o.ä. horen, war auch kein Ruck zu spüren. Dann an der Kreuzung Trockenübungen gemacht, die gleiches Ergebnis brachten, wie beim Runterschalten. Dann war mir alles klar, kannte dieses Problem schon aus dem Forum. Bin dann noch ca. 15 km in den verbliebenen Gängen mit max. 50 km/h heim gefahren.

    Gruß Linsi

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich hab mal ein bisschen herumgeschaut, weil mich dieses Thema doch irgendwie in meiner Muße stört, da ich wie bereits erwähnt echt stinkig wäre, wenn die Abtriebswelle bei mir irgendwann die Hufe strecken würde.


    Um das Gemüt wieder zu besänftigen muss man sich aber nur mal Schäden beim Euro4 Motor anschauen, dann ist die abgescherte Abtriebswelle beim Euro3 Motor letztendlich doch wieder das kleinere Übel.

    Hier blockiert dann nämlich auch das Hinterrad:


    Screenshot_20211222-172242_Chrome.jpg



    Screenshot_20211222-172807_Chrome.jpg



    Screenshot_20211222-172251_Chrome.jpg



    Screenshot_20211222-172449_Chrome.jpg

  • ..naja, ein Folgeschaden bei mir wahr wohl, dass der Deckel der Ölpumpe durch Kontakt zur gebrochenen Welle gerissen ist.

    Das ist nicht tragisch und hat keine weiteren Auswirkungen, da es nur der Deckel der Saugpumpe ist.

    Blöd wär's nur wenn es der Deckel der Druckpumpe wäre, dann wäre es nicht sonderlich empfehlenswert den Motor noch länger laufen zu lassen

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir abschließend nicht sicher ob die Entscheidung von Pirate Racing die richtige gewesen ist (KBA Meldung).


    Ich bin mit meiner 2012’er Enduro (zur Zeit im kpl.Neuafbau) selber betroffen und kenne Michael (Pirate Racing) und schätze in sehr!


    ABER ->

    Das sieht nach David gegen Goliath aus. Auf der einen Seite KTM mit einer Armada an sehr guten Anwälten auf der anderen Seite Pirate Racing mit deutlich schlechteren Waffen auch wenn er ein Gutachten erstellen liess.

    KTM ist berühmt für „Ready to Race“ Leichtgewichte mit entsprechenden Einschränkungen

    Pirate Racing ist berühmt für Motorinstandsetzung und TUNIG!!! Und das ist, glaube ich, ein wichtiger Punkt.


    Wer auch immer auf die YouTube Seite von Michael geht wird dutzende von Empfehlungen und entsprechende Leistungsmessungen für den beschriebenen 690’er Motor sehen und den Eindruck bekommen, dass jeder Motor der bei ihm revidiert oder bearbeitet wurde einem entsprechenden Tuning unterzogen wurde. Nochmal -> das Netz ist voll von seinen (Lochdeckel, Power Commander, TuneECU etc.) Tips. Der an der Stelle gegebene Hinweis „nur für die Rennstrecke“ ist nur Makulatur.


    Genau dieser Fakt wird ihm IMHO zum Verhängnis. Warum sollte KTM für eine auch nur 1% höhere Leistung als angegeben zur Verantwortung gezogen werden. Das die bei Ihm eingereichten Fälle keinerlei Tuning von Pirate Racing gehabt haben wird in der Beweissituation sehr schwer.


    Ich drücke dem Michael die Daumen und würde mich extrem über eine Rückrufaktion freuen, aber ehrlich gesagt glaube ich wegen den oben genannten Gründen nicht daran. Ich bin mit Lyndon Poskitt (schon länger) in Kontakt und überlege eins der Nova Getriebe zu kaufen. Ich liebe halt dieses Teil ;)



    Rock `n` Roll


    Stefan

  • Das ist nicht tragisch und hat keine weiteren Auswirkungen, da es nur der Deckel der Saugpumpe ist.

    Blöd wär's nur wenn es der Deckel der Druckpumpe wäre, dann wäre es nicht sonderlich empfehlenswert den Motor noch länger laufen zu lassen

    Kann aber auch anders ausgehen. Bei mir ist der Deckel zwar gebrochen, aber noch an den 2 Verschraubungen in der ca. Ori.-Position verblieben. Wenn sich hiervon Teile Lösen, gibts Aluschrot (oder mehr) im Getriebe.

    Gruß Linsi

  • Im worst case kann es natürlich immer weitere Konsequenzen haben, aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

    Wenn sich hier Bruchstücke des Ölpumpendeckel lösen, dann fallen sie in den Kupplungsdeckel.

    Und auch nur wenn sie kleiner als 1cm sind, dann können sie weiter in das Getriebegehäuse "vordringen".

    Dann liegen sie aber immer noch am Boden des Getriebegehäuse und können so auch nicht in die Getriebezahnräder gelangen.


    Wie gesagt, im worst case kann es zwar irgendwie immer zu Folgeschäden kommen, aber im Normalfall passiert da nichts.


    Es sind auch schon Metallstifte des grandiosen* Schaltsterns von KTM abgerissen und haben auch keine weiteren Schäden (aus oben genannten Gründen) verursacht


    20210412-182558.jpg



    * manchmal fragt man sich wirklich was da bei KTM schief läuft dass sie so eine Scheiße konstruieren

  • Nennt sich Gewinnmaximierung wie bei allen Herstellern, so nen billiges Druckgussteil spart halt wieder bei der Menge nen paar Euro und das EBIT sieht besser aus. Ist bei uns im Laden auch nicht anders. Das Resultat kann sich jeder an seinem PKW anschauen, die fantastische tolle Oberfläche der Lackierung :Daumen runter:, für die ihr richtig Aufpreis bezahlt habt.