Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Nimm die 12 Jahre Garantie auf die Karosserie. Nun läuft das Wachs aus allen Ritzen.

    Hohlraumwachs (ab Werk) - kann es sein, dass du da irgendwie in den 80ern beim Golf 2 hängen geblieben bist?

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

    Einmal editiert, zuletzt von cutrofiano ()

  • ... Oder der was ist mit der Hupe, die nicht mehr geht, wenn sie zu warm durch den Kühler wird? Nothing. Meinen Hinweis an das KBA wurde nicht einmal beantwortet, Respekt

    :motzki:

    E-Bike Fahrer reagieren, auf ihr Problem angesprochen, zunehmend gereizt.

  • Tja Martin und wenn sie dann die Hufe gestreckt hat kaufst Du Dir wieder eine KTM nach all dem was Du heute weisst?

    Es ist schon schlimm was man hier alles so liest und ich Frage mich ernsthaft in welch anderen Bereichen man so etwas unterstützen würde!?

    Ich mag mein Schnuggelchen auch, aber ob ich mir für 2022 wieder eine Enduro kaufe wie geplant, werde ich mir doch nochmal überlegen!

    Gruß

    Mathäus

  • Tja Martin und wenn sie dann die Hufe gestreckt hat kaufst Du Dir wieder eine KTM nach all dem was Du heute weisst?

    Was irgendwann mal sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen, da ich nicht weiß ob ich in ein paar Jahren überhaupt noch Zeit und Bock zum Schrauben haben werde.

    Wenn ich irgendwann keinen Bock mehr zum Schrauben habe, dann wird das nächste Moped sicher keine KTM werden, das ist klar wie Kloßbrühe.


    Was ich aber sicher weiß ist, dass ich mir niemals eine neue KTM kaufen würde oder irgendetwas tun würde (z.B. Service beim KTM Händler machen lassen), das diese Profitgier von KTM auch noch unterstützen würde.

    Wenn mein Scheißerchen irgendwann ggf. irreparabel die Hufe strecken wird, dann würd ich mir, wenn überhaupt, wieder nur eine gebrauchte KTM kaufen. Ohne Garantie, ohne Zwang den Service jährlich in einer KTM "Fach"werkstatt machen zu müssen, etc.


    Wisst ihr, ich hätte da auch absolut keine Zeit und keinen Bock dazu, meine KTM jedes Jahr 3-4mal zum Händler zu karren, weil schon wieder irgendetwas defekt ist, was aber nur der Händler reparieren darf, da sonst ist die Garantie flöten geht.

    Ich bewundere Leute die diese Geduld aufbringen das zu machen. Für mich wäre das aber nichts :nein:


    Von mir persönlich bekommt KTM nur das Geld (für Ersatzteile), das halt unbedingt nötig ist damit ich meinem Hobby weiter nachgehen kann, mehr aber auch nicht.


    Und das Traurige ist, daß KTM bewusst versucht, durch nicht mehr lieferbare Erstzteile, "Schrauber vom alten Schlag" auszurotten und sie zum Neukauf zu bewegen.

    Das werden sie bei den alten Hasen aber niemals schaffen

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • :Daumen hoch: Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Früher hab ich auch mit Spass und Freude geschraubt, heute möchte ich meine Zeit aber mit Fahren verbringen.

    2010/11 musste ich mit meinem Motorrad über 4500km in 11/2 Jahren allein in die Werkstatt hin und zurück fahren weil immer eine Kacke am Dampfen war, das möchte ich nicht mehr vorher kommt se weg oder wird erst gar nicht gekauft!

    Leider trifft das auf KTM jetzt auch immer mehr zu.

    Gruß

    Mathäus

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Wie beschrieben, KTM Motoren arbeiten bei der Standfestigkeit am Limit, begründet durch Gewicht/ Leistung. Ich meine, einige, KTM (Strassen Model) Fahrer beanspruchen ihre Fahrzeuge mehr als es ein Fahrer anderer Marken es tut. Sehe meine Meinung begründet in: Der KTM Fahrer ist eben ein "KTM" Fahrer.

    Da braucht man nur 1 und 1 zusammenzählen.

    Dazu kommt, dass in Foren meist nur das Negative beschrieben wird, was ja irgendwo auch förderlich ist.

    Nochmal: Wieviel Fahrzeuge wurden gelievert, wieviel Schäden gibt es?

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich muss echt sagen, ich finde immer mehr "Gefallen" an der Idee von hombacher, nämlich dass es etwas mit Spiralsicherungsring zu tun hat.

    Warum?

    Weil der Pirat jetzt eine 690iger bei sich stehen hat bei der bereits Reste der vorgelagerten Anlaufscheibe im Öl gefunden wurden, obwohl es noch zu keinem Abriss der Abtriebswelle gekommen ist. Das wäre jetzt aber wohl nur mehr eine Frage der Zeit gewesen bis sie sich verabschiedet hätte.

    Näheres wird sicher der Pirat in nächster Zeit mal bekanntgeben.


    Außerdem bin ich die Tage mal auf diesen Thread gestoßen, in dem dieser Spiralring offensichtlich auch schon gebrochen war, das Moped aber bis dahin noch normal gelaufen ist:


    Screenshot_20211222-134028_Chrome.jpg



    Wenn es wirklich etwas mit diesem Spiralsicherungsring als Verursacher der Schäden auf sich haben sollte, dann würde es auch erklären warum diese Schäden völlig wahllos auftreten, egal welches Baujahr, egal wieviel Leistung das Moped hatte und egal wie behutsam (oder eben auch nicht) der Besitzer mit dem Moped vor dem Schaden umgegangen ist

  • Wir reden dabei über maximal 5% mehr Drehmoment, im wesentlichen kommt der Leistungsgewinn durch höhere Drehzahlen. Das ist nicht das Problem, das Problem sind individuelle Lastspitzen durch bestimmte Fahrweisen. Z.B. Sprünge im Gelände und dann erheblicher Vortrieb am Hinterrad beim Landen erzeugen merklich höhere Momente als auf der Straße üblich. Usw.

    Völlig ab vom Thema, die Abrisse sind zur genüge bei Dukes und vor allem SMCR's passiert. Seit wann springt man damit durch die Gegend?

    Setz Mal die orangene Brille ab und hör auf KTM ständig zu verteidigen. Klingst ja schon wie eine gewisse Userin aus dem Forum. (Name beginnt mit B)

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Genau das interessiert mich auch!

    ...ja, mich auch, oute mich gleich mal, mich hat´s bei ca. 38t km erwischt, die KTM nie geschont. Ggf. kann hier ein Spezialist mal ein Umfrage starten, wäre blöd, wenn jerder Betroffene extra antworten müsste.

    Nochwas: Ich gebe dem Leerlauf zw. 5./6., manchmal auch zw. 4./5. Gang eine gewisse Mitschuld für die Brüche, v.a. wenn mangels Vortrieb aus "Versehen" aus diesem Leerlauf der 5./6. reingesteppt wird, das knallt dann schon mal.

    Gruß Linsi

  • Gelöscht

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Dann ist's wohl am besten, wir alle schalten in Zukunft nur mehr wie die Schwuchteln oder noch besser, wir nehmen einfach ein Fahrtechniktraining bei dir @Rotkaeppchen_online :knie nieder:




    :achtung ironie: