Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)

  • Fakt ist, dank dem Piraten ist der Antriebswellen-Bruch nun gross publik geworden und jeder, der eine neue Welle braucht, wird sich bei KTM erkundigen, ob diese nun überarbeitet wurde. Oder gesetzten Falles dass sie wieder bricht, hat KTM ein ernsthaftes Haftungsproblem. Es wird aber wie bei anderen Grosskonzernen sein, lieber für den Einzelfall blechen, als 10'000 Motoren zu spalten und einen schönen Teil vom Gewinn verbrennen. :kapituliere:


    :polizei: bitte keine persönlichen Angriffe

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Gelöscht

    6 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online () aus folgendem Grund: Vertippt und Ergänzung für Siciliano

  • Mich wundert irgendwie das das Thema Kettenspannung hier nicht genannt wird.

    Ich kenne keinen Hersteller der die korrekte Kettenspannung über den Abstand zur Schwinge definiert.

    Ich denke das viele mit nicht korrektem Kettendurchhang unterwegs sind. Die Belastung für die Welle bei zu wenig Kettendurchhang ist mit sicherheit erheblich.

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Fakt ist, es gibt zuviele Unbekannte bei all den Schäden und hier dann nur die Oberflächengüte des Einstichs an der Abtriebswelle als alleinigen Übeltäter zu "entlarven", das wird wohl etwas mau werden.


    Aber wenn das KBA den Abriss der Abtriebswelle als sicherheitsrelevant einstuft (und davon gehe ich eigentlich schon aus) wird KTM wohl eine "Abstellmaßnahme" präsentieren müssen.

    Wie das dann aussehen wird, bleibt abzuwarten

  • "Nicht meine Lohnklasse", pflege ich zu sagen. Macht Probleme von anderen Leuten (KTM Kundendienst), nicht zu euren. Hoffe einfach für die Betroffenen, dass sie pünktlich in die Saison 2022 starten können.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Macht Probleme von anderen Leuten (KTM Kundendienst), nicht zu euren.

    Eigentlich sieht's doch so aus, dass unser Problem durch das Video von Micha nun endlich zum Problem des KTM Kundendienst gemacht wurde.

    Bisher hat es sie offensichtlich ja nicht tangiert, jetzt wird es sie tangieren müssen.


    Und eines sei auch gesagt: Niemand, absolut niemand der eine Euro3 KTM fährt, kann sich derzeit gewiss sein, ob nicht seine nächste Ausfahrt bereits die letzte Ausfahrt für seine Abtriebswelle sein wird.

    Egal wie ihr dahin eiert oder eure Kettenspannung laut Lehrbuch einstellt, wenn ihr Pech habt, ist eure nächste Ausfahrt eure letzte.


    Irgendwer hat mal in einem anderen Thread geschrieben: Ortsgebiet, 3ter Gang, 50km/h -> zack, plötzlich kein Vortrieb mehr -> Abtriebswelle abgerissen

  • Das ist natürlich alles nicht schön.

    Allerdings hat sich durch das Video nichts geändert.

    Die Tatsache dass Getriebewellen beim Euro 3 Motor abscheren war bekannt.

    Und der Grund auch: Grenzwertige Auslegung in Kombination mit Mängeln in Fertigungsqualität und Qualitätssicherung.


    Alles seit Jahren typisch KTM.

    Die grenzwertige Auslegung ist übrigens der Grund dafür dass wir alle KTM kaufen! Nur so lässt sich das grandiose Leistungsgewicht erzielen.

    Je weniger Sicherheiten in der Auslegung sind, desto wichtiger wird die durchaus teure Qualitätssicherung durch Materialanalysen und Begleitung/Überwachung der Fertigungsschritte.

    Ob das Versagen an Härtefehlern oder Kerbwirkung durch schlechte Oberflächengüte liegt, ist aber eigentlich egal. Es sei denn, man baut gerade ne neue Welle ein und kann vorher noch schnell den Nutgrund kontrollieren/polieren.


    Für die Meisten und vielleicht auch für das KBA (sind die denn schon mit dem Dieselgate fertig?) wäre wichtig zu wissen, wieviel Prozent der Wellen ausgefallen sind und ob es wirklich schon zum Blockieren der Welle/des Hinterrades gekommen ist.

    Ich persönlich habe viel mehr Angst vor den unzähligen Ölspuren der Land-und Baumaschinen die mit billgsten China Komponenten unterwegs sind. Das wäre mal was fürs KBA.


    Wenn noch kein Blockieren vorgekommen ist ist mir eigentlich egal ob ich meine Reise wegen nem Getriebewellenbruch oder nem Pleuellagerschaden beenden muss.

    Es stellt sich jetzt die Frage was KTM jetzt unternimmt:

    Am Ende gibt für KTM drei Möglichkeiten: Man baut teurer oder schwerer.... oder unternimmt gar nichts. Ich weiß nicht, was mir lieber wäre.


    Schöne Festtage!

  • Wer wirft jetzt den ersten Stein auf ihn? :crazy:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich denke sie selbst dürften die Problematik wohl auch irgendwann geschnallt haben.

    Die schnellsten waren sie ja sowieso noch nie, denn die ersten Abrisse gab es bereits beim ersten 690iger Modell, der 690 SM Bj.2007.

    Auch bei der Duke Bj. 2008 hab ich schon 2 Abrisse gefunden.


    Aber weil KTM ja auf zack ist, haben sie dann ab Euro4 (also ca. 10 Jahren nach den ersten Abtriebswellen Schäden) die Abtriebswelle um 2mm stärker ausgeführt.

    Und es kann mir doch niemand erzählen dass nur die 5PS und 4NM mehr, der Grund dafür war, dass die Abtriebswelle ab Euro4 dann verstärkt wurde oder besser gesagt verstärkt werden musste.


    Dafür gab es schon 2 Schäden hier im Forum wo beim Euro4 Motor Zahnräder im Getriebe einfach die Hufe gestreckt haben (und sich dabei teils dann auch durch das Motorgehäuse gearbeitet haben).

    Es geht also munter weiter...


    Ich mag mein Schnuggelchen trotzdem ? und werd sie auch so lange behalten, bis sie halt auch irgendwann die Hufe streckt

  • Wenn noch kein Blockieren vorgekommen ist ist mir eigentlich egal ob ich meine Reise wegen nem Getriebewellenbruch oder nem Pleuellagerschaden beenden muss.

    Ich glaub zwecks Blockieren des Hinterrads wird man in so einem Fall weniger Angst haben müssen.

    Kritisch könnte es aber werden wenn während eines Überholvorgang plötzlich kein Vortrieb mehr vorhanden ist

  • also Leute ich hab euch doch versprochen da mal innerhalb des heiligen Grals zu recherchieren:


    und:?


    naja nix gutes kam dabei heraus; vorab noch : nein ich kann und will den Informanten nicht nennen!!!!!


    jo, es is so das Thema Qualität spielt bei ktm seit geraumer zeit eine unter-untergeordnete rolle; nicht einmal die einfachsten Verbesserungen die zugunsten der Qualität gingen werden dem Kostendruck untergeordnet;

    Beispiel: hier die Antriebswelle : das sie bricht bzw. abreisst hat man bereits bei den Testläufen festgestellt; was hat man gemacht: die Leistung reduziert!!!!!! 654iger Motoren waren bereits mit 75 ps am Prüfstand;

    anderes Beispiel: wapu bei den lc8 Motoren: Grund für die schlechte Kühlleistung waren u.a. ein zu kleiner kühler (spez. bei der adv.) grösserer kühler wäre um sagenhafte 17.-€ teuerer gekommen; zweiter Grund: die Abstufungen sprich kanten am Motorgehäuse und an dem Deckel; die verwirbelungen reduzieren den durchlauf und somit die Kühlleistung; Abhilfe; die kanten polieren und schleifen: warum nicht: zu teuer da dies händisch gemacht hätte werden müssen; nur der Zeitaufwand dafür wäre gering gewesen; geschätzte 10 min. ergo wieder keine 20 € Mehrkosten; wurde verworfen;

    nur zwei Beispiele die zeigen dass da einiges im argen liegt in munderfing; schade denn auf lange Sicht gesehen fährt man damit den karren an die wand auch wenn derzeit die zahlen noch gut sind;

    als letztes noch: m leitner wurde aufgrund einer Anweisung von sp quasi entlassen; der is mega sauer weil er dadurch um seine Bemühungen und erfolge gebracht wird/wurde! es gab nicht einmal eine Besprechung zu dieser personal Entscheidung; also alles was pb und ml dazu bekannt geben is bla bla bla;


    mir graut einfach nur davor und sage inzwischen gleiches wie weity zum Thema ktm und Qualität das sind zwei sich ausschließende Faktoren

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ist eigendlich bekannt, ob die Fahrzeuge mit Wellenbruch getuned waren? Ich denke einen Steigerung des Drehmoment gerade im unteren Bereich belastet das Material erheblich mehr. In vielen Videos wird ja berichtet, dass die Veränderung des Luftfilterkasten schon mehr Drehmoment bringt.

  • Micha sagte im Interview, dass die erste abgerissen Abtriebswelle die er damals an KTM weitergeleitet hat aus einem Moped mit 8tkm stammte und diese weder getunt war, noch "unflätig" behandelt wurde.


    Auch liest man von abgerissenen Wellen bei der 654ccm SM Bj. 2007 (eine davon mit lediglich 10tkm auf der Uhr) welche damals sicher auch noch nicht getunt waren.

    Im Gegenteil, die hatten sogar noch zamere Steuerzeiten als die darauffolgenden Modelle und weniger Leistung/Drehmoment als die echten 690ccm Euro3 Modelle.


    Es ist wie immer bei KTM: wenn man Glück hat, dann hält das Klumpert, wenn nicht, dann nicht


    v2lover

    Dann glaubst du mir das jetzt also mit den Shims?

  • zu den Shims kann ich dir nur soviel sagen, als auf die frage danach die(se) Antwort kam:

    ich tausche immer alle und bei allen ktm-mr's die ich in die Hände bekomme die Shims :staun: :staun: :staun: :denk: :denk: :denk:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Frag mich, wieviel Fahrzeuge ausgeliefert wurden und wieviel Schäden hat es bisher gegeben. Das wird wichtig sein für die Entscheidung des KBA. Und vor allem, Personenschaden!


    Ich finde, wie schon angesprochen, die Untersuchung ist nicht zu Ende gedacht. Es wurde nur das Schadens Bild bewertet, nicht die anderen Umstände, wie Lagerung usw.


    Wenn Pirat nun (jetzt) alle Kunden darauf hinweisen würde, dass sie die Welle bei Motorensplit wechseln würden, und dieses der Kunde ablehnt, wäre es eine Kleinigkeit dieses schriftlich zu hinterlegen und Pirat wäre diesbezüglich raus.


    Anders sehe ich die angesprochene Nacharbeit. Nun lasst mal die Wellen nach dem nacharbeiten brechen, dann haben die in der Werkstatt aber wirklich Probleme.


    Das einfache nacharbeiten sehe ich auch problematisch, da ja Festigkeit aus dem Material genommen wird. Ein Kugelstrahlen des nachgearbeiteten Bereichs zur Oberflächen Verfestigung wäre hier sinnvoll. Dazu müssten aber entsprechende Parameter durch verschiedene versuche erststell werden.


    Kann mir vorstellen, dass die Behandlung beim fahren da mit reinspielt. Des weiteren glaube ich nicht dass alle Wellen auf Dauer abscheren, murphys law eben. Ist alles scheiße, seitens des Hersteller wird da aber nix kommen.


    Bezüglich KBA (HAHA): Was haben die denn bei der 1290er gemacht bezüglich Radlager hinten: Naja, gab wohl noch keine Unfälle. Bei meinem Kumpel mussten sie in der Vertragswerkstatt den Exzenter aufflexen zu Demontage. Oder was ist mit der Hupe, die nicht mehr geht, wenn sie zu warm durch den Kühler wird? Nothing. Meinen Hinweis an das KBA wurde nicht einmal beantwortet, Respekt!


    Persönlich glaube ich nicht an einen Rückruf seitens KTM.

  • Im PKW Bereich hat erst die Verlängerung der Garantie zu einer Qualitäts Steigerung geführt. Wenn sie es selber zahlen müssen, dann bauen sie es auch besser!!