Getriebe Schaden mal wieder

  • Schonmal passiert bei meiner SM :Daumen runter: heute bei meiner SMC/R
    Km18700
    Artgerecht das Gerät durch die Landschaft bewegt,im dritten Gang Vollast aus einer Kurve raus und auf einmal kein Zug mehr an der Kette .
    Ich dachte erst mal das wieder der Gang raus geflogen ist,nix ist :sehe sterne: es funktionieren lediglich nur der zweite und der fünfte Gang,der Rest klimpert Mechanisch im Gehäuse rum .
    Das Moped wurde über Mobi Garantie abgeholt und geht Morgen zum Händler .
    Mal gucken was sich da mal wieder zerlegt hat :sehe sterne:

  • Grundsätzlich ja,wenn mann noch in der Garantie ist !
    Es sei denn es wird Manipulation oder fehl bedienung fest gestellt !
    Bei einem Getriebe eher nicht der Fall :denk:
    Wenn bei der Reparatur andere Teile ersetzt werden müssen die in die Kategorie Verschleiss Teil fallen kann es Natürlich passieren das mann zur Kasse gebeten wird .

  • :lol:
    bist du zufällig Poltiker?
    drehst dich ja wie das Blättlein im Wind


    zuerst sagst : Volle Garantie, und dann schwächst du dich selbst ab ..............


    na ja, egal

  • Hab ja noch Garantie und das Ganze BLA Bla hab ich ja schon mehrfach durch ,von daher geh ich davon aus das dass über die Garantie abgewickelt wird .
    Werde ich ja sehen was da kommt,Repariert werden muss es so oder so .

  • Wenn ich nicht zwecks Arbeit Unterwegs bin, werde ich so gut als möglich Berichten .
    Wenn möglich werde ich auch diverse Teile Vermessen etc .
    Derzeit steht sie noch Defekt beim Händler da seine Leute zur Zeit in Urlaub sind.

  • So Schaden steht fest !
    Getriebe Ausgangswelle Abgerissen,also wie beim letzten mal nur diesmal an einer anderen Stelle.
    Alles andere sieht jedoch sehr gut aus !
    Messwerte sind jetzt nicht 100% exakt da die Teile an Verschiedenen Orten Lagen (Temperatur) sehen aber gut aus denke Ich :sehe sterne:
    Zylinder: Hohn spuren noch komplett zu sehen,Minimal Unrund unter 1/100mm Laufrichtung zu 90Grad,Bohrung hat leicht unter maß ebenfalls unter 1/100 mm


    Kolben:Oberfläche mit Normalen Verschmutzungen,Laufflächen Optisch i.o,4-5. 1/100mm Minus;Bolzen und Bohrung i.o


    Verzahnngen:haben Normale Gebrausspuren, Lagerung i.o


    Kupplung: Normale Gebrauchsspuren, Beläge sind alle 2,7mm stark,Scheiben 1,5mm stark,


    Wer jetzt Tabellen und Bücher zur Hand hat :Daumen hoch: und irgendwelche Bedenken bei denn Bauteilen hat kann sich ruhig äußern,aktuell ist noch alles zerlegt und könnte bei Bedarf zusätzlich überholt werden.

  • Danke für die interessanten Fotos!
    Hast Du auch welche in scharf? :lautlach: :achtung ironie:


    Ein (scharfes) Foto von der Bruchstelle würde mich interessieren (Dauerbruch, Torsionsbruch, Scherbruch, Gewaltbruch).


    Danke :knie nieder:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Hatte nur Handy dabei ! da ist nicht soviel raus zu holen.
    Muss morgen auf Montage :motzki: vorraussichtlich Donnerstag ist alles wieder zusammen,von daher ist leider schlecht mit Schärferen Fotos !
    Hätte die Teile auch gern auf unsere Messmaschine genommen, hab aber echt keine Zeit dafür :weinen:

  • Schade, aber ist schon ok. Hauptsache der :Kürbis: ist bald wieder xund.
    Hat sich eigentlich KTM oder der Händler zum Schaden geäussert?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Das es so lang gedauert hat bis sie zerlegt wurde ist Natürlich ärgerlich !
    Aber der Mech ist auch nur ein Mensch und braucht seinen Urlaub. :ja: Da ich zurzeit eh nur Unterwegs bin war es mir auch relativ egal,in der Saison und mit mehr Zeit hätt ich sie woanders hinbringen lassen.
    Ktm hatt sich entschuldigt ist aber auch nicht für die Urlaubsplannung der Händler zuständig,ich habe aber gefordert das nach der Diagnose eine möglichst schnelle Bearbeitung/Reperatur zu erfolgen hat.
    Die Reperatur soll laut Händler diese Woche noch erfolgen und das Denke ich ist in Ordnung.
    Zur Ursache hat sich noch Niemand geäußert
    :alter schwede: Außer vielleicht der Mech mit einem Grinsen im Gesicht :grins: Na nimmst sie Ordentlich ran :Daumen hoch: . Da Bohre ich aber Nochmal bei KTM nach !
    Die Altteile kriegen sie ja zur begutachtung!

  • Habe das Gerät gestern abgeholt !
    Getriebe verichtet wieder seinen Dienst !
    Aber :kotz: jetzt rutscht die Kupplung !
    Da sie vorher funktioniert hat geh ich von einem Montage fehler aus .
    Da wird er wohl alles wieder zusammen geworfen haben und jetz funktionieren die Teile nicht mehr korrekt, da sie nicht da sitzen wo sie sich eingelaufen haben .
    Oder die Lamellen kommen nicht mit dem Öl klar das der Verwendet hat.
    Vom ausehen und Geruch her hat er da das Motul Öl drauf gekippt ich bin sonst Motorex gefahren.
    Ich werde die Tage mal Anrufen mal gucken was dabei raus kommt !


    Weiss jemand bei welchen Abmaßen KTM die Lamellen etc als Verschlissen bezeichnet ?

  • Da wird es nur zwei mögliche Ursachen geben.
    1. Die Antriebswelle ist zu schwach ausgelegt.
    2. Die Kette wurde zu stark gespannt, so dass beim einfedern wenn die drei Achsen (Antriebsritzel, Schwingenlager, Hinterachse) sich in gleicher Höhe befinden kein Spiel mehr da war.


  • Das Kupplungsrutschen ist normal. Habe bei nem Kumpel auch mal einen Ölwechsel mit Motul gemacht. Nach ca. 150km hat sich das Thema von allein erledigt. Ist auf jeden Fall bekannt und nicht weiter schlimm. :Daumen hoch:

  • ich finde auch, dass das rein gar nichts mit dem Öl von Motul zu tun hat
    der WOJE fährst dieses Öl seit Jahren, und ich hab noch nix vom rutschen gehört ......