Beiträge von alymcgeel

    Vielleicht kann mich hier jemand aufklären, der sich besser auskennt.
    Wie schaut es mit dem Versicherungschutz aus, wenn ich ohne zugelassenem Auspuff fahre? Kann mir passieren, dass mich ein Auto wegschiebt und/oder es zu einem Personenschaden kommt und es dann heißt mein bike hat keine Zulassung, also darf ich alles schöne selber zahlen?


    Lg
    Alex

    Hallo,


    meine Frau fährt ne 2016er 125er Duke mit ~1000km. Die Motorleistung ist normal, alles passt gut, ABER bis die kleine warm ist, macht der, ich würde vermuten Auspuff, so ein seltsames metallisches summen. Wie gesagt, nach ca 5 Minuten Fahrzeit wieder weg. Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber ich denke irgendwie, dass ein Teil nicht ganz sitzt oder sich durch die Erwärmung ein bisschen ausdehnt und dann erst das Geräusch weg ist. Ich weiß ohne Soundfile schwer, aber vielleicht weiß jemand ja ganz genau was ich meine.


    Hat irgendjemand eine Ahnung oder hat das Geärusch auch? Ich weiß ohne Soundfile schwer, aber vielleicht weiß jemand ja ganz genau was ich meine.


    Lg
    Alex

    Kette minimal nachgespannt, gscheit gereinigt und neu eingefettet und jetzt läuft's besser mMn. Mal schauen, es wird schon wieder ein neues Geräusch kommen, das mich wahnsinnig macht :)

    Ich hab die Bedienungsanleitung leider verschmissen und hatte eine Sebring Hunter Komplettanlage montiert. Jetzt will ich aber auf die originale Anlage wechseln und weiß leider nicht mehr was für eine hauptdüse standardmäßig drin ist. 155?


    Kann mir das jemand sagen?


    LG Alex

    So, Off Road biker, heute den steuerkettenspanner gewechselt. Ich bilde mir ein, dass der Motor leiser geworden ist. Zumindest konnte ich das Geräusch im Stand nicht mehr hören. Was mir aber aufgefallen ist, ist dass, wenn ich relativ langsam fahre und die Motorbremse bremsen lasse, dann hör ich unter 3000 rpm ein sehr starkes Schlackern von gefühlt links hinten. Die Kette ist allerdings richtig gespannt.


    Hast du da ne Idee was da checken könnte.
    Glg alex

    19,17 stimmt natürlich :)


    So hab Grad den Spanner getauscht. Ich hab ihn korrekt vorgespannt und dann von hinten mit dem imbus dagegengedrückt. Ich könnte den Widerstand spüren und hab's ein bisschen reingedrückt aber so ein klacksen oder der gleichen war nicht zu hören. Passt das trotzdem? Trau mich den Motor grad nicht anmachen :)


    Vergesst es. Hab sie angestartet, dann hat man den Kettenspanner ausfahren gehört und jetzt schnurrt sie.

    Hi Zwengelmann,


    du hast natürlich absolut Recht, dass so ein kleiner Grundcheck wenig Aufwand mit großen Effekt ist, ich denke ich werde mir das so angewöhnen.


    Nur frage ich mich ob ein Ölstandscheck bei kaltem Motor Sinn ergibt? ich dachte dafür soll der Motor warm sein?



    Entschuldige bitte die dumme Frage, aber es gibt eine Anzeige dafür, wenn zu wenig Öl(druck) vorhanden ist? Bin erst kürzlich selbst von einer 96er Duke auf eine 690er umgestiegen, also kenne ich sowas nicht :)



    Lg
    Alex

    Hallo esemer, danke für deine antwort.


    ja, ich check eh alle 2,3 Tankfüllungen den Ölstand also hab ich das eh im Auge.


    lg
    Alex

    Ich hab für meine liebste kürzlich eine 125er Duke gekauft. 2016 Baujahr, 1100km. Die hat das 1000er Service gerade hinter sich.


    Ich wollte mir jetzt mal ein Öl fürs Nachfüllen besorgen, weil ich das von meiner 690er gewohnt bin, dass hier nachgefüllt werden muss.
    1. Frage: Muss ich überhaupt Öl zuhause haben oder verbraucht die 125er "kein" Öl, wie z.b. unser alter 125er Roller, bei dem ich nie was nachgefüllt habe?


    2. In der Bedienungsanleitung steht 10W40 oder 15W50. Ich weiß natürlich nicht welches genau drin ist. Ich kann die Öle mischen wenn ich eines von den genannten kaufe oder? Das Öl hat dann halt die Eigenschaften vom "schlechteren" , stimmt das so?


    Lg
    Alex

    Nix, Händler hat gesagt die muss sich so anhören. Und da ich sonst nix merke bin ich noch ein bisschen weitergefahren. (100-200km). Hab jetzt auf eigene Faust einen steuerkettenspanner gekauft und Bau den morgen ein. Wenn das Geräusch nicht weggeht dadurch schau ich mir die Kipphebel und Ventile an.

    Danke Finnisit,


    ich hab mir zusätzlich die KTM Reparaturanleitung geholt.


    Und hier kommt schon das nächste Thema. Die Schraube, welche gelöst werden muss für den Steuerkettensplanner ist laut KTM Reparaturanleitung eine M20x15.
    Jetzt tu ich mich gerade realtiv schwer. M20 sechskant... wie viel mm sind das für den Steckschlüsselaufsatz? Im Internet bin ich bei M20 auf 30mm gekommen, was aber Blödsinn is meiner Meinung nach, weil passen tut mein 18mm Schlüssel ganz gut.


    Kann mich hier jemand erleuchten?