Öl mischen

  • Ich hab für meine liebste kürzlich eine 125er Duke gekauft. 2016 Baujahr, 1100km. Die hat das 1000er Service gerade hinter sich.


    Ich wollte mir jetzt mal ein Öl fürs Nachfüllen besorgen, weil ich das von meiner 690er gewohnt bin, dass hier nachgefüllt werden muss.
    1. Frage: Muss ich überhaupt Öl zuhause haben oder verbraucht die 125er "kein" Öl, wie z.b. unser alter 125er Roller, bei dem ich nie was nachgefüllt habe?


    2. In der Bedienungsanleitung steht 10W40 oder 15W50. Ich weiß natürlich nicht welches genau drin ist. Ich kann die Öle mischen wenn ich eines von den genannten kaufe oder? Das Öl hat dann halt die Eigenschaften vom "schlechteren" , stimmt das so?


    Lg
    Alex

  • 1. Moderne Öle sind grundsätzlich mischbar.
    2. Du kannst beide Öle nehmen, bei vornehmlichem Sommerbetrieb empfiehlt sich das etwas dickflüssigere 15W50.
    3. Unsere Duke hat nach dem Einfahren kein zusätzliches Öl zwischen den Wartungsintervallen benötigt. Du kannst doch in Ruhe abwarten, ob der Ölstand im Laufe der Zeit signifikant sinkt. Bei regelmäßiger (!) Kontrolle hast Du ja immer Zeit genug, um ggf. irgendwann doch noch Öl zu besorgen. Wer allerdings nur alle halbe Jahre nachschaut, braucht das Öl vielleicht gar nicht mehr - denn dann kann der Motor schon hin sein.

  • Hallo esemer, danke für deine antwort.


    ja, ich check eh alle 2,3 Tankfüllungen den Ölstand also hab ich das eh im Auge.


    lg
    Alex

  • Hallo Alex,


    ich habe das so gelernt, dass "man" vor jeder Fahrt einen Minirundgang macht: Ein Blick ins Ölschauglas, Kettenspannung, ist an den Reifen was auffällig, Beleuchtung. Dauert eine Minute und kann Dein Leben retten.
    Ein Ölcheck alle 2-3 Betankungen halte ich für zu wenig. Zu wenig Öl ist zwar nicht lebensgefährlich, wenn aber fern von zu Hause die Öldrucklampe angeht, schaust Du dumm aus der Wäsche.


    Viele Grüße
    Zwengelmann

  • Hi Zwengelmann,


    du hast natürlich absolut Recht, dass so ein kleiner Grundcheck wenig Aufwand mit großen Effekt ist, ich denke ich werde mir das so angewöhnen.


    Nur frage ich mich ob ein Ölstandscheck bei kaltem Motor Sinn ergibt? ich dachte dafür soll der Motor warm sein?



    Entschuldige bitte die dumme Frage, aber es gibt eine Anzeige dafür, wenn zu wenig Öl(druck) vorhanden ist? Bin erst kürzlich selbst von einer 96er Duke auf eine 690er umgestiegen, also kenne ich sowas nicht :)



    Lg
    Alex

  • Hi Alex


    Ja "Low Oil Pressure" wird angezeigt, wenn dir das aber in der Walachei angezeigt wird kanns hektisch werden.
    Und ja, laut Betriebsanleitung wird der Ölstand bei warmen Motor gecheckt.
    Bin die 125er knapp 30000 km gefahren, Ölwechsel hab jährlich vorm Winter gemacht, bei 5000km im Jahr musste ich (kann bei anderen anders sein)nie nachfüllen.

    Yam RD 250 YPVS / Kawa GPZ 400 / 15 Jahre nichts / Duke 125 2011 / Duke 390 2017