Beiträge von alymcgeel

    So, um den Thread abschließen zu können:

    masikano hat mir dann noch in einem privaten chat die hand gehalten und ich habe jetzt ein neues Gewinde reingeschnitten und nen Helicoil einsatz rein.


    eine kleine erste Testrunde hat das ganze schon mal wunderbar überstanden, wenn im Frühjahr bei echter Belastung was auftritt geb ich euch bescheid ;)


    LG

    Alex

    Du machst zwar ein bisschen eine Wissenschaft aus dem starten, aber liest sich richtig. Ich ignoriere den Killswitch und den Benzinhahn, sprich der ist immer offen.


    Der Knopf am Vergaser ist der Heißstartknopf. Sprich wenn der Motor richtig heiß ist, dann startest damit leichter.


    Ich würde dir empfehlen, dass du dir die Bedienungsanleitung kaufst oder runterladest, dort stehen solche Dinge super drin.


    Lg

    Ok der Ansatz gefällt mir.


    Jetzt noch einmal zurück zum Start. Was spricht dagegen wieder irgendeinen Kleber dranzumachen? Gehalten hat der ja auch und dicht wars auch. Was wäre das für ein Kleber?

    Ich würde mein handwerkliches Geschick als mittelmäßig einstufen und mein technisches Verständnis als gut. Bin zwar studierter Techniker, wie du schreibst, aber nicht im Bereich Maschinenbau ;)


    Da ich natürlich kein Spezialequipment besitze würde ich das neue Gewinde natürlich versuchen freihändig zu bohren. Allerdings ist mein Handbohrer nicht vom Aldi.


    Auf was du hinauswillst ist denke ich aber, dass man als "nur" Hobbyschrauber nicht in der Lage ist, das korrekt zu machen.

    Die Frage für mich ist, was hier der worst case ist. Ich hätte den Motor nicht ausgebaut, sondern das ganze von unten probiert. Sprich die Späne sollten ja entweder am angefetteten Bohrer bleiben oder nach unten wieder rausfallen oder nicht?


    Lg

    Danke für eure Antworten.


    Ich würde das nur ungern zum Händler geben und möchte es um jeden Preis selber machen. Ich habe zum Fahren eine 690er 3er Duke und meine alte 620er eher zum Schrauben(lernen) von daher will ich nicht wie früher andauernd zum Händler der mir dann drölfzig euro abnimmt.


    Wie meinst du das Schlusi, ob sich das lohnt mit so einem Gewinde Reparatursatz? Ich bin mir sicher, dass ich beim Händler mehr als 80€ zahle wenn er mir das richtet.


    Andere Frage: Ist diese Schraube wirklich nötig oder ist sie nur ein nettes Gimmick wegen dem Magneten? Bekomm ich auch alles Öl raus wenn ich nur die große aufmache? Weil dann is die Überlegung ob man das nicht anders "versiegeln" kann und ich einfach keine Magnetschraube mehr habe.


    Auf jeden Fall werd ich mir mal Videos zum Thema Helicoil Gewindereparatur kredenzen.


    EDIT: Nach den ersten paar Videos scheint die Sache recht einfach zu sein. Eine Sache ist mir aber nicht klar: Als letzten Schritt klopf ich aus dem neuen Gewinde dieses Zäpfchen weg. Das Teil klopf ich damit ja direkt in den Motor oder? wie habt ihr das gemacht?


    masikano: Teflonband zwischen neuem Gewinde und Gehäuse? Oder zwischen neuem Gewinde und Schraube? Hält sowas dann auch wirklich die 20NM, die man anziehen soll?


    LG

    So heute war es so weit und leider ist es nicht so toll verlaufen wie erhofft.

    Ich habe schon beim Rausschrauben der Ölablassschrauben unten am Motor bei der kleineren mit dem Magneten, festgestellt, dass da so ein eigenartiges Harz drüber ist. Leider hab ich mir nicht viel dabei gedacht und hab die Schraube rausgedreht. Dann alle Filter und alles gewechselt und beim zusammenschrauben habe ich festgestellt, dass die Schraube sich nicht festziehen lässt und durchdreht.


    Ich hab bisher selbst nie einen Ölwechsel an der Duke gemacht, aber scheinbar hat der Mechaniker der das gemacht hat, eine Form von Harz oder so drüber gegeben, dass die Schraube hält.


    Ich hab natürlich kein Öl mehr reinschütten können, weil sie unten ja nicht ganz dicht ist.


    Jetzt ergeben sich natürlich zwei Fragen:

    1) wie kann ich diese Schraube auch versiegeln? Welche Utensilien brauch ich da? Was für ein Harz oder Material war das?

    2) wie schlimm ist es, dass gerade gar kein Öl im Motor ist. Die Duke steht in einer Garage.


    Wäre für jede Hilfe dankbar.


    Lg

    Ihr habt natürlich recht, dass diese ~50€ (filter+öl) nicht das Thema sind, ich frag mich eben einfach nur ob das wirklich notwendig ist, wenn so wenig gefahren wird. Die Duke fährt auch das Ganze Jahr, spricht sie steht nicht, aber ich denke ich habe mir eine Meinung gebildet und werde im Frühjahr einen Ölwechsel machen, einfach zur Sicherheit.

    Oh, das hab ich vergessen, die Duke wurde gebraucht gekauft direkt nach dem 1000er Service. Is da noch immer Garantie drauf? ich dachte die wäre nach 2 Jahren aus und diese wären im März umgewesen.

    Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Die Duke ist 2 Jahre gestanden und ich hab sie jetzt mal soweit fahrbereit gemacht, aber der Ölwechsel kommt jetzt erst. Davor wurde immer alles von einer Werkstätte gemacht worden der ich vertraue spricht da muss noch alles gepasst haben, bloß die cockpit lamperl waren halt großteils kaputt.

    Ich weiß, leidiges Thema, aber ich würde gern eure Meinung hören.

    März18 1000er Service, seither 2500km gefahren. Soll ich einen Ölwechsel machen oder nicht? Laut Bedienungsanleitung ja jährlich. Wie macht ihr das?


    2016er 125 Duke


    Lg

    Alex

    Ok ich mach die Tage so und so einen ölwechsel. ich schau mal ob das thema mit neuem öl und filtern auch auftritt.

    Wenn ja, werd ich das Beipassventil checken.



    Lg

    Alex

    Habe meiner Duke I 96, ein paar neue Teilchen spendiert. Unter anderem auch die Lamperl, von denen fast alle kaputt waren.

    Jetzt habe ich festgestellt, dass die Öldruck Lampe immer wieder leuchetet. Und zwar nur wenn der Motor warm ist und ich im Standgas stehe. Ab ca 2500 RPM erlischt sie. Ölstand passt an sich.


    Hier im Forum hab ich gelesen, dass die Lampe eh nicht wirklich vertrauenswürdig ist, aber ein bisschen ein ungutes Gefühl hab ich schon.

    Kann ich den Druck irgendwie testen oder dergleichen?


    Lg

    Alex

    Mein Fahrradtacho leuchtet aber nur, wenn ich draufdrücke und nicht dauerhaft. da hats mich vor jahren mal beim pickerl aufgeklatscht. aber das kommt whs sehr stark auf den prüfer an. Ich werds mal so probieren und wenns nicht hinhaut schau ich mir mal den originalen tacho an. im moment sind da eh noch andere baustellen bevors zum pickerl geht.

    50:50 ;) na dann hab ich wohl bald ein kaputtes Glas^^


    Danke ich schau zuerst wie es unten am Rad und bei der Schnecke aussieht und sont mach ich den Tacho auf. Hab eh einen Fahrradtacho mit drauf nur gehts da ums Pickerl das ein bisschen schwierig wird ohne Tacho.


    Lg
    Alex