Beiträge von bobmob

    Ich hab von KTM beim 1000er Service Lucas-Beläge gesponsert bekommen. Die quietschen leiser :lautlach: Eigentlich lustig, aber leider wahr. Deine Erfahrung kann ich übigens exakt bestätigen, es quietscht nur im kalten Zustand und nur kurz vor Stillstand. Auf die Idee mit der Schwinge bin ich allerdings noch nicht gekommen.

    Finde ich garnichtmal soo komisch. Kenne zwar den BT090 nicht, aber Reifenkonturen sind schon sehr unterschiedlich. Böse Zungen nennen ja den Pilot Power genau deswegen einen "Poser Reifen".


    Äähm: Ist es wirklich schwieriger einen 160er an den Rand zu bringen wie einen 190er? Von 180 auf 190 auf der gleichen Maschine, beides M3, habe ich eigentlich die umgekehrte Erfahrung gemacht... :denk:

    Der 190er-M3 war auf meiner Daytona unten. Das muss dann mit euren Bikes definitv auch drin sein :amen: Aber ich muss zugeben es hat ein weilchen gedauert. Sobald der Originalpneu der RC8 abgenudelt ist kommt ein M3 drauf. Bin mal gespannt wies diesmal aussieht ...

    v6o: Ja, genau. Aber ich kann echt nicht genau sagen warum genau es jetzt gut ist. Bin halt kein Profitester oder Rennfahrer :kapituliere: Neben dem Motorrad hat sich vermutlich auch der Fahrer "eingefahren". Ausserdem hat evtl. die Übersetzung Einfluss darauf (??). Unmittelbar besser wurde es aber schonmal durch das Verlängern des Schaltweges.


    @aldi: Das mit den Service finde ich eigentlich auch. Es ist mir persönlich allerdings noch wichtiger zwischendurch nicht stehen zu bleiben. Ma kukn ...

    [quote='markys duke',index.php?page=Thread&postID=307080#post307080]Erst mal Herzlichen Glückwunsch zum tollen Bike,


    könnte das Getriebeproblem mit dem Einfahröl zusammenhängen :denk: Mich würde mal interessieren ob nach der ersten Insp. ein anderes Öl verwendet wird mit einer anderen Viskosität. Wenn sich die bewegenden Teile aufeinander eingerieben haben könnte es auch besser werden, es wäre allen RC8 Besitzern zu wünschen.



    Nach der 1000er-Inspektion wars schon weniger. Jetzt habe ich noch den Schaltweg auf "lang" und die Hebeleien richtig auf mich eingestellt. Jetzt nochmals gut 600 km gefahren und die Schaltung flutscht. Weiss halt nicht obs eher der Schaltweg oder das "Einschleifen" war. Interessiert mich eigentlich auch nicht mehr :grins:

    Habe mich auch etwas gewundert. Die träumerischen PS-Angaben von Ducati werden nicht mal erwähnt. Oder die Bewertung von ABS, Soziuskonfort und ähnlichem bei Supersportlern :crazy: Ich hatte noch nie einen Testsieger und trotzdem (oder gerade wegen der Unzulänglichkeiten?) immer sehr viel Spass. BMW GS und Honda CBF sollen andere fahren.


    Aber unabhängig davon ist die Aprilia sicher ein gutes Motorrad. Hat ja auch nicht umsonst das Masterbike letztes Jahr gewonnen. Ist halt ausgereift, aber auch ein Auslaufmodell. Wie "Letzte Serien" eben so sind.

    schreddelmofa: Je, da mit den Geschwindigkeitkontrollen und den Begrenzungen ist in der Schweiz gaaanz schlimm. Ich kann niemandem raten unsere Pässe zu fahren. Und dann erst noch die Vigniette, die komische Währung und die hohen Preise. Da bleibt man doch besser im grossen Kanton :achtung ironie:


    Bitte diese Einstellung unbedingt weitervebreiten ! Es ist eh schon zuviel Verkehr an schönen Wochenenden.


    serpenti
    Die Sitzposition und den Lenker kann man einstellen. Glaub mir, da findest du noch unbequemere Positionen als auf der 916 :zwinker:


    v6o Ich würde auch sagen die Aprilia und die RC8 wären beide einge gute Wahl. Deine Angst vor Problemen kommt evtl. von deinen Aprilia-Erfahrungen her, da hat man ja anfangs nicht viel gutes gehört (im Bezug auf die Zuverlässigkeit). Wenn Du mit dem jetztigen Charakter der RC8 umgehen kannst hätte ich persönlich keine Bedenken.

    Kuul, schon zwei in Winti. Wobei ich wenig in der Stadt damit unterwegs sein werde, mache Dir also keine Konkurrenz. Ich habe ja zum Glück einen "Zweitwohnsitz" mitten in den Hügeln. In Winti werden ja wohl bald die letzten Strassen duch Velowege ersetzt :lol: Von wo in Winti bist du ? Bin waschechter Tössemer.

    So. 1000er-Service ist gemacht. Der Arbeitsaufwand kostete 343 CHF (ca. 215 Euro). Rückrufe oder sonstige Besonderheiten gabs keine. Die quietschenden Bremsbeläge hinten hat der Mech auf Garantie durch solche von Lucas ersetzt und jetzt ist das auch i.O.


    Ich habe noch die Übersetzung ändern lassen. Hinten +3 Zähne, weil vorne wirds offenbar schnell eng. Jetzt passt das, ist wärmstens zu empfehlen. Original war die RC8 eindeutig zu lang übersetzt.

    Hoi Nockenfell


    Ich bin zwar aus Winti, wohne aber unter der Woche in der Nähe von St.Gallen. Die RC8 ist vom Städler in Widnau. Ich habe die Karbonschutzbleche und die Alu-Frästeile aus dem Powerpartskatalog verbaut. Die Akrapovic-Karbonteile sind übrigens top !


    Für Spiegel-Nummer-Blinker habe ich bisher auch noch nichts überzeugendes gesehen. Es gibt hier im Forum aber schon ein Beispiel für einen Nummernhalter (unter RC8-Tuning).

    Stimmt, das mit dem gleichzeitigen Bremsen beim Gasanlegen hatte ich auch immer so gemacht, aber hinten. Weil die hintere Bremse jetzt so quietscht habe ich den Hebel etwas nach unten gestellt und benutze sie eigentlich noch nicht. Ich mags nicht wenn mein Bike in grosser Schräglage klingt wie ein verrostetes Scheunentor, das mach mir Angst :kapituliere: Aber das zeigt auch wie "schlimm" das Problem wirklich ist. Wenns anders unfahrbar wäre könnte ich sicher mit der Quietscherei leben.


    Übrigens ist mir der erste Gang 3 oder 4 mal nicht gleich reingegangen in den 1000km und dann immer beim schnellen runterschalten, also auch das bitte nicht überbewerten!

    So, es ist geschafft. Am Mittwoch darf die RC8 zum ersten Service. Nun die Kritik eines Betatesters:


    In der letzten Märzwoche war sie da. Obwohl das hier im Forum keiner glauben wollte absolut pünktlich. Der Händler hat sie dann gleich noch ein paar Tage in Pflege genommen. Offiziell weiss ich nur vom Wärmetauscher, da war aber offenbar auch sonst noch einiges zu tun. Nachdem auch die Schweizer Behörden den Finger aus dem A*** gezogen hatten gabs dann, 2 Wochen nach Eintreffen der Maschine, auch eine Zulassung und am Samstag drauf hatte ich das Date zum Abholen. Eigentlich gibts zum Bike nichs spektakuläres zu sagen, es funktioniert einfach tadellos. Genau das Überrascht mich dann aber doch etwas. Mit kleineren Macken hätte ich durchaus gerechnet. Der Verbrauch lag bis jetzt um 7 l, je nach Fahrweise und mit jeder Tankfüllung sinkend. Nach ca. 180 km meldet sich jeweils die Resreve, 200 km waren aber immer aber locker drinn. Oelverbrauch ist bis jetzt keiner messbar. Bisher reiner Landstrassenbetrieb, kein Stadtverkehr, keine Autobahn. Alle Einstellungen (Geometrie, Federelemente, Rasten, etc.) habe ich bisher auf Werkszustand belassen.


    Jetzt die Kritik: Die RC8 ist kein Anfängerbike. Der Motor geht hart ans Gas, und statt dem ersten Gang trifft man manchmal den Leerlauf. Beides ist einfach auszuschalten, weil man den ersten Gang auf der Strasse eigentlich nie braucht. Selbst Spitzkehren gehen, wenn flüssig gefahren, im 2ten eingekuppelt, die RC8 hat bei mir noch nie "geschoben". Beim Beschleunigen aus sehr tiefen Drehzahlen flattert sie dann etwas mit den Rückspiegel, zieht aber richtig geil aus der Ecke. Ausserdem habe ich in Sachen Gasannahme schon schlimmeres gefahren (z.B. die einzige echte Alternative, die Ducati 1098). Ansonsten beschreibt folgender Werbespruch das Fahrverhalten der RC8 erstaunlich präsie: WO ANDERE ZÖGERN GIBTS DU GAS ! Aber zum tollen Fahrwerk und den Hammer-Bremsen wurde schon genug gesagt. Ich möchte ja hier kritisieren.


    Alle anderen Kritikpunkte sind Kleinigkeiten, sollen aber nicht unerwähnt bleiben. Sehr nervend ist die extrem laut quietschende hintere Bremse. Dies lässt sich offenbar nur über andere Beläge zuverlässig beseitigen (hoffe deshalb auf Kulanz seitens KTM). Beim hantieren mit den Schlössern bricht man sich fast die Finger (oder die Schlüssel ...). Und wie man das Bordwerkzeug unter den Sattel kriegen soll ist mir schleierhaft (dafür ist das Bordwekzeug selber klasse, zeigt das doch mal den Triumph-Leuten !). Ausserdem klemmt man sich bei vollem Einschlag die Hand zwischen Lenker und Verkleidung ein. Tönt banal, beim Rangieren hats mich deshalb aber mal fast hingelegt. Und die Spiegel sind unbrauchbar. Wenn sie nicht gerade vibrieren kann man damit ab und zu kontrollieren ob die Ellenbogen noch da sind.


    Abschliessend muss ich sagen ich bin begeistert. Jetzt noch mehr als ganz am Anfang. Die RC8 ist schlicht das beste Motorrad was ich bisher gefahren bin. Trotzdem lebt sie und fordert Dich. Genau was ich gewollt hatte. Im Service bekommt sie noch eine etwas kürzere Übersetzung und wir werden glücklich miteinander.


    Werde den Bericht nach dem 1000er-Service updaten. Evtl. findet ja mein Händler noch ein Haar in der Suppe ....

    Gratuliere zum Kauf :prost:


    Erklären kann ich es Dir auch nicht. Aber ich kann noch einen draufsetzten: Bei uns ist sie nochmals fast 1000Euro "billiger" (23'980 CHF.- resp. 15'084 Euro). Habt Ihr denn in der EU einheitliche Mehrwertsteuersätze ? Wenn nicht könnts daran liegen ...

    Sorry SAWCW, aber mit Deinen Prioritäten solltest Du eine RC8 eigentlich nichtmal in Betracht ziehen und eine Offerte für eine Hayabusa oder sowas holen. Die geht geradeaus ganz sicher besser und ist vermutlich billiger. Bei den Amis gibts dann übrigens noch ganz geile Schwingenverlängerungen zum Geradeausfahren :achtung ironie:


    Jedem das seine ...

    Würde mich auch interessieren. Abgesehen von "teuer" ist die Akra auch nicht zugelassen. Aber ist warscheinlich noch zu früh. Wenn ich so sehe was bei meinem Zubehör noch alles nicht lieferbar ist bin ich nichtmal sicher ob man die Akra überhaupt jetzt schon kriegen würde. Könnte man eigentlich auch das Akra-Rohr mit dem Originalen Endtopf verbinden ? Und was hat das ausser dem Gewicht wohl für Auswirkungen ?