Beiträge von Jan-Gerd

Ja, zum Glück. Die Quelle ist aber glaubwürdig. Es war beim Händler.
    Es ist ja schön, dass viele keine Probleme haben, dass hilft aber keinem der die Probleme hat. Willst Du die Probleme Anderer weg diskutieren, weil Du keine hast???

Wenn Du die schon Räder runter hast geh zu einem Spezialisten...
    Prima ...

" Das Hauptproblem sind die Felgen. Diese bestehen aus Strangpressprofilen die gerundet werden und dann zusammengeschweißt sind. Bei dieser Schweißnaht entsteht ganz zwangsläufig Verzug durch die Wärme. Wenn bei der Schweißnahtvorbereitung dieser Verzug nicht korrekt beachtet wird bekommt die Felge diesen blöden Seitenschlag, der auch durch einwandfreies Einspeichen nicht mehr beseitigt werden kann!
    Ähnlich verhält es sich mit dem Höhenschlag.

Das kann ich bestätigen! Bei meiner wurde jetzt auch das Vorderrad wegen dem Lenkergeflatter getauscht. In der Felge war eben diese Beule an der Schweißnath. Die erste Ersatzlieferung war noch schlimmer, die zweite Felge die geliefert wurde ist perfekt. Das Flattern ist weg.
    So soll es sein :Daumen hoch:"

KTM und Speichenfelgen scheint nicht immer zu funktionieren. Die Berichte hier und die Bauart der Felgen (in der Mitte gespeicht) haben mich zur SA S gebracht.
    Bei meinen 2 BMWs hatte ich Null Probleme mit den Speichenfelgen ( die 2. habe ich gerade mit 52 000 km verkauft).
    BMW-Felgen sind aussen gespeicht und deswegen schon mal einfacher abzudichten. Nix mit Felgenband ...
    Mir ist egal, wer für die "krumme" Felge zuständig ist, wenn ich 20 000,- € ausgebe hat die Felge bei der Auslieferung in Ordnung zu sein. Das die zusammengeschweisten Enden eine preisgünstige Lösung ist wurde ja beschrieben.
    Mit den Gussfelgen ist an meiner SA S alles gut.

Irgendwas ist ja immer

Oh.. okay. Ich müsste es jetzt nochmal testen, weil ich nicht so arg drauf geachtet habe, aber:

Bei der (bzw. meiner) SAS ist der 4. bei 50km/h durchaus fahrbar, im Sinne von "dahinrollen".

Mit meiner SAS ist 5o im 4. Gang kein Problem. Man kann dann im 4. aus dem Ort rausbeschleunigen.

Dann war wohl mein Tankdeckel einer der ersten. Ich musste über eine Woche warten, bevor geliefert wurde. Ich hatte ihn mit einer Wäschklammer zwischen Tankdeckel und Tankrucksackring zu geklemmt.
    Nach ein paar mal nicht öffnen, liess er sich nicht mehr verschliessen. Anscheinend liegen die Tankdeckel jetzt auf Lager ... :knie nieder:

Moin,
    das Quitschen kenne ich auch. Es ist mir passiert, als ich den Motor abgewürgt hatte :motzki: und dann direkt den Startknopf gedrückt habe. Dann tauchten auch ABS-Fehlermeldungen aus. Motor aus und ein Neustart nach erfolgreicher Initialisierung des Displays und alles war wieder gut. :Daumen hoch:

Ich war auf einer Tour und hatte nur mein Android- Tablett dabei. Ich habe mir im Hotel die Kurviger.de App runtergeladen. Ich habe mit einen Strecke berechnen lassen und diese direkt auf die Mikro SD-Karte in den GPX-Ordner kopiert. Das ging wunderbar. Garmin eingeschaltet und das neue Daten gefunden Menü ging auf. Die Route importiert und fertig.
    Normalerweise plane ich mit Kuviger.de auf dem Laptop und überprüfe die Route in Basecamp. Kurviger mach für mich immer tolle Touren, Es gibt viele Optionen. Einfach mal probieren. :grins:

KTM reduziert so massiv den Aufwand in der Produktion und Einkauf. Jede SA S,R oder T, 1090, ... sieht gleich aus (abgesehen von den 2 Farbvarianten). Es müssen nicht verschiedene Teile ans Band geliefert werden, jede Bestellung ist gleich, der Einkauf ist einfacher, die Werker müssen nicht extra geschult werden, die Montage ist immer gleich, keine Extravorrichtungen, ....) Dazu steigert es den Umsatz. Ich habe jetzt eine Sitzbank, einen Motorschutz, ... usw. im Keller liegen. Verkaufen kann man es auch kaum, braucht ja keiner (evtl die Sitzbank zum umbauen). Den Aufwand die Teile umzubauen hat der Händler.
    Ich arbeite bei einem Traktorenhersteller. Es werden +/-30 000 Traktoren im Jahr gebaut. Es dauert im Durchschnitt mehr als 2 Jahre bis der gleiche Traktor wieder gebaut wird (wenn es das Modell dann noch gibt). Praktisch ist jeder Traktor verschieden, wenn nicht mal Kunden mehrere gleiche bestellen. Der Aufwand um dass hinzubekommen ist enorm. KTM spart sich da einiges ..

Meine SDR 1290 ist ab Werk mit Akra, kurzem Heck, PP Tankpads und kleiner Tanktasche geliefert worden. (Werks Vorführer) Da orginale Heck bzw. ESD war nicht mit dabei. Bei meiner 14ner SDR habe ich das orginale Heck und den ESD damals mit bekommen.
    Lag bis zum Verkauf im Keller und habe es dem Käufer mit gegeben.
    So wie auf dem Bild ist die SDR von KTM ab Werk geliefert worden. :grins:

Wenn es ein Werksvorführer war, war es kein Neufahrzeug mehr ....

Moin,
    heute war ich ein kurzes Stück auf der Autobahn und habe das Gas mal stehen lassen. Es reichte bis 240 km/h (mit KTM Topcase und Textilklamotten), dann musste ich abbremsen. Das ganze ist schon unruhig. Die Luft pfeift schon heftig um den Helm. Auf Dauer ist das zu heftig für mich. Entspannt fahren ist anders... Aber gependelt hat da nichts. Die Originalreifen haben 4500 km runter. Es geht also ... :Daumen hoch: Ergänzung: Fahrwerk und Dämpfung waren auf Street.

Moin,
    mit 203cm ist es nicht so einfach ... Ich sass immer halb auf der Soziabank, trotz Komfortsitzbank. Das hat genervt. :Daumen runter:
    Ralph hat mir dann zu einer durchgehenden Sitzbank geraten. Die habe ich günstig bei Ebay-Kleinanzeigen gefunden und sie dann zu Ralph gesendet.
    Er hatte mir einen ungefähren Termin genannt und als der Termin nahte und ich nachgefragt habe, war sie gerade fertig. Das lief gut. Durch meine Dummheit (falsche Hausnummer) hat die Sitzbank noch eine Extrarunde gedreht.
    Freitag war sie endlich da. Ich habe sie ausgepackt und genauer angeschaut. Wirklich saubere Arbeit. Perfekte Nähte, alles wie besprochen. :alter schwede: Ich habe mich da voll auf Ralphs Vorschläge verlassen. Gefühlt dachte ich zuerst: "Hoppala,die ist arber hart!"
    Heute habe ich sie ausprobiert. Ja sie ist hart, aber gut .... Erstmal nevt die Kante zur Soziabank nicht mehr. Die geänderte Form im Schritt fällt auch positiv auf. Ist für mich nicht so wichtig, jetzt kann ich die Kati aber noch mehr zwischen den Beinen schaukeln lassen wenn ich stehe. Da die Sitzbank jetzt oben gerade ist, kann ich verschiedene Sitzpositionen einnehmen. Der Bezug ist rutschfest. Ich sinke nicht mehr ein und der Druckpunkt ist definiert. Sehr angenehm. :applaus:
    Alles in allem gute Arbeit, Ralph weiss was er macht. :Daumen hoch: Morgen fahren wir eine kleine Pfalzrunde und Mittwoch gehts auf nach Thüringen. Dann kommt die erste echte Bewährungsprobe. Anbei Bilder mit der montierten Siitzbank-

Ich war am Mittwoch beim Freundlichen. Auf dieses Thema angesprochen meinte er auch, dass es wohl erledigt ist. Am Anfang dachten sie alle kommen zurück. Jetzt ist es ruhig geworden. Meine (4500 km) ist nicht betroffen. Es gibt wohl nur noch kleine Probleme mit undichten bzw. unrund laufenden Drahtspeichenrädern. Davon ist die SA S ja nicht betroffen. Das war für mich der Hauptgrund keine R zu kaufen. Meine Sitzbank von Bade ist gekommen und jetzt grinse ich nur noch ... :wheelie:

Kofferschlösser habe ich noch nie geölt ... Das gibt höchstens eine Sauerei.
    Mein :ja: hat mir die Innentaschen der T dazugegben. Die passen nicht perfekt in die Koffer. Ich reserviere den rechten für Kleinkram, Regen- und Werkzeug ... alles was beim Motorrad bleibt. Dann in den linken Koffer und Topcase 2 Taschen zum rein nehmen ins Hotel und evtl. der Tankrucksack für Geldbörse, Getränke, Naschzeug, Foto, Handy (wenn nicht zum Laden ins Fach), usw. Den kann man dann bei den Pausen leicht mitnehmen. Der Platz sollt leicht reichen.Ich fahre solo und übernachte in Hotels, Pensionen,... Warmduscher brauchen eine Dusche abends :lol: ... Ich suche noch eine kleine Tasche für den Kleinkram den ich dann bei kleinen Touren ins Topcase und bei grösseren in den rechten Koffer packen kann. Ehrlich gesagt, ohne Koffer nur mit Topcase gefällt sie mir besser. Aber so reduzieren, dass ich mit Tankrucksack und Topcase auskomme will ich mich nicht ... :zunge: