Beiträge von Jan-Gerd

    Das ist schön formuliert .... Radio Eriwan: " ... imPrinzip ja, wenn nicht hat der Anwender schuld"
    Systembedingt ist es nicht so einfach die Koffer wasserdicht zu bekommen im Vergleich zu Topladern.
    Ich gehe am Mittwoch mit den KTM-Koffern auf Tour. Ich hoffe es kommt zu keinem Dichtigkeitstest ... dann werde ich auch nass ... :lol:

    Frage den Hobbit. Er kommt von CLS


    Zitat

    CLS Kettenöler - Fotos
    Hallo, im KTM Kit sind neben dem kleinen Tank, dem passenden Aluhalter, ein zweites Stück Geflechtschlauch und zusätzliche Kleinteile für die Montage. Wenn es halt schon einen KTM Kit gibt sollte man den halt auch nehmen, wenn der Universalkit passen würde,sonst bräuchte man den ja nicht. Du kannst mir aber den großen Tank mit dem Halter zurück schicken und ich schicke Dir dafür einen kleinen Tank mit Halter. Allzeit gute Fahrt Heiko

    :Daumen hoch:

    Die KTM-Variante hat einen kleineren Tank. Ich bin mit dem CLS-Öler sehr zufrieden. Am Anfang hat er die Felge voll gesaut. Jetzt steht er auf Stufe 2 und es ist viel besser. Das Öl- Dreckgemisch ist aber leicht abgewischt. Da finde ich die KTM-Gussfelgen sehr gelungen, alles schön rund und putzfreundlich. Das Display ist sehr klein und fällt am Lenker kaum auf. Wenn der Motor startet blinkes kurz 2x, ansonsten habe ich es während der Fahrt noch nicht wieder verstellt, hatte keinen Regen ....Nach 4500 km habe ich gestern mal Öl nachgefüllt. Der Tank war noch über halbvoll. Da ich am Anfang zuviel eingestellt hatte bin ich mit der Reichweite zufrieden. Alle 5000 km mal schauen .... Ich komme vom Kardan .... sooo schlimm ist Kette nicht (mit Öler). Der Chef von CLS ist auch hier im Forum und sehr nett ... Das hat meine Werkstatt auch bestätigt, ich habe in dort anbauen lassen (den Öler!). Das war Bestandteil vom Kaufdeal ....
    Die Tourversion reicht ... mir zu mindestens. 90% Landstrasse ... :Daumen hoch:

    Das ist nur beim 1. Mal aufwändig, dann weiss man ja welche Shims drin sind, und welche man benötigt. Bei meiner Yamaha (XJ650) habe ich immer mit meinem Kumpel getauscht. Seine war immer ein wenig weiter als meine. Dann gab es noch einen Gebrauchteilehändler, bei dem haben die Shims damals 2 Mark im Austausch gekostet. Lange ist es her. :alter schwede:

    ...was kann der Unterschied sein?


    Beim Betätigen des Handbremshebels werden beide Räder gebremst. Das ist unstrittig.
    Wird dabei das Hinterrad so stark wie möglich abgebremst? Wenn ja, macht es das Betätigen der Fußbremse nicht besser, wenn nein baut die Kombination von Hand- und Fussbremshebel mehr Druck auf und bremst besser. Gerade am Anfang des Bremsvorgangs, wenn die Gewichtsverteilung ungefähr 50/50 vorne/hinten ist. Das kann sich dann bis 100/0 vorne/hinten ändern.
    Nach meiner Meinung und Erbremsung wird der Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung kürzer, wenn man mit der Hinterradbremse voll mit bremst. Man bekommt dann beide Räder in den ABS-Regelbereich. Dabei nimmt der Anteil des Hinterrades schnell ab, wenn das Vorderrad dynamisch belastet wird. Für den normalen Betrieb reicht es den Handbremshebel zu benutzen. :ja:

    KTM hat Probleme mit Software-Updates. Meine Kati steht zum Update an. Im KTM-System steht, dass wegen Probleme beim Aufspielen der Software erst mal keine Software mehr aufgespielt werden soll. Da momentan bis auf die Öltemperatur in den Favoriten alles funktioniert, stört mich dass nicht weiter.

    Alles was ausgetauscht wurde muss auf der Rechnung auftauchen. Fertig
    Ein gute Werkstatt legt die alten Teile bei.
    Soviel kann eine Werkstatt mit 230,-€ aber auch wieder nicht gemacht haben ..
    Für Leser hier kann es ja nur Rätsel raten sein ...
    :tröst:

    Das die Hinterradbremse mit bremst ist klar, aber ist es die gleiche Bremswirkung, verglichen zu mit der Fußbremse hart bremsen? Da bin ich mir nicht so sicher und gefühlt kam beim mit bremsen mit der Fussbremse mehr Bremsleistung zusammen ... Ich werde es mal testen ...

    Beim Sicherheitstraiing mit der SA S ist das Heck bei einer Vollbremsung hoch gekommen. Das Hinterrad war sichtlich in der Luft. Die Elektronik hat das erkannt und das Hinterrad kam langsam wieder runter. Alles ganz unspektakulär. Der Instruktor hat mach gefragt im welchem Modus ich gefahren bin (Road). Er meinte bei Sport wäre es wahrscheinlich noch höher gekommen und ich hätte eingreifen müssen ... Wenn ich mich recht erinnere habe ich da nur mit der Handbremse gebremst. Der Instruktor meinte auch, man sollte hinten mit bremsen. Am Anfang der Bremsung haben ja beide Räder die normale Last. D.h. das Hinterrad kann noch zur Bremsleistung beitragen, das Vorderrad hat noch keine dynamische Radlast. Das ganze verschiebt sich ja dann, bis evtl. Bremsleistung hinten = 0. Darum macht es Sinn am Anfang hinten mit zu bremsen um mitzunehmen was geht ... :Kürbis:

    ...das ist ja auch keine neue Erkenntnis. Gab es nicht mal beim VW-Konzern ein grösseres Problem? VW sagte, man sollte während der Fahrt ab und zu die Bremse betätigen bei Regenfahrt. Es dauerte wohl bei den ungelochten Scheiben sehr lange, bis das Wasser weg war.

    Moin,
    ich denke die SA S funktioniert genauso und da kann man den Motor nicht ausschalten, solange das Motorrad rollt. Motor aus und rollen lassen geht nur mit Notaus.
    :Kürbis: