Beiträge von V790er

    Gibt wohl eben schon unschön mechanisch laufende Motoren auch eben unschöne Motorräder, was du daraus macht ist mir relativ...

    Ansonsten hat eben auch ein halbvoll getanktes Motorrad mit dieser tiefen Tankkonstruktion ein tieferen Schwerpunkt, kannst du dich drehen und wenden wie du willst :zwinker:

    Och, über unschöne Motorräder hatten wir garnicht gesprochen - die 790er ist ja auch keines. Schön wäre natürlich wenn die Vorteile des tiefen Tankes von KTM mit der Zeit präzisiert würden. Verwechsele meine Einlassungen nicht mit diesen "Pauschalverreißereien" die es auch geben soll.

    Die Konstruktion des Tankes dient alleinig dem tiefen Schwerpunkt. Andernfalls müsste er bei der Duke ja genauso aussehen, wenn es um Einhaltung von Geräuschemissionen gehen würde. Das der Motor nun dadurch aber bei der ADV etwas gedämmter sein sollte, ist ein netter Nebeneffekt. Jedenfalls, wenn er zu stärkeren unschönen mechanischen Geräuschen neigt, wie bei anderen Herstellern :zwinker:

    Die mechanischen Geräusche von "anderen Herstellern" gleich mit dem Attribut "unschön" zu versehen ist übergriffig. Das muß schon jeder selbst entscheiden dürfen. Überrascht (sehr sogar) war ich allerdings schon. Soll bei der 1250 anders werden - schaun wir mal.


    Der "Schwerpunktbeweis" ist auf diese Weise ein indirekter. So richtig zum Tragen kommt diese "Marketingtheorie" auch nur unmittelbar nach dem volltanken. Bei Fahrten durch das Gelände macht man aber oft den "Fehler" vorher nicht voll zutanken.


    Da wäre dann für die off road Fahrer noch Luft nach oben bezüglich des Verständnisses.

    Was leichteres ist die GS 1250 mit etwa 258kg wohl eher nicht. Aber auf der Straße spielt das eine untergeordnetere Rolle und da ist sie der 790 ADV weit überlegen. Im Gelände aber nicht, wo mein Hauptaugenmerk liegt. Auch kann man sich natürlich mit etwa 7000,-€ mehr Motorrad erkaufen. Schon daher ist es kaum vergleichbar.

    Ich übe mich lieber in Geduld und warte auf die 790, als dass ich nun zu bereits verfügbaren Geräten greife. Sonst wäre es eben schon eine 1290@R geworden, für sogar weniger Geld als die 790. Aber ich habe eben auch andere Präferenzen.

    Bin Deiner Meinung, obwohl Meinungskongruenz ja nicht das Thema ist. Die Differenz von 7TDM (wenn es denn so viel ist) bekommt man ja gerade durch der Vergleich heraus. Bei mir wars halt so, das ich die möglichen guten Eigenschaften des 790ers nicht kenne und sie aufgrund dessen für mich auch kein Antrieb waren / sein konnten mich zu gedulden.


    Würde mich über Deine Meinung zum Motor - wenn es denn so weit ist - freuen.


    Zum Tankthema: Ich meine -"damals" - gelesen zu haben , dass der Tank die Geräuschemissionen reduzieren soll. Das Argument mit dem Schwerpunkt stimmt zwar auch - besonders bei vollem Tank - und kommt besser an.

    Na ja, vergleichen kann man ja fast alles miteinander. Es kommen halt Unterschiede zustande oder an den Tag.


    Ich mag den Boxer gerne - habe schon welche gehabt da hatten sie noch 60 PS. In beiden oben genannten Fällen wollte ich was leichteres und ich wollte mich spontan entscheiden.


    Vielleicht hatte ich ja Glück mit der Verfügbarkeit.

    Na ja ein wenig passt es schon, zu den Bildern die so ein jeder vor Augen hat.


    Bei einem Vergleich geht es mir eher darum zu vergleichen was das Bike mir gibt, denn ich hab es nun schließlich ausgesucht und bezahlt. Andere können gerne etwas anderes kaufen.


    Insofern, hätte man mir eine 690er verkauft als ich eine wollte hätte ich sie sofort genommen, würde man mir eine 790er vor einem Monat zur Probefahrt angeboten haben hätte ich sie vielleicht genommen (es geht darum herauszufinden ob auch ein Twin von KTM "nur" ein Zappelphilipp ist).


    Alles das ist nicht eingetreten, daher der Kauf einer 1250er sofort verfügbar zum kaufen und auch für eine Probefahrt.


    Beim nächsten Bike schaun wir was es wird - ich glaube es wird das welches die beste Batterie hat.

    Das war doch in diesem Jahr nicht bloß ein Ausverkauf Henning, alle Welt sprach davon, dass die Produktion der 690er ausgelaufen ist / eingestellt wurde. Eine andere Marke wollte ich nicht. Die 750er ADV ist dann das Bike auf welches ich gewartet habe aber auch dieses bekommt man nicht im Herbst 2018 sondern man kann es erst zu einem Zeitpunkt Probefahren von dem man annehmen kann, dass man das Bike erst im Herbst 2019 bekommt.


    Hab denn ne 1250 genommen, kommt im Januar. Nächstes mal ist es vielleicht anders.

    Danke für die kleine, schöne Geschichte. So ist es mir in Oux (bei Susa in Frankreich) ergangen. Ich war mit meiner GS der Staunende damals. Bin aber dann doch auch dort hin gefahren wo die "kleinen" herkamen - irgendeine Berghütte. Ich war dann später so weit mit die 690er zu kaufen. Bin rein bei KTM / kaufbereit. Die Auskunft im April (damals) oder so: Für dieses Jahr sind alle 690er ausverkauft und die Produktion wird eingestellt. Heute wissen wir es besser.


    Aber ich verstehe jetzt warum die "Kleinen" so einen kleinen Tank haben. Damit sie nach dem Einsatz sofort zur Tanke müssen und man sie dort bestaunen kann/muß.


    Danke für die Grüße.

    Tee verrutscht Hartmut, besser als umgeschüttet. Da sollten wir immer gemeinsam aufsteigen dann haben beide was zum amüsieren.


    Ach, frohe Weihnachten.

    Mit dieser Meinung bist du hier wohl ziemlich alleine :grins:

    Ist das die Einleitung für ein Referendum über irgendwas oder jemanden?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut mal da... zumindest a bisserl Basisinfos...

    Danke! "Adrenalin im Motor" läßt mich kritisch aufhorchen. Ansonsten fraglos bestimmt ein Bike was gefällt. Die Packtaschen passen bestimmt auch an die "R". Zum einkaufen fahren z.B., brauch ich sie unbedingt. Wenn, dann würde ich die "R" nehmen. Ich bin 1.88 cm da fährt die "R" bestimmt besser - darüber hinaus, sollte ich doch mal zu einem Stammtisch....


    Aber allen ernstes: Das bike ist bestimmt toll. Die "Nervosität" des Motors wird den Ausschlag geben - für mich jedenfalls.

    Nein, Maßstab und Winkel (Heckansicht) stimmen nicht 100 %ig.

    Ich wollte für mich nur die Silhouetten und Design gegenüberstellen.

    Meine Entscheidung geht 99% zur 790@R.

    Muss nur noch irgendwo mal ein Bein drüber schmeissen, aber sie wird schon nicht zu klein geraten sein.


    Achte darauf, dass Du es zurück bekommst.


    Ich bin gespannt wie ich mich entscheide weil Packtaschen und Halterungen gibt es für beide.

    Die Knochen selbst bleiben immer gerade - sonst würden diese doch brechen. Du mußt einfach ein Bein hochheben bis der Fuß etwas höher ist als die Sitzfläche und dann rüber damit. Wenn Du das bei der KTM nicht schaffst es gibt Motorräder mit niedriger Sitzfläche.


    Ich jedenfalls würde mich amüsieren wenn die Leut schon beim Aufsteigen das Schnaufen anfangen. Typisch KTM Fahrer kann das eigentlich nicht sein - dachte ich immer.

    Also ich denke die wird es überall geben. Das ist glaube ich mehr eine Frage der Abnahmemenge. Wenn Du jedes Jahr zwischen 5 und 10 Bikes kaufst diese immer zur Inspektion bringst und auch alles Zubehör und die Kleidung orderst könnte das möglich sein.


    Es ist halt der Unterschied von einem guten Kunden oder einem der nur knausrig ist.

    Von rechts aufsteigen.

    Rechten Fuß auf die Raste, kurz Gewicht „verteilen“, damit der Seitenständer entlastet wird (Bike steht so fast ohne Last auf dem Seitenständer) und dann das linke Bein über das Gepäck - besser vorab in der Garage üben...:grins:

    Die Garage kann zu niedrig sein!


    Genau so geht es auch, aber nicht das linke Bein über das Gebäck sondern über den Fahrersitz. Der Fuß sollte es was über der Sitzfläche rüber. Das muß einfach geübt werden. Mit zwei Aluboxen und noch ein paar Gepäckrollen oben drauf geht das auch nur so, sonst schmeißt du die ganze Fuhre um. Mein Gott , mein Gott jetzt reden wir über das aufsteigen. Vermutlich gibt es demnächst neben den Schaltassistenten den Aufsteigeassistenten.


    Ich kann die Schwierigkeit gar nicht erkennen. Ich mach das auch oben auf dem Berg - noch lieber als in der Garage.

    2500 U/min. oder 3500U/min. ist doch sowas von egal. Kann man den Drehzahlmesser nicht rausprogrammieren und dann einfach mal probefahren, sobald verfügbar. PS:Wollte ich nur mal gesagt haben.:winke:

    Also, ich geb zu, in Beitrag #306 ist von Konstant-fahr-ruckeln(KFR) nichts zu sehen. Aber ich fahr dort - wo im Video gezeigt - fast nie. Erst recht nicht mit Rucksack. Im normalen Strassenverkehr (auch freie kurvige Landstrasse) werde ich selten überholt. Aber durch das Dorf deutlich über 2500 U/min. kommt kaum vor. Vollkommen klar, die Probefahrt will gemacht sein. Es liegt also zunächst am sehr späten Verkaufsstart. Bis dahin prägt die Vorfreude das Gespräch.

    Meine Kommentare oben in rot:

    Also ich meine das der tolle Diesel nichts dafür kann Betrügern in die Hände gefallen zu sein. Das ist aber nun wirklich ein ganz anders Thema.


    Gute 790er Duke Tests sind das eine aber es geht doch um die ADV. Die Erwartungen sind verschieden - jedenfalls meine. Ich möchte einfach ein - auch für "langsames gleichmäßiges Fahren" geeignetes Bike. Das ist weiß Gott nicht dauernd nötig aber ab und zu und dann möchte ich es haben. Und klar, ich kauf mir das Bike welches das kann.

    Ganz am Rande, es gab schon 750er Boxer ohne den ganzen " Verstellkram " und die sind ruhig gelaufen. Aber die Sache bekommt einen Tatsch der "Boxerbeweihräucherung" - komisches Wort - aber mir fällt gerade kein besseres ein. Die AT läuft auch schön rund - finde ich. Das "DSG" finde ich unschlagbar gut!


    Bin gespannt auf die erste Probefahrt.

    Alles richtig verstanden. Man muß sich nur rechts oder links neben den Fahrersitz stellen und dann den jeweils richtigen Fuß so hoch heben, dass man ihn über den Fahrersitz bewegen kann und schon hat man den Fahrersitz zwischen den Beinen. Das ist echt leicht. Wenn das nicht mehr klappt sollte man sich bei einem Gymnastik Kurs anmelden.


    Allerdings, wenn das bei BMW Fahrern / -innen klappt dann doch erst recht bei welchen von KTM!

    Position 2. hätte ich nicht gedacht.

    Da bin ich auch gespannt drauf - die Charakteristik des Motors mal zu erleben. Den schönen ruhigen Lauf zum bummeln (wie beim Boxer) hatte eine KTM nie - leider. Ich möchte mit meinem Bike nun nicht nur auf die Rennstrecke.

    Und die Sozi sitzt bei dir auf den Schultern?

    Vielen Dank Bf, gleich mit den Angaben der Maße. Ich dachte bei der TC Montage an Stelle des Sozius Sitzes eher an das Bike meiner Frau. Sie hat gerne das TC nicht an der ungünstigsten Stelle des Motorrades. Sozusagen als Satellit ganz hinten. Wenn man da mal ein paar Flaschen Wein einkauft oder so macht die Lage des TC etwas aus. Ich selbst hab keinen Sozius. Bin "Alleinfahrer" - ohne TC. Hab die Aluboxen - für den Großeinkauf.

    Allen ernstes beim Boxer ist das mit dem variablen TC an Stelle des Beifahrers extrem gut gelöst. Das könnte sich KTM mal anschauen + nachmachen. Das TC könnte man ja von BMW nehmen.